HTC Touch HD

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin jetzt seit vielen Jahren bei Palm, genauer gesagt, seit dem IIIx. Da nun aber der Pre für mich keine Option darstellt, weil er in fast allen Bereichen einen Rückschritt bzw. einen Stillstand darstellt, habe ich mir überlegt, zum HTC Touch HD zu wechseln, wenn jetzt sowieso die Plattform gewechselt werden muss. Und im Gegensatz zu webOS gibt es doch hier einen Emulator und der Softwarepool ist wesentlich größer.


    Der eine oder andere hier hat das Gerät ja schon, und das ist für mich die Gelegenheit, einige Fragen zu stellen - gerade als Umsteiger von PalmOS.


    Wie Absturzsicher ist das Gerät mit einer durchschnittlichen Softwarebestückung?
    Ist die Geschwindigkeit wirklich so viel langsamer (hakeliger) als bei PalmOS?
    Wie ist es mit der Bediennung ohne richtige Hwardwaretasten zum Beispiel bei Spielen?
    Gibt es einen vernünftigen Reader für Newsgroups? Backupsoftware für die SD-Karte?
    Wie geht die Migration der Kalender- und Adressdaten vor sich? Geht das ohne Outlook?
    Was gibt es als Umsteiger noch zu beachten, was einem das Leben schwerer machen könnte? :)


    Nach all den Jahren zum Feind zu wechseln, ist kein leichter Schritt. Daher will das gut durchdacht sein. Wenn das mit dem HD nix ist, bleib ich einfach erstmal beim TX, auch wenn da der Touchscreen öfters mal kalibriert werden will.


    Danke schonmal!

  • Moin,


    den Touch HD hatte ich selber noch nicht, hatte ihn aber auf der Cebit in der Hand.
    Ist mit dem großen Touchscreen sicherlich ein interessantes Gerät. Aber da darauf
    Windows Mobile 6.1 arbeitet, wirst du schon eine gewisse Umgewöhnung mit einigen
    Höhen und Tiefen erleben. Ich selber benutze ja parallel eine Treo Pro mit Winmob 6.1.
    Hatte letzte Woche mal wieder so ein Erlebnis mit dem Fehlverhalten im Messaging-Programm
    von Microsoft. Konnte keine Emails mehr versenden, nur noch Empfang ging. Nach mehren
    Stunden basteln ein Hotfix bei Microsoft gefunden, dass das Problem erstmal wieder behoben
    hat. Das Gerät wurde bei dem Problem teilweise so langsam und unbenutzbar, dass nur noch
    ein Reset half. Also die Speicherverwaltung ist schon teilweise ein Graus bei diesem Betriebssystem.
    Wenn man das schnelle Arbeiten von Palm OS gewöhnt ist, dann ist das schon eine ganz schöne
    Umgewöhnung. Für mich ist aber Wlan sehr wichtig beworden, daher der Pro. Den serienmäßigen
    Kalender von Windows Mobile kann man gut gebrauchen.


    Deine alten Palm-PIM Daten lassen sich am einfachsten über Outlook umziehen, so habe ich es
    jedenfalls gemacht.


    Ich selber warte aber auf den Palm Pre, der Treo Pro ist nur eine Übergangslösung, Windows Mobile
    für mich in dieser Version nicht dauerhaft zu gebrauchen. Spätere Versionen ab 6.5/7 werden sicherlich
    besser.


    Viele Grüße,


    Maxe

  • Der Touch HD gehört sicherlich mit zu den schnellstens WM Geräten am Markt.


    Die Bedienung ist aber immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. HTC schmeisst zwar immer ihr Touch3D drauf, aber das ist immer nur bis zu bestimmten Punkten ein optischer Aufsatz der Standardanwendungen, d.h. nach drei oder vier klicks bist du wieder beim normalen Windows Kalender etc. Beim Touch HD sind aber einige Elemente vergrößert dargestellt, dass sie leichter mit dem Finger zu treffen sind.


    Bezüglich der Software brauchst du dir keine Gedanken machen, da gibt es für WM mehr wie genug. Ein Umziehen ohne Outlook dürfte schwierig werden, mit irgendwas musst du ja abgleichen. Einzig Google Sync fällt mir hier noch als kostenlose Alternative ein, das klappt mit dem iPhone ganz gut. Auch mit dem Xperia klappts, unter WM wird allerdings nur ein Kalender abgeglichen. Aber Google wird das bestimmt auch noch ausbauen.


    Wenn du dich mit den ganzen Nachteilen von WM anfreunden kannst, ist der Touch HD ein sehr schönes Gerät. Bitte beachte, dass aber auch für den Sommer oder teilweise schon früher Nachfolgermodelle von HTC angekündigt sind, u.a. ein Touch HD mit ausziehbarer Tastatur.


    Das Problem das WM momentan hat ist einfach, dass es hoffnungslos veraltet ist. Auch über den halbherzigen Versuch von 6.5 kann ich nur lachen. Dieses Wabenförmige Menü kann doch nicht denen ihr Ernst sein. Und zu WM7 dauerts noch ein Weilchen. Android oder das iPhone OS sind hier schon um einiges weiter und MS weiss das auch. Am Stand von T-Mobile auf der Cebit musste man WM Geräte mit der Lupe suchen. Überall Google G1 und iPhone auf den Präsentationsflächen.



    Ich würde mir jetzt (!) keinen HD kaufen, wenn dann auf den Nachfolger im Sommer warten, oder zum Touch Diamond 2, das auch immer Sommer erscheint, einen Blick werfen.


    Gruß
    Karl

  • Oha, das sind ja sehr aufschlussreiche Antworten! Vielen Dank Euch beiden für die detaillierten Auskünfte. Ich hatte bislang die Bewertungen bei Amazon gelesen, aber die sind zum großen Teil von PDA-Neulingen und daher im Vergleich zu PalmOS nicht sehr aufschlussreich.


    Also, wenn da ein Gerät mit ausziehbarer Tastatur kommt, ziehe ich das auf jeden Fall vor, das wäre mir schon sehr wichtig. Vielleicht ist bis dahin auch eine neue WM-Version draußen. Vielleicht sind bis dahin auch die Probleme mit der Hakeligkeit gelöst. Aber das Softwareangebot überzeuugt mich durchaus bei WM, während für PalmOS nun verständlicherweise nicht mehr allzuviel getan wird.


    Wenn ich das mit den Hotfixes lese, wird mir schlecht, dass hier tatsächlich die Nachteile der PC-Welt auf den PDA übertragen wurden. Aber gut, Updates gibt es ja immerhin. Und für die Migration der Palm-Daten würde ich eben ein Outlook installieren, wenn es damit problemlos geht.


    Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mir jetzt noch kein neues gerät kaufen - der TX funktioniert ja schließlich noch. Und bis ein Touch HD 2 erscheint, gibt es sicher die ersten Reviews des Pre, die besagen, dass alles gar nicht so schlimm ist...

  • Ich hab den HTC Touch HD auf unserem letzten PUG-Treffen ausführlich testen können. Eingerichtet von zwei alt-eingesessenen Palm-Fans. Was ich da gesehen habe, war schon faszinierend. Ich sehe nicht, wo das System da veraltet sein soll. Von der Funktionalität ist es für das System überhaupt kein Problem nen Palm zu übertreffen. Im Moment mein Favorit. Wenn mein Centro sich weiter so zickig zeigt, dann wird er dran glauben müssen.


    Edit: Ja, die ausziebare Tastatur würde ich auch noch nehmen. Aber die OnScreen-Tastatur beim HD ist schon verdammt brauchbar.


    Nebenbei: Auch der Treo Pro steht noch auf der Liste. Das Xperia hab ich inzwischen verworfen. Genauso wie das iPhone, dass auch mit neuer Software immer noch zu viele Lücken in meiner Mus-Have-Liste aufweist, die sich nur durch ein (nicht gewolltes) Jailbreak lösen ließen.


  • 1. Läuft sehr stabil. Wenn man will kriegt man aber jedes OS zum Absturz :)
    2. Das OS verbraucht schon mehr Ressourcen als Palm OS. Geschwindigkeit ist aber okay. Nach einer Eingewöhnung ist es aber ähnlich schnell bedienbar wie PalmOS.
    3. Geht über Softwaretasten (eingeblendet)oder G-Sensor. Spiel für den Lagesensor ist auch dabei.
    4. Backupsoftware gibt es Freeware und natürlich auch Kaufware, je nach Vorliebe. Newsgroups, keine Ahnung
    5. Ich hab es über Outlook gemacht.
    6. Gib dir einfach Zeit zur Umstellung und meckere nicht gleich nach 2 Stunden rum. Eine Umstellung von Windows auf OSX dauert auch :)


    Bei meinem Anwendungsprofil ist der HD zur Zeit das beste Gerät was der Smartphonemarkt (WM, Symbian, Apple, PalmOS, Blackberry) so hergibt.


    Es gibt konzeptionelle Eigenarten (nicht umbedingt alles Nachteile), aber die Vorteile wie
    - Lagesensor
    - Lichtsensor
    - WLAN
    - integrierter GPS
    - großer. klarer Bildschirm
    - sehr gute Akkulaufzeit
    - große Softwareauswahl (auch viel Freeware)
    überwiegen.


    Ich hab den HTC Touch HD auf unserem letzten PUG-Treffen ausführlich testen können. Eingerichtet von zwei alt-eingesessenen Palm-Fans.


    :D Kauf ihn, Kauf ihn, Kauf ihn...
    Dann passt du wenigstens deine Linkliste für eine vernünftige Auflösung an ;)

  • Hallo,


    ich bin schon vor einiger Zeit aus vielen Gründen zum O2 Diamond pro gewechselt.
    Einer der wichtigsten Gründe für mich ist die Tastatur, ich komme mit den meisten Bildschirm Dingern nicht zurecht.
    Zu den Fragen:


    1. Ich habe Ihn noch erst einmal durch zusätzliche Software zum Absturz gebracht, neustart SW entfernt und gut.
    2. Manchmal ist es schon langsamer. Man sollte halt u.a. die Liste der Laufenden software im Auge behalten ;)
    3. Kann ich nicht viel zu sagen meiner hat quasi HW Tasten. (JA da hackelt es manchmal etwas am Steuerkreuz) Das ist wohl nur eine Taste mit Touchsensor, die Aktion wird bei klick abhängig von der Fingerlage ausgeführt, das funktioniert manchmal nicht ganz sauber)
    4. Newsreader gibt es Ich nutze aber keinen. Beim O2 liegt SpriteBackup bei, das kann ein Backup auf SD oder den PC machen, sogar inkl SD dann.
    5. Ich habe den Weg via Outlook gewählt, ging dann problemlos.
    6. Die manchmal vorhandenen Inkonsistenten Aktionen. z.B. Warum kann man nicht eine SMS an eine Kontaktgruppe aka Kathegorie senden?
    Wenn du viel im Kalender machst, wirst Du merken, das man bei Eintragungen in WM schon etwas länger braucht.


    Für mich ist der O2 Diamond pro aka HTC Touch pro perfekt, trotz Bluetooth und WLAN an 4-5 Tage Akkulaufzeit.
    Zudem hab ich mit nur einem Gerät mein Navi ständig dabei und kann auch mal die hier in der Gegend schwache Karte von Openstreetmaps auffüllen.


    Nico

  • Hmm, hört sich also so an, als könnte man mit WM inzwischen ganz gut arbeiten. Dann lichten sich meine Bedenken etwas. Eine Frage noch: als damals bei den Cliés die höhere Auflösung eingeführt wurde, gab es ja mit älterer Software manchmal Probleme. Wie verhält es sich denn auf dem Touch HD? Wird da problemlos hochskaliert oder hängen die Programme in irgendeinem Eck und sind mit der Lupe zu betrachten?


    Ich würde ja jetzt gerne auf den oben genannten Nachfolger mit Tastatur warten, doch leider habe ich dazu im Netz nichts gefunden, lediglich einen Mockup. Sind das nur Gerüchte oder ist da konkret was in Planung? Und auf WM 7 wird man ja auch noch etwas warten müssen... Aber es muss ja jetzt auch nicht schnell gehen, hab ja noch den TX. Aber langsam regt mich der Digitizer echt auf.

  • Hmm, hört sich also so an, als könnte man mit WM inzwischen ganz gut arbeiten. Dann lichten sich meine Bedenken etwas. Eine Frage noch: als damals bei den Cliés die höhere Auflösung eingeführt wurde, gab es ja mit älterer Software manchmal Probleme. Wie verhält es sich denn auf dem Touch HD? Wird da problemlos hochskaliert oder hängen die Programme in irgendeinem Eck und sind mit der Lupe zu betrachten?


    Ich würde ja jetzt gerne auf den oben genannten Nachfolger mit Tastatur warten, doch leider habe ich dazu im Netz nichts gefunden, lediglich einen Mockup. Sind das nur Gerüchte oder ist da konkret was in Planung? Und auf WM 7 wird man ja auch noch etwas warten müssen... Aber es muss ja jetzt auch nicht schnell gehen, hab ja noch den TX. Aber langsam regt mich der Digitizer echt auf.

