Langzeiterfahrungen mit dem Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Benni,

    @Logicpalm: Danke für den Tipp mit dem Tesa. Mein Centro knarzt fast nicht mehr. Okay war auf die Schnelle in der Arbeit gemacht, aber wird schon :thumbup:

    sehr gern geschehen! ;)


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nutzung 1/4 Jahr
    - bin wenig nutzender Privatuser (nur Telefonie und PIMs)
    - funktioniert zuverlaessig (und dies ist das wichtigste fuer mich)
    - bin nach wie vor begeistert, da alles in einer Hand
    - bester PALM bisher fuer mich (erstes Smartphone)
    - Knarzung beginnt (manchmal) zu nerven (Formschluss auch vorne unterer Rand des Geraetes nicht gegeben), wenn man denn dran denken will
    -- bei 165.-- neu allerdings zu verschmerzen, finde allerdings die Arbeitsauffassung des Qualimanagements disbezueglich eine Zumutung.

  • @Logicpalm
    Danke!!!


    @alle
    Öhm, hallo erstmal, sehr sehr nettes und hilfreiches Forum hier :)
    (Leider habe ich keinen Vorstellungsthread gefunden, obwohl ich schwören könnte mal einen gesehen zu haben....)


    Aber nun zum Thema:


    Ich nutzte zuletzt einen Z22 als PIM und ein normales Handy zum telefonieren. Mit Erscheinen des Centro habe ich mich zur Abschaffung der beiden durchgerungen und es bis heute nicht bereut.
    Gekauft habe ich meine Centro 08/08. Habe damals fast 2 Monate lang alle greifbaren Smartphones in die Hand genommen und rumprobiert.


    Von seltenen Hängern beim telefonieren abgesehen und einer (mittlerweile dank Logicpalms Tip nicht mehr) knarzenden Akkuabdeckung abgesehen kann ich nur positives berichten. Natürlich hat die Optik (benutze den kleinen ohne Tasche) mit der Zeit gelitten (wurde aber oben alles schon geschrieben), bis jetzt sind aber keine Risse entstanden.


    Ich nutze hauptsächlich folgende Programme:


    - Agendus Prof. 12.07
    - Belltime
    - Google Maps
    - Handy Shopper
    - NV Backup
    - Email


    Fazit:


    Ich wollte nicht mehr 2 Geräte mit mir herumtragen sondern ein Gerät das beide vereint - Das habe ich durch den Centro erhalten. Die Treos (650/680) waren mir persönlich etwas zu gross sonst wären die wegen der etwas größeren Displays auch interessant gewesen.


    Stabilität und Funktionalität sind für meine Zwecke hervorragend.


    Viele Grüße


    -Pat-

  • Der Centro hat bei mir vor 9 Monaten meinen Treo 680 ersetzt und ist im harten 12 -14 Stunden Dauereinsatz (Telefon, PIM, Email, usw.), wird aber in meiner Freaqs "gehostet". Ausser Knarzen keine Ausfälle/Mängel, bin sehr zufrieden. (Auch wenn mir die Treo-Tastatur besser gefallen hat.)

  • Centro seit ca. einem 3/4 Jahr in Dauereinsatz.
    Ich habe alle möglichen Hüllen (Silikon, Taschen) durchprobiert und mich dann entschieden ihn doch "ohne" zu nutzen wobei dadurch die Rückseite (silberne Bereich um die Kameröffnung) gelitten hat.
    - Hänger mit FlushIt in den Griff bekommen
    - Exim Folie seit dem ersten Tag
    - Alu Stift anstelle der originalen Plastikzumutung
    - kein Riss in der Schale obwohl er nicht gerade sanft von mir behandelt wird


    kurzum:
    Centro => quadratisch / praktisch / gut :thumbup:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Habe den Centro seit knapp10 Monaten im Einsatz. Voher Treo 650. Erster Centro ging wegen Ausfall der Tastaturbeleuchtung zurück.
    Mit 2. Gerät absolut zufrieden. Einhand-Bedienung für mich noch immer das Must-Have! Täglicher Dauereinsatz von bis zu 18h.


