Ad-Hoc-Netzverbindung nicht sichtbar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kann mir jemand verraten, warum ich eine eingerichtete Ad-Hoc-Netzwerkverbindung in meiner Drahrlosnetzwerkauswahl nicht sehen kann? Ich verzweifle langsam bei diesem Thema :verwirrt:


    Gruß, Jürgen

  • Mit welchem Gerät? Wie eingerichtet? Was für ein "Netzwerk"? BT, WLAN? Verschlüsselung? ....


    Fragen über Fragen... :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Das stimmt. Spiegelt aber vielleicht auch meinen derzeitigen Frust wieder.


    Also: Es geht eigentlich erst einmal nur um mein Notebook. Hat mit dem iPhone noch nichts zu tun. Entsprechend der gängigen Anleitungen habe ich in der Maske der drahtlosen Verbindungen unter Windows XP eine Ad-Hoc-Netztverbindung eingerichtet, was ja eigentlich auch recht schnell geht. Diese, und das ist nun mein Problem, sollte dann aber in der Liste der drahtlosen Netze auch zu sehen sein. Tut es aber nicht. Und genau das ist mein Problem.


    Jürgen

  • Entweder bin ich schwer von Begriff, oder Du bist unklar in Deiner Ausdrucksweise. iPhone? Warum dann im Bereich "PalmOS"? Mods!!! ;)


    Ich habe zwar ein iPhone, aber keine Ad-Hoc-Netzwerke probiert. Gehen die denn? Was ist mit den IP-Einstellungen? DHCP? fest? gar nichts? Hast Du kein Accesspoint-basiertes WLAN, mit dem Du die Sache erst mal testen kannst?


    Schon wieder lauter Fragen, ich würde lieber Antworten geben. :rolleyes:


    Wenn XP, müsste ich das auch mal parallel ansehen. Ich verwende mittlerweile keine Ad-Hoc-Netzwerke mehr, habe das aber früher immer völlig problemlos hinbekommen. Sooo schlimm dürfte es also eigentlich nicht sein. Wir kriegen das hin! :thumbup:


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Zitat

    Entweder bin ich schwer von Begriff, oder Du bist unklar in Deiner Ausdrucksweise. iPhone? Warum dann im Bereich "PalmOS"? Mods!!! ;)


    Entschuldigung, da habe ich mich wohl verirrt. Ist ja wohl auch kein direktes PDA-Thema. Nur indirekt, da ich die Ad-Hoc-Verbindung für den Zugriff auf mein iPhon benötige. Aber Danke für den Hinweis.


    Zitat

    Ich habe zwar ein iPhone, aber keine Ad-Hoc-Netzwerke probiert. Gehen die denn?


    Die Frage versteh ich nicht. Warum soll das nicht gehen? Einmal hat es ja sogar auch funktioniert. Dann nie wieder. Das Netzwerk habe ich für den Zugriff auf das Programm Air Sharing benötigt.


    Zitat

    Was ist mit den IP-Einstellungen? DHCP? fest? gar nichts?


    Wenn ich die Netzwerkverbindung nicht sehe, kann ich auch keine TCP/IP-Eigenschaften konfigurieren. Als es einmal funktioniert hatte, habe ich eine feste IP vergeben. Laut Anleitung von Air-Sharing die 192.168.13.1. Genau nach Anleitung.


    Zitat

    Hast Du kein Accesspoint-basiertes WLAN, mit dem Du die Sache erst mal testen kannst?


    Doch habe ich, aber für diese Verbindung wurde eben eine Ad-Hoc-Netzverbindung gefordert. Ich bin schließlich auch kein Netzwerkexperte. Bin nach Anleitung vorgegangen.


    Zitat

    Wir kriegen das hin! :thumbup:


    Das wäre prima :rolleyes:


    Viele Grüße, Jürgen

  • Zitat

    Warum legst Du nicht einfach eine neue Verbindung mit dem zugehörigen Assistenten an (Systemsteuerung/ Netzwerkverbindungen/ Assistent)?


    Noch einmal und siehe oben. Das habe ich doch gemacht. Nach dem Einrichten der Verbindung sehe ich diese aber nicht in den verfügbaren drahtlosen Netzwerken. Oder habe ich hier einen Denkfehler? So blöd kann ich mich doch gar nicht anstellen.


    Jürgen

  • Mach mal anders:


    - Klick (einmal links) auf Dein Drahtlosnetzwerksymbol im Systemtray
    - Eigenschaften
    - Drahtlosnetzwerke
    - Hinzufügen
    - Name vergeben, unten "Ad-hoc" anhaken
    - Verschlüsselungseinstellungen etc. anpassen
    - ggf. IPs unter "Allgemein, TCP/IP" anpassen
    - probieren.


    Wenn das Netzwerk dann nicht angezeigt wird (Achtung: hier ist es dann nicht möglich, parallel irgend eine weitere WLAN-Verbindung aktiv zu haben, also z. B. zum Router! Ggf. direkt am Router WLAN vorübergehend abschalten?), weiß ich auch nicht, was da nicht geht.


    Solltest Du damit nicht weiterkommen: Bitte einige Screenshots nachreichen. :)


    Viel Erfolg wünscht


    fluteman

  • Zitat

    Mach mal anders: ...


    Hab ich schon x-mal gemacht. Doch ohne Erfolg.


    Zitat

    ggf. IPs unter "Allgemein, TCP/IP" anpassen


    Geht nicht, wenn ich das Netzwerk nicht sehe.


    Zitat

    Achtung: hier ist es dann nicht möglich, parallel irgend eine weitere WLAN-Verbindung aktiv zu haben, also z. B. zum Router! Ggf. direkt am Router WLAN vorübergehend abschalten?


    Ich seh doch auch alle anderen Nezwerke in der Umgebung. Parallel zu meinem Netz. Natürlich trenne ich mich dann auch von meinem "Router-WLan" und verbinde mich mit dem Ad-Hoc-Netzwerk, welches ich dann auch am iPhon eingebe. Natürlich nur vorrübergehend, solange ich die Verbindung zum iPhone benötige.


    Die Frage ist ja, warum sehe ich dieses Verbindung nicht?


    Jürgen


  • Die Frage ist ja, warum sehe ich dieses Verbindung nicht?


    Ganz einfach: dein PC und dein iPhone sind nicht im gleichen IP-Adressenkreis! Wenn du die Verbindung zu deinem Router trennst, woher sollen die beiden denn eine IP-Adresse erhalten? Geht nicht. Also statisch vergeben.
    Vergib deinem Rechner und deinem iPhone jeweils eine statische IP, z.B. 10..0.0.2 und 10.0.0.3 (255.255.255.0).

  • Genau das, was Skybert sagt, wollte ich Dir auch sagen. Mit meinem Beitrag.


    Bitte: Drück Dich klarer aus, auch wenn Du es schon 100mal gemaht hast, ich weiß es nicht. Wie soll ich helfen, wenn ich nicht die Infos bekomme, die ich brauche, z. B. in Form von Screenshots?


    Einen schönen Abend und: nicht verzweifeln! :thumbup:


    fluteman

  • Auch das Thema wollte ich noch mal aktivieren. Hab es eine ganze Weile liegen gelassen und komme auch heute nicht weiter.


    Für den Rechner habe ich eine feste IP eingerichtet. Das Problem ist nur, dass das AD-Hoc-Netzwerk in den verfügbaren drahtlosen Netzwerken gar nicht angezeigt wird. Oder vielleicht mal ganz sporatisch.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß, Jürgen

  • Hallo,
    die Diskussion ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich habe das gleiche Problem.
    Adhoc Netzwerk nach Anleitung eingerichtet...mit einem anderen PC kann ich auch die Adhoc Verbindung herstellen.


    Aber mein Iphone sieht das Adhoc Netzwerk nicht.....FW 3.1. Dementsprechend kann ich auch keine stat. IP vergeben usw.
    Das hat aber schon einmal funktioniert, vor einem Jahr circa...weiß leider nicht mehr wie?????


    Ich bin kurz vorm Verzweifeln, bitte helft mir

  • ich baue die ad-hoc verbindung wie folgt auf.


