Asus eeePC 900HA - fuer mich die perfekte Kombination

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hach ich muss mal kurz schwaermen -


    endlich hab ich den kleinen Netbook gefunden fuer Flieger und Zug den ich immer gesucht habe:


    ultraklein ! aber doch richtig ausgestattet
    mit 160 GB Hdd, XP, 9 Zoll 1024*600 , WLAN, SD, 5 Stunden Laufzeit -


    http://www.asus.com.au/product…=0&model=2643&modelmenu=1


    das ist genau der eee den ich mir immer vorgestellt hab - massig genug Platz auf der Platte und kein Platz verschwendet
    zumal er auch recht leicht ist


    Die Groesse wars die im Vergleich zum 1000HGo letztlich entscheidend war - auch wenn jetzt der UMTS Stick eben
    separat mitgebracht werden muss.


    Ich kann wirklich sagen das ist ein rundum produktives Packerl fuer den reisenden leidenden oder leitenden Angestellten ...


    Gruss PalmTwo :thumbup:

  • Ist der neu? Die abgespeckte Variante 900A ohne Festplatte kann ich für die Linux-Fraktion empfehlen - bei Amazon je nach Tagesform zwischen 200 und 235 Euro. 8 GB SSD intern plus SDHC-Karte je nach Geldbeutel (8-16 GB), darauf passen dann locker ein Debian, Wikipedia offline und die Telefonbuch-DVD von TVG samt diversen Tools, die man sonst so braucht. Einfach schick. [TM]


    Internet geht auch in der Pampa über den Treo. :thumbup: Wenn auch lahm (Simyo), allerderdings beschränkt sich das hier meist eh auf eMail.

  • Der EeePC 900A mit 8GB Flashspeicher statt Festplatte und 9"-Bildschirm ist zum Zeitpunkt dieses Geschreibsels gerade wieder für 199.- Euro ausgepreist (Amazon), wahrscheinlich nur bis Mitternacht, wenn das Lager wieder leer ist. :)
    http://www.amazon.de/gp/product/B001E1BRM4/


    Dazu sollte man sich, wie gesagt, noch eine zusätzliche SDHC gönnen, etwa die Transcend aus der Beschreibung darunter.

  • Alles schön und gut,aber bis jetzt gibt es nur den 900HD bei MM zu kaufen.Ich warte schon Monate auf den 900HA.Leider vergebens.


    Ich will ihn in der Deutschen Version,denn mit dem Tastaturlayout und den Zollgebühren will ich nicht klarkommen,geschweige von den Versandkosten und der Garantie.


    Könnte bitte jemand von euch Lesern Infos über den Erscheinungstermin einholen? Wäre dafür sehr Happy 1



    Tschau !


  • Selbstverständlich, ich werde mich gleich jetzt nach meiner Nachtschicht daran setzen und mich um Deine Anfrage kümmern. Kann ich sonst noch was für Dich tun? :pfeift:


    Ja, klar: Ich wüsste gerne, wo es den 1000HE für unter 350 Euro gibt ^^ ... und 'ne heiße Apfeltasche wäre jetzt auch nicht schlecht :lacht:

  • Kann ich sonst noch was für Dich tun?

    Ich nehme auch 'ne heisse Apfeltasche, aber bitte mit einem Bällchen Vanilleeis und einer Tasse Tee. Achja, erkundige DIch doch gleich noch mal nach dem Erscheinungsdatum und dem Preis des Pre, wo Du schon dabei bist. :thumbup:

  • Ja, klar: Ich wüsste gerne, wo es den 1000HE für unter 350 Euro gibt


    Bitte sehr: http://www.amazon.com/10-Inch-…ics&qid=1233608330&sr=8-3

    Zitat

    .. und 'ne heiße Apfeltasche wäre jetzt auch nicht schlecht :lacht:


    Bitte sehr (musst Du selber erhitzen): [Blockierte Grafik: http://www.pngup.com/png/Apple.png

    Ich nehme auch 'ne heisse Apfeltasche


    Siehe oben!

    Zitat

    bitte mit einem Bällchen Vanilleeis und einer Tasse Tee.


    Hab's meinem Praktikanten gesagt.

    Zitat

    DIch doch gleich noch mal nach dem Erscheinungsdatum und dem Preis des Pre, wo Du schon dabei bist. :thumbup:


    Aus verlässlicher Quelle weiß ich, daß der Pre "Second Quarter of 2009" erscheint.

  • Aus dem "Angebot" bei amazon.com:

    Zitat

    Here are some reasons why Eee PCs are better with Windows:
    Trusted: Windows Delivers a dependable experience that Microsoft and a worldwide community of partners stand behind.
    (..)
    Compatible: You can be confident that your devices and applications will work with Windows – more than any other platform.

    Besser kann man die Mafia auch nicht beschreiben. Sind die plötzlich auf dem Microsoft-Trip?

  • Besser kann man die Mafia auch nicht beschreiben. Sind die plötzlich auf dem Microsoft-Trip?


    Die wollen sich halt absichern, daß hinterher niemand angejammert kommt, wenn der Leenucks-eee in der evtl. vorhandenen Netzwerkarchitektur (Exchange, Active Directory etc.) kein Stück Fleisch vom Teller zieht.

  • Zumal das vorinstallierte Xandros in der Asus-Version eher gruselig ist.

    FullAck. Hat was von einer KlickiBunti-GUI für Vorschulkinder. Trotzdem hat mein 901 eine überflüssige WinXP Lizenz "erzeugt" - es gibt halt auch gute Distris.

  • FullAck. Hat was von einer KlickiBunti-GUI für Vorschulkinder. Trotzdem hat mein 901 eine überflüssige WinXP Lizenz "erzeugt" - es gibt halt auch gute Distris.

    Deiner auch? Meiner allerdings nur indirekt. Die Lizenz lief bis letzten Sonntag in ner Virtuellen MAschiene unter KVM. Leider meint die installation nach einer notwendigen Reperatur die Aktivierung durchführen zu müssen ohne den Aktivierungsassistenten zu starten. Ein Desktop ohne Elemente zu suboptimal.
    Jetzt gehts halt ohne MS. Mich ärgert dieser AktivierungsMist viel zu viel.


    Nico

  • Der Autor der Slax , einer auf Slackware Current aufbauenden Live-CD, hat inzwischen einen EeePC, und entsprechend läuft das Teil weitgehend "out of the box" vom USB-Stick, zumindest auf dem 900A. Bis auf ACPI etc. wie Support für die Fn-Tastenbelegung. Die Version 6.1.1 holt man sich am besten in der USB-Version. Das Archiv entpackt man auf einen USB-Stick incl. der Pfade, führt auf dem Laufwerk unter /boot "bootinst.bat" bzw. "bootinst.sh" aus und erhält einen bootbaren Stick mit der Slax und KDE 3.5.10, eine feine Sache zum Testen. Vorsicht: Man sollte sich bei der Initialisierung des Sticks auch auf dem Laufwerk, auf dem bootinst.bat liegt, befinden und nicht etwa woanders, da das aktuelle Laufwerk/Partition bootbar gemacht wird...


    Für die deutschsprachige Lokalisierung holt man sich die beiden Dateien german.lzm (kommt ins Verzeichnis /slax/base) und initrd.gz (damit überschreibt man die entsprende Datei in /boot). Die Bildschirmauflösung passt, Änderungen im laufenden Betrieb werden in /changes auf dem Stick gespeichert, und wer Spaß daran hat, kann das Teil um diverse Module ergänzen oder baut sich selbst welche (Slackware-tgz entpacken, Änderungen vornehmen und wieder zusammenbauen lassen). Zu empfehlen ist der WLAN Assistant (im Slax-Modulbereich erhältlich), der sehr schön die Nachbarschaft zeigt. Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://blog.tuxpost.de/img09/slax611eeepc900a_tn.jpg]


    Das Netz "aaarg" braucht dringend Besuch. ;) Den Screenshot in voller Größe s. hier .

  • tuxpost: Danke für den Tip - man sucht doch immer was zum Testen für verregnete Wochenenden. (Solange meine fein laufende, leicht angepasste Easypeasy-Installation nicht zerschossen wird.)

  • (Solange meine fein laufende, leicht angepasste Easypeasy-Installation nicht zerschossen wird.)

    Die Slax ist nur als Live-CD bzw. als Live-USB-Version konzipiert, daher kann man nach Gutdünken herumexperimentieren und sich so diverse "spezielle" Fassungen bauen (je nach Anzahl der USB-Sticks). ;) Die fehlende ACPI-Unterstützung läßt sich übrigens mit dem experimentellen Modul auf der Slax-Seite korrigieren (Wifi an/aus usw.).