[Apps] FileAid: Verbindungsprobleme über WLAN

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe ewig lange herumgedoktert, um eine Wifi-Verbindung vom PC aus zu FileAid herzustellen. Leider musste ich feststellen, dass FileAid eine völlig falsche private Netzwerkadresse zur Verbindungsaufnahme anzeigt (10.x.x.x:2121). Erst als ich meine "normale" IP-Adresse (192.168.x.x:2121) mit Port 2121 eingab, hat's geklappt.


    Nachtrag:
    Und die Verzeichnisse von FileAid und DiskAid sind auch getrennt voneinander. Hat man was über USB mit DiskAid aufs iPhone gebracht, kann man es mit am PC, wenn man über Wifi (FileAid) verbunden ist, nicht sehen. Und umgekehrt.

  • Leider musste ich feststellen, dass FileAid eine völlig falsche private Netzwerkadresse zur Verbindungsaufnahme anzeigt (10.x.x.x:2121). Erst als ich meine "normale" IP-Adresse (192.168.x.x:2121) mit Port 2121 eingab, hat's geklappt.


    Bei mir wird auch eine IP-Adresse angezeigt unter der das iPhone nicht erreichbar ist. Auf den Support-Seiten von denen steht aber auch nichts zu diesem Problem.

    Kann ich nicht bestätigen. iPhone 3G hängt im Ad-Hoc-Netzwerk mit meinem EeePC 901. Starte ich FileAid und drücke den Button mit den beiden Pfeilen, sehe ich das Bild im Anhang (Daten von mir teilweise unkenntlich gemacht). Im Explorer einfach die Adresse eingeben, schon habe ich Zugriff und kann Dateien hin- und herschieben, Ordner erstellen etc.


    Völlig problemlos. Discover gehört bei mir nun definitiv der Vergangenheit an :)

  • iPhone 3G hängt im Ad-Hoc-Netzwerk mit meinem EeePC 901.


    Schon mal in einem "richtigen" Domänen-Netz mit DHCP-Server probiert ,so wie es im geschäftlichen Bereich üblich ist? Da wirst du die gleichen Probleme kriegen. Aber wenn man die Macke kennt und die IP-Adresse weiß, dann geht's auch.

  • Also "Discover" geht bei mir problemlos in der Firma an der Domäne, daheim im WLAN, bei Bekannten, Frenden, Verwandten, ... - und es zeigt die richtige IP an. Was spricht dagegen?


    Insbesondere die Tatsache, dass FileAid und DiskAid (neben der Notwendigkeit einer Installation auf dem PC) unterschiedliche Ordner benutzen, stört mich. Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn alle Daten (ohne Jailbreak!) von Discover z. B. auch über andere Tools wie iFunBox (ich glaube, so heißt es, für Windows, ohne Installation!) Daten austauschen könnten - also die gleichen Ordner zugreifbar wären. Aber man kann nicht alles haben... :oh-je:


    Einen schönen Nachmittag,


    fluteman

  • Also ich sprach auch von Discover und nicht von FileAid. Nur, falls das falsch verstanden worden sein sollte. (koermit? ;))

  • Die IP 10.xxx ist schon die richtige, leider nur die von t-mobile...
    Scheinbar wird diese Netzverbindung gegenueber wlan favorisiert :(


    Schnelle hilfe: Flugzeugmodus an und wlan wieder anschalten, dann wird die richtige gezeigt :-/
    Waere gut wenn da z.B. beide IPs angezeigt werden wuerden...

  • 10.x.x.x (10.0.0.0 - 10.255.255.255) ist genau so eine PRIVATE IP-Adresse wie 192.168.x.x (192.168.0.0 - 192.168.255.255) und 172.16.x.x (172.16.0.0 - 172.31.255.255). Die 10er kann nicht von T-Mobile sein. Scheint einfach ein Bug in der App zu sein. Vielleicht sollten wir das dem Entwickler mal mitteilen.

  • 10.x.x.x (10.0.0.0 - 10.255.255.255) ist genau so eine PRIVATE IP-Adresse wie 192.168.x.x (192.168.0.0 - 192.168.255.255) und 172.16.x.x (172.16.0.0 - 172.31.255.255). Die 10er kann nicht von T-Mobile sein. Scheint einfach ein Bug in der App zu sein. Vielleicht sollten wir das dem Entwickler mal mitteilen.

    Nicht so schnell, Skybert. Es kann sehr wohl sein, daß man innerhalb des T-Mobile-Netzes (oder auch bei anderen Providern) erstmal ein internes Netz mit 10er-Adressen durchläuft, bevor man an einen Übergabepunkt ins "richtige" Internet gelangt. Ich glaube nicht, daß jedes iPhone eine eigene nicht-interne IP-Adresse bekommt, viel wahrscheinlicher ist es, daß hier Techniken wie NAT zum Einsatz kommen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Das kann nicht nur sein, das ist so.


    Die meisten Netzbetreiber vergeben in ihren UMTS-Netzen erst mal "private" IPs und dann wird geNETtet (oder ähnliches), um die Geräte ins Netz zu bringen. Deshalb - und das ist auch gut so - kann man z. B. nicht übers Internet auf ein Mobiltelefon zugreifen, insbesondere bei den in diesem Thread diskutierten Anwendungen könnte das auch gerade nicht im Sinne des (nichts ahnenden) Anwenders sein.


    E-Plus hat z. B. meiner mäßigen Erinnerung nach ein Gateway, das 1.2.3.4 heißt... :D


    Hoffe mal, das beseitigt auch die letzte Klarheit? ;)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • So, Jungs jetzt mal Butter bei die Fische.....Welche IP muß ich denn nun nehmen um eine Verbindung zu Fileaid auf zu bauen? Ich hab alle ausprobiert und sie funktionieren bei mir nicht.
    :weint:


    Jetzt geht es...hab die IP vom Iphone genommen und es funktioniert....Danke für eure Hilfe.....