Asus 1000HE oder 1003 HAG irgendwer?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie sind denn die Erfahrungen der 1000 HE Besitzer mit dem Gerät im Freien bei Sonnenlicht?
    Und wie sieht es aus mit der "Abwärme"?


    Überlege gerade, unserer Familie ein zweites Netbook zu gönnen und kann mich nicht recht zwischen Samsung NC 10 und Eee 1000 HE entscheiden. Oder dem Eee 1005 HA H?

  • Hallo Deerhunter,
    aus eigener Erfahrung kann ich immer nochj nicht sprechen, zumal ich mit dem eeepc tc91 liebäugele. Aber der Test des NC10 aus der c't3/09 liest sich für mich , als das das Gerät eine ausreichend lange Akkulaufzeit (~5,7 Std) hat bei maxim. Display Beleuchtung (~200 cd). Die Kritik las sich wohlgesonnener als beim ASUS HE 1000.

  • Kurzentschlossen habe ich mir selbst zum Geburtstag den Eee 1005 HA H geschenkt.
    RAM ausgebaut, Windows entrümpelt, Partitionen umorganisiert und Ubuntu installiert. Treiber für WLAN und LAN mussten nachinstalliert werden, da ASUS offensichtlich die entsprechende Hardware gewechselt hat.
    Bisher: Feines Teil, bin sehr zufrieden.

  • Habt wohl alle 'nen Clown gefrühstückt hier, was?
    Der 1005 HA H läuft mittlerweile wie 'ne Eins, habe ihn als Dualboot eingerichtet, Ubuntu Jaunty als Main-, WinXP als Nebensystem. Hätte nicht gedacht, daß das eine Zoll Bildschirm/Tastatur soviel mehr an Ergonomie bringt.
    Wie gesagt, für Ubuntu musste ich mir nur die Treiber für WLAN und LAN suchen und nachinstallieren, sowie die Eee-Skripte für die Sondertasten (WLAN, BT, Kamera usw.). Aber sowohl die Treiber, wie auch die Eee-Skripte lassen sich mittlerweile "Windows-mäßig" einfach installieren, fast schon langweilig. Der "Frickelcharme" ist bei modernen Linux Distributionen fast dahin - wenn man nicht "frickeln" will.
    Zur Hardware des 1005 HA H: RAM ließ sich simpel austauschen, d.h. von 1GB auf 2GB ausbauen ;-). Die Wartungsklappe ist nicht mehr mit Aufklebern "gesichert", so daß keine Garantieverlustängste entstehen müssen. ASUS hatt im übrigen vor längerer Zeit hierzu schon geschrieben, daß man nicht die Garantie verliert, wenn man RAM austauscht.
    Das Seashell-Design des 1005 HA hat zur Folge, daß das Display etwas "wackeliger" aufgehängt ist, die Scharniere des 901 sind stabiler. Zusammen mit der gelungenen Integration des Akkus führt das Design dazu, daß das Netbook etwas "kippeliger" ist, also leichter nach hinten überkippt. Das Gehäuse macht einen angenehmen Eindruck, flach und an den Ecken abgerundet, nicht so klobig wie viele andere.
    Der Spiegel - bzw. Glossy-Bildschirm - ist (in Innenräumen) optimal. Ausserhalb des Hauses habe ich ihn noch nicht getestet, aber dafür habe ich ihn auch nicht vorgesehen. Das fast nicht erkennbare Touchpad reagiert sehr gut und sehr schnell, besser als beim 901. Es ist nahtlos integriert, man erkennt es nur daran, das die Oberfläche im Bereich des Touchpads kleine erhabene Pünktchen aufweist.
    Das Maschinchen ist sehr leise und wird (bisher) nicht sonderlich warm, der 901 wurde deutlich wärmer.
    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht sagen, der muß sich erst einmal "einlaufen", soll jedoch ein absoluter Langläufer (bis 10h) sein - wie immer vermutlich unter den entsprechenden Bedingungen.


    Dafür hat sich auf meinem Hauptrechner WIn XP offensichtlich verabschiedet - kommt einfach nicht hoch. Naja, nicht so schlimm, wollte ihn eh mal neu aufsetzen, ist ja immerhin fast zwei Jahre (nahezu) stabil gelaufen.
    Auf meinem 901 werde ich den RC von WIndows 7 installieren (wenn ich die Daten noch finde).