Pre: Fehlender SD-Slot, Vor- und Nachteile verschiedener Alternativen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • kulf hat hier: Umfrage zum fehlenden SD-Slot im neuen Palm pre dankenswerter weise das problem thematisiert, dass beim palm pre offenbar bei 8 gb datenspeicherung auf dem gerät (incl. system) schluss ist, da ein card slot fehlen wird.


    Wir erinnern uns: nach anfänglichen Verwirrungen ward klar, dass Palm im pre keinen Speicherkartenslot verbaut (keinen MicroSD- und erst recht keinen großen SD-Slot).


    für einige von uns (die zum beispiel auf dem treo oder centro schon große datenmengen haben) könnte das ein problem werden. ich denke u. a. an eine umfangreiche musiksammlung.


    was tun in diesem fall?


    nicht-kaufen kann ja keine lösung sein. einen usb-anschluss gibts auch nicht. alle daten, die wir benötigen einfach online abspeichern, wollen wir nicht (s. auch Umfrage: Private Daten online speichern).


    mir fallen spontan 2 möglichkeiten ein: entweder ich schleppe eine bluetooth-festplatte mit mir rum, von der ich die dateien immer bei bedarf aufs gerät ziehe (auweja). oder palm liefert eine software, die dateien im gerät so sehr komprimiert, dass einfach mehr draufpasst. aber das muß schon ohne aufwändiges dekomprimieren (z. b. vor dem abspielen eines songs) abgehen.


    wer hat einen wirklich brauchbaren lösungsvorschlag?


  • mir fallen spontan 2 möglichkeiten ein: entweder ich schleppe eine bluetooth-festplatte mit mir rum, von der ich die dateien immer bei bedarf aufs gerät ziehe (auweja). oder palm liefert eine software, die dateien im gerät so sehr komprimiert, dass einfach mehr draufpasst. aber das muß schon ohne aufwändiges dekomprimieren (z. b. vor dem abspielen eines songs) abgehen.


    Da fallen mir spontan zwei weitere Probleme ein:
    1. es gibt keine Bluetooth-Festplatten (Obwohl diverse Hersteller sowas schon - teilweise vor Jahren - angekündigt haben) - es gibt auch keine akkubetriebenen USB-Festplatten (was mangels USB-Host im Pre auch keine Lösung wäre)
    2. Es gibt keinen Kompressionsalgorytmus, der stark genug komprimieren könnte, damit zB ein mp3 nennenswert kleiner wird. (Probier's aus und versuche mal, ein mp3 mit zip, rar oder 7z nennenwert zu verkleinern... da ist nicht mehr viel herauszuholen)

  • Es gibt WLAN-Festplatten, das sollte mit dem Pre grundsätzlich auch möglich sein. Ein Zugriff via SMB-Protokoll (Windows-Dateifreigabe), FTP oder ähnlichem sollten denkbar sein, ABER: Auch hier wird das Problem sein, dass wir alle keine Autobatterie samt Wechselspannungsinverter herumtragen wollen, um daran die Festplatte zu betreiben... Oder, einfacher: Es gibt meines Wissens keine WLAN-Festplatten mit Akku.


    Was müssen also die Hersteller entwickeln: Einen "Mini-Speicherkartenleser" (oder eine SSD), die akkubetrieben über eine der gängigen Schnittstellen (WLAN, BT) Daten zur Verfügung stellt. Das Ganze mit 30 Gramm Gewicht zzgl. Akku, kann in der Jackentasche verbleiben und außerdem als "externer Kartenleser" für den Pré betrieben werden. Oder so ähnlich. :thumbup:


    Viele Grüße, einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch allen,


    fluteman

  • Hallo fluteman, Hallo Gast,


    und da sagt Palm, es sei wg des Formfaktors nicht möglich gewesen
    einen SD-Card-Slot zu berücksichtigen. :weint: Naja ...
    Für alle, die keine höheren Kapazitäten benötigen ist das vermutlich
    auch längerfristig kein Problem. Alle anderen sehen sich, wie schon
    jetzt deutlich wird, einer durchaus anspruchsvollen Aufgabenstellung
    gegenüber. :oh-je: <seufz>


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo petschbot,


    nun, das ist zu erwarten.
    Aber erstens bringt das derzeit noch nichts, es ist ja nicht einmal die
    Variante mit 8GB verfügbar - nirgendwo.
    Und zweitens konnte ich meine Ansprüche an den Gerätespeicher in der
    Vergangenheit durch den Wechsel der SD-Card quasi 'on the fly' adaptieren.
    Damit gehöre ich zu dem Teil der potenziellen Kundschaft, der die Abwesenheit
    eines Speicherkartenslots, wenigstens micro-SD, durchaus bedauert.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Wiso gibt es keinen USB-Anschluss ???? Natürlich hat der Palm Pre einen USB-Anschluss und soll auch als Wechseldatenträger erkannt werden, sogar USB 2.0 soll unterstützt werden :pfeift: Somit können auch alle Daten direkt über Kabel (und nicht online) übertragen werden.


