Asus 1000HE oder 1003 HAG irgendwer?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich bin dabei mir ein EEE 1000HE zu kaufen. Eigentlich wollte ich ja ein kleines 9"-Netbook haben, die angepriesene Akkulaufzeit des 1000HE lässt mich da aber schwer schwanken...
    Hat von Euch zufälligerweise jemand ein 1000HE und kann darüber berichten, wie sich das Teil so im Alltag schlägt?

• Ich habe mir das Gerät vorletzte Woche geholt. Bin sehr zufrieden! Begeistert bin ich von der Multi-Touch-Fingerbedienung. Eine Maus vermisse ich kaum mehr dadurch! Das Gerät ist etwas schwerer als andere 10"-Netbooks, aber die Akkulaufzeit spricht natürlich eine eigene Sprache. Sehr schön ist auch die Tastatur! Alles in allem bereue ich den Kauf nicht ein bisschen. Genau das, was ich gesucht habe. :) Aber: Alles auf dem Display ist eben kleiner, als auf auf einem ausgewachsenen Monitor. Der Eee hat aber ein gestochen scharfes Bild.

Schau dich auch auf netbooknews.de und notebookjournal.de um.

Gruß

• Daß auf dem Display alles kleiner ist, ist mir schon klar; das Display hat 10", keine 24" :pfeift:

Hast Du noch das vorinstallierte XP Home drauf?
    Ich will/muss gleich XP Prof. updaten - kann man von einem USB-Stick booten oder muss man zwingend ein USB-CD-/DVD-Laufwerk haben?

• hast du schon den Thread vom sehr ähnlichen 1000h gelesen?
    Wer hat Erfahrung mit dem EeePC 1000H?
    meines Wissens geht booten von usb (selber aber noch nicht bei meinem 1000h probiert)

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• hast du schon den Thread vom sehr ähnlichen 1000h gelesen?

Natürlich ^^ Ich hab' aber vorsätzlich einen neuen Thread angefangen, weil ich 1000H und 1000HE doch in einigen Punkten unterscheiden (CPU, Akku etc.)

• Mein 1000H mit 2Gb RAM und XP Home macht es 4h lang ohne Steckdose - nicht länger als vorher mein 12" Samsung. Insgesamt finde ich den Asus etwas lahm, trotzdem möchte ich ihn wegen des Formats nicht mehr missen. Und er war nicht wirklich teuer. ^^

In den einschlägigen Foren finden sich Anleitungen zur Installation vom Stick, sollte kein Problem sein.

Auf jeden Fall würde ich im Blödmarkt mal testen ob ich mit 8,9" und der Irrsinns Akku- Laufzeit klar komme, oder ob es doch 10" sein müssen.

• Mein 1000H mit 2Gb RAM und XP Home macht es 4h lang ohne Steckdose

Ist das nicht etwas wenig? Läuft der 1000H bei Dir immer "Volle Pulle"? Unser Samsung NC10 macht gerne mal 7-8 Stunden, wenn man Prozessorleistung und Displaybeleuchtung herunterschraubt... :thumbup:

• Auf jeden Fall würde ich im Blödmarkt mal testen ob ich mit 8,9" und der Irrsinns Akku- Laufzeit klar komme, oder ob es doch 10" sein müssen.

Nunja, die Irrsinns Akku-Laufzeit gibt's wohl nur in Verbindung mit einem 10"-Display. 8,9 würden mir wohl auch reichen - ich will aber eigentlich die Hardware des 1000HE haben :oh-ja:

• Ist das nicht etwas wenig? Läuft der 1000H bei Dir immer "Volle Pulle"?

Seit er 2 Gb RAM hat läuft er 4 Stunden "volle Pulle", länger nicht. Mit 1Gb RAM hielt er etwas länger durch. Ich habe ein Autoladekabel angeschafft.

Heute würde ich wohl ein Netbook wählen, das eine SIM aufnehmen kann.

• Ich bin mit meinem Toshiba NB100 zufrieden. Nun gut, die Tastatur + Touchpad sind ein wenig klein, aber ich komme gut damit klar. Mit 3h Akkulaufzeit auch nicht der Oberburner. Aber in Qualität der Materialen nicht zu toppen!

Wir haben auf der CeBIT folgendes gesehen: http://tamspalm-de.tamoggemon.…ebit-special-teil-3-asus/

Eee T91 mit Touchscreen!

• Ich bin ja in der glückliche Lage von einem 901 und eine 1000H (ohne E) berichtet zu können. Ich muss sagen, dass mein 901 schon längst abgestoßen wäre, wenn der Preisverfall nicht so fürchterlich ausfiele. Immerhin werkelt es noch als kleine Download-Maschine direkt am Router und NAS.

Der Größenunterschied bzgl. Display und Tastatur ist einen eindeutige Sache für den 1000H und wenn beim 1000HE der Akku noch stärker ist, dann gibt es keine Diskussion mehr. Ich komme mit dem 901 auf realistische 5 Std., beim 1000H auf satte 4+. Ich profitiere natürlich davon, dass die Akkus gleich sind und ich beliebig wechseln kann. Der 901 fungiert dabei quasi als Akkuladestation. Ostern z. B. hab ich über die vier Tage 6(!) Mal die Akkus getauscht. Der 1000H lief damit fast in eins durch. Ich hab auch alle vier Tag auf dem Balkon in der Sonne verbracht und da kann man ja nicht auf Internet verzichten! :D

Meine Empfehlung: Nimm ein 10"-Gerät schon wegen Tastatur und Display. :thumbup:

Edit: PS Diese separierten Tasten beim 1000HE sollen ja unglaublich gut sein. Aber noch ein Gerät kann ich glaube ich vor der Regierung nicht rechtfertigen.

• Daß auf dem Display alles kleiner ist, ist mir schon klar; das Display hat 10", keine 24" :pfeift:

Hast Du noch das vorinstallierte XP Home drauf?
    Ich will/muss gleich XP Prof. updaten - kann man von einem USB-Stick booten oder muss man zwingend ein USB-CD-/DVD-Laufwerk haben?

Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen auch einen 1000H, aufgerüstet mit 2 GB Speicher und 500 GB HD.
    Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, USB-Stick (bsw. SD-Karte bei mir) geht, ist aber umständlich, fehleranfällig und langwierig. Auch sollte der USB-Stick/die SD-Karte vorher bootfähig gemacht werden - ist alles eine ziemliche Wurschtelei.
    Wenn es irgend geht sollte man doch lieber auf ein externes Laufwerk ausweichen; reine Laufwerke sind nicht sooo teuer, ich habe mir einen Brenner von LG besorgt, damit lief dann die zweite Installation einfach und sauber ab - empfehlenswert.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen ...
    Grüße, kokomo

• Ja, konntest Du. Ich werde mir wohl die Basteleien mit USB-Sticks sparen und die ca. 20 Euro in ein externes Laufwerk investieren...

Kann ich auch nur empfehlen. Ich selbst habe mit vor einiger Zeit für meinen 701 (und den folgenden 901) ein einfaches gebrauchtes USB-DVD-Laufwerk gekauft - geht manchmal einfach schneller.

• Ich habe den Asus 1000HE jetzt sei Freitag. Dies vorab: ich bin absolut begeistert. Vorher hatte ich den EEE 701, konnte mich mit Xandros aber nie so richtig anfreunden, auch nicht im erweiterten KDE-Modus.

Den 1000HE direkt mit dem 701 zu vergleichen, wäre unfair. Der 701 ist für mich eher ein kleines nebenher Surfmaschinchen, welches sich zum richtigen Arbeiten aber eher nicht eignet. Anders da der 1000HE. Die neue Tastatur ist augesprochen angenehm, die Tasten sind einzeln separiert und gut zu erreichen. Bisher klappert oder prellt hier nichts.

Festplatte und auch Lüfter sind für meine Ohren leise., sind mir zumindest bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Das Display ist sehr angenehm, erst jetzt fällt mir auf, wie unkomfortabel das Surfen mit dem 701 war, dafür ist der 701 aber auch deutlich kleiner und ca 500gr. leichter. Wie gesagt, ein direkter Vergleich wäre unfair.

Was mich aber nachhaltig beeindruckt ist der Akku. Die allererste Ladung hielt bereits 6,5 Stunden, jetzt nähere ich mich so langsam den 7 Stunden, im Autopowersave-Modus und mit WLAN an.

Natürlich sieht man auf der schwarzen Klavierlackoberfläche jedenTatscher, das stört mich aber nicht weiter, schließlich poliere ich mein IPhone ja auch die ganze Zeit (vielleicht sollte ich meinen Namen in Lady Macbeth ändern? Die hat sich doch auch immer die Hände gewaschen?)

Mein Fazit lautet jedenfalls: Eine Anschaffung die sich absolut gelohnt hat, bisher ist kein Wermutstrpfen aufgetaucht.

• Ich habe mir das Gerät vorletzte Woche geholt. Bin sehr zufrieden! Begeistert bin ich von der Multi-Touch-Fingerbedienung. Eine Maus vermisse ich kaum mehr dadurch! Das Gerät ist etwas schwerer als andere 10"-Netbooks, aber die Akkulaufzeit spricht natürlich eine eigene Sprache. Sehr schön ist auch die Tastatur! Alles in allem bereue ich den Kauf nicht ein bisschen. Genau das, was ich gesucht habe. :) Aber: Alles auf dem Display ist eben kleiner, als auf auf einem ausgewachsenen Monitor. Der Eee hat aber ein gestochen scharfes Bild.

Schau dich auch auf netbooknews.de und notebookjournal.de um.

Gruß

Nur kurz zu der Multitouch Fingerbedienung. Das kann maan mit jedem Note-/Netbook das ein Synaptic Touchpad hat realisieren.
    Dazu mal diese 2 Links hier:
    http://www.iphpbb3.com/forum/3…inger-scroll-xp-t731.html ---> Für XP
    http://www.aspireoneuser.com/f…&hilit=two+fingers+scroll ---> Für Ubuntu

Anleitungen sind übrigens nicht nur für den Aspire One, sondern sollten auf fast jedem Notebook mit Synaptic Touchpad funktionieren.