Palm Pre und GPS/Geocaching

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das kann ich nicht bestätigen. Mit jeder Software die ich bislang genutzt habe (Cachenav, CotoGPS und Geocaching live) habe ich bei langsamer Bewegung IMMER eine einwandfreie Richtungsanzeige gehabt. Es ist nur eine Frage wie gut die Software solche "Sprünge" ausgleicht und wie gut der GPS-Empfänger arbeitet.


    Wie oben schon einer geschrieben hat, ist eine Frage der Software. Die kann die Daten glätten und so ein paar Fehler rausfiltern. Das kann aber auch mal schief gehen. Selber gesehen bei einem GPS ohne Kompass. Der Weg hatte eine 90°-Abzweigung, Wald, Empfang war eher leidlich. Das Gerät hat ne Weile gebraucht, bis es feststellte, dass die empfangenen Daten korrekt sind und wir abgebogen sind. So 50m hat es noch in die falsche Richtung gezeigt. GPS ist für eine Kompassnavigation nur bedingt geeignet. Das meiste macht die Software durch "vorausahnen".


    Viele Grüße
    Frank

  • Was ist Geocaching anderes als wandern mit einem oder mehreren Zielen ? Ich hab mehr als 1300 Funde auf der Uhr, davon sehr viele in Waldgebieten, und hab den Kompass noch nie vermisst. Ich hab es bei Geräten mit eingebautem Kompass auch schon andersherum erlebt. Der Kompass zeigte in die falsche Richtung, andere Geräte ohne Kompass in die richtige. Das Garmin Orgegon ist so ein Kandidat.


    Ich fürchte nur, daß der Pre mit seinem eingebauten GPS in dichtem Wald oder zwischen Häuserschluchten kaum einen sauberen Empfang haben wird. Daher hoffe ich auch auf das nächste BT-Update und das ich dann meine GPS-Maus weiter verwenden kann.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Was ist Geocaching anderes als wandern mit einem oder mehreren Zielen ? I

    Naja, liegt vermutlich an den Wandergebieten. Meine sind bevorzugt die National Parks in den USA, Asien und Afrika. Da bin ich i.d.R. mehrere Tage offroad, ohne feste Wege und ohne Stromanschluß unterwegs. Ich habe da schon alle möglichen Variationen von PDA/Smartphone mit internem/externem GPS getestet. Ich vertraue lieber einem (hochwertigem) Standalone-GPS mit einem Kompaß. Knapp am Wasserloch vorbei kann da nämlich unangenehme Folgen haben.
    Für eine kleine Tageswanderung auf einem gut ausgebauten Wegenetz, wie sie in DEU vorhanden sind, mag es noch angehen. Aber da brauche ich normalerweise kein GPS, da reicht eine gute Karte 1:50.000.
    BTW: Alles einfachstes Navigationsmittel habe ich bei meinen Touren immer einen analogen Kompaß als BackUp dabei - der geht immer, auch ohne Strom.

  • Naja, liegt vermutlich an den Wandergebieten. Meine sind bevorzugt die National Parks in den USA, Asien und Afrika. Da bin ich i.d.R. mehrere Tage offroad, ohne feste Wege und ohne Stromanschluß unterwegs. Ich habe da schon alle möglichen Variationen von PDA/Smartphone mit internem/externem GPS getestet. Ich vertraue lieber einem (hochwertigem) Standalone-GPS mit einem Kompaß. Knapp am Wasserloch vorbei kann da nämlich unangenehme Folgen haben.
    Für eine kleine Tageswanderung auf einem gut ausgebauten Wegenetz, wie sie in DEU vorhanden sind, mag es noch angehen. Aber da brauche ich normalerweise kein GPS, da reicht eine gute Karte 1:50.000.
    BTW: Alles einfachstes Navigationsmittel habe ich bei meinen Touren immer einen analogen Kompaß als BackUp dabei - der geht immer, auch ohne Strom.

    Für deine Einsatzzwecke würde ich das, und nur das, auch dringend empfehlen. Dafür sind die Smartphones einfach nicht gemacht. Hatte eine ähnliche Situation in Schottland auf der felsigen Rückseite des Ben Nevis.. wir haben mit Karte und Kompass navigiert, aber wehe man kommt in den Versuch ein ungenaues Smartphone zu nutzen, so schnell wie man da vom Grat abstürzt kann man gar nicht gucken.

  • Hallo,


    habe meinen Fehler gefunden. Mittlerweile klappt das Cachen damit ganz gut, auch wenn ich es immer noch recht umständlich finde. Oder kann man die Koordinaten in den Cache-Beschreibungen direkt in den Waypoint übernehmen? Ich tipp sie momentan immer manuell ein.


    Ausserdem hab ich ein ganz blödes Problem: ich kann mich nicht einloggen. Er nimmt das "ä" nicht... Wie ich es eintippe weiß ich natürlich, aber er zeigt/schreibt es nicht und mit "ae" oder nur "a" nimmt er es als falschen Benutzernamen... Muss mich wohl nochmal genauer mit der Dokumentation des Programms auseinander setzen. "Trial and error" bzw. intuitive benutzung hat leider nicht funktioniert... Hoffe auf eine Trimble-Anwendung o.ä. ...

  • Hat schon mal jemand preCaching aus den Homebrews im Einsatz. Macht einen ordentlichen Eindruck von den Funktionen. Allerdings startet der Kompass bei mir nicht. Ok, ich gebe zu, dass ich auf dem Pre zum ersten Mal ein solches Tool benutze. Dummie-Fehler sind daher nicht auszuschließen (aber das GPS habe ich angeschaltet!).
    Für Tipps bin ich dankbar.


    Werde jetzt erstmal Go To ausprobieren.

  • ...wollte ich heute auch mal so zwischendurch testen, Hab den Compass zum navigieren auch lange gesucht.
    Habe mir erst alle nearest cache rausgesucht, dann einen Cache ausgewählt.
    Alle wichtigen Infos sind vorhanden und wenn man dann noch auf die Koordinaten (Location) tippt, wechselt die Anzeihe auch auf den Compass.
    Er zeigt die Entfernung, Geschwindigkeit und die Richtung an. Konnte aber leider nicht die Genauigkeit der Anzeige testen, scheint aber nicht so dolle zu sein.

  • PreCaching ist einfach im Moment nur geil, einfach zu bedienen (setzt aber einen Geocaching.com Account voraus).
    Den Kompass sollte man mehrmals vor dem Caching, mit dem GPS fixen.
    Das heißt "no fix" mehrmals anklicken und den Accelator bestätigen bis "GPS ist fixed" erscheint (kann natürlich auch sein das es das Programm selbst macht).
    Dann funktioniert der Kompass!
    Dann "nearest" drücken und schon werden die näheren Caches angezeigt.
    In dieser Anzeige kann man sich auch nähere Infos zum Cache aufrufen und sogar direkt im Pre die Hints decoden lassen.

  • Jau, jetzt geht es auch bei mir. Wenn der Kompass nicht gleich anspringt, ist es hilfreich, sich einfach zu bewegen.
    Ich finde das Tool auch super, da es die perfekte Anbindung ans Web hat und man kann, egal wo man ist, schnell mal schauen, ob in der Umgebung etwas ist, das sich lohnt zu entdecken.


    Einziges Problem, dass man bei Multis keine weitere Station eingeben kann (oder habe ich das übersehen?). Dafür habe ich dann immer noch das GoTo Tool. Ebenfalls fehlt mir dir Gradeinteilung auf dem Kompass. Daher werden wohl beide Apps auf dem Pre bleiben.

  • Habe meinen ersten Cache mit dem Pre gefunden. :thumbup: PreCaching ist ein tolles Programm, aber es fehlt auch noch die Möglichkeit schnell auf den "Gefunden"-Button zu drücken. Aber ist auch so ein tolles App :love:
    Die Anzeige war während der Bewegung sehr präzise, auf 1,5m genau. Sobald man sich nicht mehr bewegt, wird die Ortung eben schwieriger und damit unpräziser. Daher ist es besser, am Anfang den Cache einzukreisen.


  • Einziges Problem, dass man bei Multis keine weitere Station eingeben kann (oder habe ich das übersehen?). Dafür habe ich dann immer noch das GoTo Tool. Ebenfalls fehlt mir dir Gradeinteilung auf dem Kompass. Daher werden wohl beide Apps auf dem Pre bleiben.


    Es gibt ein Update. Nun kann man auch die Waypoints auswählen und sich dort hin navigieren lassen.


    Mir fehlt vor allem eine Kartenanicht, am liebsten OpenStreetMaps.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Was ich brauche ist eine simple Wegpunkt-Aufzeichnung (ala cotoGPS --> Strecke), um später die Strecken in OpenStreet Map einzupflegen oder eine Strecke zu vermessen. Dazu scheint es noch nichts zu geben, so dass ich mich in Kürze selber an die Arbeit mache (im Urlaub).
    Die Wegpunkte landen in einer eigenen DB und daraus wird man eine GPX-Datei (XML) erstellen können.

  • Was ich brauche ist eine simple Wegpunkt-Aufzeichnung (ala cotoGPS --> Strecke), um später die Strecken in OpenStreet Map einzupflegen oder eine Strecke zu vermessen. Dazu scheint es noch nichts zu geben, so dass ich mich in Kürze selber an die Arbeit mache (im Urlaub).
    Die Wegpunkte landen in einer eigenen DB und daraus wird man eine GPX-Datei (XML) erstellen können.


    Das geht prinzipiell mit FitTrack. Ich habe mal eine frühere Version auf einer 1 1/2 stündigen Radtour ausprobiert. Da war dann der Datensatz so groß, dass das Pre kaum noch bedienbar war. Im Endeffekt habe ich alle Daten verloren. Kann sein, dass es da zwischenzeitig ein Update gab. Kannst Du ja mal testen.

    Vertrag: o2o + Internet Pack M || Kalender: Sync mit Google || Kontakte: Sync mit Google || E-Mail: IMAP/S zu eigenem Mailserver, Zert. von eigener CA


  • Das geht prinzipiell mit FitTrack. Ich habe mal eine frühere Version auf einer 1 1/2 stündigen Radtour ausprobiert. Da war dann der Datensatz so groß, dass das Pre kaum noch bedienbar war. Im Endeffekt habe ich alle Daten verloren. Kann sein, dass es da zwischenzeitig ein Update gab. Kannst Du ja mal testen.


    Danke für den Hinweis, das schaue ich mir gleich mal an.
    Update: Die Anwendung mag mich nicht...keine Position zu finden (Searching bleibt) obwohl Google Maps läuft und eine Position anzeigen kann.

  • Ist es möglich, dass sich der GPS Empfänger immer ausschaltet wenn der Bildschirm aus ist? Ich hab mich heute mal an der App Cellflare versucht und hatte nebenbei noch Gmaps offen... bei google maps habe ich es gut gesehen: Bildschrim aus und wieder an, plötzlich hatte ich bloß noch die Ortung per Funkzelle.
    Gibts da nen Hack für um das zu unterbinden? Ich find das imho ziemlich ärgerlich, weil ich sone Spielereien sehr mag.

  • Ist es möglich, dass sich der GPS Empfänger immer ausschaltet wenn der Bildschirm aus ist? Ich hab mich heute mal an der App Cellflare versucht und hatte nebenbei noch Gmaps offen... bei google maps habe ich es gut gesehen: Bildschrim aus und wieder an, plötzlich hatte ich bloß noch die Ortung per Funkzelle.


    Also Mojo-Tracker funktioniert auch bei ausgeschaltetem Bildschirm.
    BTW, hat jemand ein Programm, welches aus der vom Tracker erstellten SQL-Lite-DB ein File z.B. für Google-Maps erzeugt?


    Viele Grüße
    Jörg

  • st es möglich, dass sich der GPS Empfänger immer ausschaltet wenn der Bildschirm aus ist? Ich hab mich heute mal an der App Cellflare versucht


    Wenn du Mojo-Tracker parallel laufen lässt, könnte es gehen.
    Wie lange wird dann der Akku durch halten?

  • Hallo Leute
    Bin neu hier. hab bisher ein HTC gehabt mit win. Bin jetzt zu Palm pre gewechselt. Für den HTC gabs da Windows die verschiedensten Programme.
    Beim Palm sind das ja nun die Apps. ich find die ganzen Apps fürs geochachen nun leider nicht. Nur im Web die Seite von pre central.net. Leider komm ich da irgendwie nicht mit zurecht wo ich da wie das GO to Tool auf meinen Pre runterladen kann.
    Wer kann mir da Helfen


    Lg


    Jochen