    Irgendwie habe ich übrigens das Gefühl, das viele seit Sie den Begriff "allways online" gehört haben, den Palm Pre einfach nur noch schlecht reden möchten. Das fing schon bei den normalen Sync an, obwohl zeitnah schon eine Alternative zum Onlinesync bekannt gegeben wurde.


    Seht einfach die Onlinefunktionen als Ergänzung zum Datenabgleich, das gilt natürlich auch für den Datentransfer per USB. Alle Onlinefunktionen können und müssen nicht aktiviert werden, das hat Palm delber schon in einen Artikeln bekannt gegeben. Also einfach erstmal abwarten und schauen welche Probleme am Ende wirklich real auftauchen. Ich wette das die meisten hier Diskutierten Probleme sich zur Markteinführung des "Pre" wohl von selber erledigt haben :D

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • .... sind meiner Meinung nach videos und Musik. Das sind Daten bei der ich keine probleme hätte die online abzulegen. Es wäre garantiert möglich einige GB günstig online zu bekommen. Die Menge ließe sich mit Sicherheit auch kostengünstig erweitern... Wo wir allerdings wieder bei den Onlinekosten wären....

  • Hallo MiniMAX74,

    Irgendwie habe ich übrigens das Gefühl, das viele seit Sie den Begriff "allways online" gehört haben, den Palm Pre einfach nur noch schlecht reden möchten.

    das wurde schon vielerorts diskutiert und geht wohl häufig mit mangelndem
    Verständnis für die Bedeutung einher.


    Und zwar in beiden Richtungen:
    Die Anwender mit Befürchtungen sehen sich zu sehr eingeschränkt. Zu recht?
    Die Anwender ohne Sorgen erkennen nicht, was es bedeutet/bedeuten kann.
    Beides ist überdenkenswert.


    Worum es in diesem Thread eigentlich geht ...

    Zitat von MiniMAX74

    Ich wette das die meisten hier Diskutierten Probleme sich zur Markteinführung des "Pre" wohl von selber erledigt haben :D

    ... lässt sich in diesem Fall aber nicht durch ein geschicktes Stück Software kompensieren.
    Und da nützt auch aller Zweckoptimismus nichts, leider!
    Das heisst ausdrücklich nicht, dass ich das Pré nicht dennoch faszinierend finde, oder dass
    dies allein ein Ausschlusskriterium darstellen muss.
    Das wird noch im Gesamtpaket zu bewerten sein. Momentan sehe ich die Pluspunkte über-
    wiegen. Meldungen wie die Ankündigung von Flash 10 noch in diesem Jahr unterstützen das
    noch. Aber nach allen Erfahrungen in der IT glaube ich nur noch, was ich sehe.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo KristianR,

    Vielleicht wäre das hier ja ein Lösungsansatz http://store.eye.fi/store/eyefisub/DisplayHomePage/
    Wenn die Dinger nur Strom und nicht noch den Host brauchen, könnte man da ja über WLAN den Speicher erweitern.

    ich bin der angelsächsischen Zunge mächtig, aber ich habe nicht verstanden,
    wie uns das vorliegend weiter bringen kann.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • .... sind meiner Meinung nach videos und Musik. Das sind Daten bei der ich keine probleme hätte die online abzulegen. Es wäre garantiert möglich einige GB günstig online zu bekommen. Die Menge ließe sich mit Sicherheit auch kostengünstig erweitern... Wo wir allerdings wieder bei den Onlinekosten wären....


    +1


    Und mal Hand aufs Herz: die meisten Videos kann man doch recht zeitnah wieder löschen.
    Wenn der pre mir z.B. vor einer Reise noch schnell zuhause 2-3 Videos per WLAN saugt (kostenlos) und dabei die letzten 3 entweder lokal zuhause sichert oder löscht soll's mir recht sein. Und ich habe zwar 6 GB Musik dabei, aber wie viel davon brauche ich ständig? Notfalls könnte ich mir auch vorstellen, das auf einen Dienst zu legen. Allerdings sollte so eine Onlinefestplatte dann auch gut sicherbar sein, so dass da nur ich drankomme.
    Außerdem: wenn die Platte vernünftig gespiegelt & gesichert ist, ist mir das allemal lieber als eine SD-Karte, davon habe ich nämlich bereits einige "sterben" sehen... ;(

  • Hallo logicpalm,


    ich verstehe die Angst macher Anwender Daten online abzugleichen, und ich finde das im Bereich Datenschutz auch noch einiges schief läuft. Auch die fehlende Sensibilität macher Leute Ihre Daten im Net freizügig Preis zu geben macht mir sorgen, aber die Sache ist doch das die Funktionen zwar vorhanden sind, aber nicht genutzt werden müssen.


    Genauso wie der fehlende Kartenslot. Ich vermisse den Slot auch, da auch Ich recht hohe Datenmengen mit mir rumschleppe. Aber warum das Thema der Datenübetragung wegen eines fehlenden Slots ? Ein USB-Anschluss ist vorhanden, er soll sogar als Wechseldatenträger erkannt werden, somit dürfte ein recht schneller Datenwechsel über Kabel möglich sein, oder ? :boogie:

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Hallo kulf,

    Und ich habe zwar 6 GB Musik dabei, aber wie viel davon brauche ich ständig?

    ich kann Dir soweit zustimmen, als dass ich auch selten mehr als 6 GB Musik am Stück vom
    mobilen Datenträger höre. Aber heißt das dann auch, dass ich die 'richtigen' 6 GB im
    Gerät vorhalte? Mir jedenfalls passiert es ständig, dass ich prompt ein/mehrere Stück/e
    hören möchte, dass/die ich gerade nicht vorhalte. Am Ende bedeutet das natürlich, dass
    ich tatsächlich erst dann Ruhe habe, wenn die ganze Plattensammlung auf den Speicher
    passt und das ist mir das letzte mal bei einem 80 GB Archos-Player gelungen. :schnieft:
    Ich weiß, ich bin schwierig ... :D

    Zitat von kulf

    Notfalls könnte ich mir auch vorstellen, das auf einen Dienst zu legen.

    Der dann ausgerechnet nicht erreichbar ist, wenn ich mich z.B. in den Bergen zur Erholung
    in den Schnee zurück gezogen habe und zum Frühstück ein wenig Musik meiner Wahl lauschen
    möchte. Ich sag's ja, ich bin schwierig ... (bislang hat mich mein Palm trotzdem verstanden) :D

    Zitat von kulf

    Außerdem: wenn die Platte vernünftig gespiegelt & gesichert ist, ist mir das allemal lieber als eine SD-Karte, davon habe
    ich nämlich bereits einige "sterben" sehen... ;(

    Die SD-Card ist vernünftigerweise natürlich eine redundante Tochter des auf dem Netzwerk
    gehaltenen Datenbestandes. So kann nichts verloren gehen.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • also ich fasse mal zwischendurch zusammen -


    als nicht von-vornherein-völlig-unrealistische ideen kommen bisher nur in frage:


    1. entwicklung eines portablen mini-kartenlesers mit akku, wlan/bt, klein und leicht

    Was müssen also die Hersteller entwickeln: Einen "Mini-Speicherkartenleser" (oder eine SSD), die akkubetrieben über eine der gängigen Schnittstellen (WLAN, BT) Daten zur Verfügung stellt. Das Ganze mit 30 Gramm Gewicht zzgl. Akku, kann in der Jackentasche verbleiben und außerdem als "externer Kartenleser" für den Pré betrieben werden. Oder so ähnlich. :thumbup:


    2. ein stringentes, manuelles speichermanagement

    mal Hand aufs Herz: die meisten Videos kann man doch recht zeitnah wieder löschen.
    Wenn der pre mir z.B. vor einer Reise noch schnell zuhause 2-3 Videos per WLAN saugt (kostenlos) und dabei die letzten 3 entweder lokal zuhause sichert oder löscht soll's mir recht sein. Und ich habe zwar 6 GB Musik dabei, aber wie viel davon brauche ich ständig? Notfalls könnte ich mir auch vorstellen, das auf einen Dienst zu legen. Allerdings sollte so eine Onlinefestplatte dann auch gut sicherbar sein, so dass da nur ich drankomme.


    ich weiß nicht, wie es euch geht. aber irgendwie finde ich das noch nicht befriedigend.



    zu folgenden gedanken habe ich noch fragen:


    - eine zweite pre-version mit mehr speicher:

    Palm bietet für $MehrGeld eine 16GB Version an? Quasi das IPod Geschäftsmodell (beim Iphone ist es AFAIK ähnlich, oder?)

    dafür habe ich aber keine quelle / keinen link gefunden.


    - die nutzung anderer, von palm schon vorgesehender sync- bzw. datenübertragungsmöglichkeiten:

    Seht einfach die Onlinefunktionen als Ergänzung zum Datenabgleich, das gilt natürlich auch für den Datentransfer per USB. Alle Onlinefunktionen können und müssen nicht aktiviert werden, das hat Palm delber schon in einen Artikeln bekannt gegeben. Also einfach erstmal abwarten und schauen welche Probleme am Ende wirklich real auftauchen. Ich wette das die meisten hier Diskutierten Probleme sich zur Markteinführung des "Pre" wohl von selber erledigt haben :D

    worauf (quelle, link)beziehst du dich genau?

  • Hallo MiniMAX74,

    ich verstehe die Angst macher Anwender Daten online abzugleichen, und ich finde das im Bereich Datenschutz auch noch einiges schief läuft.

    da trägst Du Eulen nach Athen. Meinen Standpunkt dazu habe ich an anderer
    Stelle - den dazu gewidmeten Threads - bereits ausführlich dargelegt.

    Zitat von MiniMAX74

    Aber warum das Thema der Datenübetragung wegen eines fehlenden Slots ?

    Weil eine Datenübertragung USB hin oder her, Host-Mode hin oder her, zwar
    praktisch ist, nicht aber einen solchen Slot ersetzen kann.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich hatte zu der eye-fi mal eine Pressemeldung gelesen und die so verstanden, als ob die richtig in ein Netzwerk eingebunden wird. Dann hätte man ja per WLAN (edit: vom pre aus) auf die (edit: extern mit Strom versorgte) Karte zugreifen können. Aber anscheinend funktioniert das nur für Bilderupload zum PC/MAC und der entsprechenden Software. Schade.


    Grüße
    KristianR

  • Hallo KristianR,

    Ich hatte zu der eye-fi mal eine Pressemeldung gelesen und die so verstanden, als ob die richtig in ein Netzwerk eingebunden wird. Dann hätte man ja per WLAN auf die Karte zugreifen können. Aber anscheinend funktioniert das nur für Bilderupload zum PC/MAC und der entsprechenden Software. Schade.

    zudem verfügt das Pré von Hause aus über WLAN, nicht aber über einen SD-Card-Slot.
    Erst recht über keinen in Standardgröße.


    Beste Grüße


    logicpalm


    [Edit] Nachdem Du Deine Nachricht noch editiertest verstehe ich Deinen Gedankengang
    erst zur Gänze. Abenteuerlich, aber sehr kreativ! ;)
    Das wäre allerdings die erste SD-Card-Spezifikation in der die Karte stand-alone betrieben
    werden könnte. Ausserdem stellt sich die Frage, warum man vom Pré aus auf die Karte
    und dann auf das Netz zugreifen sollte. Wo ist der Vorteil gegenüber einem direkten Zugriff?

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • Bin ich froh, dass ich nur ein Smartphone für "büronahe" Aufgaben brauche und kein Multimediaphone - so stört mich der fehlende Slot nicht. Z.Zt. nutzte ich die SD-Karte im Centro/Treo nnut für TomTom und die Wikipedia.
    Für's Musikhören habe ich lieber einen MP3-Player und für Photos eine separate Kamera. Mein Lösungsansatz: Lieber 'nen separaten MP3-Player mitführen, da ist auch die Elektronik und der Akku auf die eine Aufgabe spezialisiert. - Ich bin halt kein Freund von eierlegenden Wollmilchsäuen.

  • Hallo Deerhunter,

    Bin ich froh, dass ich nur ein Smartphone für "büronahe" Aufgaben brauche und kein Multimediaphone [...]
    Ich bin halt kein Freund von eierlegenden Wollmilchsäuen.

    Du glücklicher. :)
    Ich mag einfach keine vollen Taschen (mehr). Und auf die taktvolle Untermalung
    meiner Umgebung möchte ich dennoch nicht verzichten.


    Immer getreu dem Motto: Jeder ist Individualist, nur ich nicht! ^^


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt