Eee Top ET1602

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute!


    Ich habe mir am Wochenende den Eee Top zugelegt und bin begeistert!
    :thumbup:


    Das Ding ist eine Mischung aus iMac und Tablet PC. Es ist also quasi ein Desktoprechner (bzw. mit Wandhalterung auch ein an der Wand hängendes MMC), der sich sowohl über die Tastatur und Maus, als auch über einen Touchscreen alleine steuern lässt.


    Bei mir ersetzt das Ding meinen alten Laptop, den ich zum Desktop umfunktioniert hatte, was allerdings dank vieler Zusatzgeräte zu einem Kabelwirrwarr übelster Art gesorg hat. Ich benutze ihn als Multimediacenter (DVB-T, iTunes) und für Büroanwendungen (OpenOffice), sowie als Internet-PC.


    Das Ding ist endlich mal eine günstige All-In-One Alternative für Leute, die kein Heizkraftwerk mit Düsenantrieb auf dem Schreibtisch brauchen.

  • Ja, das ist auch eines meiner "Wunschlistengeräte" dieses Jahr. Aber derzeit hat der Pré Vorrang, wenn er kommt - denn ich nutze zuhause derzeit noch genügend "alte" PCs (ca. 1 GHz), mit denen ich alle "alltäglichen" Arbeiten ebenso gut erledigen kann. Der Sprung auf einen Atom-Prozessor wäre also für mich eher ein Fort- als ein Rückschritt. :)


    Viel Spaß mit dem EEE Top! :thumbup:


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche Euch allen,


    fluteman

  • Mit dem Gedanken Eee Top hab ich auch schon gespielt, um ihn als MediaCenter für meine Musik zu benutzen. Aber die 500,- € waren mir dann doch zu viel.
    Jetzt hab ich mir den Eee PC 701 mit nem Touchscreen ausgestattet (50,- €) Ubuntu und Elisa installiert und hab alles was ich brauche.


    Die Touchscreen-Bedienung ist ziemlich genial, ich hab hier im Büro auch schon Fingerabdrücke auf dem Monitor :D

  • Ich habe mir am Wochenende den Eee Top zugelegt und bin begeistert!


    Glückwunsch zum eeeTop,
    habe ich mir auch angesehen und erst spät den Stift in der Tastatur entdeckt, tolles Gerät.
    Ich hoffe die Tastatur wird irgendwann mal einzeln verkauft, denn sie enpricht genau dem was ich eigentlich gerade kaufen wollte. Layout ist super und die Tasten auch. Wäre cool wenn du uns mal nach einer Weile schreibst ob du den Touchscreen regelmäsig nutzt, bzw. wie du den Rechner einsetzt.


    Denn so ein Ding an der Wand und mit dem Fingern gesteuert wäre zum moderaten Preis doch mal echtes Science Fiction ;)


    Grüße
    Lutz

  • Also ich nutze den Eee PC in meiner Bude auch als Fernseher. Das funktioniert dank Hauppauge WinTV Nova-T Stick und der kostenlosen Software ProgDVB hervorragend. Die mitgelieferte WinTV Software bei dem Stick führt im Fullscreen Modus zu Darstellungsfehlern.


    Natürlich war auch wieder auf diesem Rechner sehr viel unnötige Software drauf. Den Easymode habe ich sofort als erstes runtergeworfen, genauso wie den SoftStylus (eine Tastatur für den Touchscreen). Ich habe Tastatur und Maus angeschlossen, brauche das somit nicht.


    Ich benutze den Touchscreen hauptsächlich mit den Fingern, also ohne Stylus. Da die Symbole auf dem Desktop vergrößert dargestellt werden, lassen sich so komfortabel Programme starten. Auch Programme mit großen Icons lassen sich sehr gut per Touchscreen verwenden, oder auch das Startmenü oder andere Menüs. Den Stylus verwende ich eher selten, da greife ich dann lieber direkt zur Maus.


    Ansonsten erstetzt das Ding meinen bisherigen als Desktop PC verwendeten Pentium IV 1,7 GHz Laptop vollständig. Die Performance ist etwas besser als bei dem vorgenannten Laptop, was wohl hauptsächlich an dem in Laptop verwendeten SD-RAM und der alten ATI Radeon M6 Grafikkarte (16 MB RAM) liegt und somit schlägt sich der Eee Top sogar besser als von mir erhofft. Ich habe außerdem einen Scanner, einen Drucker, einen externen DVD-Brenner am Gerät hängen.


    Als weiteres dient mir das Gerät als Musikbox, ich habe iTunes mit ca. 40 GB Musik gefüllt. Eine Stereoanlage ist per USB angeschlossen. Läuft gut, surfen oder arbeiten nebenher ist noch problemlos möglich. Der CoverFlow in iTunes funktioniert auch bei solch großen Mediatheken einwandfrei.


    Bisher ein wohl ungeschlagenes Preis-Leistungsverhältnis. Unfassbar, was man mit so einem kleinem sparsamen Prozessor alles machen kann. :thumbup:


    P.S. Morgen werde ich das Ding aufschreiben und ihm mal etwas mehr Speicher verpassen. Das Ding hat lt. Internet übrigens 2 Speicherkarteneinschübe, wobei einer mit einem 1 GB Modul belegt ist. Ich werde dann morgen wissen, ob das Ding auch die von XP maximal möglichen 3 GB zulässt. Ansonsten kommt das 1 GB Modul halt in die Bucht.

  • So, 3 GB Speicher verträgt das Gerät leider nicht. 2 GB habe ich jetzt drinnen.


    Das Öffnen des Gehäuses ist nicht ganz einfach und man muss auch aufpassen, um keine Macken ins Gehäuse zu machen. Ich habe das leider nicht ganz geschafft, aber man muss schon sehr genau hinschauen, um es zu finden.

  • Also nach ein paar Tagen des intensiven Testens bin ich vollständig vom Gerät überzeugt. Hätte nie gedacht, dass der Atom Chip für alle meine alltäglichen Aufgaben ausreichend sein könnte.


    Und nebenbei schone ich die Umwelt durch einen niedrigeren Energieverbrauch und schone meine Ohren dank eines (fast) lautlosen Rechners. Ich kann das Teil wirklich weiterempfehlen!