Umfrage: Private Daten online speichern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wer ist nicht bereit, sich einen pre zu kaufen, wenn das problem der onlinehaltung privater daten nicht beseitigt wird? 77

    1. ich möchte meine privaten daten nicht online speichern müssen und würde sogar auf den palm pre verzichten. (54) 70%
    2. wenn es beim palm pre nicht anders geht, speichere ich meine daten eben online. (15) 19%
    3. ich speichere meine daten sowieso online. (7) 9%
    4. ist mir egal. (1) 1%

    mit dem neuen palm pre scheint nur noch eine online-synchronisation möglich zu sein. (softwareanbieter denken zwar über spezielle offline-sync-programme nach, aber ob sie kommen oder überhaupt möglich sein werden, steht in den sternen.)
    das ist für so manchen von uns nicht unproblematisch: sollen wir unsere privaten daten wirklich alle online speichern?


    mich interessiert, wie ihr das seht: wer ist bereit, das für den begehrten palm pre zu tun und wer nicht?

  • Hallo Lisa,


    Dein Ansatz für eine Umfrage mit diesem Hintergrund halte ich für interessant
    und auf die Ergebnisse bin ich schon jetzt neugierig.
    Teilnehmen kann ich jedoch nicht, weil ich meine Daten zwar schon seit Jahren
    'online' synchronisiere, dies jedoch auf eigenen Servern. Zudem ist es auf Wunsch
    auch unproblematisch lokal (online) möglich. Dabei besteht die Auswahl, sich statt
    via GPRS über einen Bluetooth-Access-Point zu verbinden.
    Diese Auswahloptionen wird es auch zukünftig geben, finden sich jedoch nicht in
    Deinen Selektionsmöglichkeiten.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo Lisa,


    vielleicht ist nicht deutlich geworden was ich meine.
    Du solltest noch den Unterschied zwischen 'online synchronisieren' und 'online speichern'
    heraus arbeiten. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, sorgt aber, denke ich, immer
    wieder für Verwirrung und Verunsicherung und Deine Formulierungen sind hier nicht ein-
    deutig.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • EDIT: du warst schneller.
    und da hast du recht:


    Du solltest noch den Unterschied zwischen 'online synchronisieren' und 'online speichern'
    heraus arbeiten.

    dennoch ist das eine vom anderen auch nicht zu trennen. wenn wir aber differenzieren, um zu präzisieren, hoffe ich, dass deutlich wird, dass mir die notwendigkeit der online-speicherung von privaten daten auf servern, die andere kontrollieren, unangenehme ist.


    kannst du meine folgende antwort nachvollziehen? /EDIT


    Teilnehmen kann ich jedoch nicht, weil ich meine Daten zwar schon seit Jahren
    'online' synchronisiere, dies jedoch auf eigenen Servern. Zudem ist es auf Wunsch
    auch unproblematisch lokal (online) möglich. Dabei besteht die Auswahl, sich statt
    via GPRS über einen Bluetooth-Access-Point zu verbinden.

    hab ich bewußt nicht separat aufgeführt, weil
    - es ja um die online-speicherung auf servern anderer geht (auf die wir keinen einfluß haben)
    - die meisten von uns deine möglichkeit nicht haben
    - bluetooth-synchronisation für mich nicht "online" ist (und überhaupt mit dem eigenen pc eben auch nicht - selbst wenns über gprs oder so geschieht)
    - eine umfrage mit zu vielen optionen schnell unübersichtlich wird (und damit nicht mehr "auf den punkt" kommt).

  • - eine umfrage mit zu vielen optionen schnell unübersichtlich wird (und damit nicht mehr "auf den punkt" kommt).


    Dafür wird eine Umfrage mit zu wenigen Punkten schnell ungenau. Entweder stimmen die Leute nicht präzise ab, oder sie lassen es sogar ganz bleiben weil sie sich nicht "aufgehoben" fühlen.

  • Hallo Lisa,


    aber ist das nicht genau der Punkt um den es geht?
    Die wenigsten werden, gerade bei Tarifen ohne spürbare Beschränkungen für übertragene
    Datenmengen, ein Problem mit dem 'Weg' der Übertragung, sondern wenn mit dem Ort der
    zu speichernden Daten haben.
    Und aus Sicht des Smartphones ist eine UMTS-Verbindung genau so ein Netz wie GPRS oder
    eben Bluetooth - alles ist potenziell 'online'.
    Nichts für Ungut, aber ich denke, Deine Umfrage macht dann richtig Sinn, wenn die Teilnehmer
    auch wissen, worüber genau sie abstimmen.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ein Problem mit dem 'Weg' der Übertragung,


    da wäre die Frage: ist das ein vernünftig verschlüsselter Weg / wie und von wem wird das eingerichtet? Was nützt es mir, die Daten auf meinem eigenen Server zu haben wenn ich sie nur schwach oder nicht verschlüsselt rüberbekomme?

  • Hallo kulf,

    da wäre die Frage: ist das ein vernünftig verschlüsselter Weg / wie und von wem wird das eingerichtet? Was nützt es mir, die Daten auf meinem eigenen Server zu haben wenn ich sie nur schwach oder nicht verschlüsselt rüberbekomme?

    selbstverständlich ist die Übertragung verschlüsselt und das muss sie auch sein.
    Darauf lege ich großen Wert, anders als andere Menschen, die ihre Daten
    lauthals jedem entgegen schreien, ob es einen nun interessiert oder nicht. Das
    dürfte jeder von uns bereits unzählige Male erlebt haben (müssen) der sich
    unfreiwillig in der Nähe eines von anderen in der Öffentlichkeit geführten Mobil-
    telefonates aufgehalten hat. :rolleyes:
    Wie nachlässig oder unwissend Anwenderscharen diesbezüglich jedoch sind, zeigt
    sich an den zwar seit Jahren diskutierten, jedoch noch immer bestehenden offenen
    WLAN-Zugängen.
    Aber es gibt ja auch Menschen, die die Meinung vertreten, dass sie durch ausgehebelte
    Datenschutzbestimmungen und das faktische ausser Kraft setzen eines informationellen
    Selbstbestimmungsrechtes allein, schon deshalb nicht gefährdet seien, weil sie ja nichts
    zu verbergen
    hätten. Was soll man dazu noch sagen? :verwirrt: :thumbdown:
    Onlineübertragungen sind dabei nicht das Problem!


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • ... Majuskeln verwenden ...

    wow...




    <juggernaut erstarrt vor ehrfurcht, mußte er das doch mal schnell mit google definen>

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ein Punkt ist natürlich die Sache mit dem Datenschutz. Aber ebenso wichtig finde ich die Kostenfrage. Ich habe noch einen uralten Handyvertrag aus D2-Mannesmann-Zeiten und wollte dieses Jahr auf Prepaid zurückstufen, da ich nur ein bis zwei Gespräche im Monat über das Mobiltelefon führe. Ich brauche also keine neues Handy, sondern einen PDA. So hätte ich mir den pre gekauft und den Handyteil akzeptiert. Aber wenn man über dieses syncen oder gar online speichern muss, kommt man um einen Datentarif nicht herum - der für mich völlig unnütz wäre, da ich das mobile Internet kaum nutze.


    Das gleiche wird es mit den Apps sein: durch die "Javascript, HTML und CSS"-Programmierung hat man die Programme womöglich im Endeffekt gar nicht auf dem Gerät, sondern lediglich eine Nutzungslizenz für ein auf einem Server liegendes Webtool erworben, das nur online zugänglich ist. Uh, ich sehe schon, ich sehe GANZ schwarz :) Aber in diese Richtung wird sich der Smartphonemarkt doch bestimmt noch entwickeln.

  • Das gleiche wird es mit den Apps sein: durch die "Javascript, HTML und CSS"-Programmierung


    Der pre wird bei Bedarf sein eigener Server. Die Programme können alle auch offline laufen.
    Das mit den Webtechniken hat Palm gemacht, um möglichst rasch möglichst viele Entwickler begeistern zu können (die Rechnung lautet: Apple hat heftigen Vorsprung bei Apps, also legen wir die Einstiegshürde möglichst tief, dann können auf einen Schlag ca. 10 Millionen Leute weltweit ohne größere Probleme für webOS entwickeln).


    zwotens: gönn' Dir doch mal zumindest eine Prepaidkarte mit günstigem Datentarif. Mobiles Internet ist nämlich eine echt feine Sache, wollte es früher selbst nicht wahrhaben! :thumbup:

  • Warum macht das Onlinespeichern so viele User nervös? Sind es dieselben, die ihre mails free-Mailern anvertrauen?
    ich ordne das Onlinespeichern nicht als "Problem" ein (so wie in der Frage unterstellt)
    Die Fragestellung lässt eigentlich nur die Antwort: "ja ich", oder "nein ich nicht" zu :pfeift:
    Mir fehlt die Antwort:
    -ich speichere meine Daten auf eigenen Servern/ausgewählten Servern (und fühl mich gut dabei :D )

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo strobi,


    genau das habe ich versucht in den Posts ## 2, 5, 8 & 10 (und andernorts) zu verdeutlichen.
    Ich denke hier wird sehr viel missverstanden, missinterpretiert und nicht konsequent zu Ende
    gedacht. Bedauerlich wäre, wenn das in einer dem sehr interessanten Konzept nicht gerecht
    werdenden Bewertung münden würde.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • langsam, langsam ... wir sollten nicht zu sehr verallgemeinern!


    ich habe ja verstanden, dass es dir darum geht, dass online nicht gleich online ist. deshalb habe ich versucht, meine sicht zu präzisieren:


    hab ich bewußt nicht separat aufgeführt, weil
    - es ja um die online-speicherung auf servern anderer geht (auf die wir keinen einfluß haben)
    - die meisten von uns deine möglichkeit nicht haben
    - bluetooth-synchronisation für mich nicht "online" ist (und überhaupt mit dem eigenen pc eben auch nicht - selbst wenns über gprs oder so geschieht) ...

    ich denke, die "normale" online-synchronisation wird mit privaten daten stattfinden, die man auf servern anderer (und nicht auf eigenen) gespeichert hat. oder?


    und natürlich müssen wir uns alle fragen, ob das mailen über freemailer nicht ähnlich problematisch ist. ich sage bewußt ähnlich, denn es ist für mich schon ein unterschied, ob ich eine mail über den free-mailer schreibe oder ob ich meine adressen mit allen zusatzinfos beim free-provider speichere. genauso wie es für mich einen unterschied macht, ob ich urlaubsgrüße mit einer postkarte verschicke (und weiß, dass jeder sie lesen kann) oder darauf vertrauliche daten festhalte und weitergebe...


    könnten wir soweit d'accord gehen?

  • Sorry, kannst du nicht lesen. Es wurden doch stichfeste Argumente geliefert! Bitte akzeptiere doch diese Argumente.
    (Mal nebenbei, woher nimmst du das Recht deine Kinder in deinem Avatar zu zeigen, haben sie nicht das Recht auf Anonymität?)


    Die Mehrheit der Umfrage zeigt doch auch ein gewisses Bedenken vieler User auf.


    Hier will doch kein Onlinespeicher-Gegner die Menschen die ihre Daten freiwillig Google oder sonst wem überlassen vom Gegenteil überzeugen.


    Ich denke jeder sollte es selbst entscheiden wie er mit seinen Daten umgeht.


    Edit by SHH: Kaputten Quote entfernt.

  • So hätte ich mir den pre gekauft und den Handyteil akzeptiert. Aber wenn man über dieses syncen oder gar online speichern muss, kommt man um einen Datentarif nicht herum - der für mich völlig unnütz wäre, da ich das mobile Internet kaum nutze.


    Das gleiche wird es mit den Apps sein: durch die "Javascript, HTML und CSS"-Programmierung hat man die Programme womöglich im Endeffekt gar nicht auf dem Gerät, sondern lediglich eine Nutzungslizenz für ein auf einem Server liegendes Webtool erworben, das nur online zugänglich ist. Uh, ich sehe schon, ich sehe GANZ schwarz :) Aber in diese Richtung wird sich der Smartphonemarkt doch bestimmt noch entwickeln.

    Langsam. :)


    Nochmal zum Mitschreiben: Wer verbietet Dir, das Handyteil abzuschalten und nur zuhause WLAN zu benutzen, um die Daten (wohin auch immer) zu synchronisieren und zu surfen? Oder nur lokal zu synchronisieren, mit entsprechender Zusatzsoftware geht das? Wer zwingt Dich, online zu speichern? Hast Du überhaupt die diversen Threads gelesen, in denen die Thematik bis zum Erbrechen diskutiert und sämtliche Missverständnisse ausgeräumt wurden? Das gilt für beide zitierten Absätze... Ist nicht böse gemeint, aber das, was Du hier verbreitest, ist mit "Halbwissen" sehr höflich umschrieben. :rolleyes:


    Ansonsten, per: Wer sagt, dass das Strobis Kinder sind? Und vielleicht, wenn sie es sind, wollen sie sogar dort auftauchen? ;)


    Ich stimme in dieser Umfrage im Übrigen auch nicht ab, da ich mich bei den Fragen auch nirgends wiederfinde.


    Einen schönen Abend und "nix für ungut",


    fluteman