Nokia 5800 xpress music seit gestern im Test!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich konnte doch nicht wiederstehen und habe bei Amazon das Nokia 5800 xpress music bestellt.
    Gestern kam das Gerät an. Da ich in den letzten Jahren schon einige Symbian S60 Geräte von Nokia
    und auch eins mit Symbian/UIQ von SE hatte, wollte ich gerne die neue S60 5th. Touchoberfläche ausprobieren.


    Das Gerät macht einen soliden Eindruck, kommt allerdings nur im schlichten Kunststoffgehäuse. Sieht
    aber trotzdem ganz schick aus. Wer natürlich Nokia E71 oder E51 verwöhnt ist, muss hier Abstriche machen.
    Die Software-Ausstattung richtet sich ja auch eher an den Musik-Freak und somit reiht sich dieses Gerät
    ja auch eher in die Nokia N-Klasse ein. Quickoffice fehlt z. B., kann aber kostenlos online nachgeladen werden
    in einer Lite-Version, die nur Dokumente (Word, Excel, Powerpoint) anzeigen kann. Zusätzlich gibt es
    zum Download Adobe PDF, IM Messenger, Microsoft Mail for Exchange usw..


    Die Touchoberfläche funktioniert recht gut, hatte bisher keinen einzigen Absturz. Auch bisherige Software
    wie z. B. Handbase für Symbian S60 3rd. funktioniert auf der neuen Plattform. Da es ja keine Hardware-
    Tastatur gibt, stehen 3 virtuelle Keyboards (Quertz Breitformat, Quertz mini für Stift, Alphanumeric Handy)
    und eine Handschrift-Erkennung zur Verfügung. An diese Eingabemöglichkeiten gewöhnt man sich sehr schnell.
    Das Display schwenkt automatisch über den eingebauten Lagesensor von Hoch- ins Querformat bei allen Progammen.
    Internet surfen über den eingauten Browser funktionert recht angenehm, kommt aber wohl nicht ganz an
    die Funktionen von Opera Mobile heran.


    An Pim-Software ist die übliche S60-Software dabei: Kontakte, Kalender, Aufgaben. Bei den Kontakten nervt
    weiterhin, das man zusätzliche Felder (wie z. B. Adresse) über Detail hinzufügen aktivieren muss. Ansonsten
    kann man die 4 wichtigsten Kontakte auf den Startbildschirm legen. Dem Kalender fehlt weiterhin die Möglichkeit,
    direkt wie bei Palm OS, einfach einen Eintrag in eine Stunde einzutragen. Es muss immer erst entschieden werden,
    welche Art von Termin oder Aufgabe man erstellen möchte. Auch beim verschieben eines Eintrages muss man selber
    das Datum editieren und kann nicht über die Kalenderansicht ein anderes Datum anwählen. Also ist man hier auch
    weiterhin auf Zusatzsoftware angewiesen, wenn man halbwegs an die einfache Funktionalität von Palm OS-PIM
    kommen möchte, wie auch schon beim Nokia E51/E71 usw..


    Zusätzlich zur Fingerbedienung, die besser funktioniert als bei manchem Windows Mobile Touch-Smartphone,
    gibt es einen Stylus und ein Plektrum. Die Akkulaufzeit ist ordentlich (Akku hat 1320 mAh), habe gestern
    sehr intensiv mit getestet, viel Wlan usw., abends war die Batterieanzeige immer noch bei einem Drittel.


    Fazit: Dieses Gerät ist sicherlich kein Iphone-Killer, wie ja auch schon den Presseberichten zu entnehmen war.
    Aber wer im Moment nicht warten kann oder will aufs Palm Pre und ungern ein Windows Mobile Gerät einsetzen
    möchte, der sollte sich das Nokia 5800 Xpress mal näher anschauen. Vielschreiber sollten natürlich weiterhin
    ein Tastaturgerät vorziehen. Nokia wird ja hier auch noch vermutlich im Sommer das N97 mit Tastatur und
    der Touchoberfläche nachreichen, welches dann auch Software-seitig eher in Richtung Business ausgestattet
    sein dürfte. Ich werde das Gerät erst einmal behalten, da es einfach Spaß macht und mir die Wartezeit
    auf den Palm Pre verkürzt.


    Maxe

  • Hallo akkimoto,


    Styletap werde ich mal heute abend testen und dann wieder berichten.


    Ich komme fast ohne Stift auf dem 5800 aus. Jedenfalls benötigt man den weniger als
    beispielsweise bei einem Samsung Omnia SGH-I900, WinMob 6.1. Das hatte ich davor
    eine Woche zum ausprobieren.


    Maxe

  • HI,


    sehr interessanter Bericht.


    Frage:


    Zusätzlich gibt es
    zum Download Adobe PDF, IM Messenger, Microsoft Mail for Exchange usw..

    Wenn Du IM Messenger sagst, meinst Du dann das Nokia-eigene "Chat" bzw. den MSN/WindowsLive-Messenger aus dem "Laden!" oder gibt’s was Neues?


    Das Display schwenkt automatisch über den eingebauten Lagesensor von Hoch- ins Querformat bei allen Progammen.

    Schon das Firmware-Update von vorgestern zur Verbesserung der Sensorempfindlichkeit drauf?


    Es muss immer erst entschieden werden,
    welche Art von Termin oder Aufgabe man erstellen möchte. Auch beim verschieben eines Eintrages muss man selber
    das Datum editieren und kann nicht über die Kalenderansicht ein anderes Datum anwählen. Also ist man hier auch
    weiterhin auf Zusatzsoftware angewiesen,

    kennst Du ein Tool, mit dem man eine Kalenderauswahl in das Feld "Gehe zu Datum" einblenden kann?

  • Hallo wwwthide,


    zu 1. Frage: Ich meinte das Programme IM+ Messenger, welches es auch für
    Palm OS m. W. gibt. Muss man aber bei Nutzung für ein Jahr z. B. Jahreslizenz von 12,95 Euro bezahlen.


    zu 2. Frage: Habe noch kein Update installiert, werde ich noch machen. Bei mir funktioniert allerdings
    das Umschwenken ohne Probleme.


    zu 3. Frage: Dafür kenne ich leider kein Tool. Überlege auch noch, mir einen besseren Kalender als das
    Basis-Programm zu installieren.


    Viele Grüße,
    Maxe

  • Ich habe es mir auch angesehen.


    Auf mich wirkt das Plastikgehäuse mit dem Farbring einfach nur billig, aber es kostet ja auch nicht so teuer, also ist das nicht weiter schlimm.


    Was mir aber gleich auffiel:


    Symbian ist einfach nicht für eine Touch-Bedienung konzipiert worden, deswegen braucht man den Stift schon noch relativ oft. Lege mal einen neuen Termin an, das ist schon sehr gewöhungsbedürftig. Aber vielleicht hat man das nach ein paar Tagen gelernt.


    Aber mal sehen, wie ein hochwertiges Gerät aus der N-Serie mit dieser Version so wird.


    Gruß
    Karl

  • Hi,


    den Stift habe ich bisher fast gar nicht gebraucht. Termineingabe klappt gut ohne Stift.
    Allerdings hast du sicherlich recht, das Symbian/S60 ursprünglich nicht für Touch-Bedienung
    ausgelegt war. Daher gibt es für Nokia noch viel zu tun, wenn Sie wirklich im Bereich guten
    Touch-Geräte mit spielen wollen, wie vollmundig angekündigt. Vermutlich wird das N97 deutlich
    durchdachter.


    Für meinen Geschmack macht mir aber das 5800 xpress mehr Spaß, als beispielsweise ein Samsung Omnia mit
    Winmob 6.1 und Touch Wiz-Oberfläche. Die Tochflo-Geräte von HTC kann ich nicht einschätzen,
    da ich noch keins hatte. Ansonsten finde ich nach wie vor die Palm Treo's 750 und Pro's mit Winmob
    sehr gelungen.


    Maxe

  • Die TouchFlo-Oberfläche von HTC kannst du getrost in die Tonne kloppen. Nach drei Klicks mit dem Finger gibt man entnervt wieder auf und zückt den Stift. Der Anfang ist zwar ok, aber da ist auch noch viel zu tun.
    Und die grundsätzliche Trägheit von Windows Mobile hat man dadurch noch weniger im Griff.
    Das Omnia ist für mich eine totale Fehlkonstruktion, diese ganzen Gadges sind der größte Schrott. Das Teil wird dadurch sehr langsam und in manchen Dingen unbedienbar. Nach drei Tagen wollte ich das Gerät mehrmals aus dem Fenster schmeissen, ehrlich, so hat mich schon lange kein Gerät mehr aufgeregt. Und was hat diese Deppen von Samsung dazu verleitet, keinen Steckplatz für den Stift einzubauen? Der baumelt an einer Schnur herum und wird immer noch oft benötigt?? Was soll das?
    Dann lieber noch ein WM-Gerät ohne Touchflo oder ähnlichen Oberflächenstückwerk, mit den richtigen Heute-Plugins lässt sich mit Stift noch einigermassen richtig arbeiten.


    So, genug über WM geschimpft und BTT:


    Ich hatte das 5800er nicht lange in der Hand, deswegen auch nur ein oberflächlicher Eindruck meinerseits. Ist es immer so, dass das Ding bei der Einblendung der Bildschirmtastatur in den Quermodus wechselt? Das hat mich irgendwie irritiert.



    Gruß
    Karl

  • Hi,


    deshalb habe ich das Omnia auch wieder schnell weggeben. Hatte gleiche Probleme.


    Das 5800 wechselt nicht immer in den Landscapemodus, nur wenn die grosse Quertztastatur zuletzt
    benutzt wurde, dann erscheint die wieder, wenn man Daten erfassen will. Also normal kommt immer
    die Tastatur, die man zueletzt benutzt hat. Ich habe meistens die normale Alpha- Numerische Handy-
    Tastatur angewählt und die wird dann auch jedes mal eingeblendet, wenn man Daten verändern oder
    eingeben will, somit dreht sich das Bild auch nicht ungewollt.


    Maxe

  • Moin akkimoto,


    habe ich leider gestern abend nicht mehr geschafft. Musste mich erstmal um
    meine Freundin, unseren Hund, unser Haus usw.. kümmern...grins...


    Aber Spaß bei Seite: Ich hab mir Styletap gestern schon runter geladen,
    aber gestern abend bin ich nicht mehr dazu gekommen. Werde es heute abend
    versuchen, muss das Nokia auch erstmal zu Hause am PC synchen usw.. Habe
    es bisher nur so benutzt. Aber nach wie vor finde ich das Gerät ganz brauchbar.


    Sobald ich das getestet habe, kommt hier mein Bericht.


    Viele Grüße,
    Maxe

  • Aber Spaß bei Seite: Ich hab mir Styletap gestern schon runter geladen,

    Kleiner Tip am Rande: Zum Installieren einer PRC musst Du nicht das Styletap-PC-Programm nehmen. Das hat mir eh nicht so gefallen. Einfach die Datei anklicken (nach Übertragung per Mail, PCSuite im Dateimanager oder beim Internetsurfen) schon erkannt das Nokia, daß die Datei für Styletap bestimmt ist und installiert selbst.

  • Moin Akkimoto,


    so, gestern abend habe ich es endlich geschafft. 5800 xpress erstmal mit Notebook syncronsiert und dann
    Styletap installiert. Lief alles problemlos. Da ich vorher Styletap noch auf keinem anderen Gerät
    ausprobiert habe, fällt ein Vergleich natürlich schwer. Es werden scheinbar so gut wie keine ehemaligen
    Palm PIM-Anwendungen mitgeliefert (vermutlich wohl aus Lizenz-rechtlichen Gründen??), sondern nur 1 oder 2
    Spiele und ein ansonsten nackter Launcher. Die Touchscreen-Bedienung funktioniert einwandfrei. Habe
    mir dann noch 3 meiner wichtigsten Palm-Anwendungen installiert, einmal Handbase 4.0 (rel. Datenbank) und
    Filez und Didlebug. Handbase läuft nicht gut, Texteingaben bei Erstellung einer neuen Datenbank über
    die virtuellen Keyboards kommen nicht an. Es war auch ein Absturz von Styletap damit zu provozieren.
    Didlebug läuft ganz gut, Strichnotizen lassen sich ohne Probleme über den Tochscreen machen. Textnotizen
    über die virtuelle Tastatur funktionieren auch, aber sehr sehr langsam kommt der Text dann an der entsprechenden
    Stelle an. Filez scheint auch zu laufen.


    Die Symbian Version von Styletap müsste also noch verbessert werden, Hauptprobleme ergeben sich durch
    die virtuellen Keyboards der S60 Touch-Oberfläche des Nokia 5800. Das Palm-OS eigene virtuelle Keyboard
    lässt sich auch nicht über das Menü aufrufen. Insgesamt ist der angezeigte Bildschirm vom Palm-OS
    auch noch etwas kleiner, als auf einem Centro. Mangels Zeit konnte ich leider nicht testen, ob man
    beispielsweise mit Datebk oder einem anderen Kalender Termine syncen könnte.


    Mein persönliches Fazit: Die jetzige Styletap-Version auf der S60-Touch-Oberfläche ist noch nicht aus-
    gereift. Für kleinere, einfache Anwendungen aus dem Palm-OS-Bereich, die man weiterhin dabei haben möchte,
    ist das vielleicht ausreichend. Aber das richtige Palm-OS-Feeling kommt dabei nicht auf. Daher werde ich
    auch weiterhin parallel einen Palm Centro und gelegentlich den TX benutzen.


    Maxe

  • Mangels Zeit konnte ich leider nicht testen, ob man beispielsweise mit Datebk oder einem anderen Kalender Termine syncen könnte.


    Das kannst Du Dir auch sparen, weil die Termin-Datenbanken grundverschieden sind. Zudem funktionieren prinzipbedingt nur reine Palmprogramme, ohne jeglichen Desktop-Abgleich. Man kann also nicht mit dem PalmDesktop syncronisieren oder die PDB's irgendwo ablegen; StyleTap konvertiert die PRC's und PDB's eh' alle weg.


    Dementsprechend fallen bestimmte gern benutzte PalmOS-Programme leider weg.


    Gruß
    carafaja

  • Hallo,


    da muß ich leider (oder zum Glück) wiedersprechen. Die Palm PIM-Dateien können installiert und z.B. mit Agendus angeschaut, editiert oder gelöscht werden. Synchronisation ist aber leider nicht möglich, das ist richtig.


    Vorgehensweise:
    Die Dateien Adressen: AddressDB, DatebookDB, ToDoDB und MemoDB (Classic-Dateien, sind auch auf dem Cento zu finden) mit Nutshell oder Combiner packen und die Archiv-prc-Datei installieren (geht auch über Infrarot oder BT). Anschliessend Agendus o.ä. installieren und schon hat mann die PIM-Dateien wie o.g. in Styletap. Getestet habe ich es mit der Windows Mobile (XDA Cosmo) und mit der Symbianversion (Nokia e61i, SE P1i).


    Die Dateien werden zwar von Styletap umkonvertiert. Innerhalb von Styletap stehen z.B. mit Filez die PDB- und PRC-Dateien wie gewohnt zur Verfügung. Auch Backups sind jederzeit möglich (Tealbackup, Resco-Backup).


    Welche Applicationen laufen oder nicht, kann auf der Styletap-Homepage nachgelesen werden (User-Berichte, Herstellerangaben). Ich habe durch diverse Tests den Eindruck, dass sehr viele Applicationen problemlos und schnell laufen.


    Hier noch die offiziellen Einschränkungen:
    Limitations:

    • conduits are not supported
    • "hacks" (using the HackMaster API) not supported
    • direct manipulation of Motorola 68000 hardware registers is not supported. Therefore programs that control things like sound or serial I/O by directly accessing the hardware rather than using the software API will not work properly. However, direct screen writes ARE supported.



    Viele Grüße


    Skywalker2006

  • Du machst mir ja richtig Hoffnung, daß mein TomTom (Navigator5) vom Treo mit meiner Bluetooth-GPS-Maus funktionieren wird...
    Hast Du TomTom aufm Centro und kannst das mal ausprobieren?



    Ich habe durch diverse Tests den Eindruck, dass sehr viele Applicationen problemlos und schnell laufen.

  • Mangels Zeit konnte ich leider nicht testen, ob man beispielsweise mit Datebk oder einem anderen Kalender Termine syncen könnte.


    da muß ich leider (oder zum Glück) wiedersprechen. Die Palm PIM-Dateien können installiert und z.B. mit Agendus angeschaut, editiert oder gelöscht werden. Synchronisation ist aber leider nicht möglich, das ist richtig.


    Also nochmal zusammengefasst: DateBK und Agendus laufen, aber es können keine Termine aus dem PalmDesktop oder Outlook und schon gar nicht vom Telefon (Symbian) benutzt werden. Dementsprechend hätte man eine autonome Applikation ohne wirklichen Mehrwert.


    wwwthlde TomTom wird, wenn es denn wirklich laufen würde, keinen GPS-Empfänger finden.

  • Hallo carafaja,


    "Also nochmal zusammengefasst: DateBK und Agendus laufen, aber es können keine Termine aus dem PalmDesktop oder Outlook und schon gar nicht vom Telefon (Symbian) benutzt werden."


    -> Richtig, leider ist es zurzeit so.


    Dementsprechend hätte man eine autonome Applikation ohne wirklichen Mehrwert.


    -> Auf dem ersten Blick ja. Für meine Art der Anwendung würde ich es nicht sagen.


    Ich kann wie oben beschrieben die Palm-Dateien an Styletap senden und unter WinMob bzw. Symbian weiternutzen. D.h., ich habe meine Daten (nicht nur die PIM-Daten, sondern jede Menge andere Daten vom Centro) immer dabei. Hat das einen Sinn? Für mich ja. Ich nutze zur Navigation den XDA-Orbit. Der Centro ist mein Arbeitsgerät (PIM, etc). Die PIM-Funktionen von WinMob verwende ich (bis auf die Kontakte) nicht. Für die tägliche Arbeit schleppe ich also zwei Geräte mit mir herum und nutze hauptsächlich den Centro. Ausserhalb meiner Arbeit und im Urlaub benötige ich eher den XDA-Orbit zum navigieren. Zwei Geräte sind mir dann zuviel. Mit Styletap habe ich meine Centrodaten trotzdem dabei. Insofern ergibt das für mich einen Sinn.


    Styletap ist für mich also kein Palm-Ersatz, sondern eher eine Ergänzung.


    Viele Grüße


    Skywalker2006