Palm Pre vs. Edelweiss

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @logicpalm:
    schau dir mal die von mir und anderen im Laufe des heutigen Tages verlinkten Videos an (McNamee bei CNBC, Rubinstein und Colligan im langen Palm-MOV), da schwingt eine Menge Enthusiasmus mit. Das Gerät ist angeblich ja auch weitestgehend fertig (evtl. noch Politur). Die große Hürde ist die Zertifizierung durch die FCC. Ansonsten haben ja alle Beteiligten im stillen Kämmerlein mächtig vorgearbeitet (Website Palm und Sprint, Palm Firmenblog, Palm Developer-Site) so dass die bestimmt nicht nochmal so rumdödeln und dann nach Monaten sagen "öhh, doch nicht" (der Pre wurde ja auch im Gegensatz zum Foleo eher gehätschelt und gefeiert denn geprügelt im WWW).


    Ansonsten kann man - wenn man den Kram versteht - bei investor.palm.com auch alles haarklein nachlesen, was veröffentlicht werden muss. Jetzt kannste noch den Kapitalwert nehmen, die geschätzten laufenden Kosten für eine Mannschaft von 850 Leuten (+ ein paar teure Einkäufe wie die ehemaligen Apples) --- und dann dürfte klar sein wann die Kohle in etwa alle ist. 100 Mios wollen erstmal versickert sein. Wenn Palm nicht so unter dem Rückgang der Centro-Verkäufe und anderem Hickhack gelitten hätte, hätten die initialen 325 Mios sicher von A-Z reichen sollen. Jetzt also "zur Sicherheit" nochmal 30% extra. Das wird reichen, sonst würde EP das nicht machen.

  • Hallo kulf,

    @logicpalm:
    schau dir mal die von mir und anderen im Laufe des heutigen Tages verlinkten Videos an [...]

    meinst Du ZehHa oder mich? Denn genau das habe ich doch mit gleichlautendem Tenor vor mehr
    als 24h schon in diesem und anderen Threads geschrieben. :verwirrt:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo kulf,

    Hast recht, bezog sich auf Deinen alten Post. :peinlich:

    auf welchen? Aber sei's drum, es sei hiermit großzügig vergeben.:D
    Ist aber auch zu verständlich. Bei der Anzahl der Threads und Kommentare bezüglich
    Pré und webOS den Überblick zu behalten ist nur mit Konzentration möglich.


    Deshalb nur noch einmal zur Klarstellung:
    - ich habe, die notwendigen Vorkehrungen vorausgesetzt, keine Bedenken die Möglichkeiten
    von Online-Synchronisation zu nutzen, halte aber die Ausschliesslichkeit für eine Einschränkung
    - auf der anderen Seite wird auch niemand gezwungen online zu synchronisieren und viele (auch
    ich) nutzen schon lange Jahre eigene Wege, weder Palm Desktop, noch ferne Server am anderen
    Ende der Welt


    Palm hat einen tollen Schritt getan und die, um beim Threadthema zu bleiben, aus meiner Sicht
    deutlich besseren Aussichten am Markt zu reüssieren als Emblaze Mobile, trotz der, für mich bislang
    schmerzhaft fehlenden, PalmOS-VM.


    Dennoch fehlen mir die an anderer Stelle erwähnten Merkmale ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Die große Hürde ist die Zertifizierung durch die FCC.


    Das ist keine Huerde sondern eher ein zeitliches Problem, denn hier gibt es keine Schwierigkeiten, den Prozess zu durchlaufen.
    Man kann daraus aber gut ablesen, was fuer ein fruehes Sample der Oeffentlichkeit vorgefuehrt wurde. FCC ist innerhalb von 4 Wochen erledigt, wenn man denn soweit ist...

  • Mich würde das EDELWEISS auch sehr interessieren - leider schweigt sich der Hersteller auf meine Anbfrage zur Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit nach Germay aus :(


    Hat jemand andere Infos, wie man an solch ein Gerät dran kommen könnte oder bereits Kontakt mit dem Hersteller gehabt?

  • Mich würde das EDELWEISS auch sehr interessieren - leider schweigt sich der Hersteller auf meine Anbfrage zur Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit nach Germay aus :(
    Hat jemand andere Infos, wie man an solch ein Gerät dran kommen könnte oder bereits Kontakt mit dem Hersteller gehabt?


    <Sarkasmus>
    Das Ding kommt eventuell irgendwann in Russland auf den Markt. Eventuell. DE eher nie, eventuell auch gar nicht.
    Der Hersteller (weiß überhaupt jemand was über den?) hat wahrscheinlich alle 20 Hände damit voll - ja womit eigentlich? Sicher nicht um einzelne Anfragen aus Ländern die ohnehin nie beliefert werden zu beantworten.
    </Sarkasmus>


    Mal ehrlich, was willste mit so einem Exoten? Palm hat sicherlich ein zigfaches der Manpower verglichen mit Emblaze, aber wehe wenn mit der Kiste mal was ist... Und keiner garantiert Dir dass Access nicht auch irgendwann mal die Lust an ALP verliert, wenn das nur von einem Hersteller auf einem Markt genutzt wird.


    Ansonsten gilt wie immer: abwarten und Tee trinken. Beim Edelweiss könnte es Tee auf Lebenszeit werden. :kichert:

  • Naja, so einen Exoten könnte man sich, abängig vom Preis, vielleicht mal leisten. Offenbar würde sich hier manch einer auf den den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, um ein 3G WLAN Phone zu besitzen, auf dem Garnet läuft. Mit Kleinigkeiten wie Garantie und kyrillischem UI halten wir uns dabei nicht auf. Aber im Ernst, wie viele tolle interessante Geräte wurden hier schon leuchtenden Auges beschrieben, akribisch verlinkt und landeten doch nie auf der konkreten Ladentheke.... :kichert:

  • Aber im Ernst, wie viele tolle interessante Geräte wurden hier schon leuchtenden Auges beschrieben, akribisch verlinkt und landeten doch nie auf der konkreten Ladentheke.... :kichert:


    Da fällt mir auf, daß dieses Jahr noch niemand von den ach so supertollen Handys von ROAD berichtet hat. Die sollten doch auch bald auf den Markt kommen, oder :lacht: :lacht: :lacht:

  • Hi,


    ich denke hier wird in West-Europa oder vielleicht sogar in Russland
    nicht viel von zu sehen sein. Ich denke ohne großen Hersteller
    im Hintergrund wird sich Access ALP nicht behaupten können.
    Der Ansatz mit Abwärtskompatibilität mit Garnet ist zwar verlockend,
    aber ich denke dem Palm WebOS gehört einfach die Zukunft.


    Maxe

  • Wir trauern um das Emblaze Mobile Edelweiss Smartphone, gehypt und noch vor der Geburt sanft entschlummert.


    Oder findet ihr es auf der Webseite noch?


    Uuups, die leitet ja um..:
    http://www.edelweiss-mobile.com


    [EDIT] hmm, also auf ein paar Unterseiten haben sie den Menüeintrag nicht getilgt, aber er führt dennoch ins Leere...

  • Hallo kulf!


    Mir war es auch schon aufgefallen... Vor lauter Trauer kam ich noch nicht dazu, den Tatbestand hier zu posten. Bei MTS (dem Provider, mit dem Emblaze den Nachrichten zufolge den Vertrag über den Vertrieb des Edelweiss abgeschlossen hatte/haben sollte/hätte abschließen wollen) ist überhaupt nix zum Edelweiss zu finden.


    Bleibt noch Monolith, Lauch geplant für H1 2009. Angeblich. Ach so, und natürlich die Hoffnung, dass die Edelweiss-Website mit aktuellen Preisen, Lieferdaten und Onlineshop nächste Woche wieder online ist. :pfeift:


    Tschüss


    Carsten

  • Ich will ja nicht prahlen, aber, ...

    Palm hat [...] die [...] deutlich besseren Aussichten am Markt zu reüssieren als Emblaze Mobile [...]

    dass es sooo schnell geht ... :pfeift:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt



  • Wer hat's zuerst gesagt?? :pfeift:


    "hübsch witzlose Diskussion über zwei Geräte die keiner mal in der Hand hatte und von denen eines mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Vaporware ist (ratet mal welches, Access hat doch bislang noch keinen Hardwarehersteller bis zur Markteinführung becircen können...)"


    :boogie:

  • Schon schade, daß der Vaporware-Verdacht sich bestätigt hat.


    Mal abgesehen von der Palm-OS-Kompatibilität (die ja unsicher war und vielleicht auch beim Pre möglich sein wird) hätte mich eine Sache an dem Gerät gereizt: Das größere Display.
    Es ist doch schade, daß seit Jahren kein Gerät (eben auch nicht Pre und iPhone) über die Möglichkeiten des T/X hinausgeht.

  • Hallo kulf,

    Wer hat's zuerst gesagt?? :pfeift:

    hm, im interpretatorischen Zweifel ginge es um 44 min. Wie auch immer,
    es waren nicht 'die Schweizer' ... :D


    Beste Grüßé


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt