WebOS: Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich weiß es daher, weil ich den Sprintverkäufer ausdrücklich gefragt habe, ob ich den Pre in anderen Netzen nutzen könnte.

    Hätte er es dir auch ohne Nachfrage gesagt? Wer sagt es mir zu hause am Rechner, wenn ich online einen Vertrag buche? Immerhin macht das weitere 100$ Nachlass aus.


    Letztlich machen es deutsche Provider ähnlich, nach 2 Jahren bekomme ich ein Unlock (naja, vielleicht, mein iphone wollte zur Reanimation auch danach noch eine T-mobile-Karte. Allerdings kann ich on-device-Software weiter nutzen, wenn der Flugmodus eingeschaltet ist. Das gibt es wohl beim Pre nicht. Oder ist das in .de anders?


    richie

  • Da steht, dass kein anderer Provider akzeptiert wird, aber nicht, dass ich nicht mehr an meine Daten komme, die sich in der "Wolke" oder auf dem Gerät befinden.

    Wie willst Du an Deine Daten eines internetfaehigen Mobilgeraetes kommen, wenn genau dieses - aufgrund (D)eines Providerwechsels - nicht mehr funktioniert? Ist doch paradox!


    Loesungen wurden doch schon in amerikanischen Foren diskutiert. Erst Geraet aus der Ferne loeschen (remote wipe), dann Profil bei Palm komplett loeschen und abmelden...
    Ob und wie Deine Daten bei Palm endgueltig geloescht werden ist vertrauenssache...aber bitte nicht wieder eine Datenschutz- und -missbrauchdiskussion hier...!

  • Oder ist das in .de anders?

    Ja, da es hier ohne Providerbindung verkauft werden wird (Es sei denn, man kauft eines mit Vertragsbindung). Und auch die Verträge sind in DEU anders. Selbst in den USA unterscheiden sich die Vertragsbedingungen z.T. von Bundesstaat zu Bundesstaat, ähnlich wie in den Ländern der EU. Daher ist dort auch bei Onlineverträgen als erstes immer der ZIP-Code einzugeben.


    Da ich - wie viele andere hier im Forum auch - keine Lust auf gelockte Smartphones habe, kauf ich meine Geräte i.d.R. vertragsfrei, dann hat man diese Probleme nicht. Eine ganz einfache Lösung.

  • Wie willst Du an Deine Daten eines internetfaehigen Mobilgeraetes kommen, wenn genau dieses - aufgrund (D)eines Providerwechsels - nicht mehr funktioniert? Ist doch paradox!


    Also werden meine Kontaktdaten nicht mehr auf dem Palm direkt vorgehalten sondern nur noch in der Wolke? Das glaube ich nicht, Tim. Das Gerät wird zum Backstein, wenn man nicht mehr im Empfangsbereich des Providers unterwegs ist.


    Also für einen Ami sind Datenl auf dem Gerät im Urlaub in einer Gegend ohne Roamingpartner von Sprint unerreichbar. Na danke.


    richie

    Wie willst Du an Deine Daten eines internetfaehigen Mobilgeraetes kommen, wenn genau dieses - aufgrund (D)eines Providerwechsels - nicht mehr funktioniert? Ist doch paradox!

  • Also werden meine Kontaktdaten nicht mehr auf dem Palm direkt vorgehalten sondern nur noch in der Wolke? Das glaube ich nicht, Tim. Das Gerät wird zum Backstein, wenn man nicht mehr im Empfangsbereich des Providers unterwegs ist.


    Also für einen Ami sind Datenl auf dem Gerät im Urlaub in einer Gegend ohne Roamingpartner von Sprint unerreichbar. Na danke.


    richie

    Das Pre haelt eine lokale Kopie vor, fuer den Fall, dass Du einmal aus dem Empfangsbereich raus kommst. Immerhin solltest Du dann immer noch in der Lage sein, jemanden anzurufen, der sich ausschliesslich in Deinem adressbuch und nicht in Deinem Kopf befindet :)
    Allerdings benoetigst Du eine permanente Onlineverbindung, weil die Datensaetze staendig abgeglichen werden. Primaer sind Deine Daten in der Wolke, Dein Backup ist sozusagen auf dem Geraet. Zu Treo/Centro-Zeiten war das noch anders herum, wenn Du Dich an das Palm-Backup erinnerst...


    Lies' dir aber am besten mal die Pre-Threads hier durch, damit wir das hier nicht alles noch einmal erklaeren muessen...
    Die Infos sind doch bereits bekannt.


    Ausserdem verstehe ich die ganze Aufregung im Moment nicht, da O2 doch auch eine voellig vertragsfreie Version anbietet. Mit diesem Pre kannst Du machen, was Du moechtest - egal bei welchem Netzanbieter...
    Warum ist das nichts fuer Dich?

  • Hätte er es dir auch ohne Nachfrage gesagt? Wer sagt es mir zu hause am Rechner, wenn ich online einen Vertrag buche?

    Ein letzter Punkt von mir zu diesem - für DEU Nutzer imho ohnehin unwesentlichen - Sachverhalt:
    Ja, das hätte er mir gesagt. Denn würde ein Provider in den USA die "Rechte" eines Kunden derart "einfach so" beschneiden, so hätte er in sehr kurzer Zeit jede Menge windiger Regenmacher am Hals und würde sich in den folgenden Entschädigungsprozessen totzahlen.

  • Ausserdem verstehe ich die ganze Aufregung im Moment nicht, da O2 doch auch eine voellig vertragsfreie version anbietet. Mit diesem Pre kannst Du machen, was Du moechtest - egal bei welchem Netzanbieter...
    Warum ist das nichts fuer Dich?

    Ich lese halt von der Überraschung in der Us-Pre-Gemeinde, die darauf hindeutet, dass damit niemand gerechnet hat. Und auf die Frage hin: Ich habe nicht erwartet, dass ich offline Probleme haben könnte, an meine Gerätedaten zu kommen. Das war mir neu, ich kann auf dem iPhone an meine Daten dran, obwohl es im Moment defekt ist und nicht mit meinem Provider verbunden werden kann. Ich bin einfach von dem althergebrachten ausgegangen.


    richie

  • Ich wuerde mal sagen, der Focus - egal ob fix oder nicht - funktioniert


    Also, nach den Fotos zu urteilen ist die Kamera gut. Auflösung, Farben, Schärfe: mehr kann man nicht erwarten. Und wenn sie wirklich so schnell auslöst, wie Flux sagt, dann ist es genau mein Ding.


    Vorausgesetzt, die Fotos sind alle vom PRE und nicht dramatisch nachbearbeitet, dann scheint mit das ein Fix-Focus-Gerät zu sein. Es gibt keine Unschärfen im Hintergrund.


    Ich muss sagen: ausfahrbare Hardwaretastatur, Email, Web, Fotokamera, austauschbarer Akku und - der Spiegel. Der Countdown läuft.


    Slubber

  • s'ging um webOS :D :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Und das am frühen Morgen ... in meinem Alter ... wo sind meine Herztropfen ... :thumbup:


    Nicht doch... keine Gesundheitsgefährdung durch das Forum, bitte :D
    Also ich finde auch dass die Kamera als Telefon- und Schnappschusskamera ihre Aufgabe gut meistert. Hatte vor 17? Jahren mal eine Wegwerf-Fixfokus-Kamera mit im Urlaub, das ist schon praktisch: es ist zwar nie ein unfassbar gutes Foto dabei, aber dafür auch kaum richtig miese.
    Und da keine Telefonkamera jemals wirklich künstlerisch wertvolle Fotos machen kann, ist es m.E. wichtiger, dass weniger Ausschuss dabei ist. Wenn es an die kritischen Motive geht, die man als Fototapete braucht, muss man halt die Spiegelreflex einpacken (also soviel wie 7 pres, plus nochmal 3 für jedes Objektiv...) ;)

  • Fixfocus heißt: keine Entfernungsmessung (also Null Zeitverlust). Durch eine mechanische Blende kann bei tags Außenaufnahmen der Schärfentiefebereich vergrößert werden (extended-modus).
    Vorteil Autofocus: nur das anvisierte Objekt wird scharf. Egal wie nah es steht.
    Nachteil: Schnappschüsse nicht möglich, Zeitaufwand


    Vorteil Fixfocus: kein Zeitaufwand für Messung und Accomodation nötig. Schnappschuss möglich.
    Nachteil: Nahfeld nur bis zu einem gewissen Punkt scharf. Dafür aber bis Unendlich. Keine künstlerischen Unschärfen im Hintergrund möglich.


    Palm hat das gemacht, was heute üblich ist: mechanischen Aufwand durch Elektronik ersetzt. Es gab doch da diesen Bericht, dass der pre eine Software von DXO einsetzt. Diese rechnet halt die Fehler raus, die durch die einfache Linse entstehen. Ein bisschen "zu schön" sehen manche Pre-Aufnahmen deshalb aus. Auch könnte der Sensor natürlich gerne die heute eher üblichen 5 Megapixel haben. Viel größer als 13x18 möchte man sich die Fotos des pre daher nicht ansehen. Aber insgesamt macht die Software halt die Sache gut. Vor allem bei extremem Kontrastumfang, etwa einer Aufnahme mit viel Himmel. Deshalb posten so viele User Aufnahmen vom Himmel: weil es mit der Kamera des pre endlich mal nicht völlig sch***e aussieht :thumbup:

  • macht der Pre das nachbearbeiten gleich selbst. Irgendwo muss die ganze CPU Power ja hin


    Solange es als "Dokument" brauchbar ist, soll mir die CPU-Rechnerei egal sein. Manipulation ist natürlich immer fragwürdig. Mir geht es nicht um schön, sondern um richtig.


    Ich will eine schnelle Kamera mit extrem kurzer Auslöseverzögerung und damit kaum Verwackelung bei schwachem Licht.


    Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn einer der PRE-Besitzer im Forum mal zwei Fotos hier einstellt. Ein einziges Motiv wie z.B. ein Gartenzaun oder eine strukturierte Wand, in ganz spitzem Winkel ganz nah fotografiert, so dass Bildteile von ganz nah nach ganz fern verlaufen. Da kann man sehen, ob es ein Fixfocus ist, vor allem, wenn man das selbe Motiv bei großer Helligkeit und bei sehr schwacher Helligkeit alternativ fotografiert. - Man stellt sich also 10 cm neben einen Gartenzaun und fotografiert die in die Ferne verlaufenden Latten. Dann hat man einen nahen Vordergrund in 10 bis 20 cm und einen Hintergrund bis ca. 5 Meter oder noch mehr. Daran kann man dann ganz viel ersehen, wie eine Kamera arbeitet.


    Könnte das mal einer tun? Wäre toll.


    Slubber

  • Wie ich schon schrob, ist im pre eine Software von DXO integriert. Die rechnet die gröbsten Fehler der pre-Optik weg und optimiert behutsam das Gesamtbild (Sättigung etc.). Ändert aber nix dran dass das ganze Fixfocus ist. :oh-ja:

  • Ich will eine schnelle Kamera mit extrem kurzer Auslöseverzögerung und damit kaum Verwackelung bei schwachem Licht.

    Die Auslöseverzögerung hat nichts mit Verwackelung zu tun, dafür "zuständig" ist die Belichtungszeit. Und die wiederum ist abhängig von der Blendenweite und "Filmempfindlichkeit" in ISO/ASA/DIN.
    Üblicherweise kann man Belichtungszeiten bis 1/125 sec noch aus der Hand schiessen, darunter muß man eine sehr ruhige Hand oder eine feste Auflage, Stativ o.ä. haben. Hier empfiehlt sich z.B. ein GorillaPod für die "Zwischendurchshots".
    Die Auslöseverzögerung ist die Zeitspanne zwischen Drücken des Auslösers und der Belichtung und hängt eher mit Speicherzeit und Fokussierung zusammen.

  • Die Auslöseverzögerung hat nichts mit Verwackelung zu tun


    Entschuldige, dass Du Dich so ins Zeug legen musstest, mir das zu erklären. Ich wusste es eigentlich, habe aber einen seltsamen Denkfehler produziert. Klar, die Auslöseverzögerung hat nichts mit der Belichtung zu tun. Da hatte ich wohl ein Blackout. Aber, was Du geschrieben hast, ist technisch gesehen absolut richtig.


    Danke.


    Slubber

  • Hier im Board habe ich keine Info gesehen, vielleicht interessiert es ja: Laut dieser Meldung der it-times wird nur noch das WebOS auf neuen Geräten von Palm laufen und der Verkauf der Geräte mit Windows Mobile eingestellt. Ich vermute, PalmOS wird es dann ebenso ergehen.

    Viele Grüße!
    Wolfgang


    Historie:
    Psion Revo+, Compaq iPAQ 3870, Siemens SK65, Palm Treo 680; mein aktueller Versuch: Nexus 5.