Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach allem, was ich bisher über den Neuen/das Neue gelesen habe komme ich zu folgerndem Schluss:


    In der Fa. habe ich derzeit weder einen schnellen Breitband-Andschluß (nur Sky-DSL und das ist nicht wirklich schnell), noch vernünftigen Handy-Empfang (geschwiege denn UMTS). Ich arbeite halt mitten im Wald im Nationalpark. Daher wird das bisher präsentierte für mich eine absolute Null-Nummer. Den Online-Schrott mag ich nicht besonders und ich möchte irgendwo bei meinen persönlichen PIM auch ohne Netz vernünftig agieren können.
    Tja - da muss ich wohl noch in ein paar Centros investieren, um über die nächsten Jahrzente hinwegzukommen. Oder gar ein E71 zulegen. Dass alte Programme nicht von Hause aus laufen können ist zusätzlich blamabel. Sorry - aber ich hatte etwas deutlich besseres erwartet, als einen etwas verbesserten iPhone-Abklatsch.
    Nach persäönlichen 10 Jahren PalmOS wird es entweder dabei bleiben (mal sehen wie lange die "alten" Geräte laufen), oder ich gehe zu anderen Ufern (gezwungenermaßen). Schade eigentlich!

  • Code
    <HTML>
    <HEAD>
    <META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="Wed, 31 Dec 2031 23:59:59 GMT">
    <LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="palm.ico">
    <TITLE>PalmOS-Emulator</TITLE>


    Wer macht weiter?


    ;)


    Ich lache mich scheckig :)

  • Und meinen Kalender am Mac muss ich dann mit dem Google Kalender synchronisieren (was glaube ich nur mit einem kostenpflichtigen Programm geht). Super, mit der Kirche ums Kreuz. Ziemlich umständlich. Ich verwende weder MobileMe noch GoogleKalender. Somit für mich ein großer Negativ-Punkt!

    Nein, Du bindest den (die) Google Kalender völlig kostenlos per Webdav Protokoll in ical ein.


    http://code.google.com/p/calaboration/


  • Siehe Beitrag #62 dieses Threads oder Torstens korrigierten Artikel auf: http://www.nexave.de/nachrichten/

    Der Palm Pre wird bei anschließen über USB an einen Rechner als Wechsellaufwerk erkannt. Das war's!


    :( hadde später durchgestrichen

  • Hi.


    Also, wenn ich das alles so richtig verstehe, dann kann das Teil etwas mehr als ein iPhone. Oder?
    Das heißt aber auch, das Gerät ist nicht wirklich was für mich.


    Keine richtige PIM-Anwendung, irgendwie alles nur Online, Lieferung vielleicht 2010. Schade eigentlich. Hatte am Anfang noch gedacht der wird der würdige Nachfolger meines N800. Da warte ich doch gleich auf den N900 :thumbup:



    Was ist eigentlich mit Navi? GPS ist doch drin.


    Gruß th55


    [edit]
    Kein USB-Host und kein Kartenslot? Schwach
    [/edit]


  • :( hadde später durchgestrichen

    Nein. Torsten hatte zunächst geschrieben, das der Pre angeschlossene Massenspeicher nativ unterstützt, das war aber falsch. Tatsächlich ist gesagt worden, das der Pre nativ als Massenspeicher erkannt wird - wie ein USB Speicherstick halt.

  • Hier herrscht offenbar gerade eine größere Konfussion darüber, ob das Teil jetzt, wie unsere Treos eben auch, ganz normal per Bluetooth oder Kabel Kalendereinträge, Adressen usw. mit dem PC oder Apple syncen kann oder ob das nur online geht. Ich habe den Bericht schon so verstanden, dass das ebenfalls möglich ist. Habe ich das falsch verstanden? Alles andere wäre doch ein absolut Ausschlusskriterium für Reisende, Leute ohne dsl-Anschluss usw. Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hier steht folgendes: "Palm® webOS™ ist die weltweit am besten mit dem Internet verknüpfte Plattform, die immer vorausdenkt, um Ihnen das Leben leichter zu machen.1" Man beachte die 1 dahinter.


    Unter 1 steht dann:"1 Nur in Gebieten, in denen kabellose Verbindungen angeboten werden. Die für den Zugriff erforderlichen Datendienste können zusätzliche Kosten verursachen."
    Das heißt wenn du meiner Meinung nach wenn man in einer Gegend wohnt, arbeite und schläft in der keine Kabellose Verbindung möglich ist, du auch ne an dere option haben musst um mit dem Ding zu Arbeiten..... glaube ich?

  • Was mich wirklich am meisten enttäuscht, ist, dass alte Programme von Hause aus nicht laufen können. Zwar wird das durch eine Emulation und geschickte Programierer wahrscheinlich sehr schnell realisiert werden, aber mal ehrlich - warum hängen so viele am PalmOS? - Mit ein Grund ist die Vielfalt der Programme und Kompatibilität ohne immer neu investieren zu müssen (Zeit + Geld!).


    Was mich total nervt ist diese heutige Spinnerei, dass man immer und überall online sein muss. OK - wenn man nicht kann ist es schlecht (weiß ich aus eigener Erfahrung in der Firma) - aber ich binde mir ja auch kein Telefon an den Kopf, um stänig telefonieren zu können (dafür gibt es Jobs in Callcentern).


    Und wo ist bitteschön der Kartenslot? Um mal schnell Fotops aus der Digicam auf dem jetzt schönen großen Display auf dem Pre anzuschauen, muss man diese vermutlich erst mal ins Netz hochladen, um sie danmn wieder runterzuladen. Alles umständlich und nicht pragmatisch.


    Ich weiß kich schimpfe bereits über ein System und Gerät, was noch gar nicht auf dem Markt ist, aber alles was ich bisher lese enttäuscht doch sehr. Insbesondere, wenn man das iPhone kopiert und hardware- und Softwareseitig im Prinzip scheinbar nur optimiert hat. Das iPhone ist imho meilenweit von einem vernünftigen Business-Smartphone entfernt - da machen auch die Zusatz-Features des Pre und WebOS keinen großen Sprung. Nochmals: schade eigentlich!

  • Das das Gerät einen fest installierten Speicher hat stört mich eher weniger, wenn ich sehe wie selten ich früher Speicherkarten gewechselt habe, ist das für mich in Ordnung.


    Stimmt, seit man an die Akkuklappe des Centro so mies rankommt...


    Beim Treo 680 habe ich gerne mal die SD-Karte rausgenommen und eine andere aus ner Cam reingesteckt. Mit RescoView konnte man auch große Fotos gut und schnell betrachten und Zoomen...

  • Möchte auch ein wenig Wasser in den Wein gießen.


    Es kann doch nicht sein, dass ich Adressen und meine Termine nur über das ach so sichere Internet syncen kann. Ich finde es gemein, wenn ich jemanden meine Kontaktdaten persönlich anvertraue und derjenige sie an Google oder änliches weiterreicht. Wo ist da die Kontrolle? Sind solche Server unantastbar? Hab keinen Bock andere über meine Termin in Kenntnis zu setzen - schon gar nicht Google. Dann darf ich mir als Alternative ein Exchange-Server zu Hause aufstellen. Na das kostet ja sicherlich mehr als zwei dieser Palm Pre - Geräte.
    Wenn sich also in Sachen Datenschutz und Abwärtskompatibilität nichts ändert, kann der Pre nur durch den Preis im bunten Sammelsurium der Mobile Devices bestehen. Der Name Palm nützt nix, wenn ich gewohnte Programme nicht weiter benutzen kann. Wenn kein ordentliches Tabellenkalkulationsprogramm drauf läuft (z.B. Planmaker), ist es für mich eh nur nen überteuertes Spielzeug.
    Dann kann man nur auf Windows Mobile 7 hoffen :(