PalmNews-Blog

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sollte eine zentrale Palm News Seite eingerichtet werden? 22

1. Ja (11) 50%
    2. Nein (8) 36%
    3. Jein/ist mir egal (3) 14%

Hallo alle zusammen,

da auf meine Anfragen keine Rückmeldung gekommen ist (z.B. hier), habe ich heute mal schnell einen Feedparser aufgesetzt, welcher unter http://palm.zefanjas.de zu finden ist. Das ganze ist noch stark verbesserungswürdig und ich habe erstmal nur drei Feeds testweise aggregiert. Es gibt zwar auch den Nexave-Blog, aber meine Kritik habe ich ja bereits aufgeschrieben (siehe erster Link). Ich finde es halt schade, dass jeder irgendwo bloggt, aber es keinen Sammelpunkt gibt.

Meine Frage lautet: Ist so eine Art von Seite überhaupt erwünscht?

Gruß, zefanja

• Könntest Du noch ein "Jein / mir egal" dranhängen?
    Ich hab' die (Palm-)Feeds, die mich interessieren, im Auge; von daher brauche ich keinen weiteren Feed, der die Feeds zusammenfasst, die ich eh schon gelesen habe.

• Erste Gedanken dazu =

- Nexave sucht immer fleissige Newsmelder für die Nachrichtenseite
    - Impressum fehlt
    - PalmNews als Name , naja Palm hat schon andere freundlich darauf hingewiesen sich umzubenennen .....
    - News aus der deutschen Palm-Community? Wie jetzt ? Nachrichten über Toem,Skybert & Co ?

Nexave sucht immer fleissige Newsmelder für die Nachrichtenseite

Kann schon sein. Darum geht es mir nicht. Es haben einige von den Palm Usern einen Blog, die auch über Palm berichten. Das einfachste wäre es doch, wenn die entsprechenden Feeds von einer zentralen Seite abboniert werden. So braucht sie keiner in eine extra News einpflegen.

Impressum fehlt

Ich weiß. Es ist erstmal nur ein Entwurf. Kann sein, dass er morgen schon offline ist.

PalmNews als Name , naja Palm hat schon andere freundlich darauf hingewiesen sich umzubenennen .....

Daran habe ich auch schon gedacht... Namensvorschläge sind willkommen.

News aus der deutschen Palm-Community? Wie jetzt ? Nachrichten über Toem,Skybert & Co ?

Nein, eher von denen. Hab' s geändert.

Vielleicht noch mal was zur Klarstellung: Mir geht es nicht unbedingt darum, so eine Seite zu betreiben, sondern einfach nur einen Verbesserungsvorschlag zu machen für den jetzigen Nexave-Blog, der ja eigentlich nur ein weiteres Forum ist. Vielleicht könnte man die Nachrichten-Seite ja überarbeiten und zusätzlich die Funktion eines Feed-Pasers einbauen.

Gruß, zefanja

• Wie ich sehe, ist der TamsPalm-Feed auch schon drin. :)

Dazu hätte ich noch zwei Anmerkungen: Den letzten Absatz ("non-commercial use", ...) darfst du gerne über ein PHP-Script oder ähnliches entfernen, kein Problem. Meine andere Idee ist, dass du unsere Artikel vielleicht nach einem Absatz (oder so ähnlich) abtrennst, da sie manchmal etwas länger sind.

Grüße,
    Alexander

• Ich bin dabei verschiedene Plugins auszuprobieren und zu schauen, welches sich wohl am besten eignet. Deswegen wird man auf der Seite mal mehr oder weniger sehen...

Wenn alles erstmal passt, werde ich noch die entsprechenden Vorschläge einarbeiten. So wie es scheint, sind ja doch die Mehrheit der Leute für so eine Seite.

Gruß, zefanja

• So...jetzt ist die Seite schon etwas näher an dem, wo ich sie haben will.

Folgendes geht jetzt:

• RSS Feed geht
    • Blogs/Feeds können aggregiert werden
    • automatische Tag-Generierung aus den Posts

Die RSS-Feeds von den Nexave-Blogs sind leider nicht "valide" → klick. Der Feed von PUGCaster bringt bei mir nen Memory-Error, ich denke wegen den vielen Bilder oder so. Kann ihn also nicht aggregieren.

Wer Vorschläge für ein schönes Theme, Blogs, etc. hat, einfach melden.

Gruß, zefanja.

• Hallo,

ich habe jetzt mal testweise einen englischsprachigen Blog ergänzt. Die Beiträge kann man sich dann mit einem Klick von Google übersetzen lassen, um in (schlechtem) Deutsch eine Ahnung zu bekommen, um was es geht ;)
    Desweiteren gibt es jetzt eine Liste mit allen aggregierten Blogs.

Weitere Verbesserungsvorschläge, Blog-Vorschläge etc. sind willkommen.

Gruß, zefanja

• Weitere Verbesserungsvorschläge, Blog-Vorschläge etc. sind willkommen.

Mein Vorschlag: hebe die Urheber der einzelnen Beiträge besser hervor. Ich glaube, das hat niemand gerne, wenn seine Beiträge auf einer anderen Seite angezeigt werden und nicht wenigstens ein deutlicher Hinweis/Link auf die ursprüngliche Seite vorhanden ist.

Oder mache es gleich wie beim Ubuntuusers-Planet, wo man mit einem Klick auf die Überschrift zum Ursprungs-Blog gelangt.

Gruß,
    Thomas

• Mein Vorschlag: hebe die Urheber der einzelnen Beiträge besser hervor. Ich glaube, das hat niemand gerne, wenn seine Beiträge auf einer anderen Seite angezeigt werden und nicht wenigstens ein deutlicher Hinweis/Link auf die ursprüngliche Seite vorhanden ist.

Ja...das hatte ich bis jetzt und daran arbeite ich auch noch. Ich hatte es erstmal deaktiviert, um die englischsprachigen Posts übersetzen zu können, d.h. den kompletten Post.

Gruß, zefanja

• Hallo,

einige Dinge habe ich jetzt mal korrigiert/hinzugefügt:

• die Permalinks sind wieder im Titel gesetzt
    • jeder Artikel kann ins deutsche übersetzt werden
    • Quelle wird unter jedem Artikel noch einmal extra angezeigt

Wer kennt lesenswerte Blogs, die sich mit dem Thema Palm, Palm Pre, Palm OS und verwandten Themen beschäftigen?

Gruß, zefanja

• Wieder sind einige Änderungen geschehen:

• neue Blogs hinzugefügt
    • es lassen sich nun deutsche und englische News separat anschauen
    • Übersetzungsfunktion wurde überarbeitet

Ich würde auch gern die Nexave-User Blogs aggregieren, aber da muss ich noch warten, bis die RSS Feeds benutzbar sind. Mein Feedparser ist ziemlich korrekt und meckert bei nicht validen Feeds...

Gruß, zefanja