Kauf-Tipps für Smartphone gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bedenkenlos als Mobilbrowser mit recht vollständigem Funktionsumfang zu empfehlen: Opera Mobile >= 9.5


    Das schränkt dann die verfügbaren Plattformen wie folgt ein: Winmob, Symbian UIQ3. Ein UIQ-Smartphone würde ich mir nicht mehr kaufen, da diese GUI für Symbian inzwischen bedauerlicherweise eingestampft wurde. Ich selbst bin allerdings hochzufrieden mit meinem Gerät. Eine S60 Ausführung der 9er Version ist in der Pipeline. Kann mir aber mangels Touchscreen irgendwie unter S60 nicht recht vorstellen, dass das ein prickelndes Erlebnis wird.


    Gezoomt werden muss / darf aber natürlich auch mit Opera Mobile, sofern man sein Smartphone notfalls auch mal in die Hosentasche stecken möchte...

  • Der Fairness halber muss man sagen, dass es wohl mit der 9er Version (ist ja noch ne Beta) grade unter WinMob schon das eine oder andere Problemchen gibt. Insbesondere bei exotischeren Geräten mit ungewöhnlichen Auflösungen und / oder Slider-Varianten wie z. B. dem SE X1. Andererseits kostet die Software nix und läuft unter UIQ zuverlässig wie ein 2er Golf. Insbesondere eine eingebaute Funktion namens "Fingertouch" hat es mir angetan. Wenn man mit den Fingern auf einen Link patscht und neben diesem noch ein paar andere sind, werden alle relevanten Links stark vergrößert (Rentnergröße). Danach trifft man mit den Fingern garantiert den richtigen Link. Einfach und genial. Weiß gar nicht, warum Apple da noch nicht drauf gekommen ist, oder gibts das beim Safari auch?


    Edit: Video

  • zuverlässig wie ein 2er Golf


    Meinst Du jetzt das Auto an sich oder die Lampenhalterungen? Das verändert die Aussage um ca. 80%... ;)

  • Meinst Du jetzt das Auto an sich oder die Lampenhalterungen? Das verändert die Aussage um ca. 80%... ;)


    Zutreffender Einwand! ;) Der Golf meines Vaters hatte den Beinamen "Palast der Republik". Der Glühbirnenverbrauch dürfte so in etwa der gleiche gewesen sein... :D

  • Der Glühbirnenverbrauch dürfte so in etwa der gleiche gewesen sein... :D


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich meinte zwar die Wackelkontakte... aber trotzdem, es ist sooo genial hier! :D

  • Alles was ein großer kann!


    Warum auch nicht? ;) Auf einem 7" Netbook Billig-Bildschirm geht es. Warum nicht auch auf einem Bildschirm der änlich modern vom Menü wie der des iPhone ist? (Wenn wir das schon hier immer als Beispiel nutzen.)


    Nein, auf einem so kleinen Display geht es eben nicht. Da muss man Abstriche machen, und hier setzt aber Safari mobile immer noch Massstaebe, und das zwei Jahre nach Erscheinen. Ich glaube, man kann dir kaum zu einem bestimmen Modell raten. Geh in den naechsten Ramschladen wie z.b. MediaMarkt und schau dir ein paar Geraete mal an. Android hat Potential, nur leider ist die Hardware noch nicht optimal, aber das wird noch werden. Windows Mobile finde ich auch nicht so prickelnd, hat aber den Vorteil, dass es sehr stark anpassbar ist mit diversen Programmen. Symbian ist ebenso gewoehnungsbeduerftig, schoepft aber ebenso wie Windows Mobile aus einem grossem Softwarefundus.


    Viel Spass bei der Auswahl, ist gar nicht so einfach.


    Gruss
    Karl