Welches Windows Mobile Gerät als Centro Nachfolger?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    evtl. könnt ihr mir weiterhelfen ?


    Ich habe seit 1999 Palm OS und möchte (muss !) nun wechseln, evtl. zu Windows Mobile, weil auch unsere Firmenlösung bei Emails damit läuft. Allerdings gestaltet sich die Marktrecherche etwas 'schwierig'.


    Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit WLAN, QWERTZ Tastatur und Erweiterbarkeit über z.B. microSD Karten >= 8GB. Windows Mobile 6.1 wäre nett. Was völlig unwichtig ist, ist GPS, Kamera und UMTS. Akkulaufzeit sollte passen, ist aber nicht kriegsentscheidend. Habt ihr da einen Tipp und wohin habt ihr gewechselt (nur WM Vorschläge bitte).


    Treo 500 und Treo 750 haben wohl kein WLAN. Der Treo Pro ist wohl eine Überlegung wert, aber dann doch noch recht teuer. Kann der mehr als 8 GB Erweiterung ?


    Danke,
    Alexander

  • Hallo,


    auch wenns nicht von Palm ist, kann ich den O2 Diamond pro, HTC Touch pro aka T-Mobile Vario 4 empfehlen.
    Die kleinen Nachteile kann man mit Zusatztools überwinden, bzw es ist von HTC ein neues Rom unterwegs.
    Zudem sind die XDA-Dev ganz schön aktiv.


    Allerdings taugt die mitgelieferte Tasche bis heute wohl nix. Meine hielt gerade mal 3 Wochen, beim Bekannten nur 4 Wochen.


    Nico

  • Ich will eigentlich ein sogenanntes Business Handy. Eine Übersicht wie ich sie mir vorstelle gibt es z.B. hier: http://www.chip.de/bestenliste…ex/index/id/735/findAll/0


    Laut einigen Tests liegt im WM Umfeld das Samsung SGH-i780 (http://telecom.samsung.de/prod…5e-4f20-a5d4-9d61e6b08c21) immer vor dem Palm Treo Pro. (http://www.connect.de/testberi…ung-SGH-i780_2866447.html & http://www.connect.de/testbericht/Palm-Treo-Pro_4857256.html). Allerdings hat das Samsung nur WM 6.0 während Treo Pro 6.1 hat. Sind die Unterschiede in der Praxis wirklich groß ?

  • Hallo,


    ich selber habe den Treo Pro mit Win Mob 6.1 im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Die Unterschiede zu Win Mob 6.0 sind nicht
    so gravierend, hier die Veränderungen:

    • Einfache Einrichtung und SMS-Funktionen
    • Neue Oberfläche und Bedienung
    • Verbessertes Surfen im Internet
    • Einfache Verbindung zu WLANs
    • Sicherheits-Erweiterungen
    • Mobiles Geräte-Management für Ihr Geschäft

    Der Internet-Mobile-Explorer ist nachwievor kaum zu gebrauchen, daher benutze ich Opera Mobile 9.5 b1. Wlan funktioniert
    sehr gut, der Verbindungsmanager ist eine sinnvolle Ergänzung in Win Mob 6.1.
    Das einzige was mich am Pro genervt hat, waren die Gehäuserisse, hab 2mal umtauschen müssen. Nummer 3, kam direkt
    von Palm UK, scheint bisher zu halten.


    Viele Grüße,
    Maxe

  • Darf ich fragen...


    ...was bedeutet es, dass "die Firmenlösung damit läuft"? Welcher Server? Exchange? Das geht auch mit Palm, auch mit Zertifikat.
    ...ob von der Firma (wegen Support etc.) schlicht Windows Mobile vorgeschrieben ist?
    ...welche anderen Beweggründe es gibt, dass es WM sein muss?


    Dann erst kann ich klarere Auskünfte geben. :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • ...was bedeutet es, dass "die Firmenlösung damit läuft"? Welcher Server? Exchange? Das geht auch mit Palm, auch mit Zertifikat.
    ...ob von der Firma (wegen Support etc.) schlicht Windows Mobile vorgeschrieben ist?
    ...welche anderen Beweggründe es gibt, dass es WM sein muss?

    * Lotus Notes (das geht nicht wirklich mit Palm, da sind schon viele vor und nach mir daran gescheitert, Thema: Terminverdopplungen u.ä.)
    * Wird es wohl werden vermute ich, evtl. noch Symbian als Alternative
    * Mit scheint bei der Software die meiste Investitionssicherheit gegeben zu sein.


    Derzeit nutze ich: Astromist (http://www.astromist.com) läuft unter WM ebenso wie unter Palm OS, sehr gute Kalendar à la DateBK gibt es ebenfalls unter WM (http://www.developerone.com/agendaone/ oder http://www.pocketinformant.com…ormant&tab_id=screenshots). Mein ID Guard oder auch Secrets! gibt es bei WM. Schachprogramme auch, MobiPocket und TomeRaider gehen ebenfalls, sowie Ahnenprogramme mit GED Import und Wörterbücher. Das geht alles seit mehreren Versionen bei WM, egal ob 5.0, 6.0 oder 6.1 (ähnlich wie bei Palm > 3.3 vieles ewig lief). Bei Symbian ändern sie häufiger das OS, was leider dazu führt, daß man immer wieder schaun muß, ob die Software noch läuft (soweit ich das gelesen und verstanden habe).


    Ich will nicht jedes mal komplett neue Softwarelizenzen bezahlen müssen, nur weil ich mein Handy wechsle und dann noch überlegen wie ich nun die Daten migriere - einer der Gründe warum ich mit Palm auch so zufrieden war.


    Aber evtl. gibt es ja auch bessere Ideen - ich brauche eigentlich nur einen Nachfolge für den Centro :pfeift:

  • Okay, das macht mir die Sache verständlich, und ich kann Dir bzgl. der Gerätewahl nur zustimmen. Davon ausgehend, dass es für das iPhone auch keine "vernünftige" Lösung gibt, die mit Notes zusammenarbeitet, und ohne Kenntnis von Symbian rate ich Dir damit schweren Herzens zu WinMob. ;)


    Ich administriere hier im Hause einige Treo 750, nach dem Update auf Windows Mobile 6 scheinen die ganz gut zu laufen, nur der Stromverbrauche bei Push-Mail ist riesig. Aber da sind viele andere Geräte auch nicht besser. :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Ich will eigentlich ein sogenanntes Business Handy.


    Wodurch zeichnet sich eigentlich so ein Geschäftshandy aus?
    Was sind die signifikanten Unterschiede etwa zum Centro?
    Kommunikation mit Lotus?
    Warum soll - so Ed C für Palm - die Winmob Reihe dem Business-Menschen frommen, nicht aber der Pre?
    Wer bin in diesen Szenario ich?

  • Hallo agruener,

    * Lotus Notes (das geht nicht wirklich mit Palm, da sind schon viele vor und nach mir daran gescheitert, Thema: Terminverdopplungen u.ä.)

    nur ganz kurz zwischen Terminen ...
    Ich kann Dir auf diesem Wege vermutlich nicht den benötigten Support geben, aber
    Lotus Notes ist sicherlich kein Grund auf den mobilen Clients von PalmOS auf eine
    andere Plattform umzusteigen, von wenigen Ausnahmesituationen abgesehen.
    Geht es um die Synchronisation von Kalender, Adressen, ToDo etc. sehe ich diese
    Ausnahme nicht als gegeben.


    Beste Grüße


    logicpalm


    P.S. Mir ist allerdings noch keine Lösung zur Synchronisation mit webOS und Notes
    bekannt. Aber nach an anderer Stelle geäusserter Meinung sind solche Überlegungen
    ja auch verfrüht. ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo,


    auch wenns nicht von Palm ist, kann ich den O2 Diamond pro,
    Nico


    und wenns nicht gaaanz so eilig ist kannst du auf den Diamond 2 warten, dieser soll dann vom Akku 50Proz mehr Leistung haben und seine 6.1 Software kann dann auf 6.5 upgegradet werden
    Der Diamond 2 wurde gerade vorgestellt



    http://www.htc.com
    (sollte die Seite das Googlefon zeigen musst du häufiger auf die Hometaste tipen bis die Diamonds gezeigt werden)

  • Aehm ich komme solangsam dahinter.


    Ihr kennt alle den Unterschied zwischen O2 Diamond und O2 Diamond pro nicht.
    Der pro ist der HTC Touch pro. Also mit:
    - dickem Akku (Meiner hält 3-5 Tage durch, bei BT dauernt an und WLAN im Akkumodus ständig an!)
    - Tastatur


    IMHO ist der Pro trotz Schiebetastaur durchaus als Buisnessgerät geeignet. Aber entscheiden muss das jeder selbst.


    Von beiden Geräten sind Nachfolger angekündigt von HTC. Laut Fluxkompensator ist O2 in Verhandlungen ob die Geräte auch bei Ihnen erscheinen, fest steht das noch nicht.
    Zumindest hab ich seinen Blog aus Barcelona so verstanden.


    Nico