Mal Dampf ablassen über die Pre-Nörgler

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zwischendurch nie fremdgegangen? Dann darfst Du mit Recht stolz sein. :oh-ja:


    Ich muss sagen, das ich diese Art von Firmenloyalität nicht nachvollziehen kann. Auch wenn ich nie was anderes benutzt habe, war es doch, weil nichts besseres daher kam, nicht weil ich die Firma Palm so toll oder Ed Colligan so sexy finde :). Die Palms haben meine Ansprüche erfüllt und bei aller Umschau konnte ich nie genug Gründe finden, auf was anderes zu wechseln. Andere fanden diese Gründe für ihre eigenen Usecases und haben den Schritt vollzogen, warum sollte ich stolz sein?
    Das, was jetzt kommt, ist genau so ein Wechsel wie zu jedem anderen Handy BS, nur das auf diesem Gerät halt "Palm" draufsteht. Aber loyal zur Marke? Finde ich seltsam.
    Die Begeisterung über die bisher gezeigte Technologie ist verständlich, aber wäre diese weniger, wenn das Gerät von Nokia, RIM oder Apple käme?


    Dazu kommt das Palm doch ganz und garnicht loyal zur bisherigen userbase ist: Im Wesentlichen wird von den bisherigen Nutzern (=Käufer+Kunden, teilweise seit >10 Jahren) erwartet, auf den neuen Zug aufzuspringen oder zu sehen wo man bleibt. Die zigtausenden Nexave-Beiträge haben bald nurnoch nostalgischen Wert. Denkt mal z.B. an all die Arbeit, die metaview in den pdf-Viewer gesteckt hat. Diese und alle anderen Applikationen aller anderen Entwickler erwartet jetzt ein schleichender Tod.
    Das ist von Palms Business-Standpunkt verständlich, aber es zeigt eben auch, wie unwichtig der Kunde von gestern heute ist. Ich erwarte keine Loyalität von Palm, und ich wäre nie stolz darauf, loyal zu einer Aktiengesellschaft zu sein, die mal ein paar Produkte gebaut hat, die für mich das richtige waren.

  • nun... ich stimme dir da nicht ganz zu, emwiel, zumindest fühle ich mich nicht verstanden.
    vorweg: ja, natürlich habe ich seit jahren nicht gewechselt, keinen ausflug zu anderen PDAs und smartphones gemacht. mir haben testsitzungen bei freunden völlig gereicht um nicht "fremd" zu gehen, egal ob winmob oder iphone :)


    aber, emwiel, du schreibst es doch selbst:

    Zitat

    Auch wenn ich nie was anderes benutzt habe, war es doch, weil nichts besseres daher kam


    das ist doch grund genug, einer firma treu und loyal zu bleiben? du siehst den kontext eher negativ ("besser als nix"), ich seh den kontext positiv ("DAS interface schafft kein anderer...")


    bleibt das wörtchen stolz... ich bin stolz auf meine adidas-jacke, stolz auf meinen alten volvo, stolz auf meine brille von fielmann und auch bin ich stolz auf meinen kleinen elektronischen begleiter von palm, ja klar, denn diese marken drücken mich und mein lebensgefühl aus. seit jahren hab ich nen palm in der tasche, man könnte auch sagen: "das ist marco mit dem palm und der ist schon manchmal recht seltsam."
    würde ich alle 3 monate die marke wechseln, dann wäre ich eben der "marco mit den ganzen handys" - ein anderer grund, stolz zu sein, weil ich dann vielleicht reich wäre und mir das leisten könnte...
    mit ed colligan würde ich auch nicht schlafen, davon mal abgesehen, aber mit dem palm nicht nur ein stück geschichte, coolness und freak-sein in der hand zu halten, sondern auch seine irre funktionalität zu schätzen und zu nutzen, macht mich doch tatsächlich auch ein wenig stolz. stolz darauf, eine gute wahl in meinem leben zu treffen und mich zu freuen, wenn ich das ding vorzeigen darf und anderen AAHs und OOHs entlocke.


    zu deiner loyalität und so:
    palm muß mir nicht loyal gegenübertreten. ICH kaufe(!) deren produkt, weil es mir gefällt. damit kaufe ich "nutzung auf zeit, die ich selbst bestimme" und keine lebensversicherung, keine garantie für lebenslange produktpflege und sondergleichen. nein, ich erwarte im umkehrschluß sogar, daß die firma mein geld investiert, um sich weiterzuentwickeln.
    damals hatte ich nen C64, heute hab ich nen emulator auf dem palm.
    und auf webOS wirds mit sicherheit nen emu für garnet geben... da vertraue ich den abertausenden von hoffnungsvollen programmierern.


    wer dann immer noch nicht anders kann und will, der bleibt halt bei seinen alten geräten, die dann keineswegs ihren charme verlieren, sondern eben "liebhabergeräte" werden. und darauf läuft dann immer noch der PDF-viewer von henk, dessen arbeit mit zunehmender zeit nicht nutzloser geworden ist und werden wird.
    in meinem volvo steckt auch ne menge arbeit und geld, tja, und irgendwann landet er auf dem schrottplatz - dann bin ich zwar traurig, aber der mechaniker würde volvo doch nie sagen, daß seine reparaturen und mühen nun umsonst gewesen sind? immerhin hat mich der wagen jahrelang begleitet, mir ne menge freude bereitet, dem mechaniker geld eingebracht und der ein oder anderen frau etwas vergnügen verschafft :pfeift:


    so, und jetzt komm endlich, du pré :D

  • Hallo shaft,



    bleibt das wörtchen stolz... ich bin stolz auf meine adidas-jacke, stolz auf meinen alten volvo, stolz auf meine brille von fielmann und auch bin ich stolz auf meinen kleinen elektronischen begleiter von palm, ja klar, denn diese marken drücken mich und mein lebensgefühl aus.


    Da sträuben sich mir die Nackenhaare...aber vielleicht bist du einfach ehrlicher zu dir selbst als ich...:)

  • Ich habe gerade einen Beitrag im Thread bzgl. Palm Pre und DateBK gelesen und wünschte, daß einige endlich mal anfangen würden darüber nachzudenken, was sie schreiben! *kopfschüttel*

  • Ich habe gerade einen Beitrag im Thread bzgl. Palm Pre und DateBK gelesen und wünschte, daß einige endlich mal anfangen würden darüber nachzudenken, was sie schreiben! *kopfschüttel*


    Na Meister, hast Du etwa ein Problem mit Meinungsfreiheit? ;)
    Was ich im Moment spannend finde, ist die Tatsache, dass wie jedes mal erst mal Pro/Contra auf geradezu religiöse Weise und de verschiedensten Sichtweisen erörtert werden. Ursprünglich klare Themen werden im Verlauf der Diskussion immer mehr Off-Topic (siehe Datebk auf pré Thread) und Gemüter Erhitzter.
    Ich hätte selber mitgemischt und meine "Bedenken" und "Vorfreuden" geäußert. Aber mit erstaunen stelle ich fest, das im Verlauf der Zeit und der Fülle der Threads meine Argumente auch von anderen bereits genannt wurden. ;(
    Insgesamt ist es wie immer, wenn ein neues Gerät kommt...
    Was für mich bleibt, ist eher die Freude, dass tnedenziell mehr los ist im Forum, seit der Öffnung des Forums und der pré Vorstellung. ^^

  • Zitat

    Manchmal wird Palm einfach überbewertet ;)


    Genau! Und Copy'n'Paste ist sowieso krass überbewertet :D


    Aber das Meckern über das Meckern ist doch nun auch freie Meinungsäußerung! Wenn man das nicht mehr darf, dann ist der Spass doch schon vorbei.


    Z.B. nervt es schon etwas, wenn manche in jedem, aber auch jedem "remotely on topic" Thread ihr schon X-mal gesehenes Posting wiederholen. Wie geht das eigentlich ohne Copy&Paste? :-p