Palm Pre vs. iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • c) Sowieso einzigartig und für mich das Killerargument ist der Sync mit mehreren Exchange Active Sync-Accounts. Das kann kein anderes Device - das gibts noch nicht mal auf dem PC.

    Wenn ich mich richtig erinnere, geht es mit WindowsMobile aber auch. Wobei ich glaube es war nötig was mit der Reg zu machen. Glaube die Einstellungen mussten da als Reg eingetragen werden oder sowas.

  • Also ich war letztens noch mal im T-Shop und hab so nen iPhone ausprobiert.
    Das Palm Pre ist viel besser als das iPhone! :)
    Jetzt im Ernst. Beim iPhone starten die Programme zwar wirklich sofort superschnell und auf der Stelle, aber kein Multitasking mit Karten, keine Gesten - fürchterlich.
    Wie toll das Multitasking und die Gesten beim Pre sind, merkt man erst, wenn man den weglegt, und mal so nen iPhone in die Hand nimmt. Da drückt man aufn Knopf und das Programm ist weg, einfach futsch! Alles muss per Tippen gemacht werden, keine Zurück-Gesten, total unpraktisch. Das Pre liegt auch viel besser in der Hand.
    Dazu kein Hintergrundbild, keine Themes, jedes iPhone sieht genau gleich aus ... das ist ja fast schon peinlich.
    Keine Homebrews so einfach möglich, keine Patches, Sim-Lock usw..

  • ...Jetzt im Ernst. Beim iPhone starten die Programme zwar wirklich sofort superschnell und auf der Stelle, aber kein Multitasking mit Karten, keine Gesten - fürchterlich.
    ... Da drückt man aufn Knopf und das Programm ist weg, einfach futsch! ..., keine Zurück-Gesten, total unpraktisch. ... das ist ja fast schon peinlich.
    ...


    Also genau das empfinde ich vorteilhaft beim iPhone. Man kommt mit ein paar Gesten und einem einzigen Knopf aus. Genial. Kein wildes herumgefuchtle oder über "Ybbs- Scheibbs- Nebraska"-manövrieren um irgendwas zu tun.
    Einfach genial einfach.


    Spieldrang gut und schön, aber im Alltag sollte man schnell zum Ziel kommen. Das war immer der Vorteil bei z.B. den Treos aber auch den anderen Palms. Jetzt hat das iPhone fü mich die Nase vorn, einfach weils einfach ist.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Also bitte, wer mit den 3 genialen Gesten des Pre (vor, zurück, nach oben schnippsen) nicht klarkommt sollte doch bitte nochmal überprüfen ob er nicht eventuell doch auf der Baumschule war.
    Das iPhone ist in der Bedienung wirklich hinter her!
    Wenn ich mal was recherchieren möchte dann hab ich die emailapp offen und nebenbei noch den Browser - ich kann problemlos hin und herwechseln... Slubber hatte das glaub ich schonmal sehr gut beschrieben - beim iPhone dauert das doch echt 3 mal so lang!

  • Ich hab mich auch sehr schnell an die "Wisch-Bewegungen" des Pre gewöhnt und versuche bisweilen vergeblich, sie am iPhone sinnvoll einzusetzen :pfeift: . Dennoch finde ich auch die Bedienung am iPhone ziemlich gut. Für mich heißt es ganz klar iPhone & Pre, nicht iPhone vs Pre :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Wenn ich mich richtig erinnere, geht es mit WindowsMobile aber auch. Wobei ich glaube es war nötig was mit der Reg zu machen. Glaube die Einstellungen mussten da als Reg eingetragen werden oder sowas.


    Ich betreuue in der Firma WinMob-Geräte - mehrere EAS-Accounts wären mir neu, und ich hab' schon mehrfach in die Richtung recherchiert, da ich das Problem schon seit ca. vier Jahren habe. Wenn Du da eine Lösung hast, wäre ich interessiert, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie es funktionieren sollte. Dafür müßte WindowsMobile in der Lage sein, mehrere Kalender zu verwalten - und das kann es definitv nicht, man kann ja noch nicht mal einen EAS-Account mit einem anderen Kalender verheiraten. Mehrere Exchange-Accounts gehen zudem noch nicht mal mit dem "großen" Outlook - auch dort kann man immer nur einen Exchange-Server angeben. So wies aussieht wird sich das auch in Outlook 2010 nicht ändern...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich hab mich auch sehr schnell an die "Wisch-Bewegungen" des Pre gewöhnt und versuche bisweilen vergeblich, sie am iPhone sinnvoll einzusetzen :pfeift: . Dennoch finde ich auch die Bedienung am iPhone ziemlich gut. Für mich heißt es ganz klar iPhone & Pre, nicht iPhone vs Pre :D


    Auch wenns bei mir "iPod & Pre" ist: Full ACK.