    Scheint konkret zu sein...

  • Hallo,


    wobei ich die Aussage baugleiche Geräte MDA Vario V vorsichtig nehmen würde ;)


    Beim HTC Touch pro, O2 XDA Diamond pro und T-Mobile MDA Vario IV hat jedes Gerät sein eigenes Äusseres.
    Besonders beim MDA ist es so, das Du fast kein Zubehöhr für den HTC oder O2 kaufen kannst. Das passt einfach nicht.
    Ein Bekannter hat sich das immer schriftlich vom Händler gebenlassen, die woltem Ihm die Unterschiede auch nciht glauben, aber so konnte er die Sachen zurückschicken.


    Nico

  • Der Thread ist zwar schon ein bisschen alt, aber ich möchte hier gerne erwähnen, dass wir von HTC den Touch HD als Testmuster bekommen haben. In naher Zunkunft wird dann auf Tamspalm Deutschland ein Testbericht erscheinen. Das wird dir sicher weiterhelfen, da der Bericht ja von mir, also einem langjährigen Palm-Nutzer, geschrieben wird. So viel kann ich sagen: Ich hatte auch mal einen Treo 750v zum Testen. Im Vergleich überwiegt der HTC Touch stark. Es gibt zwar schon Geräte mit über 1 GHz (Toshiba TG01), aber IMHO ist der HD eines der besten WM-Smartphones, wobei das "Smart" bei diesem Gerät wohl eher auf die Dicke und nicht auf die Funktionen zutrifft. Einzig die Tastatur vermisse ich.

  • ist immer noch ein schönes Gerät, keine Frage.


    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass WM6.1 hoffnungslos veraltet ist. WM kann mittlerweile mit aktuellen Systemen wie Android und Apple in Sachen Bedienbarkeit nicht mehr mithalten. Und in den letzten Jahren ist da auch nicht viel passiert. Mal abwarten ob MS mit Windows Mobile 7 überhaupt noch viel mitzureden haben im Smartphonebereich.


    Gruß
    Karl

  • Naja, erstmal kommt ja WM 6.5!
    Wie gesagt, WM ist im Vergleich saulahm. Selbst mit 500+ MHz Prozessor wackelts beim Scroolen durch das Startmenü. Klar, bei WM6 hat sich vor allem beim Design was geändert. Aber was bitte ist daran veraltet? Der größte Sch*** bei WM ist, dass es so eine Ordnerhierarchie wie am Rechner gibt. Das ist bei PalmOS usw. viel besser.

  • Das weiß man nicht. Ich glaube aber eher nicht, dass MS sang und klanglos von der Bühne abtritt und denke, da kommt etwas Interessantes. 8)

    Derzeit haben sie alle Karten gegen sich.


    Die größte Aufmerksamkeit geniessen die Anbieter geschlossener Systeme. Hier sind
    gemeint die Systeme, welche einen Verbund aus Hard- und Software bilden. Das sind
    gefolgt von Nokia, Apple und wenn sie es nicht wieder verbaseln Palm.
    Als Folgeposition auf der Skala der interressanten Systeme folgen die freien, hier derzeit
    Android, welche sich offen gegenüber Erweiterungen und Hardwareimplementierungen
    zeigen.


    Microsoft hat demgegenüber weder eigene Hardware anzubieten auf der sie ihr WM hin
    optimieren könnten, noch zeigen sie sich auf der Seite der Software (quell-)offen.


    Allein der Einstieg in die Produktion von Zunes mit Mobilteil würde das ändern können.
    Ob sie sich auf dieses Wagnis einlassen ist fraglich, schliesslich ist diesem noch nicht
    einmal ein Achtungserfolg geglückt und er verkommt immer mehr zur Lachnummer.
    Einer der Nightly-Talker in den USA antwortete kürzlich frei übersetzt jemandem aus
    dem Publikum: "Zune? Ja, so einen habe ich auch schon mal gesehen ..." :lacht:


    Auf der anderen Seite, was interessiert MS die Realität, wenn sie in der Lage sind ihre
    eigene zu schaffen. Ich denke immer noch erstaunt an die Einführung in MS-DOS 6.22
    zurück, in der sie ein eigenes Kapitel dem Thema "Udate von IBM OS/2 auf MS-DOS 6.22"
    widmeten. :oh-je:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt