TealOS: PalmOS-Launcher im webOS-Look

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es gibt eine neue Betaversion:
    http://www.tealpoint.com/download/beta/tealos.zip


    Version 1.07 - February 25, 2009
    Fixed ability to scroll to bottom of screen on non-English devices
    Fixed compatibility with Tapwave Zodiac (no reload)
    Fixed launcher mapping when mapping left mapped by another launcher
    Fixed backwards space/bs swipes on app screen
    Fixed detection of localized dialer app name
    Fixed incorrect labels/font in wave launcher (sci-calc)
    Fixed power-up to force display backlight on when activated
    Fixed support for apps with same display name in wave/quick launch
    Added support for menu to delete all cards
    Added option to soft reset via menu
    Added option to turn off animations
    Added option to turn off quick launch bar
    Added option to turn off rounded corners
    Closed - command bar not coming up when inside program (can't repeat)


    Auch mit ausgeschalteten Animationen und Hintergrund dauert der Aufruf auf meinem T3 noch immer viel zu lange. Aber ichh geb die Hoffnung nicht auf, daß sie den Grund finden und beseitigen. :D

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Der Support von Tealpoint ist ja wirklich auf Zack, hat gerade mal 24 Stunden gedauert und die Antwort war da. Da können sich andere mal 'ne Scheibe abschneiden. :thumbup:

    Ich bin auch echt positiv überascht, nicht nur indem ich schon ein paar eMails mit denen ausgetauscht hab wegen verschiedenen Bugs, sondern auch weil sie die Beseitigung dieser zum Teil auch gleich in der neuen Betaversion realisiert haben.


    Gruß Domi

  • Was ich in der Anwendung vermisse ist die Möglichkeit tatsächlich eine Anwendung offen zu lassen wie Fastlaunch das möglich macht.
    Da ja aber vermutlich ohnehin immer nur ein Programm im Hintergrund bleiben kann ist die gedankliche Anleihe am Pre eher aufzugeben :)


    Muss man eben doch warten :)


    P.S. Wenn man den Anwendungen vorgaugeln könnten, das sie noch laufen, damit sie wieder angehen wo sie ausgegangen sind :) Wäre auch cool, im Hintergrund weiterlaufen müssen sie für mich nicht :)

  • hallo clemens, danke für deine antwort.
    hab ich soweit schon verstanden. was mich interessiert, weil ichs nicht selbst nachprüfen kann (und mir - wie wohl andere hier auch - nicht nur deshalb ein neues programm installieren möchte):
    1. sind die karten denn groß genug, dass jemand, den das nichts angeht und der einem "über die schulter schaut", geschriebene inhalte erkennen kann? (diese gefahr besteht - z b bei passwörtern - ja immer, wenn man sie auf dem bildschirm hat.)
    2. kann man die kartenansicht für bestimmte programme deaktivieren? oder besser noch: anstelle des screenshots ein anderes bild/icon auswählen?

  • Hallo LisaSand,


    habe TealOS bei mir auf den Centro laufen und glaube nicht das irgendjemand mal eben was von den Karten ablesen kann. Wenn Du aber 100% sicher sein willst, kannst Du einzelene Programme auch für die Kartenansicht sperren. Bei der V1.05 konntest du 5 Programme für die Ansicht kompl. deaktivieren.


    Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • 1. sind die karten denn groß genug, dass jemand, den das nichts angeht und der einem "über die schulter schaut", geschriebene inhalte erkennen kann? (diese gefahr besteht - z b bei passwörtern - ja immer, wenn man sie auf dem bildschirm hat.)

    Fuer mein empfinden, ja. Die gespeicherten Decks sind ca. 80 % der realen Palm-Bildschrimgroesse. Ich kann da locker alles lesen - auch mit Abstand.
    Es geht aber auch nicht um ueber die Schulter gucken, sondern eher darum, dass sich jemand zu Deinen Geraet verschafft (z.B. im Hotel, wenn es ungeachtet einfach auf dem Tisch liegt).


    2. kann man die kartenansicht für bestimmte programme deaktivieren? oder besser noch: anste


    Man kann 5 Programm in eine Exklusionsliste eintragen. Diese werden dann beim Schliessen NICHT in die Card-Ansicht uebernommen. Demzufolge musst Du sie dann aber scpaeter auch per Hand aus dem Launcher starten, weil sie ja eben nicht als Cards angezeigt werden...
    Ich habe das in meinem Blogeintrag, zusammen mit ein paar Tricks zu TealOS beschrieben...

  • vielen dank für eure antworten.


    Clemens:
    du schreibst:

    Es geht aber auch nicht um ueber die Schulter gucken, sondern eher darum, dass sich jemand zu Deinen Geraet verschafft (z.B. im Hotel, wenn es ungeachtet einfach auf dem Tisch liegt).

    dann nützt es aber auch nichts, die screenshots zu vermeiden. wenn so jemand erstmal am palm ist, kann er möglicherweise auch die daten im programm lesen...
    damit das nicht passiert, aktiviert man doch auf jeden fall mindestens die systemsperre. besser noch man verwedet teallock oder so. und dann ists egal, ob die screenshots im tealos-launcher sind. denn die sind ja dann auch unter verschluss.

  • dann nützt es aber auch nichts, die screenshots zu vermeiden. wenn so jemand erstmal am palm ist, kann er möglicherweise auch die daten im programm lesen...

    Aber nur, wenn das Programm - wie es eben vorhin geschildert wurde - beim Start ein Passwort verlangt. Dann "hilft" nur der "unsichere" Screenshot, der möglicherweise sensible Daten verlangen kann. Und dass man im Kalender oder in der Kontaktliste eines Users mehr erfährt als auf einem Screenshot, der eben nur einen Tag/Kontakt/Ausschnitt des betreffenden Programms speichern kann, ist klar. Eine zusätzliche Sperre kann also - ob mit oder ohne TealOS - nie schaden.


    Viele Grüße,


    fluteman

  • wenn so jemand erstmal am palm ist, kann er möglicherweise auch die daten im programm lesen...

    Ich sprach von Verschluesselungsdatenbanken, wie z.B. Secret, Resco IDGuard, Splash ID, etc. Hier werden beim Programmstart das Passwort gefordert. Je nach Password, ist das ein recht sicherer Schutz vor neugierigen Blicken. Der Screenshot im TealOS offenbart jedoch Daten, die vermeindlich als sicher geglaubt waren. Das ist die Gefahr.


    damit das nicht passiert, aktiviert man doch auf jeden fall mindestens die systemsperre. besser noch man verwedet teallock oder so. und dann ists egal, ob die screenshots im tealos-launcher sind. denn die sind ja dann auch unter verschluss.

    Auf die Systemsperre solltest Du Dich nicht unbedingt verlassen. Ein Hotsync und alle Daten sind auf dem PC und nahezu jede beliebige Datenbank im Klartext lesbar.
    Die Teal-Produkte sind seit knapp 10 Jahren sehr zu empfehlen. Teallock stellt da sicherlich die beste und zuverlaessigste Zugangssperre dar.

  • Die Beta-Version 1.08 ist erschienen:


    Version 1.08 - February 26, 2009
    Added support for holding app button on devices that bring up history list
    Added option to individually remap apps button and or icons
    Added option to bring up wave inside TealOS home screen
    Fixed power-up to force display backlight on when activated
    Fixed app screen refresh after registering


    http://www.tealpoint.com/download/beta/tealos.zip


    Geht ja Schlag auf Schlag :thumbup:
    Mal gucken wie die Version auf meinem T3 läuft.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug