Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ah. Interessant. Torsten schreibt in seinem aktuellsten Bericht, daß ein TI OMAP3430 im pré verbaut ist. Die Leistungsdaten von dem Teil sind beeindruckend:

http://focus.ti.com/general/do…nId=12643&contentId=14649

Key Features:

• New OMAP 3 architecture combines mobile entertainment with high performance productivity applications
    • Industry's first processor with advanced Superscalar ARM® Cortex-A8 RISC core enabling 3x gain in performance
    • Industry's first processor designed in 65-nm CMOS process technology adds processing performance
    • IVA 2+ (Image Video Audio) accelerator enables multi-standard (MPEG4, WMV9, RealVideo, H263, H264) encode/decode at D1 (720x480 pixels) 30 fps
    • Integrated image signal processor (ISP) for faster, higher-quality image capture and lower system cost
    • Flexible system support
    • Composite and S-video TV output
    • XGA (1024x768 pixels), 16M-color (24-bit definition) display support
    • Flatlink 3G-compliant serial display and parallel display support
    • High Speed USB2.0 On-The-Go support
    • Seamless connectivity to Hard Disk Drive (HDD) devices for mass storage
    • Leverages SmartReflex technologies for advanced power reduction
    • M-shield mobile security enhanced with ARM TrustZone support
    • Software-compatible with OMAP 2 processors
    • HLOS support for customizable interface
    • Support for OpenGL ES 1.1

Ob das mit den 800MHz stimmt, bin ich gespannt. Die Architektur sollte es hergeben.

Eigentlich schade, daß Palm den Prozessor nicht voll ausnutzt. Der unterstützt nämlich bis zu 12MPixel bei der Kamera, bis zu XGA auf dem Display und was ich noch viel interessanter fände, er hat einen TV-Ausgang (Bastelprojekt? :D) und ausreichend Power, um DVDs zu decodieren. Damit könnte man dann Bilder auf dem Palm "mal eben" auf den nächsten Fernseher bringen oder - mit einem zusätzlich zu erwerbenden DVD-Laufwerk - im Auto den Kindern den Palm als DVD-Player in die Hand drücken. Schade, da hätten sie noch was gehabt, was kein anderer bietet...

Spiele-Implementierungen und Mediaplayern auf dem Palm steht zumindest die Performance damit nicht mehr im Weg. Das reicht auch für die Implementierung hochwertiger 3D-Grafik, zumal das Teil OpenGL auch noch hardware-beschleunigt. Vielleicht kriegen wir dann doch noch Arvale 2 - auf dem pre. (Wäre ja beinahe ein Grund für mich gewesen, in der Firma den Support für WinMob zu übernehmen. Die Abneigung gegen WinMob hat dann aber doch gewonnen... :D)

Die USB-Schnittstelle des Prozessors hat übrigens USB "On-The-Go" Support, das ist eine eingeschränkte Host-Funktionalität. Damit kann man zwar nicht beliebige Geräte anschließen, aber es liegt im Bereich des möglichen, zwei Palms zu koppeln oder - wenn man die Hardware entsprechend ebenfalls mit "On-The-Go" Support auslegt - auch eine Festplatte, Digicam, Cardreader, etc. anzuschließen. Es ist also nicht ganz abwegig, daß da vielleicht sogar noch was als Zubehör kommt...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• schade,der Pre soll keinen sd-slot mehr haben.mit viel zeitaufwand habe ich mir ca. 30 filme convertiert die ich mir bei längeren wartezeiten anschauen wollte.das große displaywäre ideal für sowas.werde wohl beim 680 bleiben.

• Das gibt's tatsächlich und zwar bei einem der meistverkauftesten und teuersten Handys momentan, das gerne als Referenzmodell für eine ganze Branche herangezogen wird: dem iPhone.

Wenn du mal 8 oder 16 GB hast, dann brauchst du keinen Kartenslot mehr. Wozu das Gefummle? Unnötig wie ein Kropf. In ein paar Monaten wird es Modell mit, was weiß ich, 64, 128 oder noch mehr GB geben. Ein bisschen Flexibilät von den Usern muss man halt schon mitbringen, wenn man neue Technologien nutzen will. Das gleiche gilt auch für den Stylus.

wenn du wie ich ca 40 GB Film auf Karte hast,schon

• Ah, bestimmt eine 64GB Karte. Was hat die gekostet? Troll?

vielleicht habe ich 10 4GB Karten? was die Rechnerei angeht,du warst auf dem Gymnasium,stimmts
    davon abgesehen habe ich eine Menge meiner Musik CDs auf Karte da ich den 680 auch beim Radfahren als Player benutze

• Hallo aretiss,

Ah, bestimmt eine 64GB Karte. Was hat die gekostet? Troll?

huihhh, bist aber streng heute. :D
    Vielleicht hat er sie auf zwei, drei Karten aufgeteilt. Das ist durchaus ein nicht zu vernachlässigender
    Vorteil eines Kartenslots. Wenn andere sagen es sei kein Problem ein Kabel ständig zur Hand zu haben,
    kann es auch kein Problem sein einige Austauschspeicher in der Brieftasche unterzubringen. Die tragen
    ja heute noch nicht einmal mehr auf ... :]

Beste Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• vielleicht habe ich 10 4GB Karten?

Ah, Du kannst also immer nur 4GB auf einmal nutzen? Lass mich überlegen... geht mit dem Pre auch :D

was die Rechnerei angeht,du warst auf dem Gymnasium,stimmts

Baumschule :pfeift:

Daß ich mir schon viel weiter vorn im Thread einen Kartenslot beim Pre gewünscht habe, hast Du aber schon gesehen? Der Vorteil liegt doch auf der Hand!

Nur Dein Argument, Du könntest auf dem großen Display keinen Deiner Filme mehr sehen wegen fehlendem Slot, kann ich nicht gelten lassen ;)

• Hallo roy46,

vielleicht habe ich 10 4GB Karten? was die Rechnerei angeht,du warst auf dem Gymnasium,stimmts
    davon abgesehen habe ich eine Menge meiner Musik CDs auf Karte da ich den 680 auch beim Radfahren als Player benutze

nanana, nicht gleich zickig werden! :oh-je:
    Aretiss hat Dich sicher nicht angegriffen und Du darfst Dich ruhig erst einmal ein wenig
    in diesem Forum 'einfühlen', das erleichtert die Wortfindung enorm ... :pfeift:

Beste Grüße

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• davon abgesehen habe ich eine Menge meiner Musik CDs auf Karte da ich den 680 auch beim Radfahren als Player benutze

lass Dir nich erwischen...
    obwohl: doch, lass dich erwischen und lern draus, mir gehen die Leute die ständig beschallt verpeilt und unsicher rumgurken mächtig aufn Sack
    :thumbdown:

• Grundsätzlich hat Roy64 natürlich völlig recht. Ein Kartenslot macht die Speicherkapazität unbegrenzt. Ich wollte mit meiner Aussage weiter oben eigentlich nur klar stellen, dass eine ganze Menge Leute auch ohne Kartenslot leben kann. Die Verkaufszahlen des iPhones beweisen es. Und ich nehme an, dass Apple dadurch auch wesentlich weniger Support-Stress hat (wie auch durch alle die anderen künstlichen Einschränkungen beim iPhone).

Ein Kartenslot ist für MICH aber auch nicht die Halleluja-Lösung. Ist mir zu fummelig. Ich hätte lieber einen größeren Plattenspeicher drin. So um die 120 GB wären im Moment ganz brauchbar für mich. Dann könnte ich alle meine Musik- und Musikvideo-Titel mit mir rumschleppen und hätte noch Platz für jede Menge Fotos und Programme. Dass diese Größen momentan schon möglich sind, beweist der iPod Classic. Und das dürfte noch längst nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Unter diesem Aspekt sind die 8 GB vom Pre für MICH eigentlich zu wenig.

Ah, Du kannst also immer nur 4GB auf einmal nutzen? Lass mich überlegen... geht mit dem Pre auch

Sicherlich kann er nicht auf 40GB auf einmal zugreifen.
    Aber er kann mit einem Handgriff 4 weitere GB nutzen. Und das geht halt mir dem Pre nicht. Wenn man mit dem die nächsten 4GB nutzen will, muss man ihn erst an einen PC anschließen oder übers Netz den nächsten Film herunterschaufeln. ;)

Trotzdem, so schade es auch um den Slot ist. Wo hätte er hingesollt, bei dem Sliderghehäuse. *schulterzuck*

koermit

• da waren wir vielleicht Banknachbarn :thumbup:

nein,jetzt mal in aller Sachlichkeit.sicher kann ich mir Filme auch überspielen,aber es ist praktischer einfach die Karte zu wechseln.

• nein,jetzt mal in aller Sachlichkeit.sicher kann ich mir Filme auch überspielen,aber es ist praktischer einfach die Karte zu wechseln.

Ja, da hast Du meine volle Zustimmung :thumbup:

Mir ging es um diese Aussage:

schade,der Pre soll keinen sd-slot mehr haben.mit viel zeitaufwand habe ich mir ca. 30 filme convertiert die ich mir bei längeren wartezeiten anschauen wollte.das große displaywäre ideal für sowas.werde wohl beim 680 bleiben.

Deine Behauptung, Deine Filme auf dem Pre nicht anschauen zu können, weil er keinen SD-Slot hat, finde ich einfach unschlüssig.

• lass Dir nich erwischen...
    obwohl: doch, lass dich erwischen und lern draus, mir gehen die Leute die ständig beschallt verpeilt und unsicher rumgurken mächtig aufn Sack

was unterstellst du mir?

• Hallo koermit,

Trotzdem, so schade es auch um den Slot ist. Wo hätte er hingesollt, bei dem Sliderghehäuse. *schulterzuck*

jetzt sei kein Frosch! :D Entweder unter den Deckel, oder einfach dorthin, wo sie schon die
    Infrarotdiode eingespart haben ... :)

Beste Grüße

logicpalm

Alexander v. Humboldt