Welcher Kaffeevollautomat?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo miteinander!


    Nach diversen "Versuchen" (Krups, Saeco, Jura etc.) sind wir bei Schaerer hängen geblieben. Seit einigen Jahren tut eine Schaerer Opal klaglos seine Dienste. Zuverlässig, robust, simpel zu reinigen, macht aus nahezu jeder Bohne einen tollen Kaffee oder Espresso, alles individuell einstellbar (Kaffemenge, Wassermenge, Temperatur etc.) tolle Crema ...


    Nicht gerade preiswert, aber richtige Qualität hat immer seinen Preis. Für mich gibt es nichts besseres.


    Leider wird der Automat in dieser Form nicht mehr gebaut, aber es gibt einen Nachfolger: "Schaerer Siena". Soweit ich das überblicken kann ist lediglich eine Digitalanzeige dazu gekommen, die Bauelemente sollten bis auf technische Verbesserungen unverändert sein.


    Wir mussten sie damals noch direkt aus der Schweiz importieren, mittlerweile gibt es in Deutschland einen Vertrieb, z.B. hier: http://www.gastronomie-kaffeem…rers_id=16&products_id=43


    Grüße


    Norbert

  • Wir hatten in der Firma als Leihgerät eine Jura-Kaffeemaschine, ich glaube eines der gerade aktuellsten und teuersten Modelle, deren Milchaufschäumer sehr schnell den Beinamen "Spotzi" hatte: Die Milch wird so schnell geschäumt, dass man damit zwar vermutlich eine Gaststätte zufriedenstellen könnte, aber die gesamte Arbeitsplatte drumherum war ständig voller Milchflecken.


    Mittlerweile haben wir eine Saeco Royal Office (das Teil mit 3 Tasten und 3 Funktionen, 6 Liter Wassertank - Büro-optimiert eben, wo nicht jeder dran rumstellen soll aber viel Kaffee durchlaufen kann) und einen Stand-Alone-Milchaufschäumer, auch von Saeco. Davor war es eine ältere Saeco-Maschine mit zwei Kreisen, man konnte also parallel Milch aufschäumen und Kaffee machen. Ich persönlich nutze daheim Nespresso, auch wenn es teuer ist: Für die gute Tasse Kaffee zum Tagesbeginn ist es mir das wert, ansonsten trinke ich Kaffee im Büro.


    Was die Wartung angeht, war ich mit der Jura völlig unzufrieden, mir schien es immer so, als sollten mit der Metall-Hochglanz-Optik die Systemfehler (und, aus der Sicht unseres Büros, auch die geschmacklichen Mängel) ausgeglichen werden. Wir sind mit der Saeco glücklich, ich mag herausnehmbare Brühgruppen, die man "richtig" reinigen kann. Mittlerweile benutzen wir auch die empfohlenen Entkalkungsmittel, da wie bereits weiter oben beschrieben die alte Maschine auch den Tod der Kalk-/Silikat- und sonstigen Ablagerungen gestorben ist - allerdings nach mindestens fünf Jahren Betrieb.


    Vielleicht hilft es ja? :)


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Zitat

    Latte


    Persönlicher Angriff gefällig ? Hier, bitte:


    Lucilectric - Mädchen


    Was'n das für'n wundervoller Hintern
    Der da neben mir am Tresen steht?
    Und der Typ der da am Hintern noch mit dran ist
    Hat sich gerade zu mir umgedreht


    Und ich lache ihm zu: Na prima!
    Den nehme ich nach Hause mit
    Und dann lehne ich mich zurück
    Und lass dem Mann den ersten Schritt


    Ich bin so froh, daß ich ein Mädchen bin
    Daß ich ein Mähdchen bin
    Komm doch mal rüber Mann und setz dich zu mir hin
    Weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin
    Keine Widerrede Mann, weil ich ja sowieso gewinn
    Weil ich ein Mähdchen bin


    Und der Hintern kauft mir viele schöne Sachen
    Und dann lädt er mich zum Essen ein
    Klar laß ich mich auch ganz ohne Kohle küssen
    Aber wenn er meint das muß so sein, sag' ich nicht Nein


    Refrain:
    Ich bin so froh, daß ich ein Mädchen bin
    Daß ich ein Mähdchen bin
    Komm doch mal rüber Mann, setzt Dich mal zu mir hin
    Weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin
    Keine Widerrede Mann, weil ich ja sowieso gewinn'
    Weil ich ein Mähdchen bin


    Und nach'm Essen geh' ma Kaffee bei ihm trinken
    Und der Schweiß, der steht ihm im Gesicht
    Ob der größte, der's am längsten kann von allen
    Heute Nacht auch wirklich hält, was er verspricht?


    http://www.youtube.com/watch?v=f0IcKQyqxY4


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik15.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik15.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik15.gif]

  • Ja, ja, ihr harten Kerls, singt nur! Am 4.4., so schätze ich, sind die Mädchen in der Überzahl! Mal sehen, was ihr dann zu eurer Verteidigung beizutragen habt! :D

    So weit ist es schon gekommen - jetzt muss man sich nicht nur verteidigen,
    wenn man ein Mädchenphone einsetzt, sondern auch, wenn nicht ... :lacht::oh-je::lacht:


    Ihr erkennt dann die 'Immer-noch-Palm-Benutzer' daran, dass sie verschämt,
    gesenkten Hauptes und mit hadernder Stimme fragen, ob sie hier richtig sind. :pfeift::D


    Beste Grüße


    logicpalm



    P.S. Übrigens trinke ich kaum Kaffee. Hätte ich dann hier mitlesen dürfen ... ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hey,


    wenn ich Zeit habe und dran denke schaue ich morgen mal was wir in der Firma haben. Das Ding ist recht Wartungfrei soweit ich das mitbekomme ;)
    Allerdings haben wir auch irgendwelche besondernen Bohnen. Wie man schon merkt tinke cih kaum Kaffee.
    Privat hab ich ne Tchibo für die mal anwesenden Gäste, die auf Kaffee bestehen und Tee ablehnen ;) Dafür reicht Sie.
    Solltest Du irgendwann mal einen automatischen Teekocher suchen, kann ich eine Empfehlung abgeben!
    Das Ding hat mir mein Studium gerettet. Tee rein, Wasser rein und Zeti einstellen. Nie wieder verzogener Tee.


    Nico

  • ist das zufällig das hier, was DU meinst???


    Könnt ich auch gebrauchen...


    [Blockierte Grafik: http://www.freeware.de/_thumb.php?bild=--h--teeuhr.sourceforge.net/screenshot_der_teeuhr.png&maxw=280&maxh=300]


    ::EDIT::


    nach dem gefülten 100sten Versuch, das Bild als Bild anzeigen zu lassen, und nicht als BBCode - gebe ich nun einfach nur auf...

  • Nein, BTDT und es war keine Lösung

    ??? BTDT??? kein Plan, was des heißt...


    Aber - was mir gerade einfällt... im Zivi-Betrieb hatten die so eine Kaffeemaschine, da waren 4 Behälter drinne, mit so Instantzeuch für 4 verschiedene Getränke...


    Leider weiß ich nicht, wie die Dinger heißen, und wer sowas herstellt - vllt könnt ihr mir helfen...


    Gruß Blacky

  • ne - diese geräte waren für kaffeezeuch - aber ich will damit was testen...



    Was hälst du von dieser Cloer Maschine - ich überlege mir, mir eine zu kaufen...

  • Hey,


    wenn ich die heimische Wirtschaft vor meiner Haustüre stützen wollte, müsste ich Sie loben.
    Ich kann Dir aber nix dazu sagen, da ich ja die Krups habe. Die ist genial.
    Laut Testportalen soll die Cloer weniger Fassungsvermögen haben (0,8l zu 1l)


    Nachteil der Krups ist die auf Dauer auftrettende Teepatina im Mittelteil. Das Pastik bekommt man nicht 100% sauber.


    Nico

  • Meine Delonghi ESAM 3200 ist jetzt völlig "im Eimer" ! Das Ding verliert permanent Wasser( scheint aber wohl ein Geräteproblem zu sein )
    Bevor ich mich zur Neuanschaffung durch zweifelhafte Verbraucherforen lese gleich meine Anfrage hier an das "beste Forum" das ich kenne:
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Kaffeevollautomaten betrieblich oder privat ? (Preisklasse bis 500-600 Euro)
    Ist Saeco, AEG oder Melitta etc die besser Alternative ? Meine Vorstellung:nicht zu laut und schön heißer Kaffe.

    Wir hatten ebenfalls eine ESAM 3200 in unseren Büroräumen, haben diese nach zwei Jahren mit einer Melitta Lattea E 955-101 ersetzt und diesen Schritt nie bereut. Ich Saeco oder AEG kann ich dir nichts zu sagen, kenne nur die Maschinen von Jura, Melitte, DeLonghi und Krups.

  • Wir hatten ebenfalls eine ESAM 3200 in unseren Büroräumen, haben diese nach zwei Jahren mit einer Melitta Lattea E 955-101 ersetzt und diesen Schritt nie bereut. Ich Saeco oder AEG kann ich dir nichts zu sagen, kenne nur die Maschinen von Jura, Melitte, DeLonghi und Krups.


    Das ist echte Hilfsbereitschaft, wenn nach fast drei Jahren geantwortet wird! :D


    Wie findet man solche alten Threads überhaupt? Hast du extra nach "Kaffeevollautomat" gesucht?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!