Treo 680: Anrufaufbau-Abbrüche

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich ein nicht reproduzierbares Problem: Beim Versuch, jemanden anzurufen bricht der Verbindungsaufbau während oder kurz nach dem Wählen der Nummer ab und ich lande wieder im Hauptscreen der Telefonanwendung. Aus- und Einschalten des Telefonteils behebt das Problem - bis es ein paar Tage später wieder auftritt.
    Ich habe da dunkel was in Erinnerung, daß das mit irgendeiner Anwendung zu tun hat, die da was vermurkst... ich kann den Thread aber nicht mehr finden ;( Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • Die Probleme hatte ich zeitweise auch mit meinem Centro - ca. 8 Wochen ganz extrem, das ich vom Handy aufs Festnetz ungestiegen bin, soweit es möglich war... irgendwann hat es sich gegeben - Programme hatte ich in der Zeit weder installiert, noch rausgeworfen... Inzwischen gehts wieder - problemlos - selbst mein Whitescreen hat sich erledigt - bei mir war es entweder PhoneDisconnect oder TakePhone - beides inzwischen weg - und keine Probleme mehr...

  • Hmmm, Takephone könnte natürlich der Schuldige sein (Phonedisconnect benutze ich nicht) - das hat die ganze Zeit aber keine Zicken gemacht und das Problem tritt auch in der Standard-Telefon-Applikation auf. Ich werd's mal deinstallieren und gucken, ob sich was ändert.

  • Ich habe das Problem auch beim Treo.
    Ich wähle eine Nummer bzw. wähle einen Kontakt, er geht kurz in den Anruf-Modus. Und bricht direkt ab.


    Ich hatte es bisher immer darauf geschoben, dass mein treo meiner Meinung nach ein Problem mit Verbindung ins Telefonnetz (o2) hat. (So bucht sich der Treo z.B. regelmäßig aus dem Netz aus.)


    Phonedisconnect und Takephone habe ich meines Wissens nicht auf dem Treo.
    Bin also auch mal gespannt.


    koermit

  • ich hatte TakePhone noch drauf - aber mein Problem hatte sich mit installiertem TP gezeigt gehabt - bis es irgendwann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr da war (das Problem)... TP und PD hatte ich erst sehr viel später deinstalliert gehabt...


    da ich aber damals viel mit meinen SIM-Karten gespielt hatte, kann es auch an einem Kontaktfehler gelegen haben...



    das mit den Verbindungsproblemen hab ich auch mit meinem Zweitcentro - allerdings schiebe ich dieses Problem direkt auf dem Metall-Stylus... und der Location, wo ich diesen Centro des häufigeren nutze...



    Also Centro 1 - Vertragskarte 7 Jahre alt - es gab mal das Problem, das der Anruf nicht starten wollte - verschwand irgendwann - zweites Problem dieser Whitescreen und ca. 1 Minute später geht der Anruf durch (PD und TP deinstalliert, handy funzt wieder)


    Centro 2 - Empfangsprobleme - sehr wahrscheinlich Metall-Stylus sowie Kraftwerksumgebung mit 500MW 20kV Trafos...

  • Ich dachte auch schon, daß es an der Netzabdeckung liegen könnte; die wurde aber immer mit ausreichend Ausschlag (der Anzeige, nicht des Nutzers) angezeigt. Ob die Anzeige immer die Wahrheit spricht, weiß man natürlich auch nicht :verwirrt:

  • Tritt auch mit meinem Treo680 manchmal auf: Entweder überhaupt kein Anruf oder nach einer langen Bedenkpause (habs nicht gestoppt, aber gefühlt viieel zu lange).
    Auch ich hab weder PhoneDisconnect noch irgendeine andere "Telefon-nahe" Anwendung installiert.

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Komsich ist halt nur, daß ich das Problem vorher nie hatte und es jetzt plötzlich gelegentlich auftritt - ohne das ich was an der Softwarekonfiguration geändert hätte ;(

  • Hallo OWL,


    natürlich geben die Provider so etwas nur ungern zu, aber ich bin sicher,
    dass es mit der aktuellen Netzlast auf der Station zu tun hat, auf der Du
    gerade eingebucht bist.
    Das Deine Empfangsanzeige eine ausreichende Feldstärke anzeigt, kann
    dabei durchaus korrekt sein, garantiert bei hoher Nutzerlast des Netzes aber
    noch keinen freien Slot. Deshalb geht es bei Neuversuchen auch meist.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Also ich kann das Problem nachvollziehen. Ich benutze O2 & TakePhone, und weiss nicht, was der Auslöser ist. Vielleicht kann ein täglicher Flush auch helfen... so richtig bin ich dem Fehlerteufel noch nicht auf die Schliche gekommen...
    Seid ihr auch im O2-Netz unterwegs?

  • Gebe auch nochmal meinen Senf dazu: auch ich habe das Problem zeitweise, ebenfalls nicht reproduzierbar. Mein Cache wird jede Nacht automatisch von Resco Backup geleert, daran kann es (meiner Meinung nach) nicht liegen. Leider habe ich aber auch keine Idee, woran es sonst liegen könnte. Neulich habe ich z.B. 10 - 15 Mal versucht, einen Freund anzurufen, mit eingestöpseltem Freisprech-Set. Jedes Mal Anrufabbruch. Dann ziehe ich den (Original Palm) Freisprechstöpsel aus der Buchse und wähle nochmal, und siehe da: alles einwandfrei. Logicpalm könnte mit seiner Vermutung natürlich Recht haben, aber das Problem könnte auch irgendwo in den Tiefen der Palmsoftware schlummern, fürchte ich...


    Gruß
    bt1974