Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich muss meine Gedanken zum Pre erst mal ordnen - das war doch etwas viel im Chat in Bus&Bahn sowie dann später daheim vorm Rechner. Der fehlende Kartenslot schmerzt schon :weint:


    Ich denke, bis zur Verfügbarkeit eines HSDPA-Gerätes in Europa kann ich aber sehr gut mit meinem iPhone leben. Dann schau ich mir den Pre wohl mal etwas genauer an!

  • Ja, momentan sind noch zu viele Fragen zum Pre bzw. zum WebOS offen. Grundsätzlich finde ich das, was Palm da heute vorgestellt hat, allerdings interessant und ich könnte mir vorstellen, den Pre auch zu kaufen.


    Bis ich mich da allerdings festlege, würde ich noch gerne wissen, was das Ding kostet, wie gut das OS läuft usw... Bis dahin hole ich mir vielleicht noch ein "Übergangs-Smartphone" ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Ich muss meine Gedanken zum Pre erst mal ordnen - das war doch etwas
    viel im Chat in Bus&Bahn sowie dann später daheim vorm Rechner. Der
    fehlende Kartenslot schmerzt schon

    Wie? Du hast dein iphone gemodded und nen kartenslot eingebaut? Wenn das apple wüsste. ;) *duck und weg*


    koermit

  • Zitat

    Ich muss meine Gedanken zum Pre erst mal ordnen - das war doch etwas
    viel im Chat in Bus&Bahn sowie dann später daheim vorm Rechner. Der
    fehlende Kartenslot schmerzt schon

    Wie? Du hast dein iphone gemodded und nen kartenslot eingebaut? Wenn das apple wüsste. ;) *duck und weg*


    koermit

  • Der Bericht von PHOEnix von der Vorstellung des Gerätes ist jedenfalls schonmal klasse gewesen. Besten Dank dafür ! :thumbup:


    Ich finde den pre extrem interessant. Ich glaube damit kann es Palm auf jeden Fall nach vorne schaffen.


    Den fehlenden Kartenslot finde ich auch etwas schade, aber der interne Speicher sollte erstmal langen. Und als USB-Host kann man ja Kartenleser anschliessen. Vllcht gibs die bald in superklein (träum).


    Mich interessiert aber vor allem die Kompatibilität zu alten Anwendungen. Einige werden bestimmt wieder hinten runterfallen, aber wenn garnix gehen würde, wäre das sehr hart.
    Hoffe dazu gibs bald Info.


    Ich sag nur : PALM IST WIEDER DAS !!!!! :boogie: :boogie: :boogie:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ja, hab ich, siehe Bilder ^^


    Au weia. Mit einem pinkfarbenen Kartenleser? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Das Ding gehört doch sicher nicht Dir... :augenzu:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • aretiss:

    Zitat


    Du duckst Dich in letzter Zeit recht oft und bist dann auf einmal weg.
    Wenn ich mich richtig erinnere, geht das so, seit Du verheiratet bist.
    Hm... :lacht:

    Nein, das geht so, seitdem ich übers iphone lästere. ;)


    btw: geiles modding. :thumbup: Wenn ich das Bild meinen Schülerinnen zeige, wollen die auch ein iphone.


    Palmiga:
    es heißt, dass die alte Software nicht läuft, aber leicht umzuschreiben / zu portieren wäre.
    Den Link finde ich gerade nicht. ;) Es wurde aber z.B. eben im chat gesagt.


    Und ich habe ein Zitat von den Palm-Verantwortlichen gelesen, nachdem das ein oder andere zu dem Thema noch kommen kann. Genug Power hat der Pre ja, um eine VM laufen zu lassen.
    Und: nein, ich weiß auch gerade nicht, wo ich das gelesen habe. *kopfkratz*


    koermit

  • ...interessante Ansätze!
    Stören würde jedoch jetzt schon der evtl. fehlende Card-Slot und spez. die ständige Notwendigkeit mehr oder wenigr Online zu sein. Mag ja noch gehen, wenn ein ordentlicher Datentarif (beim richtigen Anbieter) dazu kommt. Nur im Ausland wird das wohl kaum noch einer wirklich wollen. Aber irgendwie typisch Amis - die ticken da eben etwas anders...

