Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,

gestern abend während der Präsentation des neuen Web OS und des
    Palm Pre kam bei mir auch erst nur verhaltene Freude auf wegen
    der wohl fehlenden Kompatilität zum alten Palm OS. Auch ein
    fehlender Speicherkarten-Slot empfand ich erst als negativ.

Aber als ich mir heute morgen noch mal in Ruhe alle Infos durchlas
    und die Youtube-Videos anschaute, kam doch eine gewisse Vorfreude auf
    das Gerät auf. Es ist sicherlich ein großer Schritt für Palm in die richtige
    Richtung. Iphone und Android haben es vorgemacht, nur diese beiden
    Wettbewerber konnten auf einem leeren Blatt Papier ohne History anfangen.
    Bei Palm sieht das natürlich etwas anders aus. Daher hoffe ich auch
    noch auf eine third-party-Anwendung ala Styletap, um die alten Palm OS
    Programme noch für eine gewisse Zeit unter dem neuen Web OS noch
    nutzen zu können.

Was eigentlich wirklicher Kritik bedarf, ist wohl die noch lange Wartezeit,
    bis endlich mal das Gerät in Germany in einer GSM-Version zu kaufen sein wird.
    Da hätte ich eigentlich klare Statements mit genauen Daten erwartet.
    Mal sehen ob ich diese Durststrecke noch mit dem Centro und dem 3. Modell
    des Treo-Pro überstehen kann (2. Vormodelle jeweils mit Rissen nach ca. 14 Tagen).

Viele Grüße,
    Maxe

• Wie dick ist der Pre eigentlich? Sieht ein bisschen pummelig aus.
    Ich hätte lieber einen kleineren Schirm und dafür das Teil flacher (halt Treo like).
    Gibt es evtl. weitere Geräte?

Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72

• Ein kleines Veto meinerseits - praktisch fände ich das schon!

Ich auch.
    Aber wenn die Kiste per USB 2.0 mit Standardkabeln direkt angesprochen werden kann und 8 GB drauf hat... Klar sind externe Karten flexibler und werden immer billiger, aber ich hatte auch schon 2-3 kaputte dabei.

• Also mal mein Senf zum Thema:

Bin auch der Meinung, dass Palm damit den Anschluss an die Konkurrenz zumindest auf dem Papier geschafft hat. Einige Aspekte sind sogar mal wieder wirklich innovativ, z.B. die Induktionsladestation. OK, kein technisches Weltwunder, meine Zahnbürste konnte das schon vor 5 Jahren, aber ich hoffe das setzt sich auch bei anderen Gadgets durch (ein entsprechendes Ladegerät wurde auf der CES an anderer Stelle auch vorgestellt).

Bezüglich der Tastatur hoffe ich, dass das Gerät nicht zu dick wird. Das ist nämlich bei allen Geräten mit Slidertastatur die ich kenne der Fall.

Positiv auf jeden Fall:
    + 320 * 480 Resolution
    + 3 MP Kamera (voll ausreichend, aber auch Minimum)

Positiv Hervorheben gegenüber iPhone muss ich:
    ++ A2DP !!!!!
    ++ Wechselakku !!

Negativ ist:
    - Kein Kartenslot (entbehrlich, aber schade)
    - keine Abwärtskompatibilität (dann kann man genauso gut auch zu Apple oder sonst wohin wechseln)

Spaßbremse:
    --- Verfügbarkeit in Europa / Deutschland wohl nicht mehr in 2009
    --- Always On Funktionalität mit ständigem Internet Zugriff heißt auch, dass es das Gerät wie das iPhone wohl nur im Bundle mit einem sündteuren Providervertrag zu haben ist.

• Das ist wirklich sehr interessant, was Palm da macht. Allerdings ist es ein recht radikaler Schnitt zum PalmOS. Bisher habe ich an Palm immer die Abwärtskompatibilität geschätzt. Wenn diese nicht mehr gegeben ist, entfällt für mich der "Zwang", bei Palm deswegen zu bleiben. Ich bin gespannt, wann der Palm pre in Deutschland auf den Markt kommt und natürlich zu welchem Preis. Über die pro&cons wird man bis dahin sicher noch viel lesen können. Da kann ich mir noch viele Gedanken machen, ob ein neuer Palm meinen alten Palm ersetzen kann ;)

History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

• Wie dick ist der Pre eigentlich? Sieht ein bisschen pummelig aus.

wersuchetderfindet:

Dimensions
    Width: 59.5mm (2.3 inches)
    Height: 100.5mm (3.9 inches)
    Thickness: 16.95mm (0.67 inches)
    Weight
    135 grams (4.76 ounces)

• ...
    Wenn du mal 8 oder 16 GB hast, dann brauchst du keinen Kartenslot mehr. ...

Energischer Einspruch!!!
    Nur weil es beim den Apples so drin ist, wird es nicht gut. Ich kann diese Masche des Geldverdienens nicht beführworten - denn nichts anderes ist das!
    Schau mal die Preisunterschiede bei den Geräten an, was man da für den Speicher verlangt - Wucher!
    Das der Speicherbedarf keine Konstante ist, dürfte ja jeder schon am eigenen Leib erfahren haben. Geräte mit Speicherslot können da easy und recht preiswert angepaßt werden. Nicht so die z.B. Apples - hier kann ein möglicher weise gestiegener Speicherbedarf nur durch Gerätewechsel extrem teuer erkauft werden. O.k. füllt wie oben schon gesagt die Taschen des Herstellers - nur aus Kundensicht ist das einfach nur Müll!!!

• Beim Palm Pre bin ich mir noch nicht sicher, ob Fisch oder Fleisch.
    Wenn man die Berichte aus Las Vegas so verfolgt, ist hard- als auch softwaremäßig Palm ein interessantes Geräte gelungen.
    Was jedoch in meinen Augen noch unklar ist:
    - Wann kommt das Gerät nach EU / D. Ist es dann schon wieder ein Gerät von gestern? Wie schaut die Unterstützung in D aus?
    - In welcher Ausstattung. Nur GSM bei einem "online"-Betriebssystem? Wird doch vielleicht ein Kartenslot spendiert?
    - Wie läuft das neue Web-OS? Was passiert mit den "alten" Applikationen? Meine Palmprogramme waren bis dato ein wichtiger Punkt, warum ich trotz einiger Unzufriedenheit beim Treo 650 hängen geblieben bin.

Lass wir uns überraschen.

• Nur weil es beim den Apples so drin ist, wird es nicht gut. Ich kann diese Masche des Geldverdienens nicht beführworten - denn nichts anderes ist das!
    Schau mal die Preisunterschiede bei den Geräten an, ...

Mich hat die doppelte GB-Größe, 16 statt 8 GB, bei meinem iPhone 100 EUR gekostet. Das war der Mehrpreis. Statt 49 musste ich 149 bezahlen zu Beginn meines Vertrags. Das musste ich auch für meine erste 8 GB SDHC hinblättern. Also ganz so dramatisch sehe ich das Preisargument deshalb nicht.

Es gibt auch jede Menge Vorteile, wenn kein Kartenslot mehr da ist. Kein Rumärgern mit unterschiedlichen Kartenstandards, keine mechanischen Fehler, kein Wegschnalzen in hohem Bogen, wie es mir beim Centro hin und wieder passiert ist, kein Verlieren, kein Verklemmen usw.

• Nachdem ich anfänglich recht begeistert war, habe ich gerade mal den Bericht von Thorsten gelesen. Einige Dinge stören mich doch erheblich:

Zur Enttäuschung vieler hat mir Palm bestätigt, dass es zum webOS keine Desktop-Komponente mehr geben wird. Man wird seine Daten nicht mehr über eine eigene PC-Software pflegen. Stattdessen basieren die Applikationen auf bestehenden Produkten: Google Calendar und Exchange.

Eine fehlende Desktop Komponente kann ich verschmerzen. Ich hoffe doch aber sehr auf eine gute Synchronisation mit dem Mac.

Außerdem fand ich heraus, dass es neben HTML 5 + CSS + Javascript wirklich keine andere Möglichkeit gibt, Anwendungen zu entwickeln.

Den Fehler hat Apple beim iPhone ja schon gemacht und musste dann schnell das richtige SDK nachschieben. Völlig unverständlich.

Die unbekannte verfügbarkeit hier ist ein anderes Manko. So schön, wie sich die Featrures jetzt anhören, in einem Jahr ist das auch alles alter Kaffee und ich weiss nicht, ob ich noch so lange mit meinem Centro glücklich werde.

• Bisher habe ich an Palm immer die Abwärtskompatibilität geschätzt. Wenn diese nicht mehr gegeben ist, entfällt für mich der "Zwang", bei Palm deswegen zu bleiben.

Wenn die Anwendungen wirklich so einfach zu programmieren sind, wie sie sagen, dann denke ich wird es auch schnell Umsetzungen der "alten" Anwendungen geben. Zumal man einen ganzen Stall voll davon nicht mehr braucht, weil die Funktionalität 'drin' ist - ich denke da z.B. an CardExport, Softick Audio Gateway, diverse PIM-Zusatzprogramme, erweiterte Mail-Applikationen, etc.

Auf Altanwendungen kann ich von dem her ganz gut verzichten. Die meisten nutze ich sowieso nicht mehr, und Spiele kann man eh' vergessen, da sie i.d.R. die Tasten verwenden, die es dann nicht mehr gibt...

Wichtig fände ich hier noch ein ordentliches Navi und eine Office-Suite, mit der man auch mal einen Mailanhang aufmachen kann. Ach ja - und natürlich 2PlayMe. Eine Möglichkeit, Events per Cronjob zu starten, wird gerade bei einem "Always-On"-Gerät wichtiger denn je sein...

<EDIT>Das geht hier so schnell, da mußte ich jetzt doch noch kurz das Zitat einfügen, damit man weiß, wos dazugehört. Sind ja schon wieder 5 andere dazwischen... :rolleyes: </EDIT>

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Glaube ich nicht!