    VORAUSSETZUNGEN:
    - alle geräte befinden sich in der selben Arbeits und Netzwerkgruppe (dadurch lässt sich dann das sharing der Lan-verbindung zum Ad-Hoc Wlan richtig setzten)
    Falls das nicht funktioniert, einfach in allen Lan-Verbindungen die Freigabe einmal Deaktivieren, Übernehmen Klicken, fenster schließen, und dann nocheinmal rein und den haken in der netzwerkverbindung die das internet sharen soll,erneut setzen,
    dadurch kann man dann angeben auf welche Lan Bzw Wlan Verbindung man die Freigabe den eigentlich setzten möchte. (diese Funktion ist nicht sichtbar, wenn die Freigabe an ist,weil bei der erstellung der verbindung dies schon angegeben wurde), dies löst das problem "Ad-Hoc Kein Netzwerk bzw. internet zugriff"
    - Daraufhin baut sich dann in der liste der verfügbaren wlan netzwerke ein netzwerk auf, das es ermöglicht die internetverbindung zu teilen, dazu einfach verbinden klcken, und im iOS gerät dann auf diese Ad-Hoc verbindung Connecten....



    einstellunen an der LanVerbindung (Mit internet zugang, auf die das sharing auf ad-hoc angewiesen ist):


    ip: 192.168.1.1
    subnetmask: 255.255.255.0



    und das IOS gerät:


    ip: 192.168.1.2
    subnetmask angleichen


    bei problemen mit IP doch einfach mal diesen beitrag ncheinmal lesen, und die vorher geposteten dinge beherzigen


    hierfür wird nur internet protokel v4 wevendet, nicht version 6(was ich fälschlicher weise angenommen hatte, Also darauf achten das ihr die ip einstellungen in dem richtigen protokoll macht, sonst wird das nichts


    Ich hoffe das hilft, bei eurem problemchen,
    Gruß Larstwayda

  • Danke für den Beitrag, auch wenn der Faden mehrere Jahre alt ist... ;)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • naja der Problemfaden bleibt der Selbe.Hab länger suchen müssen, da ich die Verbindung schonmal mit einem anderen Gerät aufgebaut hatte, und die Einstellungen dann nicht stimmten. weil es halt vorher auf eine Lan statt Wlan Verbindung Geteilt wurde. dadurch ist der Reiter falsch eingestellt und funktioniert nicht mit WLAN, indem fall dann nur mit LAN Gruß


    Gutes Forum hier

  • kann mir jemand sagen warum ich mich hier nocheinmal rerestrieren musste? obwohl ich doch schon gepostet hatte? was hab ich falsch gemacht, das nach meinem post mein account weg ist, und ich diesen erneut aufmachen muss...hab ich da was falsch gemacht? das komische ist, normalerweise ist es doch so das man nicht die selbe email/Benutzernamen benutzen kann um sich dann erneut zur regrestrieren??? oder wie?hier ging das ohne probleme, als hätte wär ich nie angemeldet gewesen bzw also währe email und benutzername nicht im system bekannt (Obwohl der name ja bei dem Post [Threat] steht, ich frag mich grade wie das zu stande kam? Danke an den Admin, falls er sich die zeit nimmt mir das ganze zu erklären...


    Greetz

  • Ich würde darauf tippen, dass du dich damals nicht angemeldet / registriert hast, sondern als "unregistrierter Benutzer" geschrieben hast. (Deswegen steht bei deinen Beiträgen auch "nicht registriert".


    koermit


    P.S.: btw, nett dass du so viele hilfreiche Tipps geben willst, aber achte doch mal auf die Erstellungsdaten der Threads. Die Probleme dürften inzwischen längst gelöst sein.

  • ja ich weiss, hab ich auch vorhin mitbekommen,
    aber eigentlich war ich nur wegen diesem thema hier .


    hab nirgends online sonst nen passendes thema gefunden, mittlerweile sieh man ja auch wieviele leute ähnliche probleme haben, wenn man sich die klicks anguckt.....


    Ich feier das grad bisschen.....


    Grüß dich