Alternative zu PathAway?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Möchte dieses Jahr vermehrt mit dem Rad unterwegs sein. Leider komme ich da mit TomTom nicht allzuweit und ich würde auch gerne anderes Kartenmaterial verwenden. Nun bin ich hier oft auf PathAway gestossen, aber der Preis: 49€... Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative die ich überlesen habe?


    Grüße aus OF


    Micha

  • Probier doch PathAway und GPSPilot Tracker mal aus. PathAway hat einen Demo-Zeitraum von einer Woche, Tracker weiß ich nicht. Ich persönlich bin mit PathAway sehr zufrieden, für mich ist es absolut das richtige. Mein Einsatzzweck ist und war vor allem Motorradtouren, auch abseits der üblichen Navi-Gegenden. Es hat mein Papierrollen-Roadbook komplett ersetzt. PathAway gibt's aktuell in deutsch für 52 € von Touratech. Meine Version hatte vor ein paar Jahren noch deutlich weniger gekostet. Alternativ die englische Version von MuskokaTech für knapp 60 $ (also ca. 45 €), wenn Du sparen möchtest. Die englischen Keys laufen nicht mit den deutschen Versionen! Aber wenn ich mich richtig erinnere, klappt es anders herum. Das hat irgendwas mit der Lizenzvergabe zu tun. Tracker kostet dagegen nur knapp 50 $, was für ein echtes Schnäppchen allerdings immer noch eine Menge Geld ist. Mit iPhone AppStore-Preisen können die PalmOS-Programme größtenteils nicht konkurrieren. :schnieft:


    Übrigens kosten motorbetriebene Papierrollen-Roadbook-Halter locker mal so eben fünfmal so viel. In Alu. Wenn man Carbon will, zahlt man auch mal so eben mehr als zehnmal so viel, wie für einmal PathAway! :augenzu: Selbst ganz einfache zum manuellen Weiterdrehen kosten schon so ca. 130 Teuronen. Ohne Beleuchtung, also nachts nicht wirklich von Nutzen. Aber jetzt werde ich wirklich zu sehr offtopic, fürchte ich.


    Nochmal mein Tip: Versuch macht kluch!


    Als Freeware gibt's nach meinem Kenntnisstand nur reine Track Logger. Du kannst ja mal bei cotoGPS, CetusGPS und KML Creator gucken, findest Du z. b. bei http://www.palmfreeware.de. Aber eine Moving Map Applikation für umme ist mir nicht bekannt.


    Tschüss


    Carsten

  • Seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit PathAway. Ich benutze es sowohl beim Radfahren als auch beim Wandern. Habe einiges probiert, bin aber bei PathAway geblieben.


    Einfach testen. Versuch macht kluch. :rolleyes:

  • Danke Euch erst einmal! Habe mich jetzt doch für PathAway entschieden. Gibt es z.Z. bei mobile2day 25% billiger :D .


    Grüße


    micha


    Wo den ? Habs auf der Homepage von mobile2day nicht billiger gefunden. Kostet dort knapp 50 Euro.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wobei der Preis nach Rabatt dann ungefähr der ist, den man bei Direktbestellung bei Scott Northmore (MuskokaTech, http://www.pathaway.com) auch zahlen würde. Oder sogar noch etwas drüber (je nach tagesaktuellem Dollarkurs)... Ansonsten denke ich, Du hast eine gute Wahl getroffen!


    Wenn wir im PathAway-Forum ein bisschen jammern (http://www.pathaway.com/forum/) lässt sich Scott vieleicht auch noch umstimmen und portiert PA 5 auf PalmOS. Einen Versuch wäre es wert. Ich habe erst ein einziges Mal nachgefragt...

  • Hallo,


    einen Laienfrage, denn ich bin ein bißchen verwirrt: Wenn ich Pathaway nützen will, brauch ich ja auch Karten dazu. Benötige ich dazu das Programm TTQV von Touratech? Oder gibt es passende Karten, z.B. zum Wandern, auch auf andere Weise?


    Das Programm, ich hab mal das Handbuch gelesen, scheint sehr interessant.


    Danke!


    Rüdiger


    P.S.: Hab jetzt das gefunden,


    Freie Karten für Pathaway von OpenStreetMap


    das scheint aber das einzige zu sein, wo man ohne weitere Programme an Karten kommt.


    Oder gibt es sonst noch eine Quelle?


    Rüdiger

  • http://www.iippo.net/jb/mapaway/


    Damit kannst du Karten von Googlemaps, Yahoomaps oder Openstreetmaps herunterladen. Fix und fertig für Pathaway. :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Auch wenn es gegenteilige Stimmen geben mag: Ich nutze seit Jahren PathAway ohne TTQV [outing modus]vor allem, weil ich zu geizig bin...[/outing modus] und komme wunderbar damit zurecht. Mit dem MapAway-Tool oder den von MuskokaTech als Dreingabe zu bekommenen Map-Tools kann man digitale Karten von beliebigen Quellen kalibirieren. Mit MapAway kann man Karten von Google, Yahoo oder OpenStreetMap einladen, wenn man will, auch als Kartensatz entlang einer vorher berechneten Route. Bei maps.google.de ist die URL-Ergänzung "&output=kml" unheimlich nützlich, damit kannst Du bei Google berechnete Routen lokal speichern und dann mit einem beliebigen Tool (MapAway, PathAway-MapManager oder Online-Tools) in eine Palm-Datenbank umwandeln und importieren.


