Mal Dampf ablassen über die Pre-Nörgler

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich muß hier mal etwas Dampf ablassen über all diejenigen, die seit Jahren auf einen neuen Palm warten, der endlich wieder konkurrenzfähig ist, und die jetzt an dem Pre ständig ohne detailliertes Wissen rumnörgeln. Da schimpft der eine, weil er keine Skizzen anlegen kann, der andere, weil er angeblich keinen Zugriff auf Termine hat, wenn kein Netzt zur Verfügung steht. Andere treffen die Entscheidung, keinen Pre zu kaufen, weil der keinen SD-Karten-Slot hat. Und wieder andere jammern, weil man mit dem Pre seine Position anderen mitteilen KANN! Das Telefon ist nicht einmal auf dem Markt, Softwareentwickler hatten also bis jetzt nicht einmal die Möglichkeit, dafür zu entwickeln.


    Mit den Informationen, die wir bisher haben, kann man doch nur sagen, daß Palm wahrscheinlich einen super Wurf gemacht hat. Darüber sollten wir uns in erster Linie freuen! Jetzt laßt uns doch erst einmal abwarten, welche Software dafür entwickelt wird, und wie die Erfahrungen derjenigen sind, die bald einen Pre ihr Eigen nennen können. NICHT IMMER ALLES SCHLECHT REDEN!


    So, daß mußte mal gesagt werden :)


    Gruß
    Mark

  • Wir sind hier in Deutschland. Good old europe. Wetter ist immer schlecht, Zukunft immer trübe. Selbst die Palms waren früher besser. :lacht: In USA nennt man das auch: The German Disease. Lass doch die Nörgler nörgeln. OWL wird sich trotzdem einen pré kaufen. Allein schon wegen der Vitrine. Wetten? ;)

  • The same Procedure as every new Device ....


    So ist es! Tage vor der Vorstellung hattest Du mir genau das noch am Telefon vorhergesagt - und Recht behalten!


    Egal... Man sollte die Sache immer von beiden Seiten sehen: Wieso sollten die User, denen etwas am Gerät nicht gefällt, das nicht auch hier so sagen dürfen? Schade finde ich nur die unbedarften Aussagen aufgrund von Missverständnissen (Richtigstellung: "AlwaysOn heisst nicht, daß der Kalender und Apps ohne Netz nicht funktionieren!").


    Ansonsten: Meinungsfreiheit, solange sachlich komminiziert wird!

  • ich möchte mal ganz kurz vom gegenteil berichten, damit dein startposting relativiert wird:
    donnerstag abend habe ich um 20h am PC gesessen und mir auf 3 seiten gleichzeitig die live-berichterstattung angeguckt. sowas hab ich noch nie gemacht :) ich war total nervös wie ein kleines kind und hatte schmetterlinge im bauch. und als ich den PRE dann sah, hab ich mich noch mehr gefreut und fands einfach nur noch geil! ich mußte so oft grinsen und hab immer wieder "wow" gesagt...
    DAS hab ich erhofft, mir für palm gewünscht und bin nicht enttäuscht, sondern kann es kaum abwarten, bis ich das ding endlich mein eigen nennen kann - voller vorfreude!
    und ich bin stolz, seit jahren ein palmianer zu sein ;)

  • ich möchte mal ganz kurz vom gegenteil berichten, damit dein startposting relativiert wird:
    donnerstag abend habe ich um 20h am PC gesessen und mir auf 3 seiten gleichzeitig die live-berichterstattung angeguckt. sowas hab ich noch nie gemacht :) ich war total nervös wie ein kleines kind und hatte schmetterlinge im bauch. und als ich den PRE dann sah, hab ich mich noch mehr gefreut und fands einfach nur noch geil! ich mußte so oft grinsen und hab immer wieder "wow" gesagt...
    DAS hab ich erhofft, mir für palm gewünscht und bin nicht enttäuscht, sondern kann es kaum abwarten, bis ich das ding endlich mein eigen nennen kann - voller vorfreude!
    und ich bin stolz, seit jahren ein palmianer zu sein ;)


    Oh. Es ging also nicht nur mir so. :D


    Ach ja, wir Palmianer müssen zusammenhalten! Ich habe seit meinem Pilot Pro damals auch kein anderes Device als einen Palm mit PalmOS gekauft. Ich wäre beinahe schwach geworden, als in der Firma die Diskussion aufkam, wer die WinMob-Geräte betreut. Auslöser der Schwäche war Arvale 2. Das würde ich SOOOO gerne spielen, aber nachdem PDAMill die PalmOS-Entwicklung mittendrin eingestellt hat, gibts das ja nur noch als WinMob-Version... :thumbdown: Die Treue zu PalmOS hat dann aber doch über das Verlangen gesiegt. :) (Ich hoffe ja auf Arvale 2 auf dem pré :love: )

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Auch ich habe auf drei Kanälen die Pre Präsentation verfolgt, nebenbei mit 80 Nexave Mitgliedern gechattet und mich von den interessanten Neuigkeiten beeindrucken lassen. Den Pre werde ich kaufen weil ich ein Spielkind bin. Wenn ich mir eine Apple Keynote ansehe wird mir mulmig angesichts der frenetischen Begeisterung gegenüber elektronischem Schnickschnack. Leider kann ich auch der Firma Palm keine übermäßig liebevollen Gefühle entgegen bringen. Dass es Opel nicht gut geht lässt mich auch relativ kalt. Trotzdem wünsche ich diesen Firmen alles Gute. Nicht vergessen: hier geht's nur um Handys (nennen wir es ruhig mal beim Namen: Konsumkacke). Und nichts ist schlimmer als wenn hier wochenlang keiner meckert. ^^


    Schönen Abend !

  • Egal... Man sollte die Sache immer von beiden Seiten sehen: Wieso sollten die User, denen etwas am Gerät nicht gefällt, das nicht auch hier so sagen dürfen?
    Ansonsten: Meinungsfreiheit, solange sachlich komminiziert wird!

    full ACK

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Auch ich habe wie ein kleines Kind an Weihnachten vor dem Geschenkeberg gesessen und auf das Auspacken gewartet.
    Ich habe versucht, den ganzen Abend lang keine einzige Neuigkeit über den neuen Palm zu verpassen und manchmal geflucht, wenn ich in den englischen Mitteilungen etwas nicht verstehen konnte. War selten vor dem Laptop so aufgeregt! Meine Frau war ziemlich angenervt.
    Ich freue mich sehr auf den neuen Palm. Er wird sich gut verkaufen - und dann werden wir bald wieder alle die Programme zu Verfügung haben, die wir für unersetzlich halten. Weil die alten angepaßt oder neu entwickelt werden. Oder?


    SvenBe (der Palm auch treu geblieben ist)

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB


  • Volle Zustimmung ! :thumbup:


    Ärgere mich schon langsam richtig über die immer wiederkehrenden Falschaussagen. :cursing:
    1. Lest euch bitte, bitte den Bericht von Torsten genau durch. Dort steht eigentlich alles drin, auch Gerüchte.
    2. Siehe 1. Ist wichtig, jetzt lesen :D
    3. Der Pre kann seine Daten online syncen. Mann MUSS dies NICHT nutzen, man KANN. Alle Daten liegen auch offline vor.
    4. Ein Zeichenprogramm ist nicht dabei, aber es ist möglich und wahrscheinlich, daß ein Programm dafür kommt. Für das IPhone gibt es einige beeindruckende Programme dafür.
    5. Fehlende SD-Karte muss jeder selbst bewerten. Bei 8GB internem Speicher erstmal sicher zu ertragen.
    6. Kein Sync zu Hause, nur Online: Wie schon gesagt(2), online ist ein KANN, kein MUSS. Ein Backup per USB ist bereits jetzt möglich (das Pre verhält sich wie ein USB-Stick), so dass die Daten erstmal gesichert sind, alles weitere wird sich zeigen. Wenn nicht Palm selbst, so mit Sicherheit eine andere Firma wird dieses Loch stopfen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • 5. Fehlende SD-Karte muss jeder selbst bewerten. Bei 8GB internem Speicher erstmal sicher zu ertragen.


    Das ist ja das kleinste Problem. Das Ding ist doch USB-Host, so dass ein USB-Stick (oder gar ein Cardreader) angeschlossen werden könnte. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • 6. Kein Sync zu Hause, nur Online: Wie schon gesagt(2), online ist ein KANN, kein MUSS. Ein Backup per USB ist bereits jetzt möglich ...

    jedenfalls mir geht es beim thema sync nicht ums backup, sondern um die bearbeitung derselben daten (auch) an einem PC, und zwar OHNE dabei aufs netz zugreifen zu müssen und meine sensiblen - ja, sensiblen - daten ins netz "stellen" zu müssen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.


  • Falsch verstanden. Der Pre ist ein USB-Wechselspeicher - er wird ein Laufwerk, wenn du es an den Rechner anschließt.


    Laut Infos über den (wahrscheinlich) verbauten Prozessor kann dieser auch USB OTG (On the Go). Damit können dafür angepasste Kartenleser oder Festplatten auch direkt angeschlossen werden, ohne das ein USB-Host (PC) benötigt wird. Details -> http://de.wikipedia.org/wiki/U…_Serial_Bus#USB_On-the-go

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Laut Infos über den (wahrscheinlich) verbauten Prozessor kann dieser auch USB OTG (On the Go).

    Nutzt nichts, wenn´s nicht im System implemetiert ist. Auf der CES sagte Ed Cooligan: "NATIVE MASS STORAGE SUPPORT" - d.h. i.d.R. dass das Gerät als USB-Datenträger erkannt wird, ohne das eine Treiberinstallation notwendig ist.

  • Nutzt nichts, wenn´s nicht im System implemetiert ist. Auf der CES sagte Ed Cooligan: "NATIVE MASS STORAGE SUPPORT" - d.h. i.d.R. dass das Gerät als USB-Datenträger erkannt wird, ohne das eine Treiberinstallation notwendig ist.


    Ruhe, Nörgler - äh, und Anti-Nörgler? Hee, nicht die Seiten wechseln! :D


    Das eine schließt das andere nicht aus. Bisher kamen die Hersteller wie z.B. Softick mit Zusatzprogrammen, die den Palm zum Wechselspeicher machen, jetzt haben sie dann die Möglichkeit, die USB On-The-Go Funktionalität zu nutzen und neue Horizonte zu entdecken. Be creative! Wäre ja langweilig, wenn der neue alles schon sofort könnte. Die Entwickler der Community brauchen auch was zum spielen!


    Und - warum wird hier eigentlich plötzlich über Technik diskutiert? Das gehört in den Pre-Thread. Back2Topic! ;) :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Nutzt nichts, wenn´s nicht im System implemetiert ist. Auf der CES sagte Ed Cooligan: "NATIVE MASS STORAGE SUPPORT" - d.h. i.d.R. dass das Gerät als USB-Datenträger erkannt wird, ohne das eine Treiberinstallation notwendig ist.


    Auch hier gilt: Abwarten !
    Irgendwo wurde erwähnt - und ich meine nicht die durchstrichene Info von Torsten - das der USB-Anschluß Massstorage-Funktion biete und mehr... (mit Augenzwinkern)
    Ich weiß nur leider nicht mehr genau wer und wo. ich glaube es war in einem der vielen Videos auf Youtube und kam von einem der Leute, die die Pres im Vip-Bereich vorgeführt hatten.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug