Langzeiterfahrungen mit dem Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    Da ich langsam ein neues Handy haben will, komme ich wieder zum Centro zurück, da er preislich ja auch durchaus attraktiv ist.


    Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem Kleinen?


    Was macht die "Riss"-Front?


    Wie ist die allgemeine Langzeitstabilität des Gehäuses?


    Funktionieren die Centros auch nach 1 Jahr noch einwandfrei?


    Wie sind die Alltagserfahrungen (Stabilität Funktionalität etc.)


    Gruß
    TIlo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Ich könnt nicht klagen. Den obilgatorischen Riss an der roten Taste hab. Ist da, mehr auch nicht. Anonsten ist mein Centro sehr stabil und stürzt im Alltag fast nie ab. ich muss aber zugeben, dass mein Spieltrieb bezüglich neuer PalmOS-Software auch schon mal größer war. Als Arbeitstier ist er für mich unersetzbar.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Tilo,
    warum guckst du dir unsere Centros nicht einfach mal genauer an, wenn sie jeden dritten Freitag im Monat incl. Case und anderem Zubehör auf dem Tisch liegen :verwirrt:


    Ansonsten hat Dr. Snooze schon Recht: Er ist ein zuverlässiges Arbeitstier.


    Snoogie

  • Hallo Snoogie.


    Danke für den Tipp, aber ich fürchte, dass das nicht sehr repräsentativ ist. Das, was ich sehen will, sehe ich bei den netten PUMs in Mittelhessen nicht, nämlich die Langzeitstabilität bzw. Langzeiterfahrungen. Ich meine, da wir Palmuser wissen, dass manches Gerät einfach besser mit "Samthandschuhen" angefasst werden sollte, und wir es eben auch tun (siehe Eure "Verhüterlis" um die DInger herum), fürchte ich, dass DAS nicht so aussagelkräftig ist wie die Nutzung durch "Normaluser". Natürlich stellt sich dann sofort die Frage, ob HIER, also in diesem Forum, überhaupt solche "Normaluser" herumspringen. Aber ich hoffe, dass sich möglichst viele zu Wort melden und damit zumindest ein differenzierteres Bild entsteht.


    Also: Bitte möglichst viele Centro-User melden und ein kurzes Statement ablassen, dann wäre das schon mal sehr hilfreich, vielleicht sogar nicht nur für mich.


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Ich hab meinen seit es in Deutschland gibt. Hab keine Risse oder dergleichen, das Gehäuse ist allerdings schon bissl ramponiert (Lack abgestoßen). Liegt vielleicht daran dass mir das Gerät schon öfters runtergefallen ist. Ansonsten ist er technisch einwandfrei, hängt sich sehr selten auf. Bevor ichs vergesse: Der Akkudeckel knarzt gelegentlich :pfeift:

  • Hallo Tilo,


    habe das Centro seit der ersten Stunde ( Mitte Februar 2008 ) und weder einen
    Gehäuseriss, noch sonstige ernste Beschwerden. Mein Nutzungsprofil würde ich
    kurz so umreissen, als dass ein der Humanbiologie nicht kundiger Beobachter das
    Gerät als natürliche Extremität meiner selbst bewerten würde.
    Allein das 'lebendige' Gehäuse (mitteilsames Knarzen des Deckels) habe ich sehr
    früh zum Schweigen bringen müssen, weil es mich ungeheuer genervt hat.
    Das ist seit dem Einsatz und Aufwand von wenigen Zentimetern T*sa-band und
    zwei/drei Minuten des Aufbringens jedoch Geschichte und seitdem herrscht Ruhe.
    Fazit: Ich gebe ihn so schnell auch nicht wieder her.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Mein Centro,
    10 Monate im harten Einsatz.
    Immer in der Hemdtasche oder der verstaubten Joppentasche dabei
    Gehäuse verkratzt, Display an einer Stelle heftig lediert
    - läuft absolut stabil
    - keine Risse
    - ab und an mal ein Softreset
    - Hardreset, toi toi toi noch nie
    - nerviges Knartzen mit Tesa und Postit behoben
    Fazit: Gerät deck (fast) alle meine Bedürfnisse ab, würd es sofort wieder kaufen
    Bedürfnisse:
    intensive Kalendernutzung (privat wie auch geschäftlicht mittels DateBk) Sync mit Privat/Firmen--PC, alle Termine, Aufgaben immer in der Hemdtasche
    Isilo/IsiloX: immer die neusten News vor dem Einschlafen.
    Arbeitzeitverwaltung: PtimLog
    Emails: wenn mal kein PC zur Seite steht.
    Surfen: geht in der Not auch.
    Wecken mit dem Lieblingssound 2Playme
    Eierkochen mit Teetasse
    Geburtstage mit Happydays
    Kurze Notizen mit Diddlebug
    Mondphasen mit Lunar
    Secures mit SpashID
    Filmchen mit TCMP
    Musiksammlung immer dabei (8GB SD)
    DB Fahrplan um im Großstadtschungel zum rechten Ziel zu kommen
    NVBackup läßt mich ruhig schlafen ;)
    MiniTones erstaunt meine Umwelt
    CardExport bringt Daten aller Art schnell auf den Centro
    Zlauncher
    und ein paar Spiele, und, und


    Schneller, knackiger Aufruf der Programme mittels Favoriten( bzw. Hardwaretasten), kein mehrmaliges Steicheln des Touchsreens nötig


    das muss ein Pre erstmal bringen bevor ich umsteige :oh-ja:

  • Na dann oute ich mich mal als Normaluser, wobei ich nicht weiß, ob Tino solche wie mich meint.
    Ich wage mich deswegen auf keine PUG.


    Meiner hat noch keine Folie gesehen,
    liegt manchmal neben dem Schlüsselbund in der Tasche,
    ist etwa 10x auch auf harten Boden gefallen (Ich bin schusselig, sagte schon mein Vater.),
    überlebte eine Nacht im Garten trotz strömenden Regens und meine brachiale Trocknungsmethode,


    hat keine Risse,
    keine Kratzer auf dem Display,
    knarzt nicht trotz Opera mini,
    kurzum er funktioniert. Ich kann mit ihm "arbeiten", wofür ich ihn ausschließlich nutze ;).


    Von einem neuen unterscheidet er sich von hinten: Dieses Pseudoalu - ich hasse es fast wie Laminat - um die Kameralinse ist abgeschabt.


    NB: Ich habe vergessen, obwohl ich dereinst über die Fertigkeit verfügte, wie man Bilder hier hineinschafft. Dieser Button zwischen den Ketten und dem "" fragt mich nach einer URL.

  • Hallo Per,

    [...] Musiksammlung immer dabei (8MB SD) [...]

    überschaubare Sammlung! :D

    Zitat von per

    [...] das muss ein Pre erstmal bringen bevor ich umsteige :oh-ja:

    Richtig. <sigh>


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Moin,


    mein Centro habe ich ebenfalls seit fast einem Jahr. Keine Risse am Gehäuse, keine kratzer, gehe
    aber auch immer recht pfleglich mit meinen Geräten um. Bin sehr zufrieden, kaum Resets, gute
    Arbeitsgeschwindigkeit und schöner Formfaktor. Nutze ihn viel für PIM, etwas Email, Pocket-Tunes
    und Handbase-Datenbank-Programme.


    In letzter Zeit ist es zwar etwas weniger geworden, da ich parallel ein Nokia 5800 xm wegen dem Wlan
    nutze, aber ich kann den Centro uneingeschränkt empfehlen.


    Viele Grüße,
    Maxe

  • Guten Morgen Tilo,


    bevor ich es vergesse ...
    Falls Du Dir nach den überwiegend an der Hardware orientierten Kommentaren
    einen Überblick über die von den meisten Anwendern eingesetzten Programme
    verschaffen möchtest, so schaust Du auch dafür einfach in dies wunderbare
    Forum. <klick> ;)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Kann mich den meisten hier nur anschließen. Seit Juni im täglichen Einsatz ohne besondere Schutztäschen oder ähnlichen Krempel, meistens in der Jackettasche oder Jeanshosentasche. Auch bei mir keine Risse, der Silberlack auf der Rückseite (um die Kamera) geht langsam ab und ein paar Kratzer im schwarzen Lack, die man aufgrund der Metallic-Lackierung allerdings mehr fühlt als sieht. Hab den Cetro auch schon zweimal auf den Boden gedeppert, so aus Hemdtaschenhöhe beim Schuhezubinden. Knarzen hab ich mit einer Lage Zewa zwischen Akku und Deckel behoben. Ist das stabilste Arbeitstier was ich je hatte, wenn ich da an das Hardeware-Theater mit meinen Siemens und S/E-Handys denke und den Zire 31 mal Ausnehme, da er eher selten in der Hosentasche verschwand.

  • Dann will ich auch mal. Seit Oktober im Einsatz. Leider ein kl. Riss über den roten Knopf. Knarzen würde ebenfalls eliminiert. Im direkten Vergleich zum Treo 680 schlanker, kleiner und schneller. Umstieg nicht bereut. Kaum Softresets - vielleicht einen im Monat und auch nur dann, wenn ich mit neuen Prog. rumspiele. Sync mit missingsync geht im übrigen ganz gut. Hätte zwar Lust auf was neues, aber ich bleibe meinen kleinen treu, denn da weiß was man was man hat.

  • Bei uns ist seit einem Jahr das Centro das Alltagshandy meiner Frau. Für Sie sind technische Geräte im Allgemeinen mangels Erfahrung und Ausbildung erst einmal eher furchteinflößend, als spieltriebanregend. Das Smartphone hat sie ob der vielen Möglichkeiten zur Nutzung erst einmal abgeschreckt. Das Display und die Tastatur waren aber echte Pluspunkte im Vergleich zum vorherigen SE W550i und haben sie nach den ersten vorsichtigen Annäherungsversuchen im MediaMarkt angesprochen. Wir haben außer Agendus (für meine Dienste mit Icondarstellung), flushit, SoftReset, Mobile XT und PathAway (als Backup-Möglichkeit bei leerem Akku von Carstens Geräten unterwegs) sowie verschiedenen ADAC Toursets sonst keine Fremdsoftware drauf; sowohl ZLauncher, als auch MegaLaucher waren für meine Frau zu erdrückend.


    Von Tag zu Tag liebt sie das Centro mehr. pTunes läuft jeden Tag und begleitet sie auch bei den unvermeinlichen Ausfügen mit dem Hund. Kalender und Telefonfunktion einschließlich SMS (besonders mit dem Chat-Fenster absolut unschlagbar) wird jeden Tag benutzt, auch die Kamera ("Guck mal hier, was ich heute im Wald gesehen habe!"). Und sie entdeckt nach einem Jahr immer noch neue Funktionen. Hänger bei Anrufannahme hatten wir noch nie. Den Riss in der Bauchbinde bei der Tasten rechts haben wir mittlerweile auch, stört weiter nicht. Und seit sie allmählich die Navifunktionen kennenlernt, wird sie das Centro wohl noch ein paar Jahre behalten wollen. Und die Softwarepflege übernehme ich.


    Zitat

    Ist das stabilste Arbeitstier was ich je hatte

    kann ich (nach Erfahrungen mit Handys von Motorola, Panasonic und mehreren Nokias - aber alles keine echten Smartphones, vor allem nicht mein erstes, das Motorola International 3200) absolut nachvollziehen.


    Tschüss


    Carsten

  • Moin zusammen!


    Auch ich habe meinen Centro jetzt seit März 2008 im Einsatz.
    Als echtes Arbeitstier, ohne Folie und ohne Display-Kratzer, aber mit knarzendem Akkudeckel.
    Risse gibt es keine, aber hier und da ein paar Schrammen im Lack.
    Auch sonst keine Probleme, kein Aufhängen oder ähnliches.


    Trennen werde ich mich im Verlaufe des Sommers dennoch von ihm.


    Ich hätte gerne etwas Neues.
    Palm Pre, Apple-Iphone 4G ;) oder Toshiba TG01(neuer Versuch mit WinMob :verwirrt: :pfeift: :oh-ja: :oh-je: ) könnten es werden.


    Viele Grüße
    Olli

    Vx ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==> HTC Kaiser ==> Centro ==> HTC HD2 ==> Samsung Galaxy S2 ==> großer "Chinkracher" ==> WIKO Highway ==> Galaxy S6 ==> Xiaomi Pocophone F1

  • Mein Centro:

    • Abrieb am "Pseudo-Alu" um die Kamera
    • Folie drauf (EXIM) seit dem fünften Tag oder so
    • Knarzen mit Tesa eliminiert
    • einiges an "Fremd"-Software, aber kein "Extra"-Launcher
    • EAS mit Push, immer an, im Dauereinsatz
    • viel Gebrauch für PIM (Kalender etc.)
    • auch mal eine längere Mail damit geschrieben und dank Push immer auf dem Stand, was los ist in der Welt
    • auch mal mit Google Maps ne Route geplant, auch wenn das im PC-Browser schöner ist (verschieben der Route etc.) - aber gut, um einen Überblick zu gewinnen
    • Dauereinsatz, 12-16 Stunden "am Körper" bzw. auf dem Schreibtisch
    • Keine Risse
    • Hänger bei Anrufen im Laufe der Zeit "gehäuft", da Privatgerät aber nur in Maßen störend. Ab- und wieder Anschalten des Telefonteils half in 90% der Fälle, sonst mal zwischendurch Softreset.
    • Alles wunderbar, hätte ich ihn nicht in Kaffee versenkt, das hat er mir übel genommen. Einzelne Regentropfen dagegen nicht. :thumbup:

    Das sollte alles umreißen. Ich hatte davor einen Treo 650, der Centro hatte neben größerem Speicher und dem wesentlich angenehmeren Formfaktor geringe, "gefühlte" Geschwindigkeitsvorteile. Die hohe Auflösung auf dem kleineren Display war für mich völlig in Ordnung, dadurch schien die Schrift eher noch schärfer (und es war anfangs sehr komisch, parallel mit einem TX zu arbeiten mit dieser "riesigen" Schrift).


    Alles in allem: Ein perfektes Alltagsgerät. Trotzdem will (und bekomme) ich einen Pré! :thumbup:


    Viele Grüße,


    fluteman