Laptop-Kaufberatung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo...ich brauche ein laptop und weiss einfach nicht welches ich nehmen soll....die auswahl ist so riesig, die erschlägt mich fast.
    ich brauch das ding um ins inet zu kommen oder um officedokumente zu erstellen.
    allerdings möchte ich eine gute bildschirmauflösung haben, sonst krieg ich ein problem mit meinen augen.


    kann mir vielleicht jemand helfen bei der auswahl oder hat ein einen tipp?


    danke schonmal...und nen schönen sonntag....keks:-)

  • Und um dich nicht ganz mit deinem Problem alleine zu lassen und um noch eine andere alternative als teure Apple Hardware anzubieten, könntest du z.B. unter diesem Link mal die Kaufberatung bemühen: http://www.notebookcheck.com/N…Kaufberatung.12901.0.html
    Auf der Seite findest du auch generell z.B. im Forum gute Beratung, viele Testberichte (wenn du dann erstmal eine Idee hast was es vieleicht wird) und auch z.B. Leistungsvergleiche von CPUs oder Grafikkarten wenn sowas fürr dich wichtig sein sollte. Und bevor mich jeetzt jemand kreuzigen will, es wird auch Apple Hardware nicht außen vor gelassen.


    Solltest du dich für ein Windows Gerät entscheiden und auch noch ein richtig gutes Betriebssystem haben wollen würde ich dir noch irgendeine aktuelle Linuxdistribution z.B. Ubuntu oder auch Opensuse empfehlen.


  • allerdings möchte ich eine gute bildschirmauflösung haben, sonst krieg ich ein problem mit meinen augen.


    Ich warne davor, die Bildschirmauflösung in Zusammenhang mit Augenproblemen zu ziehen. Vielen Leute wollen einen großen Monitor, weil sie meinen, das wäre besser für die Augen. Sie wissen aber nicht, dass damit auch die Auflösung steigt und die (Standard-)Schrift ggf. sogar noch viel kleiner wird. Nur ein Nachstellen am Layout/den Schriften kann so einen Zustand verhindern/verbessern. Die höhe Auflösung sorgt dann nur dafür, dass das Bild auch "chön charf" wird.


    (Eines der größten Probleme, dass ich mit DAUs am Arbeitsplatz habe, denen das zu verklickern, wenn wir ein 15"-LCD oder gegen ein 20er getauscht haben.)

  • Mein Tip wäre auch ein MacBook. Und wenn man den Umfang und die Qualität der mitgelieferten Software berücksichtigt, ist es gar nicht so teuer. Ggf. auch mal in die Refurbished-Abteilung des Apple Stores schauen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Aus eigener Erfahrung kann ich auch die 15.4-Zoll Inspirions von Dell empfehlen. Die ganz neuen (15.6") hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber die zwei Generationen davor konnten von der Verarbeitung her überzeugen. Mit meinem Fujitsu-Siemens Notebook bin ich bei weitem nicht so zufrieden. Um auf deine Anforderungen (Internet und Office) zurück zu kommen: Nimm eine eher günstige Basiskonfiguration und investiere eher ein bisschen mehr in den Vorortservice. Die Frage "Serviceverträge" wird von den Apple-Jüngern gerne immer etwas unter den Tisch gekehrt, da stößt sich Apple gerne mal dran gesund SCNR

  • Keks64


    Das Ding ist nahezu perfekt! Viel Spaß. ;)


    Preis ist Marktüblich für so ein Ding, mattes Display ist gut für die Augen.


    Tipp von mir: Kannst ja anscheinend zwischen Vista und XP wählen. Nimm bitte Vista, egal was dir die Anti Vista Fraktion erzählt. Es läuft stabil und vor allem du kannst es wesentlich besser an deine Bedürfnisse in bezug auf Symbol und Schriftengröße einstellen wie XP.


    Wann gehen die Mac-Missionare endlich wieder in ihre Ecke? *duck-und-wech* [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif]


    Genau! Nur weil ich ein gutes OS nutze muss ich noch lange nicht dafür sorgen das es auch noch andere tun! Das artet hier ja in Mainstream aus! ;)


    Aber mal im Ernst. Es ist ein sehr gutes Notebook. Aber bei aller liebe ein 13,3" Notebook für jemanden der sagt er hat keine tollen Augen? Da hat man von dem Platz auf dem Bildschirm her ja keine Möglichkeiten mehr sich die Symbole und Schriften in eine vernünftige Größe zu ziehen.

  • Wann gehen die Mac-Missionare endlich wieder in ihre Ecke? *duck-und-wech*


    Nachdem die Palm- Missionare ausgestorben sind (mögen sie demnächst auferstehen) war nichts mehr los... warum nicht mal für Apple trommeln ? :-p


  • warum nicht mal für Apple trommeln ? :-p

    Habe auch lange mit Apple geliebtäugelt und mir dann vor längere Zeit eine iMac und iBook gekauft; leider ein
    absoluter Reinfall. Ich hatte nie soviel hard- und software-Probleme, Reparaturen wäre extrem teuer geworden.
    Da lobe ich mir alte ibm-kmpatible Kisten, wo ich Ersatzteiel an jeder Ecke bekomme und auch selber einbauen kann.
    Falls das Betreibssystem so wichtig ist, gibt es jetzt auch schön angepaßte Linuxvarianten für netbooks.


    Gruß
    Thomas

  • Lasse mich raten. Du hattest vor allem beim iBook Probleme? Da gab es ein paar Serien die waren verbugt. Da gab es je nach Seriennummer von Apple aber Kulanzweise aber verlängerte Garantien. Na ja scheint auch schon ein paar Jahre her zu sein. ;)

  • Ich hatte nie nennenswerte Probleme mit irgendwelcher Hardware ( abgesehen von Palm Treo ;) ) Weder mit Apple noch mit PC. Verstorbene Komponenten wurden ab und zu getauscht, wie beim Auto. Nur dass ich nach 20 Jahren Windows noch immer nix geblickt habe (ok, mein Problem) und mindestens einmal jährlich mein (mittlerweile) XP komplett neu aufsetzen muss, sehe ich nicht (mehr) ein. Um des lieben Friedens willen: Geschmackssache, Pros und Cons gibt's überall. ^^

  • Hier unter Notebook>Lenovo/IBM (entweder R oder SL-Serie) findest Du ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis....;)
    Zur Zeit ist das hier nach meinen Einschätzungen für Deine Anwendung das Richtige.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • EDIT:


    Ich habe mal eben alle meine lange Liste an Argumenten gegen diese Polemik gelöscht weil es nicht zum Ziel führen würde.


    Nimm Vista. Ernstgemeinter Rat. Für einen Privatanwender sehe ich kein Problem. Ich höre immer nur "Vista ist scheiße" aber nie einen kostruktiven Ansatzpunkt der wirklich diskutabel wäre.


    Es ist schlicht so dass sich Vista anfangs ein schlechtes Image eingehandelt hatte und es nicht mehr los wird weil alle braf alles nachplappern.


    Verdammt und das muss aus der Feder eines begeisterten MacUsers kommen! :D


    Ach weil es bald einen Nachfolger gibt: Das hat wirtschaftliche Gründe. Microsoft intern hat Win7 übrigens die Bezeichnung 6.1 Vista war bei 6.0. Also auch nur eine leicht überarbeitete Windows Version.

  • hi...also hab mal nach lenovo geschaut....dein vorschlag, hubremen, is mir zu teuer*g*


    wie wärs mit dem hier....irgendwelche einwände?


    Lenovo N200


    @ karl:
    ich hab hier nochn xp prof rumliegen...ich mochte vista noch nie..keine ahnung warum das so ist...wahrscheinlich frauliche intuition*g*