Wer möchte für webOS entwickeln?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hatte hier in der Arbeit mal die VirtualBox (kurz) installiert, mittlerweile mache ich alles mit VMware (was hier aber nichts hilft). VirtualBox war in der Handhabung und auch die Netzwerkeinstellungen betreffend vollkommen unkritisch, also keine Sorge. Ich bin eigentlich nur auf VMware umgestiegen, weil wir es in der sonstiven Infrastruktur auch nutzen und ich damit nur noch ein Produkt habe, das ich verwalten muss.

Viele Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Noch mal zusammengefasst, ihr braucht:

- java (aktuelle Version), zumindest brauchte ich es.
    - VirtualBox
    - WebOS SDK

Ich hatte Probleme und erst als ich die richtige Reihenfolge bei der Installation herausgefunden hatte (so wie oben) lief es (zum teil). habe das SDK noch mal deinstalliert und dann als letztes noch mal installiert und dann konnte ich den Emulator starten.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich nicht die richtige Auflösung finde. Wenn ich es in der VirtualBox automatisch auwählen lasse, dann bootet er nicht. wenn ich irgendeine Auflösung wähle, dann gehts zwar, aber halt in der falschen Auflösung --> nicht benutzbar. hat jemand eine idee wie ich die Auflösung anpassen kann?

------
    Hostsystem ist ein Vista 64bit

• Bei 64-Bit-Windows liegt's vielleicht daran:

"The default install location on 64 bit is under "Program Files (x86)" and our scripts are not handling the parentheses. The solution for now is to install into a directory outside Program Files, for example c:\palm. When you install to this location with SDK 0.3.1 you should be up and running.
    This SDK release also uses the Java SWT library. The SWT library that will be installed in Palm\SDK\share\jars is 32 bit, and you'll need a 64 bit version for your system. You can find a 64 bit version of swt.jar in this package: http://download.eclipse.org/eclipse/...n32-x86_64.zip. Extract the contents of the zip file and copy swt.jar over the one we install."

• danke für die hilfe soweit. aber es hatte wirklich nix mit den 64Bit zu tun :)

As someone already mentioned here, navigate to the VirtualBox directory, there should be app named VBoxManage. Then launch the terminal (aka command line) in that directory and run this:

VBoxManage setextradata "YourMachineName" "CustomVideoMode1" "320x480x32" (set YourMachineName according to your machine name)

You'll get the right resolution then.

• Noch mal zusammengefasst, ihr braucht:

- java (aktuelle Version), zumindest brauchte ich es.
    - VirtualBox
    - WebOS SDK

Ich habe zusätzlich noch Safari installieren müssen, damit der PalmInspector funktioniert.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir meine ersten Programmierschritte mit WebOS schon sehr gut gefallen haben.

JayWay

• Also meine Tage als Softwareentwickler sind schon mehr als eine Dekade her...

Aber wenn ich eine Firma hätte, die davon leben soll, dann würd ich mich an große Projekte anhängen, die schon viele Kunden haben. Beispiel wäre z.B. ein Programm, mit dem ich für World of Warcraft eine Schnittstelle schaffe (z.B. für das Auktionshaus, Post, etc...) oder vielleicht sogar eine richtige Spieloberfläche (gibts sogar schon für den Ei-Föhn, geht dort aber net gescheit). Damit wäre das Smartphone bzw. meine darauf aufbauende Software mit einem Schlag für einen Kreis von 10 Mio potentiellen Kunden interessant.

Facebook ist zwar der richtige Schritt seitens Palm, aber es ist nichts neues mehr und alle Sartphones die was auf sich halten können heute schon mit Facebook abgleichen. Da müsste etwas her, das sich tatsächlich von den anderen Smartphones abhebt und trotzdem viele, viele Kunden erreicht. Da iss dann die Knete drinnen.

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Ich hab's gestern unter Windows 7 installiert.

Läuft gut und sieht gut aus. Macht Lust auf das echte Gerät. Nur die Sache mit dem Sync hab ich noch nicht richtig verstanden.

Die Kontakte hat er sich von Google geholt. Wenn ich jetzt meine Zugangsdaten von Facebook eingeben, werden dann automatisch alle Kontakte von Google auch zu Facebook abgeglichen?

Gruß
    Karl

• automatisch alle Kontakte von Google auch zu Facebook abgeglichen?

Wenn ich es richtig gelesen habe, bleiben Deine Google und Facebook Daten jeweils getrennt, werden aber auf dem Pre in Synergy zusammengelegt und dargestellt.
    Wenn es gut gemacht ist, kann man die SyncEinstellungen auch anders wählen, d.h. Google / Facebook /Synergy Daten gegeneinander syncen. Mal schauen.
    WebOS ist der eigentliche Renner, das Gerät selber ist auch nicht schlecht, kann aber nach meinem erste "Anfasstest" mit der Qualität eines iPhone oder E71 nur schwer mithalten.
    Allerdings ist das Gerät, welches ich in der Hand hatte, vermutlich schon durch tausend andere, weniger rücksichtvolle Hände gegangen, so dass der Eindruck auch täuschen kann.

• Die Kontakte hat er sich von Google geholt. Wenn ich jetzt meine Zugangsdaten von Facebook eingeben, werden dann automatisch alle Kontakte von Google auch zu Facebook abgeglichen?

Bestimmte Sachen macht er nur-lesend.
    Beim Kalender habe ich gesehen dass man festlegen kann was wo hinzugefügt wird (also den Default-Kalender, wenn man die Sicht "Alle" an hat). Kann mangels Fatzebook-Account aber nicht testen.

• @Cecil und Kulf und alle anderen: :)
    ... erste Eindrücke nach kurzem Spielen mit dem neuen "virtuellen" Palm Pre:

Neue Termine werden immer in dem "Default"-Kalender angelegt.
    In Ermangelung eines Google-Accounts habe ich "nur" die beiden Kalender von meinen Facebook-Account und meinem Palm-Account.

Bei den Einstellungen für den Default-Kalender ist mein Facebook-Kalender deaktiviert. Default-Kalender können anscheinend nur Palm-Kalender sein. (Davon, also von den Palm-Accounts, sind allerdings mehrere möglich. Ich habe aber bisher erst einen.) Der Facebook-Kalender ist bei mir nicht als Default möglich.

Kalendereinträge von Facebook werden nur lesend dargestellt. Ich kann weder bestehende editieren/löschen noch kann ich neue anlegen.
    Wenn ich direkt bei Facebook einen neuen Termin anlege oder bestehende editiere/lösche, werden diese Änderungen nach dem nächsten Synchronisierungsvorgang (... den ich bisher immer manuell anstoßen mußte) auch entsprechend im Palm Pre dargestellt.

Wenn ich bei den im Pre darzustellenden Kalendern einen abwähle resp. nur einen auswähle, werden die Einträge des anderen immer noch maskiert dargestellt.

Drag&Drop von Kalendereinträgen scheint noch (?) nicht möglich zu sein. Ein Verschieben geht bei mir nur über Aufrufen der Details und dort ändern der Zeiten resp. Tage.

Gruß Jörg

========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

• Also ich war in der Zwischenzeit schon mal sehr fleißig und habe schon 3 Anwendungen geschrieben.

Wer keinen Lachanfall bekommen möchte übersieht jetzt ganz zufällig einafch die nächsten paar Zeilen:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Ein Hallo Welt:
    Per Druck auf Knopf erscheint "Hallo Welt!!!" und bei einem weiteren Klick verschwindet es wieder.

2. Ein Nothing:
    Nothing ist ein schwarzer Bildschrim, ansonsten kann das Programm nichts. Außerdem ist es die Demo des nächsten Programms.

3. Taschenlampe:
    Ein einfacher weißer Bildschirm verwandelt den Pre in eine Taschenlampe, falls man keine andere Möglichkeit hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das waren meine ersten drei Programme für den Pre. Wer unbedingt testen muss, schreibe mir eine Mail oder PN.
    Veröffentlichen möchte ich die Programme allerdings nicht. Bisher wurden sie auch nur im Emulator getestet.

Dies ist übrigends mein 100. Beitrag im Forum! :boogie:

• Auch wenn wir langsam vom Thema abkommen...
    Was den Kalendar angeht...kann man eigentlich schnell durch die verschiedenen Ansichten (Tag, Woche, Monat) wechseln und auch schnell einen Tag/eine Woche/einen Monat vor und zurück wie bei?
    Ich habe es mit dem Emulator noch nicht hinbekommen, aber vielleicht habe ich die Taste auch noch nicht gefunden. Bisher scheint mir die Auswähl eines anderen Tages,... ziemlich umständlich und deutlich weniger produktiv zu sein, als man es von PalmOS her kennt.

EDIT: Ja, das mit dem hoch und runter schieben klappt...ich hatte es mit seitlich versucht, was natürlich nicht geht. Danke!

Zurück zum Thema...
    Heute Abend starte ich dann auch mal mit der Entwicklung einer Anwendung. Die wird vermutlich die integrierte DB erledigen... ;)

• Also ich fände 2 Anwendungen für das pre geil:

1. Kontakte-Synergy über openBC / XING
    2. GMX SMS-Manager mit Synergy (wenn man schon 100 Frei-SMS im Monat hat...) :)

Nur mal so als Wunsch, denn selber entwickeln kann ich den Kram auf keinsten.

• Was den Kalendar angeht...kann man eigentlich schnell durch die verschiedenen Ansichten (Tag, Woche, Monat) wechseln ...

Für den Wechsel zwischen den Ansichten (Tag, Woche, Monat) gibt es doch jeweils einen Button am unteren Bildschirmrand.

In der Tages- und Wochenansicht kann man zum nächsten Tag bzw. zur nächsten Woche wechseln, indem man mit dem Finger (mit der gedrückten linken Maustaste im Emulator) die aktuelle Seite nach links oder rechts wegschiebt. In der Monatsansicht schiebt man nach unten oder oben. Das finde ich schon intuitiv und schnell.

Gruß
    Wolfgang