    BTW - hat schon mal jemand probiert, den Pre als WLAN-Router einzusetzen? Ich würde nämlich gerne den iPod via Pre mit Internet versorgen. Im Notfall bastele ich mir das auf der Kommandozeile zusammen, aber falls jemand eine passende App oder einen Patch kennt...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Mehrere Exchange-Accounts gehen zudem noch nicht mal mit dem "großen" Outlook - auch dort kann man immer nur einen Exchange-Server angeben.


    Man kann doch mehrere Mail-Profile anlegen. Systemsteuerung - Mail - Profile anzeigen...


    Aber es stimmt: der pre ist schon ziemlich genial in der EAS-Anbindung. Es fehlen halt noch einige Funktionen und das Synchronisieren von Unterkalendern. Aber sonst: ein Alleinstellungsmerkmal!

  • Ich sehe mehrere Exchange-Accounts zwar als ein Alleinstellungs-Merkmal des Pre, aber ein zu vernachlässigendes! Denn mal ehrlich, wer benötigt das von den "normalen" Usern.
    Klar kann man damit den Firmen-Exchange anbinden und GoogleMail ebenfalls, aber das die Realität denke ich sieht so aus, das 95% der User Google als IMAP oder sogar POP3 eingerichtet haben. Ganz einfach weil sie gar nicht wissen, das man GoogleMail so einrichten kann und dadurch Push bekommt.


    Ein viel größeres Manko vom Pre sehe ich ganz klar bei der Haptik! Das Gerät spielt (oder spielte bei Markteinführung) in der gleichen Preis-Liga wie das 3G oder auch ein Moto Milestone. Zwischen den beiden letzt-genannten und dem Pre liegen aber allein von der Haptik, ich spreche noch nichtmal von der Verarbeitung, Welten. Ich meine, Plastik-Touchscreen, das normale Rückteil fühlt sich auch einfach zu sehr nach Kunststoff an, das Touch-Stone Rückteil ist das deutlich besser.
    Da ja meist der erste Eindruck zählt, würde ich als "normal" Kunde" wenn ich das Gerät im Laden das erste mal in die Hand nehme auch zuzrück schrecken.
    Denn wie gesagt, das Teil fühlt sich nunmal am wie ein Plastik-Bomber und nicht wie ein knapp 500EUR teures Business-Phone und das ist das Klientel auf das Palm es mit dem Pre abgesehen hat.

  • aber das die Realität denke ich sieht so aus, das 95% der User Google als IMAP oder sogar POP3 eingerichtet haben.

    Ich denke nicht, daß 95% der User GoogleMail nutzen.

    nicht wie ein knapp 500EUR teures Business-Phone und das ist das Klientel auf das Palm es mit dem Pre abgesehen hat.

    Das widerspricht den bisherigen Aussagen des Palm Marketings - dort wird "der Business-User" auch angesprochen, aber nicht als Hauptkundenkreis. Was soll ein "Business-User" auch mit Flashspielchen, dem ganzen MM-Gedöns oder der Kamera?


    Und das Thema der Vorteile eines Plastik-Touchscreens gegenüber Glas haben wir ja nun auch schon hinreichend diskutiert - Glas ist weder teuerer, noch besser (Brillenträger können ein Lied davon singen).

  • Und dafür gibts den Pixi

    Ja, ist klar - deswegen bringen sie den auch ein halbes Jahr nach dem Pre. Über die Busines-User wollte Palm sich bis hierhin soweit finanziell stabilisiert haben, daß sie nun das Massenprodukt rausbringen. Aha. 8)

  • trekkie22


    Wegen Wlan Router /Hotspot schau doch mal hier nach. Evtl. hilft dir das weiter.


    Danke für den Tipp! Ich hab' mir MyThether installiert. Funktioniert einwandfrei. :)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ein viel größeres Manko vom Pre sehe ich ganz klar bei der Haptik! Das Gerät spielt (oder spielte bei Markteinführung) in der gleichen Preis-Liga wie das 3G oder auch ein Moto Milestone. Zwischen den beiden letzt-genannten und dem Pre liegen aber allein von der Haptik, ich spreche noch nichtmal von der Verarbeitung, Welten.

    ne, ne, Haptik ist sowas von subjektiv, das kann nicht als Kriterium dienen. Das 3G fand ich so unsexy, dass es mir fast aus der Hand gefallen ist. Aber der Pre lag wie dafür gemacht in meiner Hand, einfach Klasse. Recht gebe ich Dir allerdings, dass er durch den TS-Deckel noch mehr gewinnt.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Aber der Pre lag wie dafür gemacht in meiner Hand, einfach Klasse. Recht gebe ich Dir allerdings, dass er durch den TS-Deckel noch mehr gewinnt.


    Allein, wie das PRE in der Hand liegt, ist so toll, dass es ruhig innen auch hohl sein könnte. Es wäre immer noch sein Geld wert. Skype hin Bluetooth her. Ich glaube nicht, dass man ein Handy besser gestalten kann. Unmöglich.


    Dass Frauen das nocht nicht so mitgekriegt haben?


    Slubber