    Qualitativ hochwertige Karten von Regionen, die nicht genügend von den Online-Anbietern abgedeckt sind, gibt es zum Beispiel vom Kartografie-Büro Spachmüller unter http://www.bsmap.de. Verschiedene Expedtions-Ausstatter bieten auch digitale Karten auf CDs an, die in PathAway importiert werden können, meistens sind das russische Militärkarten, die mit den Fall der Mauer den Weg in die Freiheit und die Marktwirschaft gefunden haben. Viele von denen sind unter Umständen nicht mehr ganz aktuell, aber in vielen Regionen die einzigen, die es überhaupt gibt.


    Achso, und von mir hier im Forum schon mal gepostet: Digitale Topo-Karten von Deutschland, die man für Wander- oder Fahrradtouren auch prima in PathAway benutzen kann, gibt es bei Zweitauseneins zum reduzierten Preis.


    Man muss natürlich klar sagen: Touren damit zu planen, ist was anderes, als nur eine Ziel-Adresse in TomTom oder Garmin einzutippen und loszufahren. Für mich war die digitale Lösung Ersatz für Papierkarten und -Roadbook. Funzt. Und macht Spaß. Die Planung und die Vorfreude ist schon fast die halbe Reise. Wobei es meiner Frau trotzdem manchmal nicht schnell genug gehen kann...


    HTH erstmal ein bisschen weiter. :D


    Tschüss


    Carsten


    PS: Wer Erfahrungen mit PA auf dem Mopped lesen will, kann das hier tun. Das Forum liegt allerdings ziemlich brach. Die Unterstützung von Touratech für das deutschsprachige PA findet nur sporadisch statt. Wenn man wirklich Tipps und Erfahrungsaustausch sucht, oder dem Programmierer Bugs oder Vorschläge senden will, ist man im englischen PathAway-Forumbesser aufgehoben. Moderator ist Scott Northmore selber, der außer in seiner Funktion als Programmierer aber auch als Inhaber seiner eigenen Firma tätig ist. Man muss wissen, dass jemand mit einem solchen Aufgabenpensum nicht 24*7 h Stunden pro Woche sofortige Antworten auf Benutzerfragen geben kann. :pfeift:


    PPS: Die PathAway-Seite ist wohl zzt. offline. [edit] Mittlerweile geht alles wieder (9.2.2009). [/edit]

  • http://www.iippo.net/jb/mapaway/


    Damit kannst du Karten von Googlemaps, Yahoomaps oder Openstreetmaps herunterladen. Fix und fertig für Pathaway. :thumbup:


    Palmiga und Carsten:


    Erstmal vielen Dank, das sieht vielversprechend aus. Allerdings habe ich da schon das nächste Poblem:


    Ich hab die die 1.8.0.195 runtergeladen uns installiert: Ergebnis ist, daß das Programm mir sagt, es finde die Datei pwmaplib.dll nicht im Verzeichnis. Die Datei ist aber da :verwirrt:


    Daher bekomme ich das Programm leider nicht zum Laufen.


    Rüdiger


    P.S. Problem selbst gelöst :thumbup:


    Man muß unter Win2000 die Dateien umbenennen und das .dll im Dateinamen entfernen, dann geht es.

  • Man muß unter Win2000 die Dateien umbenennen und das .dll im Dateinamen entfernen, dann geht es.

    Genau. Ist wohl ein MapAway-Programmfehler, der aber nur unter W2K auftritt. Hat mal ein hartnäcker W2K-Weiterverwender entdeckt und u. a. auch hier im Forum gepostet sowie im MapAway-Gästebuch. Nennt sich Zeh-Haar oder so ähnlich. ;)

  • Genau. Ist wohl ein MapAway-Programmfehler, der aber nur unter W2K auftritt. Hat mal ein hartnäcker W2K-Weiterverwender entdeckt und u. a. auch hier im Forum gepostet sowie im MapAway-Gästebuch. Nennt sich Zeh-Haar oder so ähnlich. ;)


    Hallo ZehHa,


    was glaubst Du, wo ich die Lösung her hab :D


    Aber es gibt weitere Probleme: Das Programm hat sich jetzt entzippen und starten lassen. So weit, so gut.


    Wenn ich jetzt "Get maps from the internet" anklicke, kommt aber die Meldung "Cannot access network. This action is not available" Ich hab es sowohl mit einer Internetverbindung über Proxi als auch mit einer direkten Verbindung versucht, immer die selbe Meldung.


    Wenn ich das Programm beende, kommt noch Folgendes: "runtime error 204 at 00402C18"


    Muß das denn so kompliziert sein :verwirrt:


    Rüdiger


  • Ich habe diesen Fehler hier nicht. Auch die Fehlermeldung beim Beenden kommt hier mit der aktuellen Version 1.9.0 nicht mehr (früher schon !).
    Die aktuellste Version funktioniert - soweit ich weiß - auch nur noch für registrierte Anwender. Ich kann die Registrierung nur empfehlen. Hab 10$ gespendet und dann die Freischaltung erhalten. Zudem ist der Support echt gut und schnell.


    Vllcht kontaktierst du die Jungs mal direkt?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • http://www.iippo.net/jb/mapaway/


    Damit kannst du Karten von Googlemaps, Yahoomaps oder Openstreetmaps herunterladen. Fix und fertig für Pathaway. :thumbup:

    vllt bin ich doch blonder als ich dachte, aber ich kann da nix d´len...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • vllt bin ich doch blonder als ich dachte, aber ich kann da nix d´len...

    Auf dem Avatar kann man die Haarfarbe leider schlecht erkennen... ^^


    Aber hast Du auf der angegebenen Seite auf den Link "Downloads" geklickt? Wenn Du Dich dann noch für eine der aufgelisteten Versionen entschieden hast und darauf geklickt hast, erscheint wieder ein "Download"-Link (diesmal im Singular). Wenn Du endlich darauf geklickt hast, bist Du Deinem Ziel ein gutes Stück näher gekommen. Ehrlich. :D


    HTH


    Tschüss


    Carsten