Gesucht: Tool zum Syncen mit Googlecalendar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Official Post

Hi

Der Palm pre synchronisiert ja mit dem Googlekalender. Die Tools, die ich bisher kenne, die Palms mit Google synchronisieren, funktionieren wohl laut Aussagen der Anwender nicht sehr zuverlässig.
    Für den Umstieg zum Palm pre müssen wir aber alle Daten im Googlekalender drin haben. Ob man solch ein Tool entwickeln sollte? Oder meint ihr, Palm wird eines bereitstellen?

Grüße
    Torsten

• GooSync hat bei mir einige Zeit funktioniert, aber, wie Torsten schreibt, irgendwann hat es gestreikt - und dazwischen waren manchmal mehrere Syncs nötig, um die Daten wirklich online zu haben - natürlich ohne Kategorien etc.

Ich habe das dann recht schnell wieder aufgegeben.

Viele Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Laut PIC wird Companionlink Software für den Datenabgleich unter webOS mit gängigen PIM-Anwendungen anbieten. Von daher muss man sich jetzt nicht unbedingt verzweifelt auf GoogleCalender stürzen...

• wie wäre es damit: http://neuerdings.com/2006/06/…andhelds-synchronisieren/
    bzw. http://www.niwis.com/index.php…area_content&contentid=24

hab gerade gesehen: das hatten wir hier schon mal ... Palm mit Google Calendar syncen

und die entwickler wollen uns auch in zukunft helfen :) http://www.pocketbrain.de/news…okal-synchronisieren.html
    ( edit: ) gedankenübertragung mit tasarion :)

• Also, ich habe jetzt mal testweise mit CompanionLink für Google synchronisiert. Geht wunderbar. Im Gegensatz zu GooSync wird alles synchronisiert (auch Aufgaben), bei GooSync geht das nur mit dem kostenpflichtigen Abo. Und für GooSync braucht man auch noch Softick PPP für Palm.

Tschüss

Carsten

• Das soll nicht nur funktionieren, sondern funktioniert wirklich tadellos. Den Google-Kalender binde ich dazu noch in mit schreibenden Zugriff in Thunderbird ein.

In Thunderbird? Gibt es da einen Kalender?
    Ich bräuchte das eigentlich mit iCal, für die reinen Termine.

Für ToDos, Kontakte und Notizen gibt es ja wohl keine Lösung - oder?

In Thunderbird? Gibt es da einen Kalender?
    Ich bräuchte das eigentlich mit iCal, für die reinen Termine.

Für ToDos, Kontakte und Notizen gibt es ja wohl keine Lösung - oder?

Für Thunderbird brauchst Du noch Lightning und Provider for Google Calendar. Die Einrichtung ist denkbar einfach. Anleitungen gibt es im Netz.
    Kontakte synchronisiere ich mit GooSync (kostet extra) und dann mittels dem Funambol Plugin auch mit Thunderbird. Das geht auch einfach. Aufgaben synchronisiere ich nur mit GooSync. Für Memos habe ich noch nichts gefunden. Insgesamt bin ich mit Goosync sehr zufrieden. Das ist endlich eine Lösung, die es mit ermöglicht, von mehreren Rechnern schreibenden Zugriff auf meine PIM -Daten zu haben.

Dieter Dahmen

• Für ToDos, Kontakte und Notizen gibt es ja wohl keine Lösung - oder?

CompanionLink synchronisiert Termine und Aufgaben mit GoogleCalendar, Kontakte mit dem GoogleMail-Adressbuch. Memos werden von der CompanionLink-Suite prinzipiell auch gesynct, aber nicht bei CompanionLink für Google. Ich denke, es fehlt im Wesentlichen am Gegenstück im Web - GoogleNotes oder so. GooSync synchronisiert in der kostenfreien Version Termine (bis 30 Tage im voraus - nicht alle), im kostenpflichtigen Abo auch Aufgaben und Kontakte. Aber dazu braucht es auch noch Softick PPP. Für Memos gibt es da wohl noch nix.

Wer will, kann übrigens auch SeaMonkey mit der alten Mozilla-Kalender Extension (die 2006er ist AFAIK die letzte, die funzt) als iCal Client benutzen. Damit habe ich meinen Google Calendar offline verfügbar. Kann man, muss man aber natürlich nicht. Ich habe all die Jahre immer ein Mozilla-Kalender-Conduit vermisst. Wahrscheinlich war ich damit aber der einzige in diesem Universum... Zumindest in diesem Teil der Milchstraße...

Tschüss

Carsten

• Goosync und Companionlink harmonieren sogar beide miteinander, sogar auch unterschielichen Platformen.
    Ich hatte hierzu einmal einen Blogeintrag geschrieben. Evtl. ist es fuer den ein oder anderen hilfreich.
    Fuer WM-Geraete und iPhone gibt es auch den kostenlosen Dienst NuevaSync, der - gleich wie Goosync - OTA funktioniert.

• Naja, ein Tool, dass nur die Termine der nächsten 30 Tage synct, ist wohl auf jeden Fall nicht geeignet, um vom Palm OS auf webOS umzusteigen.

Das ist nur in der kostenlosen Version der Fall. Für 19,85 Britische Pfund ( ca. 26,50 Euro) erhält man ein Jahr den Premium-Service. Dier ist IMHO erforderlich um wirklich sinnvoll, komfortabel und umfassend synchronisieren zu können.
    https://www.goosync.com/UpgradeDetail.aspx

• Aber für 29,95$ (ca. 23,00 €) gibt's CompanionLink für google. Gekauft und gültig bis an's Ende des Lebens. Des eigenen oder das des Gerätes. Whichever comes first. ;)

Selbst das finde ich für ein einfaches Synchronisations-Tool ein bisschen happig. Aber ein Abo würde ich persönlich mir für den Zweck nicht anschaffen. Ist meine persönliche Meinung, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin kein Missionar.

[edit] Wenn ich das auf der Homepage richtig verstehe, gilt die Lizenz für den PC, auf dem das Sync-Tool istalliert ist. Das heißt, dass man mit einer Lizenz auch mehrere Geräte syncen könnte. Bei Tod des Handheld-Gerätes könnte also einfach ein neues genutzt werden. Laut Website wird unterstützt: "BlackBerry, Windows Mobile, Palm OS, Apple iPhone & iPod Touch (via Outlook/iTunes; more...), Google Android". Macht mir CompanionLink noch ein bisschen sympathischer. Ich muss doch noch einen Sizungstermin mit meinem Finanzmininster vereinbaren. Wo ist mein Palm? ;) [/edit]

Tschüss

Carsten

• Korrekt.

Leider können wir zzt. ein Migration auf webOS noch nicht durchführen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der 14-tägige CompanionLink Testzeitraum (falls einer von uns heute schon mal testen will) auch bis zur Marktreife des webOS-Gerätes aufgebraucht sein. Meiner ist es schon.

Aber das soll Dich natürlich nicht davon abhalten, Dein 2ical-Export-Tool fertig zu schreiben. ;)

Tschüss

Carsten

• Leider können wir zzt. ein Migration auf webOS noch nicht durchführen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der 14-tägige CompanionLink Testzeitraum (falls einer von uns heute schon mal testen will) auch bis zur Marktreife des webOS-Gerätes aufgebraucht sein. Meiner ist es schon.

Verstehe nicht, wo das Problem liegt?
    Die Zukunft ist ohnehin online, also wo ich das Problem, sich JETZT schon mit dem Datenimport in den Googlecalender zu beschaeftigen und dann auch schon dauerhaft damit zu arbeiten?
    Ist der Palm Pre dann da, greift es doch direkt darauf zu, und die Welt ist in Ordnung.
    Ich halte es fuer ein Geruecht, dass jemand nicht in der Lage ist, innerhalb von 2 Wochen seine Daten in den GoogleCalender zu synchronisieren...Der Vorgang dauert beim Erstsync evtl. mal 7 Minuten, anschliessend nur noch 1 fuer den Abgleich.

Wer dann immer mit dem (alten) Palm syncen moechte, fuer den reicht doch erst einmal primaer Goosync in der kostenlosen Version.
    Man muss sich halt daran gewoehnen, dass man die Termine nicht mehr im PalmDesktop, sondern im GoogleCalender eingibt. Und ein Zeitfenster von 30 Tagen reicht doch fuer den Privatgebrauch voellig aus.

Wer also aufgrund von Projekten eine groessere Vorschau benoetigt, nutzt es also endweder beruflich oder als Selbstaendiger. Wo ist denn hier das Problem mal ein paar EUR zu bezahlen/bezahlen zu lassen?
    Mir sind durchaus Faelle bekannt, in denen der Arbeitgeber solche Tools bezahlt hat - wenn es denn beruflich notwendig war. Sollte es das nicht sein, ist es wohl doch wieder nur private Spielerei und dann sollten 30 Tage ausreichend sein oder man aus eigener Tasche bezahlen. Hier aber staendig zu meckern wie teuer alles sei, man am liebsten den vollen Funktionsumfang fuer lau nutzen moechte, finde ich mal wieder bezeichnend!
    Gebt dem Entwickler das Geld, das er verdient hat, immerhin hilft er euch bei einem (eurem!) Problem!

CompanionLink funktioniert bei mir seit ueber einem Jahr problemlos auf allen Rechnern und mit jedem Palm. Weniger Stress fuer ein paar EUR kann man gar nicht haben!

Servus