TealOS: PalmOS-Launcher im webOS-Look

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • <OT>


    Apple liefert ein Putztuch mit? Dann war entweder der Lieferumfang bei mir nicht komplett oder das Tuch ist so gut versteckt, dass ich es bisher nicht gefunden habe.


    </OT>


    Einen schönen Tag wünscht


    fluteman

  • Und wo war/ist es in dieser wunderbaren Verpackung versteckt? Vielleicht habe ich es, ähnlich wie die erst spät entdeckte Kurzanleitung (in der nicht beschrieben ist, wie man das Telefon aktiviert!), einfach nicht entdeckt?


    Viele Grüße,


    fluteman


    P.S.: Kann es sein, dass wir irgendwie OT sind? ;) :pfeift:

  • Zur Geschwindigkeit: Stimmt schon, dass wenn man den Home Button klickt es vielleicht eine halbe Sekunde länger geht, bis man die Kartenansicht hat oder auch wenn man ein Programm startet.


    Gruß Domi


    Schön wärs... ;(
    Eine Sekunde nur... Bei meinem T3 dauert es ca. 6 Sekunden bis der Launcher erscheint. Ich hab eine Menge Software auf Karte und im Gerät, vielleicht liegts daran. So ist er jedenfalls für mich nicht nutzbar. Der Speed erinnert mich an den alten WinMob-Handheld eines Freundes... :thumbdown:


    Zudem zickt die Bedienung hier ziemlich rum. Es werden Funktionen ausgeführt, die ich garnicht haben wollte. Ich vermute aber mal, daß es an meinem langsam sterbenden Touchscreen liegt. Der will nicht mehr so richtig... Mit Stift gehts jedenfalls etwas besser als mit dem Finger.


    Eigentlich eine tolle Anwendung, die Lust auf mehr macht. Da viele Programme aber nicht genau da fortsetzen, wo sie begonnen haben (z.B. Pathaway) ist es für mich eine nette Spielerei, mehr nicht. Wenn der Speed noch zunimmt und die Programme auch da weitermachen wo man sie verlassen hat, ists ne echte Alternative und verkürzt mir die Wartezeit auf den Pre 8)

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Habe den Launcher auf meinem Centro installiert. Läuft bei mir stabil und recht flott, circa 1/2 bis max. 1,5sec dauert das Ausführen eines Programms. Toll finde ich auch, das man den Launcher kompl. über Tastatur bedienen kann, so bleibt das Display schön sauber :thumbup: ..... und wenn man trotzdem ein auf Mini-I-Phone machen will, kann man auch die Finger benutzen. Muss aber dazu sagen das die Fingerbedienung ein wenig tricky ist, geht aber nach einiger Übung recht flott von der Hand. Gerade der Wave-Launcher ist interressant um in einer laufenden Anwendung mal eben ein anderes Tool kurz zu starten. Klar können das auch andere Tools, aber keins kann diese Funktionen so visuell klar rüberbringen. Auch die Kartendarstellung finde ich gelungen, auch wenn es sich hierbei nur um eine erweiterten Quickstart bestehender Anwendungen handelt, das loo&feel kommt trotzdem sehr gut rüber. Einzigster Nachteil ist, das Anwendungen die von Karte gestartet werden nicht in Kategorien eingeteilt werden können. Alle Anwendungen dieser Art werden automatisch unter den Bgriff "Card" abgelegt.


    Nutze recht viele Programme und folgende auch im Hintergrundbetrieb: Versamail (EAS, rund um die Uhr)), IM+ (tagsüber), Font Smoother, OperaFrontEnd, Palm Revolt, Weather (Update alle 2h), RescoBackup+ (einmal am Tag), WorldMate Pro. Als freien Arbeitsspeicher habe ich noch 8,5MB. Trotzdem läuft das Programm recgr flüssig.


    Falls Intresse besteht, kann ich ja nach ein paar Tagen Dauerbetrieb nochmal ein Fazit posten :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Toll finde ich auch, das man den Launcher kompl. über Tastatur bedienen kann, so bleibt das Display schön sauber :thumbup: .....

    wie hast du das denn geschafft für die "cards" und den "wave launcher" ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Äääh, Reihenfolge der Cards ändern, oder der Wave-Launcher muss man mit Stift oder Finger bedienen, tschuldigung. Aber die eigentlichen Cards lassen sich einfach über das Steuerkreuz(links-recht, hoch, runter,palm-taste (mitte)) steuern. Links, Rechts die Auswahl der Card, Taste hoch - Card entfernen, Taste runter Reihenfolge ändern.


    Das Aufrufen und Ausblenden des eigentlichen Launchers für die Programmauswahl geschieht über die eigentliche Launchertaste, Über Links, Rechts kann man durch die Kategorien wandern (wie beim LauncherX) und mit einen Druck auf die "Palm/Center"-Taste erscheint eine Markierung mit der man das Prgramm in der Kategorie auswählen kann. Wandert man mit der Markierung wieder nach links oben in die Ecke, kann man wieder durch die Kategorien wandern.


    Kurz gesagt ... fast alle Funktionen sind über die Tastatur steuerbar. Ebenfalls gut ist, das beim Löschen von Programmen gefragt wird ob nur das Programm oder auch die Datenbanken (mit Speichergrößenangaben) gelöscht werden sollen. Auch diese Funktion, sowie Beam, Send, Copy sind über die Tasten steuerbar (obwohl ich diese Funtionen lieber per Stift mache :) ).


    Ich hoffe man verzeiht mir den kleinen Fehler in meinem vorherigen Posting.



    gruss


    MiniMAX

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • http://pdassi.de/47905

    Angebot?


    Tealos kostet bei tealos $14,95. Das wären nach aktuellem Umrechnungskurs in Euro ca. 10 Euro. (Ich weiß allerdings nicht, wieviel mir paypal nun abgebucht hätte, ob dort noch irgendwelche Kosten hinzugekommen wären.)


    Insofern ist der normale Preis von pdassi schon fast dreist. Und der günstige Preis nur um wenige cent günstiger als direkt bei tealos mit paypal.


    koermit

  • koermit: Üblicherweise wird die value-added tax (Mehr-Wert-Steuer) in Amiland nicht ausgezeichnet. Wenn man ein amerikanisches Produkt direkt in USA einkauft, muss bei Import nach Deutschland beim Zoll die Märchensteuer nachentrichtet werden. Sinngemäß berechnen international tätige Software-Online-Shops (die keinen Ärger mit deutschen oder europäischen Finanzbehörden bekommen wollen) die Märchensteuer im Warenkorb mit dazu. Falls TealPoint das gemacht hat, ist das in Ordnung. Falls nicht, ist das ein Fall von Steuerbetrug, wenn ich das richtig sehe. Ob das Finanzamt sich für so einen Kleckerbetrag interessiert, ist natürlich eine ganz andere Frage. Wo kein Kläger, ist auch kein Richter. Bei pdassi wird jedenfalls der MwSt-Betrag mit angegeben.

  • Insofern ist der normale Preis von pdassi schon fast dreist. Und der günstige Preis nur um wenige cent günstiger als direkt bei tealos mit paypal.

    Naja, vielleicht nur ein bisschen dreist. Beim Direktkauf bei Teal zahlst du nach aktuellem Dollarkurs ca. € 11,70.

  • Okay, einigen wir uns auf "ein bisschen dreist". ;)


    Von der TAX steht nirgends was. ich kann mich aber entsinnen, dass ich bei einem Softwarekauf in Amiland die Tax schon einmal erst auf der Rechnung hatte, als ich schon bei paypal war. Deswegen sagte ich ja auch, dass ich nciht weiß, was dazu kommt.


    koermit


    P.S.: Nach dem Dollarkurs von gestern lag es, glaube ich, zwischen 10,50 und 11 Euro. Hatte ich ausgerechnet.

  • Ich habe gerade einmal eine Bestellung einschl. Eingabe der Kreditkartendaten simuliert. Es fallen hier - was bisher bei fast jeder Bestellung der Fall war - keine Steuern in den USA an. Bin am Überlegen ob ich zuschlagen soll. Eigentlich will ich ja kein Geld mehr für Palm OS ausgeben, aber hier komme ich mächtig in's Trudeln. :verwirrt:

  • Nabend :)


    bin begeistert, aber ich bekomme den Wave Launcher nicht zu sehen.
    Wenn ich die Stiftbewegung om unteren Bildschirmrand nach oben durchführe, kommt bei mir immer die Hilfe zu Grafitti2.
    Auf dem T3 ebenso auf dem TX.


    was mache ich nur falsch ?


    fragend
    Palm-fan

  • Ich glaube das der T3 über die von Dir beschriebene Stiftbewegung eine Funktion auslösen konnte, schau mal unter den Einstellungen nach.
    Ausserdem kann der Wave-Launcher nur bei einer laufenden Anwendung benutzt werden, im Launcher selber ist der Wavelauncher deaktiviert.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • T5 nach einem Hardreset:


    TealOS ist gefühlte 3-4 mal langsamer als auf dem Centro. Bringt keinen Spass. Außerdem springt er wieder zum Standard Launcher zurück wenn ich die Home-Taste drücke. (Das anklicken des Homesymbols in der DIA funktioniert aber wie es soll.)


    Trotzdem ist in der aktuellen Version das nichts für den T5. Hat wohl zu wenig RAM.

  • Und weiter geht's.....


    Version 1.06 - February 23, 2009
    [*]Added support for seeking to icon in launcher screen by entering first letter of app
    [*]Added new "force scan" menu to regenerate icon cache files
    [*]Fixed icon duplication from ROM apps that have been upgraded by new RAM version
    [*]Fixed icon scrolling bug which caused inconsistent icon positions and inability to scroll to list bottom