Kann Centro nicht mehr einschalten - reagiert nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, mein Centro reagiert auf nix mehr :(. Ich wollte ihn vorhin einschalten, und er reagiert überhaupt nicht. Habe ihn sofort ans USB gehängt, seitdem leuchtet die grüne LED oben links flackernd, aber nach ner guten halben Stunde Stromfütterung geht immer noch nix. Hab ihn schon 2x vom USB abgezogen, Batterie raus und wieder rein, keine Reaktion.
    Hat noch jemand eine Idee? Vielen vielen Dank - und falls es bereits eine Antwort im Forum gibt, entschuldige ich mich schon im Voraus, ich habe mit "Centro reagiert", "Centro tot", "Centro einschalten" nix gefunden.
    Bitte helft mir!
    Gruß,
    kaleuli

  • Habe ihn sofort ans USB gehängt, seitdem leuchtet die grüne LED oben links flackernd, aber nach ner guten halben Stunde Stromfütterung geht immer noch nix.

    Wieso ans USB - da lädt er doch (fast) nichts? Nimm das Ladenetzteil, lass ihn zwei, drei Stunden in Ruhe laden und dann sollte es wieder gehen.


    Edit: Sry, habe die Folgebeiträge übersehen.


    Edit 2: Wenn er auch nach längerer Ladezeit am Netzteil (2 - 3 Stunden) nicht mehr "anspringt", ist vermutlich der Akku hin. Hast Du ihn öfter tiefenentladen?

  • Nö, bisher höchstens 2 Mal, würde ich sagen. Aber ich hab ihn gebraucht gekauft... Vor 1 1/2 Monaten, wer weiß, was vorher war.
    Danke für Eure Hilfe, ich häng ihn dann zuhause mal ans richtige Ladegerät (im Büro hab ich nur USB), dann schaun mer mal. Notfalls halt neues Akku ;( .

  • Meine Frau hat es total "unerfindlich" auch geschafft, dass der Akku nach kaum zwei Monaten hinüber war - tiefentladen. Da gibt es offenbar irgendein Programm, das von Zeit zu Zeit nicht sauber abschaltet und Strom zieht (vgl. auch den "baugleichen" Thread zum Thema Akkuverlust beim TX). Da bei uns das Handynetz ziemlich miserabel ist, könnte es MyCentro sein, das sich imemr aml wieder updaten will. Zumindest gibt es so Gerüchte. :)


    Also: Es ist ein beinahe "normales", wenn auch recht ärgerliches Problem.


    Viele Grüße - und nicht sauer sein. (ich weiß, das ist nicht so einfach)


    fluteman

  • Und wenn die LED am USB flackert.. Dann lädt der Centro nicht sauber, oder? Hast Du denn den Centro schonmal an dem PC betrieben, an dem Du jetzt laden willst? m.W. Lädt der Palm nur dann, wenn auf dem entsprechenden Rechner ein Treiber installiert ist. Oder gilt das nicht mehr?


    Am Netzteil hängend sollte der Centro nach spätestens einer Stunde wieder erwachen. Ansonsten mal für eine Minute den Akku raus, dann wieder rein. Nicht wundern, da kommt normalerweise dann ein Reset.

  • In welcher Farbe flackert eigentlich die LED? Rot? Das war bei mir auch so.


    Treiber sit erforderlich, sonst wird nicht geladen - außer bei Kabeln, die den "reinen" Stromstecker acuh daneben haben. Es gibt zwar ein Programm, das das behebt (ich habe es nicht probiert), aber in diesem speziellen Fall hülfe das auch nichts. Außerdem leuchtet (flackert) die LED ja, also muss Strom kommen. Sonst wäre ja gar nichts.


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Hallo, mein Centro reagiert auf nix mehr :(. Ich wollte ihn vorhin einschalten, und er reagiert überhaupt nicht. Habe ihn sofort ans USB gehängt, seitdem leuchtet die grüne LED oben links flackernd, aber nach ner guten halben Stunde Stromfütterung geht immer noch nix. Hab ihn schon 2x vom USB abgezogen, Batterie raus und wieder rein, keine Reaktion.
    Hat noch jemand eine Idee? Vielen vielen Dank - und falls es bereits eine Antwort im Forum gibt, entschuldige ich mich schon im Voraus, ich habe mit "Centro reagiert", "Centro tot", "Centro einschalten" nix gefunden.
    Bitte helft mir!
    Gruß,
    kaleuli

    HARGH! Was für ein Sonntagmorgen:


    Bruchstücke einer Rettungsaktion:


    • Centro nachts (nach dem John Wayne-Schinken im Fernsehen gestern ;) an das Ladegerät gehängt.
    • Morgens im Dämmerzustand geweckt worden, Gerät lädt nicht,ist dann wohl ausgegangen
    • Morgens festgestellt: Nichts tut sich -> Ladekabel drin, LED rot, Centro komplett aus und lässt sich nicht reaktivieren
    • Centro an das USB-Hotsync-Kabel am Laptop: LED flackert grün, kein Start des Centros möglich, auch nach längerem (Nicht-)laden
    • Akkukontakte und Pins im Gerät gereinigt- > erfolglos
    • Egal: Akku "kühlen"
    • Aus dem Auto das Ladekabel rausgekramt, welches den viereckigen Anschluss des Netzteilladekabels mit dem USB-Hotsynckabel kombiniert
    • Kalten Akku plus besagtes Kabel angeschlossen
    • Centro startet :boogie: PowerHero meldet auch endlich Ladestrom.


    Doch was jetzt? Also dem Originalakku (ein Jahr alt) vertraue ich nun nicht mehr so...


    Gibt es eine Quelle in Deutschland, wo man den Seidoakku mit 1350mhA-Stunden bekommt? Immerhin ist dieser Akku, bei gleicher Bauform, einwenig leistungsstärker... und wenn man sich eh einen Ersatzakku holen will...


    Oh, mensch, so einen Sonntagmorgen kann man sich ersparen ;) Vorallem weil das Gerät gerade (nach einer Rissreperatur in GB) gerade komplett neu installiert ist und alles wunderbar läuft. Es sei denn der Akku ...

  • Hallo,


    ich hab genau das gleiche bzw. ein ähnliches Problem mit meinem Centro (4 Monate alt). Mit angestecktem Kabel blinkt die LED manchmal rot, manchmal leuchtet sie "normal" und dann tut sich oft auch gar nix. Ist kein Wackelkontakt! Außerdem zeigt das Gerät immer "Restladung" an, obwohl Akku z.B. nur 5% hat. Restladung kommt doch sonst erst ab 99%, oder? Mein Ladegerät funktioniert einwandfrei. Der Akku scheint ebenfalls i.O. zu sein (konnte ihn extern aufladen). Komisch? Spinnt die Elektronik im Akku? Lustigerweise erbarmt sich der Akku auch alle paar Tage mal und läßt sich aufladen. (meist aber nicht voll)


    Meine Frage: Hatte dieses "Restladungs-Problem" von euch auch jemand und war die Sache mit einem neuen Akku dann erledigt?


    Danke und Gruß
    ps: was mich am meisten irritiert ist, daß mein alter Palm (Treo 650), der immer perfekt funktionierte, quasi zeitgleich die gleiche Krankheit bekommen hat.. :thumbup: