Neuer Treiber "T3 - Big Cards" von Dmitry

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja, einige schreiben bei den 133x SD-Karten 20 MB/s lesen, 12MB/s schreiben. Hab Deine Empfehlung nu bestellt. Werden sehen obs funktioniert...


    Schreiben kann man viel... :rolleyes: Ich halte nix von solchen Aussagen (133x von was ???) und die Erfahrungen mit nunmehr gut 10 verschiedenen Karten gibt mir da auch recht. Nur die Extreme-Serie von Sandisk hat auf Dauer mehr als 10MB/s erreicht. Meine 1GB-Karten schaffen nur knapp 2MB/s.


    Übrigens läuft nun auch wieder Card Export 2 (T3 als Kartenleser). Musste nur auf eine neuere Version updaten.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Bonsoir,


    Heute morgen die 4GB erhalten. Alles läuft wunderbar !
    Auch bei eBay gekauft, Händler: csl-computer, € 9,90 inklusiv Versand, maxflash 133x High Speed.


    Es ist ein neues Leben für den T3.


    Liebe Grüße
    Jean-Pierre

  • 1. Die Karte von Palmiga geht! :thumbup: Die andere habe ich zurückgeschickt.


    2. Ohne Fat32-Treiber: im Palm formatiert, wird sie zur FAT16 und ist mit annähernd voller 4GB Speicherkapazität auch am Rechner via Hama Cardreader nutzbar. Es wird im Palm aber nur ca. 1700 MB angezeigt. Sicher Anzeigerechenfehler.


    3. Mit Fat32 Treiber: einfach in Windows formatiert zeigt sie auch im Resco-Explorer annähernd 4GB an.


    Da beide Varianten gehen, was ist besser? Mit oder ohne Fat32? Ich tendiere zu Fat32 da kompatibler, Nachteil Geschwindigkeit??


  • Meine Meinung kennst du. FAT32, weil systemkonform. Schnelligkeit ist top, ich weiss nicht wo die Aussage herkommt, das sei langsam. Bei mir rennt das Teil ab. Wie gesagt, braucht ein komplettes Systembackup nur noch 2 statt 6 Minuten.


    Auch wird beim FAT32-Treiber die richtige Größe anzeigt. Wer weiß, was passiert, wenn die Karte über die 1.7GB-Grenze hinaus gefüllt wird, oder über 2GB hinaus. Kommen alle Anwendugen damit zurecht ? Wird da im Hintergrrund irgendwas überschrieben und damit unbrauchbar ? Ich bleibe bei FAT32.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Zitat

    Auch wird beim FAT32-Treiber die richtige Größe anzeigt. Wer weiß, was passiert, wenn die Karte über die 1.7GB-Grenze hinaus gefüllt wird, oder über 2GB hinaus. Kommen alle Anwendugen damit zurecht ? Wird da im Hintergrrund irgendwas überschrieben und damit unbrauchbar ? Ich bleibe bei FAT32.

    Ja, den Gedanken hatte ich auch. Also Fat32. Er kopiert gerade zurück...

  • Da bleibt nur ein kleiner Schönheitsfehler:


    Nach einem Hardreset ist der Fat32 Treiber nicht mehr im RAM. Datensicherung zurückspielen geht dann nicht.


    Man muß also immer eine "kleine" Karte für Notfälle parat haben. (Datensicherung mit allen Treibern von der kleinen Karte, dann das Backup von der 4GB Karte nachziehen)

  • Da bleibt nur ein kleiner Schönheitsfehler:


    Nach einem Hardreset ist der Fat32 Treiber nicht mehr im RAM. Datensicherung zurückspielen geht dann nicht.


    Man muß also immer eine "kleine" Karte für Notfälle parat haben. (Datensicherung mit allen Treibern von der kleinen Karte, dann das Backup von der 4GB Karte nachziehen)


    Das gilt ja aber für den Big-Cards-Treiber auch, oder kann der Palm 4GB so lesen ?
    Ich werd die alte 1GB-Karte mit den Treiber immer mit dabei haben, meine T3-Tasche hat dafür ein passendes Fach.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hi,
    habe die gleiche SD-Karte wie Palmiga gekauft. Auf dem T3 ist der "Big Card Treiber" und der "Fat32 Loader" . Meldung kam auch, daß letzterer installiert ist, alles soweit OK mit 2GB-Karte. Die 4 GB-Karte läßt sich im Palm formatieren, hat aber dann nur 1,7GB. Formatierung im PC brachte 4GB. Karte wurde anschließend im Palm erkannt und ist lesbar/beschreibbar. Größe wird mit 3,65 GB angegeben.
    Die Eigenschaften erneut im PC angesehen: 18MB belegter Speicher. LOL


    Naja, besser 3,65 als 2 GB. Hauptsache, es passiert nix. Werde das ganze mal ausprobieren, aber die 2GB-Karte als Hauptkarte fahren.

  • Hallo erstmal,


    hier ein Weg wie 4GB (getestet mit Transcend non SDHC) auf T3 und PC gleichzeitig mit geringem Speicherverlust funktionieren:


    a) Dmitrys BigCards-Treiber installieren, Reset.
    b) Dmitrys Fat32 Treiber installieren, Reset.
    c) T3 in Docking, Cardexport starten (Trial reicht).
    d) Karte ueber Kommandozeile unter Windows formatieren (gemaess den alten Skybert-Tipps).


    Ergebnis: Karte wird von T3 UND PC erkannt, Kapazitaet 3910MB, Kapazitaetsanzeige unter T3 und PC korrekt,
    Lesen/Schreiben auch im hinteren Datenbereich fehlerfrei.


    Gruesse


    Itsme

  • Eben Probiert: Die Formatierung format X: /FS:FAT32 /A:16K macht keinen Unterschied ob im Palm oder aufm Hama Cardreader am PC. Kommt immer das selbe Ergebnis raus:
    Im RescoExplorer: 3764M


    Chkdsk:



    Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
    Volume 4GB erstellt 15.05.2009 21:03
    Volumenummer: 24BA-C3C1
    Dateien und Ordner werden überprüft...
    Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
    Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festges


    3.946.889.216 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    3.946.872.832 Bytes auf dem Datenträger verfügbar


    16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    240.899 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    240.898 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

  • Das gesagt wurde nicht am PC formatiern sondern IM Palm. Das ist aber offensichtlich egal. Nur die Format-Parameter wg. der Blockgröße sollten passen.


    Die Formatierung im PC hat bei mir nicht funktioniert. Der Palm wollte die gleich wieder formatieren. Und die im Palm formatierte Karte ging nicht unter Linux.


    Hab nun den Tip mit der Formatierung IM Palm (Card Export) über den PC mit dem Format-Befehl von Skybert ausprobiert. Kann nur sagen SUPER :thumbup:
    Karte läuft im Palm und in jedem Kartenleser am PC ohne Probleme. Auch unter Linux keine Probleme mehr.


    Danke für den Tip Itsme !

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug