Gelöst! Wo stelle ich den Gerätenamen für das WiFi ein ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin zusammen!


    Ich bräuchte mal etwas Hilfe.
    Meine Frau nutzt hat seit Weihnachten ein Iphone. Es funktioniert alles wunderbar, auch der Zugang zu unserem WLAN, soweit so gut.


    Nun schaute ich mir gestern - mehr zufällig - in unserem WLAN-Router die aktuellen Teilnehmer im LAN an und entdeckte, das das Iphone meiner Frau mit Namen 'unbekannt' angezeigt wurde.


    Ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, das dort vor einiger Zeit noch der Name 'Iphone' angezeigt wurde. ....und, bevor jetzt nicht hilfreiche Kommentare kommen: Ja, es handelt sich um unser Iphone (MAC stimmt).


    Jetzt meine Frage, wo genau kann ich im Iphone den Gerätenamen für das WiFi eingeben?
    Im Feld 'Lease' oder so ähnlich (habe das Gerät gerade nicht hier)?
    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen .


    Schon mal vielen Dank im voraus!


    Grüße aus Bremen
    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

    Einmal editiert, zuletzt von Taumelrad ()

  • Also: Erzähl erst mal mehr, vor Du fragst. Meine Kristallkugel hab ich heute vergessen. :D


    Bei Fritz!Boxen mit aktueller Firmware (7170, 7270, bei anderen bin ich nicht sicher) kann man den Namen in der Oberfläche der Box ändern. Ansonsten sollte das Gerät selbst einen Namen mitsenden, das geht aber nur, wenn es aktiv ist. Bei Linux kann man das in den Konfig-Dateien einstellen, und MacOS ist dem zumindest ähnlich. ABER: Ohne Jailbreak kannst Du gar nichts einstellen am iPhone diesbezüglich, zumindest ist mir kein Weg bekannt.


    Warum willst Du unbedingt den Namen sehen? Was bringt Dir das? Außer mehr Überblick in der Router-Weboberfläche?


    Viele Grüße,


    fluteman

  • das das Iphone meiner Frau mit Namen 'unbekannt' angezeigt wurde. [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/js/wcf/images/smilies/confused.png]



    Grüße aus Bremen
    Olli


    Hallo,


    auch wenn`s dumm klingt: hat den das IPhone einen Namen? Er sollte in ITunes nach dem Verbinden angezeigt werden. Eventuell: Itunes neu aufgesetzt oder Jailbreak gemacht?


    Was steht denn unter: Einstellungen->Allgemein->Info->"ganz oben" für ein Name des IPhones?


    Grüße


    sth70

    Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

  • @All


    Zunächst mal schönen Dank für die Rückmeldung.


    Also.......
    a)bei dem Router handelt es sich um einen vom Samsung.


    b)das Iphone ist nicht gelocked und hat auch keinen jailbreak. (Ist auch nicht von Timmo Beil )


    c)ich rede nicht vom Itunes-Namen, der ist so wie bei der Aktivierung eingegeben und unverändert. Ich weiß auch, das man den in Itunes für das Iphone ändern kann.


    d)die Rede ist von dem Namen, den das Iphone als (W)LAN Teilnehmer hat. Offensichtlich ist es nicht der Name, der in Itunes angezeigt wird. Im entsprechenden Router-Menue wird neuerdings 'unbekannt' angezeigt. Dort stand zu Beginn 'Iphone'. Habe ich allerdings auch nie selbst eingegeben und entspricht nicht dem Itunes-Namen.


    Der Router listet immer die aktuellen Geräte auf, die im Netz gerade eingelogt sind (Name, MAC, zugewiesene IP). Name und MAC bezieht er dabei von den jeweiligen Geräten. Datenverkehr funktioniert einwandfrei. Offensichtlich übermittelt das Iphone jetzt keinen Namen mehr (Wurde vielleicht von meiner Frau an irgendeiner Stelle versehentlich gelöscht). Die MAC-Adresse wird aber übertragen. Es funktioniert auch sonst alles einwandfrei. Hierzu eine kleine Analogie aus der PC-Windows-Welt. Dort gebe ich meinem PC einen Namen auch für das heimische Daten-Netz (auch WLAN), diesen sehe ich dann in der Liste der Teilnehmer (wenn aktiv). Dieser Name und die MAC braucht nicht im Router eingegeben zu werden. Es wird immer aktuell vom PC übermittelt.


    Versteht mich nicht falsch, 'einloggen' und Anbindung übber das WLAN funktionieren nach wievor völlig problemlos. Und ich könnte es auch einfach ignorieren. Aber ich möchte dem schon auf den Grund gehen und dem Iphone auch im WLAN wieder einen Namen geben. Einfach nur so.


    Vielleicht habt Ihr doch noch eine Idee dazu.


    Viele Grüße aus Bremen
    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

  • Also, nochmal ein Versuch:


    - Welcher Router genau? Typbezeichnung, Modellbezeichnung? Wobei ich zugeben muss, Samsung-Router nicht zu kennen und bis heute nicht gewusst zu haben, dass Samsung auch Router baut. :)


    Was den Namen angeht: Linux-Rechner geben den Namen auch nicht weiter, wenn man es ihnen nicht explizit "sagt". Der Router macht dann also "nichts" und zeigt ein "unbekanntes" Gerät an. Er weiß ja nichts, weil der PC nichts überträgt. Windows geht dahingegen ohne Zusatzkonfigurationen, bei vielen Busybox-Systemen wird der Name auch "brav" weitergereicht. Wie es MacOS in der iPhone-Version macht, kann ich letztlich nicht sagen. Nur: Wenn MacOS das nicht von sich aus macht, sehe ich ohne Jailbreak nur sehr geringe Chancen, das zu ändern.


    Kannst Du nicht im Router einen Namen vergeben, der bei Auftauchen der entsprechenden MAC-Adresse zugeordnet und angezeigt wird, so wie ich es oben für die Fritz!Box beschrieben habe?


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Wie es MacOS in der iPhone-Version macht, kann ich letztlich nicht sagen.

    dazu fällt mir nur ein, dass MacOS irgendwo auch ein *nix ist, und das der OP weiter oben mal meinte, den namen gesehen zu haben. wenn er also mal da war, müßte er auch wiederkommen :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hmmmh,....


    Ich werde heute abend mal nachschauen, um welchen Samsung-Router es sich handelt.


    Ich bezweifele aber, das es ein Problem des Routers ist, da
    1.) es mit meinen drei PC's im Haushalt wunderbar klappt (ohne Eingriff in den Router)
    und
    2.) zu Beginn mit dem IPhone auch geklappt hat. Da wurde ja als Name 'Iphone' angezeigt. Jetzt aber eben nichts mehr.


    Fest einstellen im Router wollte ich eigentlich nichts, weil ich dadurch nicht die eigentliche Ursache der Veränderung herausfinde.


    Vielleicht lade ich mal meine Schwägerin ein, die hat auch so ein schönes 'Spielzeug' und dann schaue ich mal was dann im Router angezeigt wird, wenn Sie sich in's WLAN einloggt (da muss ich wohl meinen Netzwerkschlüssel für verraten oder das Netz kurzfristig mal öffentlich zugänglich machen :oh-je: ). Wenn dann ein Name angezeigt wird, gehe ich mal die Einstellungen der beiden Geräte im Detail durch.


    Hinsichtlich der genauen Typenbezeichnung des Samsung-Routers melde ich mich spätestens nochmal morgen früh. Hab heute abend noch was anderes vor.


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Viele Grüße
    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

  • Jetzt meine Frage, wo genau kann ich im Iphone den Gerätenamen für das WiFi eingeben?


    Ändere den Namen in iTunes! Dort steht normalerweise links außen, wenn das iPhone per USB verbunden ist, der Standard-Gerätename. Anklicken und über F2 (Windows) kommt man in den Umbenennen-Modus. Vielleicht ist deine Frau (oder du) mal versehentlich drauf gekommen und hat den kompletten Namen rausgelöscht, ohne es zu merken.


    PS: Ich empehle, einen etwas individuelleren Namen als "iPhone" zu nehmen, z.B. "Susis iPhone". Falls mal mehrere iPhones sich im WLAN tummeln sollten, kann man die dann besser auseinanderhalten.



    Edit: Ich habe erst gerade das Posting weiter oben gelesen, dass das mit dem iTunes-Namen schon bekannt ist. Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht.

  • Moin zusammen!


    Erstmal vielen Dank an alle für die guten Ratschläge, die mich dann nochmal angetrieben haben.


    Ich habe das Problem gelöst.
    Die Lösung wurde auch hier vorgeschlagen, ich selbst hatte Sie auch vorher schon probiert, nur fehlte abschließend noch ein Schritt.


    Das Ändern des Namens in Itunes war schon der richtige Weg, nur wird dies bei unserem Gerät (FW2.2) offenbar nicht unmittelbar in die WiFi-Einstellungen übernommen. Nach einigen versuchen fiel es mir denn doch ein. Wenn irgend etwas nicht recht funktioniert (so wie bei meinem Centro), einfach mal einen Reset machen (schiet, das ich daran nicht gdacht hatte).
    Also nach Änderung des Itune-Namens einen Reset gemacht (Home- und I/O-Taste länger gedrückt) und - et Voilà - nach dem Neustart war endlich auch der richtige Name im WLAN-Netz zu finden.
    Mehrfache Test haben dann ergeben, das nach Änderung des Itune-Namens dies erst nach einem Reset beim WLAN-Betrieb wirksam wird. Ohne Reset bleibt der alte Name unverändert.
    Ich weiß nicht, ob sich dies generell so verhält, bei unserem iPhone3G mit FW2.2 ist es jedenfalls so.


    Also noch einmal vielen Dank an alle für Ihre Anregungen


    und schöne Grüße aus Bremen.
    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

    Einmal editiert, zuletzt von Taumelrad ()

  • Hallo Olli,


    vielen Dank für den Tip, ich hatte das gleiche Problem mit meinem 3G, Namen in iTunes geändert, das Phone zeigt auch den neuen Namen an, aber im Router eschien immer wieder der alte Name. Hab lange im Netz gesucht, nu bin ich happy :thumbup:

  • Stimmts: den Namen ändert man in iTunes. Der Name darf anscheinend keine Leerzeichen usw. enthalten, ersetzen mit "_", "." oder sonstwie.


    Bei der neuen iTunes 11, rechts oben auf den Button "iPod" (oder ähnlich) klicken, im neuen Fenster auf den Namen klicken, Eingabefeld wird eingeblendet in dem man nun den Namen eingeben/ändern kann.


    Anschliessen den iPod ausschalten und wieder einschalen!