Umfrage zum Palm Pre-Kauf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer plant einen neuen Palm Pre zu kaufen? 194

    1. Ich werde mir den neuen Palm auf jeden Falle zulegen! (58) 30%
    2. Ich warte, bis erste Reviews veröfftlicht wurden! (74) 38%
    3. Nur wenn er ein Palm OS kompatibel ist! (33) 17%
    4. Ich bleibe bei einem Palm OS Gerät! (13) 7%
    5. Ich wechsele zu WinMob o.a.! (16) 8%

    Nachdem hier wild spekuliert und noch mehr kritisiert wird, interessiert mich, wer denn damit liebäugelt sich den neuen Palm zuzulegen?

  • Da ich shcon gewechselt bin hab ich mal mit dem Wechsel zu WM abgestimmt.
    Sorry Palm, aber ich habe verantwortung für die Adressen und Termine also brauche ich ne lokale Syncronisation.
    Nachdem was ich bisher las wird das nix mehr mit uns. Nun ist es ja so gekomen, wie ich es mir nach der letzten PUM dachte.


    Nico

  • vor einiger Zeit habe ich mir schon ein WM Gerät als Ersatz für meinen Palm zugelegt.


    Grund war die magelhafte Unterstützung meines Mailingsystems (Tobit David).


    Trotzdem werde ich in den Palm pre investieren. Das Konzept scheint mir sehr gelungen.
    Wie ich das Zusammenspiel mit Tobit David dann bewerkstellige wird sich zeigen.


    Grüße aus dem Münsterland

  • Ich will den pre! :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo,


    ich werde mir ebenfalls den Pre bei Verfügbarkeit hier in Deutschland sofort
    zulegen. Finde das Bedien-Konzept genial, auch wenn wohl die alten Palm-Anwendungen
    erstmal auf der Strecke bleiben werden. Aber der Schritt die alten Zöpfe
    abzuschneiden, war eine richtige Entscheidung. Parallel arbeite ich ja nebenher
    schon mit Windows Mobile und Symbian S60-Geräten, daher wird mir der Wechsel
    vom alten Palm OS nicht schwerfallen.


    Die Wartezeit bis das Gerät endlich zu kaufen sein wird, ist noch das eigentliche
    Problem, aber übergangsweise gibts ja vielleichts noch das eine oder andere
    Testgerät (Iphone oder Google Android).


    Viele Grüße und schöne Wochen,


    Maxe

  • Als ich den Pre gesehen habe kam bei mir auch gleich so ein "will ich haben" Gefühl auf.
    Für eine letztendliche Entscheidung brauche ich allerdings einfach noch weitere Informationen.


    So z.B.:


    - Lokalen Synchronisation. Ich will und kann sowohl meine privaten als auch meine geschäftlichen Termine nicht im Internet "öffentlich" zur Verfügung stellen. Sollte eine lokale Synchronisation nicht möglich sein ist dies leider ein "no go" für mich.
    - Abwärtskompatibilität. Für die synchronisation mit Lotus-Notes in unserer Firma benötige ich zwingend ein Abwärtskompatibilität zu Palm OS. Kann dies wie auch immer (Sondertools) nicht umgesetzt werden muss ich mir es echt überlegen, ob ich für meine priv. Termine einen Pre hole. Da ich keine Lust habe mit zwei Geräten zu hantieren muss ich dann evtl. doch bei meinem 680er bleiben. Oder ich hol mir dann billig nen Centro? Ach nee ich weiß nicht was ich dann machen.


    Mal schauen was wir im kommenden halben Jahr bekommen *hoff* :love:

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Sehr interessant zu sehen, wieviele sich den Pre "auf jeden Fall" kaufen werden - also selbst bei SimLock und teurem Knebelvertrag mit Vodafone (oder einem anderen NB) nicht vor den Kosten zurückschrecken. Da hat Palm wirklich tolle Arbeit geleistet, finde ich :thumbup:

  • ...also selbst bei SimLock und teurem Knebelvertrag mit Vodafone...


    So hab ich die erste Antwort nicht aufgefasst. (Knebel-)Vertrag mit einem Anbieter kommt für mich nicht in Frage. Wenn es in "frei" und ohne jegliche Einschränkungenzu kaufen gibt, bin ich dabei, ansonsten werd ich mich nach Alternativen umsehen (müsen)...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ist ja interessant, daß doch 4/5 zu einem Neugerät neigen.
    Wir können ja schon mal eine Liste mit Festbestellungen an Palm schicken :D Vielleicht kriegen wir das Gerät dann zeitig!
    Ich glaube Palm hat immer noch viel Vorschußlorbeeren, da man ja insbesonderre mit der Bedienbarkeit derGeräte zufrieden war. Das einzige war die technische Ausstattung, die hinterherhinkte und die einige zu anderen Geräten abwandern ließen.
    Ich denke aber auch, daß
    Palm mit dem Pre ein großer Wurf gelungen ist und bis zur Veröffentlichung sicher Zweitanbieter genügend Programme auf den Markt werfen u.a. um Abwärtskompatibilität zu sichern.
    Ich denke nicht, daß es Palm sich an einen Anbieter hier in Deutschland bindet. Das würde hier zu viele Kunden vergraulen. Und daß Unternehmen gleich auf den Palm setzen glaube ich kaum, da muß sich das Betriebssytem auf dem Markt erst etabliert haben!

  • Ich vermute schon, das Palm sich an einen Mobilfunk-Provider mit dem
    Pre für die Einführung hier in Deutschland binden wird. Aber ich denke nur
    für einen gewissen Zeitraum, danach wird das Gerät parallel ohne Vertrag
    verkauft. Vodafone ist da ja wohl im Gespräch. Die suchen ja auch immer
    noch einen Gegenspieler zum T-mobile Iphone und Google G1 Android.


    Maxe

  • Ich denke, dass ein Provider (vielleicht Vodafone) den pre exclusiv vertreiben wird, aber er wird dennoch auch ohne Vertrag im Handel zu kaufen sein. Palm muss Geräte verkaufen (auch außerhalb der USA) und wird sich z.B.in Europa nicht wie Apple an einen Provider binden.

  • Ich habe ja jetzt mit dem TreoPro das 2 Handy mit WinMob und zusätzlich einen Loox. Bei den WinMob Geräten stört mich die langsamen Reaktionszeiten und die Windows typischen Abstürze, die ich von meinen PalmOS Geräten und LinuxPC's nicht kenne. Von daher habe ich für mich entschieden, einen Pre nach veröffentlichten Reviews anzuschaffen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    der PRE sieht wirklich interessant aus, aber ich habe mir gerade einen HTC Touch HD bestellt. Ich brauche WinMob für die lokale Synchronisation mit dem E-Mailprogramm der Firma. Aber bis der PRE auf den deutschen Markt kommt ist wahrscheinlich schon wieder Weihnanchten und bis dahin kann sich viel getan haben... 8)

  • Ich bin jetzt schon seit gut 10 Jahren Palm-User. Das hat mit dem IIIx angefangen. Und ich bin immer noch von den Geräten und dem Betriebssystem fasziniert.


    Ich habe die Vorstellung des Pre abgewartet und war natürlich auch sehr gespannt. Scheint schon ein gutes Gerät und Konzept zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Nachfolger für meinen 680er ist. Ich hänge einfach an diesem schönen alten Betriebssystem und vor allem auch an den ganzen liebgewonnenen Programmen. Ich möchte nicht nach alternativen suchen müssen und noch weniger viel Geld für diese Alternativen ausgeben.


    Und das Konzept des olways-online-seins gefällt mir aktuell auch nicht so gut. Ich telefoniere sehr wenig und möchte auch die onlinekosten im Rahmen halten. Daher habe ich auch gerade zu simyo gewechselt.


    Der Pre scheint mir eher ein Konkurrenz für iPhone und die kommenden Android-Handys zu sein. Das kann sicher sehr erfolgreich sein. Besonders, da Palm hier im Geschäftsbereich eventuell mehr Vertrauen hat als Apple. Und was einmal aus Androit werden wird, kann man jetzt ja wirklich noch nicht sagen.


    Aber für mich müssen da dann noch deutlich günstigere Telefonverträge kommen.


    Jetzt habe ich mir erst einmal einen gebrauchten Centro über ebay ersteigert. Bin mal gespannt, ob der mir noch mehr zusagt als mein aktueller 680er.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von MsM ()

  • In meiner derzeitigen Situation ist der Pre ein "Overkill". Von Zeit zu Zeit mal ins Netz ist ok, aber ich brauche kein Always Online. Außerdem möchte ich Herr über meine Daten bleiben (soweit dies möglich ist). Daher bleibe ich vorerst beim Tungsten E2.


    Roger

  • Werde auf jeden Fall beim iPhone bleiben, da es optimal mit meinem Macbook harmoniert. Hab u.a. schon eine ganze Reihe von Apps, für die es Versionen für beide Geräte gibt. Multitasking wäre zwar nett, reicht für ein Wechsel aber nicht aus. Eine physikalische Tastatur brauche ich nicht. Ferner darf man erfahrungsgemäß dieses Jahr mit noch 2-3 Firmware-Updates rechnen, die dem iPhone neue Funktionen bringen (schön wären z.B. Copy/Paste oder Push-Notifications).

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ich bin inzwischen schon bei Winmob gelandet. Brauche ein Telefon mit GPS, Palm hat sich ja hartnäckig geweigert sowas zu realisieren. Ein Eifon kann mir gestohlen bleiben- halte ich nicht für Fortschritt sondern für Yuppie-Kram. Palm ist für mich mausetot.


    Gruß Hans

  • Ich werde das Teil kaufen, allerdings nicht um jeden Preis. Horrende Anschaffungskosten und Verträge wie beim iPhone sind mit meinem Einkommen inkompatibel und stehen in keiner akzeptablen Relation zum Nutzen. Da ich mich beim Nokia E71 gut aufgehoben fühle, sehe ich dem Pre mit freudiger Gelassenheit entgegen. Ja ich will, aber ich muss nicht. 8)


    Bei ePlus bekomme ich 1000 Minuten in alle Netze für monatlich 40,- € plus 10,- € für 250 Mb Traffic bzw 20,- € für 5 Gb. Genau das brauche ich, und mehr oder teurer werde ich nicht unterschreiben.

  • Moin allerseits!

    .... Ein Eifon kann mir gestohlen bleiben- halte ich nicht für Fortschritt sondern für Yuppie-Kram. Palm ist für mich mausetot.


    Gruß Hans

    Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen.
    Ich für mein Teil hatte vor, zum März von meinem Centro auf das Iphone umzusteigen.
    Jetzt werde ich vermutlich (!?!?!?) doch noch etwas warten und die Reviews zum Pre abwarten. Die Präsentation war jedenfalls geeignet in mir eine große Erwartungshaltung aufzubauen. Hauptsache das 'Teil' kann dann auch direkt mit Outlook 'syncen' und kommt auch noch in der ersten Hälfte '09 nach Europa. Sonst wird es eng und ich kaufe mir doch das Iphone.


    Viele Grüße
    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1