  • Ohne Kartenslot könnte ich vermutlich leben, allerdings erscheinen mir 8Gb etwas wenig, und ohne Desktopanwendung... naja, immerhin hat das Teil jetzt WLAN. Bisher konnte ich mich mit dem Cloudsync (mobile.me, NokiaOVI, Funambol, ... ) nicht anfreunden.
    Mal sehen, ob die Entwickler tatsächlich ihre Garnet Apps auf webOS portieren. Bei "split personality" musste ich grinsen, aber was bleibt Palm übrig - die Unterhaltungssparte ging an Apple weg, das Business an RIM - also setzt Palm sich zwischen die Stühle.


    Wenn der Pre in einem grob geschätzten Jahr in Deutschlands Blödmärkten ausliegt, gucke ich mal meine Vertragsverlängerungsoptionen an. 8)

  • Ganz schön mutig, was Palm da entwickelt hat, um sich seine Zukunft zu sichern. "Nichts ist so, wie es mal war!" Alles was man bisher mit Palm und dem Palm OS verbunden hat, gibt es nicht mehr. Palm fängt mit was ganz was Neuem an. Das gilt auch für alle anderen Beteiligten, insbesondere für die Entwickler und die Community. Unser Wissen, das wir in den letzten 10 Jahren zusammen getragen haben und versucht haben, in Foren strukturiert abzulegen, ist überholt. Auch wir fangen wieder bei Null an.


    Die Frage ist nur, ist das nun gut oder schlecht für die Zukunft von Palm?


    Ich finde das neue Konzept gut. Das Grundkonzept (always online) hat es wohl vom Android, die Bedienoberfläche vom iPhone und die Hardware vom Treo. Palm hat sich die Rosinen heraus gepickt. Dass dabei die Palm OS-Abwärtskompatibilität auf der Strecke geblieben ist, finde ich persönlich nur konsequent und richtig. Zu anders ist das neue Konzept, als dass man auf die alten Zöpfe hätte Rücksicht nehmen sollen. Wenn Palm es jetzt noch schafft, dass sich die PIM-Applikationen mit den bestehenden Standards wie Exchange/Outlook, Domino/Notes, iCal, SyncML etc. ohne großes Federlesens synchronisieren lassen, dann sehe ich eine gute Chance, dass Palm zum Phoenix wird.


    Das Problem, das ich allerdings sehe, ist die Zeit. Warten die potentiellen Kunden, bis Palm lieferfähig ist bzw. steigen sie um von WinMob, Symbian, Apple OSX auf webOS? Was sagen die Sicherheitsfachleute zu der Online-Orientierung? Keine Ahnung.
    Leider hat Palm nicht den Kultstatus wie Apple. Wir hier, die Palm-Nerds, werden wahrscheinlich schon aus reiner Neugier den Pre kaufen. Aber wie sieht es mit den Normalos und den Geschäftskunden aus? Wie verhalten die sich. Jetzt beginnt das bange Warten auf das erste käufliche Modell, dann das Warten auf die Markteinführung in Europa. Und dann wird sich zeigen, ob Palms Konzept angenommen wird oder nicht.


    Ich glaube, wir erleben gerade eine Revolution bei den mobile devices live mit!

  • Ich glaube, wir erleben gerade eine Revolution bei den mobile devices live mit!


    Ich frage mich nur gerade, wann sie bei uns ankommt :weint: .
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem Gerät und dem webOS halten soll, versuche es insgesamt aber positiv zu sehen. Die GUI schaut IMHO sehr gut aus, auch die Bedienung macht einen vernünftigen Eindruck, soweit man das anhand der CES-Vorstellung beurteilen kann. Der Speicherung der Daten "irgendwo im WWW" stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Die fehlende Garnet-Kompatibilität ist :thumbdown: .Im Moment heißt es (für mich) abwarten; was anderes bleibt (uns) eh nicht über. Aber da es wohl noch ein Weilchen dauert, bis eine GSM-Version verfügbar sein wird, wird der Pre wohl eher das übernächste Gerät als das nächste Gerät für mich werden.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo,
    also ich sehe es fat so wie Skybert.
    Für mich ist von allerwichtigster Bedeutung die PIM Applikationen wie Kalender und Kontakte.
    Also daß es keinen Sync mehr mit einer Desktop-Software bzw. es keine Desktop Software mehr geben soll ist für mich sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ich hätte keine Lust wenn meiner Konkurrenz meine ganzen Kundendaten und Termine in die Hände fallen würde ( Geräteverlust z.B. Diebstahl oder z.b. Defekt) und ich müsste dann alles neu aufsetzen.
    Nun ja ein Web-Interface wie z.B. google Kalender oder google Kontakte ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich habe keine Lust, daß z.B. der Web-Interface Betreiber ( in diesem Beispiel google ) alles weiß.
    1. weiß ich nicht wie sicher mein Account ist
    2. will ich nicht daß dritte über meine Termine Bescheid ( z.B. google / Innenminister [Schäuble]) wissen.
    Und Palm dreht den Hintern rum, ich will bis zur Cebit, Geräte für Europa mit Quertz Tastatur sehen.
    mfg
    axel.h
    PS. ein Handy ohne Kartenslot, wo gibt es denn so etwas, das hat ja fast jedes 50,00 € Handy.

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Müssen wir uns zur PUM im Mai also nochmal mit unseren "ollen Kamellen" treffen? :kichert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • So ein microSD-Slot müsste doch noch unter den Akku passen ;( Außerdem würde das - verbunden mit einer Import-Software für PIM-Datenbanken - den Umstieg erleichtern. Und wenn wir mal ehrlich sind, viele Anwendungen, die wir lieb gewonnen haben, müssten sicherlich ohnehin eine neue Ausrichtung erhalten, da alte Funktionen überflüssig und neue notwendig werden dürften.


    Am meisten Sorgen mache ich mir ja um kleine Spezialanwendungen wie RATools für Anwaltsgebühren oder Schachprogramme, aber bei Chessgenius bin ich mir zumindest ganz sicher, dass es schnell eine lauffähige Pre-Version geben wird. Und auch M. Uniacke wird früher oder später HIARCS für den Pre umschreiben. Denkt man an Backup-Software, Security-Anwendungen & Passwortspeicher, eben lauter so nützliche Helferlein, muss man sie ja ohne viel Phantasie ganz neu erdenken, damit sie sicher bleiben, den neuen Möglichkeiten auch gerecht werden etc. Und 2playMe - Pre sollte am besten gleich in Auftrag gegeben werden! Tja, unter´m Strich wird man die Zeit am sinnvollsten mit Sparen für neue Hard- und Software nutzen :D


    Aber ob mein Centro noch bis dahin durchhält? Der Wunsch nach etwas Neuem ist schon schwer zu drosseln... Na ja, was ist ein 3/4-Jahr im Leben eines Palm-Anwenders...

  • PS. ein Handy ohne Kartenslot, wo gibt es denn so etwas, das hat ja fast jedes 50,00 € Handy.


    Das gibt's tatsächlich und zwar bei einem der meistverkauftesten und teuersten Handys momentan, das gerne als Referenzmodell für eine ganze Branche herangezogen wird: dem iPhone.


    Wenn du mal 8 oder 16 GB hast, dann brauchst du keinen Kartenslot mehr. Wozu das Gefummle? Unnötig wie ein Kropf. In ein paar Monaten wird es Modell mit, was weiß ich, 64, 128 oder noch mehr GB geben. Ein bisschen Flexibilät von den Usern muss man halt schon mitbringen, wenn man neue Technologien nutzen will. Das gleiche gilt auch für den Stylus.


  • Wenn du mal 8 oder 16 GB hast, dann brauchst du keinen Kartenslot mehr. Wozu das Gefummle?


    Das sehe ich genauso. Ich habe auch eine MicroSD, ärgere mich aber nur, warum ich die Mittlere, und nicht die Große gekauft habe. Eine zweite Mittlere ist keine Alternative. Und wenn die Große sowieso drinbleibt, dann kann sie auch gleich verlötet werden.