??? Was soll denn dann die Alternative sein? Pay per MB oder pro Minute. Ist doch dann noch ein vielfaches teurer!

BTW: An dieser Stelle kommt noch ein Punkt dazu: So ein Teil wie der Pre macht IMO nur in den Ballungsgebieten Spaß. Sobald kein UMTS mehr verfügbar ist, dürfte die ständige Onlineanbindung zur echten Last werder! :thumbdown: - Und wie an anderer Stelle gesagt - was ist im Ausland? Hier wird das Ganze nicht nur u.U. langsam, sondern auch noch echt teuer!

• Wenn du mal 8 oder 16 GB hast, dann brauchst du keinen Kartenslot mehr. Wozu das Gefummle? Unnötig wie ein Kropf. In ein paar Monaten wird es Modell mit, was weiß ich, 64, 128 oder noch mehr GB geben. Ein bisschen Flexibilät von den Usern muss man halt schon mitbringen, wenn man neue Technologien nutzen will. Das gleiche gilt auch für den Stylus.

Also, ich kann Skybert da nur beipflichten. Ich hab in meinem Touch Pro z.Zt. eine 16 GB microSD und diese noch nie gewechselt. Das ist mehr als ausreichend, zumindest gegenwärtig. 8 GB sind für meinen Geschmack ein bisschen wenig und nicht mehr zeitgemäss. Aber wahrscheinlich wird es schon bald Modelle mit mehr Speicher geben...
    Dass Palm einen derart radikalen Schnitt macht und sich von (fast) allen Dingen der Vergangenheit trennt, finde ich gut und richtig. Auch die (zur Zeit noch) fehlende Abwärts-Kompatibilität sehe ich nicht als Problem...das ist in meinen Augen nur konsequent und richtig.

Wir werden sicherlich bald erleben, wie das Ganze in der Praxis funktioniert und ob das neue Konzept auch angenommen wird. Ich freu mich jedenfalls drauf! :thumbup:

Gruss
    falcon.

• ??? Was soll denn dann die Alternative sein? Pay per MB oder pro Minute. Ist doch dann noch ein vielfaches teurer!

Ich glaube an ein freies Gerät, das auch ohne Knebelvertrag erhältlich ist. Mehr habe ich nicht gesagt! Und warum sollte manchem User das 1GB-Paket von Simyo nicht reichen? Vielleicht gibt es in einem Jahr ja schon irgendwo 3GB für denselben Preis von 10€. Wieso wird die Nutzung ohne Knebelvertrag um ein Vielfaches teurer?

• Und wie an anderer Stelle gesagt - was ist im Ausland? Hier wird das Ganze nicht nur u.U. langsam, sondern auch noch echt teuer!

Nach dem, was Torsten schreibt, kann man das "Always On" scheinbar auch abstellen. Also sehe ich hier erstmal kein Problem...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Zitat
    Außerdem fand ich heraus, dass es neben HTML 5 + CSS + Javascript wirklich keine andere Möglichkeit gibt, Anwendungen zu entwickeln.

Den Fehler hat Apple beim iPhone ja schon gemacht und musste dann schnell das richtige SDK nachschieben. Völlig unverständlich.

Das ist so nicht richtig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen beim Pre die Webanwendungen lokal auf dem Gerät, während sie beim iPhone von Servern aus dem Internet kamen. Also laufen die Apps beim Pre auch, wenn keine Online-Verbindung besteht (zumindest die Apps, die nicht irgendwelche Infos aus dem Internet brauchen). Möglicherweise läuft intern sogar ein lokaler Webserver, um bestimmte Funktionalitäten wie die Ablage von Daten in Datenbanken und weitere APIs bereitzustellen.

Dennoch ist klar, daß sich auf diese Weise nicht beliebige Anwendungen (Grafik-intensive Spiele, Multimedia, Palm-Emulatoren(!), Java-Engines(!), Sprachaufzeichnung, usw. usw.) schreiben lassen.

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

• Nachdem ich gestern Abend verhindert war, konnte ich erst jetzt die Berichterstattung und die ersten Kommentare (war ja heftig was los hier!) lesen.

Meine 2 Cent: Das Gerät finde ich gut, sieht tatsächlich so aus als ob Palm aus dem vorhandenen Pool an Phones was vernünftiges zusammengebaut hat. Das Konzept mit sync to web gefällt mir weniger - eben aus Gründen der Sicherheit bzw. bin ich auch noch so, dass ich nicht alle Daten/Termine mit dem Web (oder dem Anbieter des Dienstes) teilen will.

Mal sehen was da noch kommt.

Aber auf jeden Fall ist das Konzept doch aufregend und erzeugt bei mir schon ein gewisses "will-haben"-Gefühl.

• Dennoch ist klar, daß sich auf diese Weise nicht beliebige Anwendungen (Grafik-intensive Spiele, Multimedia, Palm-Emulatoren(!), Java-Engines(!), Sprachaufzeichnung, usw. usw.) schreiben lassen.

Alles, was irgendwie Hardwarenah ist, geht damit nicht. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.