    Hardware:
    -keine Gehäuserisse, noch sehr guter Zustand, trage das Gerät ohne Schutz.
    -obligatorisches Risschen bei Hometaste - im Alter kriegt halt jeder seine Fältchen :)
    -knarzen mit Tesa beseitigt
    -Schutzfolie vom 1. Tag an
    -nach 6 Monaten ging Akku defekt - wurde auf Garantie umgetauscht
    -Metallstift wieder gegen Kunststoff getauscht, da Centro sich während Fahrten öfters nicht mehr bei Funkzellenwechsel einbuchen konnte.
    -Abrieb am Pseudo-Alu um Kamera
    -hin und wieder weißer Bildschirm beim Wechsel in Web-Browser - in Griff bekommen im Off Flush


    meistgenutze Software:
    -PIM (Datebk, Standardtelefonanwendung)
    -Outliner (Bonsai)
    -Email (Palm-Standard)
    -Web (Blazer und Opera Mini)
    -Handy :)
    -Nachschlagewerk (Wiki, Duden, Fremdwörterbücher)
    -Kennwort-Safe (ID-Guard)
    -Fotoviewer (Resco)
    -KFZ-Navi (TomTom)
    -Einkaufzettel Handyshopper
    -Stadtpläne
    -Taschenrechner
    -Outdoornavi (Pathaway)
    -jede Menge Spiele


    und noch immer -trotz dem iPhone-Hype- viiiiieeeeeel Spass mit dem Gerät. Den Centro kann ich zu 100% weiterempfehlen. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Alle Bekannte, die ich bisher zu Treos und Centros gebracht habe, sind damit super zufrieden!


    Schade, dass Palm hier in Deutschland nicht mehr daraus machen konnte. Hoffe, dass es mit dem Pre besser wird.

  • Hallo Gast,

    Hat jemand Staub unter dem Digitizer? Das ist beim Treo 680 häufig passiert.

    nur interessehalber:
    Hattest Du häufiger oder ist Dir von den 680ern anderer Benutzer in häufigen
    Fällen bekannt? Selbst habe ich es auf keinem 680er je gesehen und auch auf
    keinem Palm zuvor oder danach. Gehört habe ich davon auch schon einmal,
    wie bei den Geräten anderer Hersteller eben auch - aber häufig?


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Gibt kaum was zu sagen, was die Vorposter nicht schon gesagt haben. Hab den Centro seit Mai letzten Jahres und nutze ihn massiv (bin ich der einzige, der seinen Palm sogar mit ins Bett nimmt?)


    Negativ:
    - Knarzen
    - Abschürfungen am Silberlack
    - Kamera ist auch für Schnappschüsse recht schwach und unter Handystandard
    - Zudem hatte ich vorher einen Palm, jetzt habe ich auf den ersten Blick ein "Händy" (brrr!)
    - Abrieb des Lacks auf der "Home"-Taste
    - Hometaste ist mit dem rechten Daumen unhandlich zu betätigen, jedes zweite Mal geht "E-Mail" auf.
    - bei Kopfhörern mit wackeligen Kontakt löst sich gerne mal mittendrin VoiceDial aus
    - mitunter Abstürze bei Anrufannahme
    - wer raue Finger hat, für den quietschen die Gummitasten auch fürchterlich (und da hilft kein Tesa nicht)


    -das tiefsitzende und kleine Display macht es oft schwer, ohne Stylus
    z.B. zu scrollen oder Optionen anzutippen. Fingerbedienbarkeit ist da
    mitunter mau, der Stylus ist winzig und unbequem
    - die winzigen Extra-Symbole auf der Tastatur (rechts oberhalb der Buchstaben) sind weiß auf schwarz, also bei Licht von rechts oben schwer zu identifizieren. Kniefieselig? Vielleicht, aber mich hats schon öfter genervt, hätte gerne eine andere Farbe gehabt.
    - einige Excel-Tabs (>1MB) kann ich nicht öffnen, mein alter Tungsten C hatte da keine Probleme. (Größe des Arbeitsspeicher?)


    Nichtsdestotrotz, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen:
    + Gerät hat schon mehrere Stürze klaglos überstanden
    + PIM, Notenverwaltung, SMS-Chatfenster, ptunes, klappt alles wunderbar und erfreut mich jeden Tag
    + ich trage wirklich nur noch ein Gerät mit mir rum, in Schultasche, Jackentasche, Hosentasche - passt überall, der Formfaktor ist gut.
    + alle anderen Palm-Vorteile natürlich (Unmengen an Software und praktischen und Praxis orientierten Programmen)


    Das wars erst mal...
    mono

  • Hat jemand Staub unter dem Digitizer? Das ist beim Treo 680 häufig passiert.

    kann ich nicht bestätigen. wenn´s das nokia 6310i wäre ... DAS hat staub unter dem display, aber der 680er ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Schon mal vielen Dank für die vielen Statements.


    Es dürfen gerne noch mehr werden :thumbup:


    Ich bin deshalb wieder auf dieses Thema zurückgekommen, weil ich davon ausgehe, dass es den Centro wie auch die anderen Palm-OS-Geräte nicht mehr allzu lange neu zu kaufen geben wird. Als der Centro erschien, war es ja schon fast ein "NIschenprodukt", heute ist die Nische noch kleiner.


    Deshalb wäre wohl langsam die letzte Chance, an einen neuen heranzukommen. Und der Preis wird auch nicht mehr sehr viel weiter fallen.


    Als aktuellen Kurs habe ich etwa 210 Euro gesehen. Wo gibt es den denn für 165 Euro (wie weiter oben in diesem Thread zu lesen ist)? DAS wäre glatt ein noch besseres Argument FÜR den Centro :)


    Gruß
    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Zzt. sogar nur

    Zitat

    155,99EUR

    plus 7,- Versand. Allerdings logischerweise nicht unter "Handy" (neinnein, sowas ist das Centro nicht ;)), sondern unter "Elektronik". Oder Shop-Suche nach "Centro", logisch. Achso, dies soll keine Empfehlung sein, ich selber habe auch keine Erfahrung mit dem Shop.

  • Schönen Dank für den Tipp. EG-Elec war bei Geizhals schon ganz oben, aber mit 212 Euro. Dass die senselben Artikel auch für 162 und 155 Euro anbieten... Umso besser.


    Bei DEM Preis würde ich wohl nicht lange überlegen - außer: Wo ist der Haken? Ich hätte schon bestellt, aber eine QWERTZ-Tastatur sollen sie mir schon noch bestätigen.


    DAs heißt aber auch, dass ich für einen neuen nun keinen Penny mehr zahlen werde...


    Schön ist, dass der Centro scheinbar problemlos mit meiner alten Palm Desktop Version 4.1.4 gesynct werden kann (hatte ich vor Monaten schon gefragt). Damit stünde meinem Upgrade nichts mehr im Wege. Ein wenig Nostalgie, das letzte Palm-Smartphone mit PalmOS zu besitzen, ist die Sache bestimmt wert.


    Da ich aber keine Eile habe, können sich gerne noch weitere User melden und ihr Statement zum Centro abgeben. Denn solange ich ihn nicht gekauft habe, könnte ich es mir noch anders überlegen. Warum sollte ich das nicht tun? 8o

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Für unter 200 Euro ist der Centro sicher eine sehr gute Wahl. Dafür würde ich ihn mir auch heute kaufen. Anfangs wurde hier stark bedauert, dass ihm UMTS und WLAN fehlen. Das muss man sicher individuell beurteilen. Das geringe Internet-Tempo wird bei EDGE-Verfügbarkeit und mit Opera allerdings in vielen Fällen erträglich sein. Mir persönlich genügt es jdf. dank gut auf meine Bedürfnisse abgestimmter Bookmarks von PDA-optimierten Seiten.


    Mein anfänglicher Eindruck einer relativ durchschnittlichen Empfangsqualität hat sich allerdings im Laufe der Nutzung verfestigt. Es könnte auch an dem ein- oder anderen Absturz liegen, aber außer dem Treo 650 hatte ich noch kein Handy mit so (subjektiv) mauer Empfangsqualität. Auch die Sprachqualität möchte ich als leicht unterdurchschnittlich bewerten.


    Das Gehäuse zeigt bei regelmäßigem "Normalgebrauch" in der Tat Alterungserscheinungen nach einigen Monaten. Diese bewerte ich aber als normal, d.h. in dem Rahmen, wie man sie von verschiedenen Handys eben kennt. Mich stört das nicht, so lange das Gerät 2-3 Jahre voll funktionsfähig bleibt, insbesondere Tastatur, Touchscreen, Telefonfunktionen, ist das für mich in Ordnung. Trotz kleiner Risse und sturzbedingter Abschürfungen sieht man meinem Centro den täglichen Gebrauch jdf. nicht von weitem an.


    Obwohl ich mich schon auf den Pre freue, könnte heute nur ein Centro meinen Centro ersetzen - was freilich an meiner Trägheit mit Blick auf einen Systemwechsel liegt.


    Übrigens wäre mir QWERTZ / QWERTY nicht so wichtig: Ich verwende ohnehin 2launchMe und das bietet die Funktion, Z/Y zu vertauschen.

  • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:


    ich wollte mir im Februar 2008 einen Treo zulegen, hab dann aber den Centro gesehen und die Besetellung sofort storniert :D


    Ich bin rundum zufrieden. Habe eine Schutzfolie drauf (die für den Treo, hatte ich schon gekauft und dann zugeschnitten), sonst keine Schutzmaßnahmen.


    Das Gerät wird ind er Jacke und Hosentasche getragen und fliegt auch mal im Auto umher, bisher aber nur der Beginn eines Risses über der roten Taste.


    ich nutze das Gerät täglich, auch für Internetsurfen. Die Geschwindigkeit ist bei der Benutzung von opera mini o.k., weil ich sonst den heimischen PC erst anwerfen müßte...


    Ansonsten die PIMs, Navi (TT und Garmin) pTunes, Spiele, Wiki etc.


    Ganz selten ein softreset, noch nie ein hardreset.


    Aber die Berichte über den pre könnten mich schon schwach werden lassen.


    Wenn ich mir den pre zulege, dann bekommt meine Freundin den Centro, damit er in der Familie bleibt. :thumbup:


    Summasummarum mein bester Palm, den ich bisher hatte!


    Rüdiger

  • Hallo.
    Da ich langsam ein neues Handy haben will, komme ich wieder zum Centro zurück, da er preislich ja auch durchaus attraktiv ist.
    Gruß
    TIlo


    Meine Geschichte:


    Jahrelang Palm plus Handy im Doppelpack benutzt.


    Centro gekauft, damit ich nur noch 1 Gerät habe.


    1 Jahr lang geärgert (Telefonabstürze, Verzögerungen, etc... siehe verschiedene Threads)


    Jetzt wieder back to the roots: Centro als Organizer (gut wie immer, bin halt Palm User der ersten Stunde), altes Nokia Handy zum Telefonieren... Ärger vorbei... und Handy-Empfang auch da, wo der Centro nur rot blinkt...

  • Ich finde den Centro ein wenig buggy bei der Telefonapplikation nach meinem Jahr der Benutzung.


    Nach ziemlich genau 2h telefonieren Nonstop friert der Kleine mit höchster Wahrscheinlichkeit ein. Auch stellen sich manchmal die Klingeltöne ungefragt auf lautlos.


    Es kann natürlich an Ringo / Takephone liegen... egal.
    Aufgrund seiner Größe ist er aber ein angenehmer Begleiter.

  • Gibt es das Telefonproblem auch "out-of-the-box", also ohne Installation zusätzlicher Software?

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Hallo Tilo,

    Gibt es das Telefonproblem auch "out-of-the-box", also ohne Installation zusätzlicher Software?

    Deine Frage kann ich Dir nicht abschliessend beantworten.
    Nur soviel: Auf meinem Centro sind reichlich dreistellige Installationen von
    Drittsoftware durchgeführt und ich kenne das Problem überhaupt nicht.
    Das ist zwar 'das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt', aber vielleicht
    näherst Du Dich mit einer empirischen Vorgehensweise auch dem Ziel.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt