Tungsten T3 - noch eine Zukunft mit TomTom?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo BenBuster,

    Ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen als TomTom... nur halt nicht auf einem Smartphone, da reicht mir GoogleMaps. Fast hätte ich letztens den Go740 gekauft (teuer, aber nicht zu toppen). Ein Auslaufmodell wie den Go730 gibt es ab ca 300€.

    sicher haben dedizierte Geräte aufgrund ihrer eindeutigen Nutzungswidmung nicht
    mit Kompatibilitätsproblemen (Anpassung an verschiedene BS-Versionen, Anbindung
    an unbekannte GPS-Empfänger) zu kämpfen und sind ein in sich geschlossenes und
    aufeinander abgestimmtes System. Das kann sich vorteilhaft auswirken.


    Jedoch würde das wieder dazu führen mehr als ein Gerät mitzuführen.
    Das ich genau das nicht mehr wollte, hat mich vor langer Zeit schon die gegenüber
    der zuvor von mir eingesetzten Kombination aus Mobiltelefon und PDA bei einem Smart-
    phone (bislang) geringere Bildschirmauflösung akzeptieren lassen.


    Und, ich weiß ich wiederhole mich in diesem Punkt, mein zuvor eingesetztes DigiMap
    lief derart problemlos, flüssig und zuverlässig, dass ich selbst gegenüber einem großen
    BMW-Navi Professional keine Nachteile nach aussen hin ernsthaft würde vertreten
    können. Zudem bei einem Preisunterschied von damals > Faktor 10!
    Nicht zu vergessen, die bei DigiMap stets 6 Monate aktuelleren Kartendaten, obwohl
    beides Navteq und die Flexibilität durch zusätzlichen Einsatz in Cabrio-Youngtimer und
    auf Motorradtouren.


    So hat eben jeder seine Präferenzen und ich hoffe, Garmin XT tritt eine würdige Nach-
    folge meines Navigationsfavoriten an. We'll see!


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo ZehHa,

    Genau. Soweit war ich in 12/2008 dann letzlich auch. :thumbup:

    sind Deine Erfahrungen mit Garmin Mobile XT aussagekräftig genug, dass ich es auf unsere
    Kompatibilitätsliste stellen kann? Wenn ja, welche Versionsnummer setzt Du ein?


    Danke und beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Jedoch würde das wieder dazu führen mehr als ein Gerät mitzuführen


    Öhm, stimmt. Das Go wird alle paar Monate vom Auto in die Wohnung mitgeführt, um über die Dockingstation ein Kartenupdate zu saugen. Anschließend trage ich es wieder ins Auto. GPS Fix, Wetter, Stauinfos und kleinere Dateiupdates werden gleich im Auto übers Handy gesaugt. TomTom Verkehrsinfos kosten zwar, stimmen aber im Gegensatz zu TMC meistens mit der Realität überein. Gegen den Krampf, den ich mit TomTom 5 und 6 auf diversen Palms erlebt habe, ist das Go inklusive Rumschleppen die reine Wohltat. Zu Garmin XT kann ich nichts sagen. Natürlich gibt es Gründe, eine Navigationslösung auf dem Handy haben zu wollen - keine Frage. Ich tu mir das nicht mehr an. Bin auch schon wieder weg ^^

  • Hallo BenBuster,

    Öhm, stimmt. Das Go wird alle paar Monate vom Auto in die Wohnung mitgeführt, um über die Dockingstation ein Kartenupdate zu saugen. Anschließend trage ich es wieder ins Auto.

    verstehe ich und ist vermutlich auch ein machbarer Weg. Für mich ist es Praxis häufig
    meine Fahrzeuge zu wechseln. Mit dem einen anzukommen und einem anderen wieder
    zu starten ist vielleicht nicht die Regel, aber doch spürbar häufiger als die Ausnahme.
    Dann jedes Mal in den ersten Wagen zu klettern, um ein Navigationsgerät, eventuell
    sogar mit Kabelage, herauszupfriemeln hat eine eher übersichtliche Attraktivität.

    Zitat

    TomTom Verkehrsinfos kosten zwar, stimmen aber im Gegensatz zu TMC meistens mit der Realität überein.

    Das hat sich meiner Erfahrung nach deutlich gebessert. In meinem touring ist eher zufällig
    die große Navigation eingebaut und ich bin, wenn es denn benötigt wird, immer wieder
    überrascht wie zutreffend die Angaben sind und auf Wunsch auch genutzt werden.
    Das war in der Generation zuvor noch eher ein Werbeversprechen als tatsächlich brauchbar.
    Aber ein Gerät wie das von Dir genutzte hat in diesem Punkt gegenüber Smartphone-Navigation
    natürlich die Nase vorn.

    Zitat

    Gegen den Krampf, den ich mit TomTom 5 und 6 auf diversen Palms erlebt habe.

    Das habe ich an dieser Stelle schon erwähnt - irgendwie war mir das klar. Es sind eben doch
    Holländer, die noch dazu mit Teleatlas-Kartendaten jonglieren ... :D

    Zitat

    Bin auch schon wieder weg ^^

    Das ist schade, fundierte Meinungen bringen uns doch alle weiter.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Jedoch würde das wieder dazu führen mehr als ein Gerät mitzuführen.


    Das musst du doch auch so: Centro + Maus, oder?

    Und, ich weiß ich wiederhole mich in diesem Punkt, mein zuvor eingesetztes DigiMap
    lief derart problemlos, flüssig und zuverlässig,


    Ja, zuletzt. Ich habe jetzt wieder einen 650er und werde es noch einmal reaktivieren.


    Weiß eigentlich jemand, was aus Harald K und seinem Laden tatsächlich geworden ist?
    Hat er mit Lizenzen geaast?
    so tonlos habe ich noch niemanden verschwinden sehen.

  • Hallo walter4711,

    Das musst du doch auch so: Centro + Maus, oder?

    nein, ich war es gewohnt für jedes Fahrzeug einen GPS-Empfänger im Fahrzeug
    vorzuhalten und werde, ein positives Testergebnis mit Garmin vorausgesetzt, dafür
    auch zukünftig eine Lösung finden. Die Taschen packe ich mir nicht (mehr) voll. :oh-ja:

    Zitat von walter4711

    Ja, zuletzt. Ich habe jetzt wieder einen 650er und werde es noch einmal reaktivieren.

    Bei mir lief DigiMap nicht nur zuletzt beeindruckend gut. Bereits zu Zeiten des Treó 600
    habe ich es sogar auf dem Motorrad eingesetzt. Nach einer tollen Reise durch Frankreich
    inklusive wunderbaren Überlandfahrten wollte ich es nicht mehr aus der Hand geben. <sigh>

    Zitat von walter4711

    Weiß eigentlich jemand, was aus Harald K und seinem Laden tatsächlich geworden ist?
    Hat er mit Lizenzen geaast? so tonlos habe ich noch niemanden verschwinden sehen.

    Das war, ist und bleibt tatsächlich ein trauriges Mysterium. ;(
    Die Rechte sind wohl samt und sonders an Navigon gegangen. Gerüchte behaupteten sie seien
    an Teilen der implementierten Lösungen des (dynamischen) Routings interessiert gewesen.
    Der Rest war und ist Schweigen im Walde. Sehr, sehr schade :thumbdown:


    Es wäre für mich auch (noch) kein dramatisches Problem gewesen, da ich noch die letzten
    Kartenupdates zur Verfügung habe. Nachdem es aber aufgrund einer kleinen Änderung bei
    der Adressierung der Bluetooth-Schnittstelle auf dem Centro nicht mehr zu nutzen ist und
    dafür offensichtlich kein Workaround zur Verfügung steht, musste zwangsläufig eine Alter-
    native her. Ich hoffe Garmin XT wird eine.
    ZehHa nutzt es schon ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • Auf dem TX als "Standalone"-Software (kein Extra-Launcher, keine Tools; Version 5.0.10p) bei 10.3 MB freiem DBCache: Keine Probleme. Maus an, Programm starten - sucht vielleicht noch ein bisschen die Satelliten - läuft. Über hunderte von Kilometern. Ein bisschen stört mich die fehlende Unterstützung des 5-Way-Navigators bei der Eingabe. Man kann nicht im eingegebenen Text einzelne Buchstaben im Wort korrigieren. Links-Rechts geht zum nächsten Eingabefeld, nicht zu den vorherigen oder folgenden Buchstaben im Wort. Man kann nur am Wortende mit der Backspace-Taste der Bildschirmtastatur löschen.


    Auf dem Centro (Version 5.0.10p): Keine Probleme. Maus an, Programm starten - sucht vielleicht noch ein bisschen die Satelliten - läuft. Über hunderte von Kilometern. Sprachausgabe ist deutlich lauter als auf dem TX. Ansonsten s. oben.


    Auf dem LD (erst nach nuROM Modding mit jetzt 10.8 MB freiem DBCache; Version 5.0.10p): läuft von SD-Karte. Vom CF-Drive noch nicht probiert. Garmin Online (via WLAN von daheim) funzt nicht. Im praktischen Betrieb noch nicht ausprobiert.