Umfrage zum Palm Pre-Kauf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • habe mir phoenix´ reviews heute erst durchlesen können. naja.


    pro: sieht schon klasse aus, nicht mehr so wie ein "brick", sondern schick und geschmeidig. hätte was. ausziehtastatur sieht auch gut aus. fehlenden stift kann ich - wie phoenix - verknusen.


    con: kein sync? sind die irre? glauben die im ernst, ich würde zB 100+ adressen auf dem ding da eindaddeln oder etwa irgendwo im web oder - noch schlimmer - etwa in Autluuk ? immer online, muß auch nicht sein. die liebgewonnenen - und teilweise recht alten - palmOS anwendungen möchte ich auch nicht missen (leider reicht phoenix´ review nicht aus, etwa zu beurteilen, ob die calendar anwendung tatsächlich mit datebk6 oder dergl mithalten kann).



    fazit: sicher ein besseres spielzeug als das eifon, aber eben nicht viel mehr als das - ein spielzeug. aber weil´s schon schick ist, mal im auge behalten. vllt später, wenn meine lieblingsanwendungen portiert sind. und ganz sicher werde ich zu hause nicht windows installieren, um autluuk zu installieren, um einen desktop kalender zu haben ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenn es eine PalmOS Emulation geben wird, bin ich mit von der Partie.


    Ein Diktiergerät kann man sicherlich nachrüsten - per Software. Mikrofon ist ja schon drin.


    Und ein austauschbarer Akku ist auch ein gutes Kauf-Argument.


    Die eingebaute Tastatur ist ein großer Vorteil in meinen Augen.


    Also - Daumen hoch.


    Slubber

  • Ich muss erstmal warten, bis noch weitere Informationen draußen sind. Mir ist erstmal das Display ein bisschen zu klein, wenn er als Ersatz für den TX taugen soll. Und wie hier schon jemand anderes schrieb: Wenn es sowieso keine Rückwärtskompatibilität gibt, kann ich mich auch gleich bei anderen Firmen umsehen - die haben auch schöne Töchter - auch wenn die Auswahl ein wenig mau ist.


    Ich finde es sogar schade, dass es kein "brick" ist - mein Lieblingsdesign war das des Clié T675 - straight und geradlinig. Entfernt kommt da gerade mal das IPhone ran, aber das kann mir im Gegensatz zum TX leider viel zu wenig. Und Probleme mit den TX-Browsern hatte ich bislang kaum, so dass sich deswegen der Umstieg auf ein an ITunes geknebeltes Apple-Gerät für mich nicht lohnt. Hatte im Apple Store das IPhone lang genug in den Händen, um mich vom Gedanken daran endgültig zu lösen.


    Der fehlende Stift kommt wohl nun in Mode - schade, kein ScummVM mehr auf aktuellen Geräten mehr möglich. Für mich sieht es erstmal so aus, dass ich beim TX bleibe, bis er auseinanderfällt. Und dazu ein Billighandy für die Hosentasche. Und bis der TX endgültig streikt, gibt es sicherlich auch vernünftige webOS-Geräte. Man muss ja nicht das erstbeste nehmen.

  • Ich habe jetzt drei Palm-Generationen hinter mir und musste schweren Herzens aber auch neugierig auf Nokia umsteigen. Das Iphone halte ich wirklich für Spielzeug, ich muss zur Not auch mal etwas mehr als eine sms auf dem smartphone tippen. Das habe ich einige male auf einem iphone ausprobiert und muss sagen, sorry, das ist ist nichts. Und für mein Ego brauche ich kein Telefon. Wäre mein Treo 650 nicht über den Jordan gegangen, würde ich vermutlich bis Sommer warten. Die Tastatur des pre sieht wirklich interessant aus, als könnte man auch damit arbeiten, der große touch-screen ist ein Vorteil. Vom restlichen Leistungsumfang schätze ich es allerdings auch nicht deutlich besser als mein gegenwärtiges Nokia E71. Symbian macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck, der lokale Sync geht drei mal so schnell wie mit meinem alten Treo, GPS, SIP, WLAN, UMTS... So schnell werde ich also nicht wieder umsteigen. Ich wechsel das smartpohne aber auch nicht alle drei Monate. Den Treo hatte ich glaube ich drei Jahre lang. So hat mich das E71 jetzt aber auch praktisch nichts gekostet. Ich fürchte, Palm kommt mit dem neuen Produkt wirklich sehr spät raus und hat viele Kunden verloren, die einfach nicht mehr warten konnten oder wollten. Nicht alle kommen jetzt zurück. Dass eine Umfrage in einem Palm-Forum ein anderes Bild ergibt, sollte uns nicht überraschen.

  • Alte Zöpfe sind für mich definitiv ein Thema. Auch wenn ich mir den Pre sicherlich kaufen würde um ihn genauer anzusehen bin ich nicht sicher ob er als neues Gerät in Frage kommt.
    Bis dahin sind noch so viele Fragen offen.
    Ich arbeite mit meinem Palm und habe ein paar alte Zöpfe ohne die meine tägliche Arbeit deutlich umständlicher wird. Einer der Zöpfe ist z.B. mein Abrechnungsprogramm für die Einsätze beim Kunden. Das möchte ich nicht missen, aber bis da ein Ersatz in HTML Programmiert wurde ( :thumbup: ) das kann dauern. Auch andere Sachen, wie bekommt man seine ganzen Daten aus Bonsai, Daynoutez rüber, was ist mit Duden, Brockhaus Langenscheidt usw, kein TV Movie mehr und immer so weiter.

  • Es fehlt Antwortmöglichkeit "Ich kaufe den Pre, aber nicht um jeden Preis".
    Ich würde ihn kaufen.... unlocked (den Netzbetreiber und den Datentarif kann ich mir gerne selbst aussuchen) und ohne Zwang, Schlangenöl wie den Google-Kalender oder Facebook an meine Daten zu lassen.

  • Alte Zöpfe


    Ich würde mal sagen:
    schade um die handvoll Applikationen die grandios funktionieren und liebevoll bis ins kleinste Detail gepflegt wurden.
    Andererseits gibt es ja auch etliche Sachen für PalmOS die schon seit einigen Gerätegenerationen (Treo680 /Centro) nicht mehr vernünftig laufen. Wenn der Pre bei diesen eine Neuprogrammierung bewirkt wär's doch prima!


    Wenn genug Bedarf da ist werden auch andere Entwickler (so sie denn nicht den Laden dichtgemacht haben) für den Pre und webOS entwickeln. Neue, modernere Anwendungen.
    Wenn dann noch die Preise an das heutige Nivieau angepasst werden (1-5 EUR wie bei vielen Anwendungen des eifons) oder gute Upgradekonditionen kommen (halber Preis für Bestandskunden?) ist es zwar mit Kosten verbunden, aber dafür ist's neu und frisch und wird wieder aktiv supported ( - geht aber wieder nur über die Masse, also Leute kauft den Pre!!! :D )

  • Einer der Zöpfe ist z.B. mein Abrechnungsprogramm für die Einsätze beim Kunden. Das möchte ich nicht missen, aber bis da ein Ersatz in HTML Programmiert wurde ( :thumbup: ) das kann dauern. Auch andere Sachen, wie bekommt man seine ganzen Daten aus Bonsai, Daynoutez rüber, was ist mit Duden, Brockhaus Langenscheidt usw, kein TV Movie mehr und immer so weiter.


    Der Datentransfer dürfte in der Tat interessant werden. Allerdings sind hier die Entwickler gefordert. Wenn ein Entwickler plant, seine Software für webOS zur Verfügung zu stellen (also neu zu entwickeln), dann sollte er sich auch Gedanken darüber machen, wie der Endkunde seine Daten portieren kann. Abgesehen von Eigenentwicklungen (z. B. das von dir benannte Abrechnungsprogramm) sehe ich keine großen Probleme. Sollte sich eine einigermaßen große Entwicklergemeinde um webOS sammeln (muss ja nicht gleich so riesig wie beim iPhone werden), dann dürften Applikationen wie Duden, TV-Zeitung (gibts übrigens auch online :)), Outliner, usw. relativ schnell auf dem Markt verfügbar sein, denn dafür besteht definitiv ein Absatzmarkt. Von daher sehe ich der Software-Geschichte sehr entspannt gegenüber... und mal ehrlich, möchtet ihr auch einem neuen High-End-Device wirklich wieder mit alter Software arbeiten? Es benutzt auch keiner mehr eine DOS-Textverarbeitung unter Vista...


    Ich begrüße die Entscheidung von Palm die alten Zöpfe abzuschneiden. Dies düfte der Statbilität und Usability des Systems gut tun. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Und wer noch ein bisschen in Nostalgie schwelgen will, kann immernoch darauf hoffen, dass StyleTap es schafft, einen PalmOS-Emulator zu entwickeln.

  • Wenn ein Entwickler plant, seine Software für webOS zur Verfügung zu stellen (also neu zu entwickeln), dann sollte er sich auch Gedanken darüber machen, wie der Endkunde seine Daten portieren kann.


    Hier lese ich das:

    Zitat

    And good news for Palm OS developers! There are a number of ways to migrate data from an existing PDB file to your new webOS app. Stay tuned for more information for developers with Palm OS applications who want to build webOS applications.


    Klingt für mich so, als wäre eine Migration nicht sonderlich schwer. Bastelt halt der Entwickler ein Tool zum Migrieren der Daten, die sein Palm OS Programm angelegt hat, und stellt es den Kunden zur Verfügung.

  • und mal ehrlich, möchtet ihr auch einem neuen High-End-Device wirklich wieder mit alter Software arbeiten? Es benutzt auch keiner mehr eine DOS-Textverarbeitung unter Vista...


    Das es nicht immer einfach ist alte Sachen auf einem neuen System stabil zum Laufen zu bringen und es deshalb gut sein kann den Versuch gar icht erst zu machen, lasse ich einfach mal so stehen.


    Es ist aber nicht umsonst so das viele Firmen (wohl bei weitem die Mehrheit) immer noch mit XP arbeiten.
    Ich selbst habe auch bis vor kurzem gewartet bis alle Anwendungen die ich brauche auch auf Vista (weitgehend korrekt) arbeiten. Außerdem habe ich VMs installiert die mir ermöglichen XP mit alten Programmen laufen zu haben denn den Support für die alten Sachen muss ich auch geben können ...
    Also Fun und coole neue Sachen sind nicht alles. Ich will ich nur sagen, man muss auch arbeitsfähig bleiben und dafür braucht man ausgereifte Software. Die gibt es bisher für den Pre nicht, wie sollte es auch :)


    Die Entwicklung einer Software ist nicht wirklich trivial, zumindest wenn sie ausgereift und umfangreich sein soll. In sofern lohnt das nur bei großer Käuferscharr wie Du schon sagst.
    Es wird so wohl also einige Zeit dauern, bis sich der coole neue Palm wieder zu einen so umfangreichen Arbeitsgerät mausert. Nur dann eben mit den Vorzügen eines aktuellen Systems.

  • Moinsen!


    Ich bin vor ein paar Monaten vom Centro zum Nokia E71 gewechselt und habe bisher meinen Wechsel
    definitv nicht bereut.


    Aber nach Torstens Bericht und dem Vorstellungsvideo auf Youtube muss ich zugeben - ich bin begeistert von dem
    Pre. Sobald das Gerät auf den deutschen Markt kommt, werde ich mir einen zulegen.


    Ein absolutes MuHa!

  • Ich kauf mir das Teil. So fett und unverschämt wie der Preis und Vertrag beim iPhone wird es wohl beim Pre nicht kommen (hoff)
    Bin gut gelaunt, endlich eine Alternative.
    Ciao Haribo

  • und mal ehrlich, möchtet ihr auch einem neuen High-End-Device wirklich wieder mit alter Software arbeiten? Es benutzt auch keiner mehr eine DOS-Textverarbeitung unter Vista...


    Full ACK!


    Wie ich bagestimmt habe? Tja. Siehe Signatur. ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • ... und mal ehrlich, möchtet ihr auch einem neuen High-End-Device wirklich wieder mit alter Software arbeiten? Es benutzt auch keiner mehr eine DOS-Textverarbeitung unter Vista...

    offen gestanden war das bisher nie so wirklich meine entscheidung. leider gibt´s neue rechner nur mit neuer software zu kaufen bzw. bei der alten software keine treiber/unterstützung mehr für neue hardware. also muß man gezwungenermaßen umsteigen.


    aber eins fällt mir zu deinem beispiel dann doch ein: ich habe 1992 einen olivetti quaderno mit word 5.0 für DOS benutzt, um meine examenshausarbeit zu schreiben. der quaderno hatte eine 20 MB platte, einen mono-LCD und einen NEC V30 (so eine art XT), da lief nicht mal windows 3.1 drauf. ABER: der quaderno hatte 1992 (!) eine suspend-to-disk funktion, ca. 800g, eine laufzeit von mehr als 2 tagen und DIN-A5 größe, plus so nette features wie ein diktiergerät außen dran. wenn ich es mir so recht überlege, war das im prinzip schon so ein gerät, wie es die neuen supertollen netbooks so sind, nur halt ohne web (das war 1992 noch nicht soooo hip). und ehrlich gesagt fällt mir auch bei längerem überlegen nichts, aber auch gar nichts ein, was ich mit der x-ten super-word-für-windows version jetzt so machen könnte, was ich brauchen würde und was ich mit Word 5.0 nicht schon machen konnte - die examenshausarbeit, geschrieben mit word für DOS 5.0, und auf jede neue winword-version konvertiert, hat word 2000 zum absturz gebracht, wegen des großen index. allerdings hat das anschalten des computers, das hochfahren von windows, das starten von winword und das laden dieser arbeit länger gebraucht, als ich damals eine seite getippt habe, den der quad war in 2 sek da, samt word und text.


    also: ja, für bestimmte dinge würde ich gerne wieder mit einer DOS textverarbeitung arbeiten, wenn ich könnte.



    für´s surfen und dergl. kann ich dann ja den high-end PC nehmen. das ist allerdings definitiv nix für´s händi ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • war klar :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Die Entwicklung einer Software ist nicht wirklich trivial, zumindest wenn sie ausgereift und umfangreich sein soll. In sofern lohnt das nur bei großer Käuferscharr wie Du schon sagst.
    Es wird so wohl also einige Zeit dauern, bis sich der coole neue Palm wieder zu einen so umfangreichen Arbeitsgerät mausert. Nur dann eben mit den Vorzügen eines aktuellen Systems.


    An der Stelle könnte man sich streiten, ob der pre zum arbeiten entwickelt wurde. Aber das Thema klammern wir einfach mal aus, wenn du auf die nüztlichen Programme abstellst, dann gebe ich dir durchaus Recht.


    Natürlich wird es dauern, bis die Software ausgereift ist. Dies gilt sowohl für das Betriebssystem an sich, als auch für die künftige, hoffentlich recht reichhaltige Auswahl an Drittsoftware. Schaut man sich aber, wie schnell die Zahl an iPhone-Applikationen gewachsen ist oder was sich derzeit in Bezug auf die Android-Plattform tut, bin ich sehr zuversichtlich, dass es auf für webOS sehr schnell eine gehörige Anzahl an Programmen geben wird, die zumindest die "Grundversorgung" sichern und mit Sicherheit auch alte bekannte Einsatzmöglichkeiten abdecken und neue erschließen.


    Bei Businesssoftware, die hohe Ansprüche an zuverlässig, Verteilbarkeit und Reichweite stellt, zeigt der Trend doch aber offensichtlich weg von (oder zumindest nicht direkt auf) iPhone, gPhone & Co. hin zu WM und BlackBerry.


    Ja. ;)


    koermit


    Viel Spaß :D



    Schöne Geschichte, aber probier's mal mit OpenOffice *g*

  • Zitat

    Viel Spaß


    Danke. ;)


    ich schrieb schon mal irgendwo als "PS": mir wäre eine angestaubte Optik mit Weiternutzung existierender und eingespielter Programme lieber als eine Spielzeug-WOW-Optik, bei der ich meine Software wegschmeißen muss.* Ich nutze meinen Palm eigentlich zum Arbeiten. Nicht zum Spielen und "Angeben". ;) Aber wer weiß, vielleicht mache ich mal eine Ausnahme. ;)


    koermit


    *ich weiß aber auch, dass Palm unter den Umständen keine Geräte verkaufen würde. Ich reiche als Kunde halt nicht. ;)