Der offizielle NSLU2-Thread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...was ich auch gerade schreiben wollte. :rolleyes:


    Code
    apt-get install Office2007


    :D

  • Hallo Leute,
    nutzt eigentlich irgendjemand von euch einen Rapidshare-Downloader am besten mit Weboberfläche auf der SLUG?
    Ich hätte nämlich gerne sowas da ich mit einem Bekannten immer gerne größere Mengen an unkomprimierten Fotos per Rapidshare austausche die er in 100 Mb Rar-Dateien hochlädt und dich ich dann leider alle einzeln runterladen und aufgrund meiner statischen IP immer 15 Minuten warten muss.
    Für Windows habe ich da dann z.B. Cryptload gefunden in welchem ich die Links speichern kann und das mir diese dann mit abwarten der Wartezeit runterlädt.
    Nun hätte ich gerne einen Client am besten mit GUI auf der NSLU dafür. Ich habe dann dieses hier gefunden: http://rsdm.kingofcomedy.de/
    Allerdings hatte ich noch keine Zeit mich damit auseinanderzusetzten und deswegen wollte ich mich mal erkundigen ob vieleicht jemand dieses Programm oder ähnliches verwendet und mir vieleicht Tipps geben kann, bzw. Erfahrungen austauschen kann.

  • Bisher nutze ich so etwas nicht, interessant wäre es aber schon. :D Bin also auch an einer Lösung interessiert.


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Ich habe jetzt auch mal auf http://www.nslu2-info.de eine Anleitung gefunden. Allerdings benötigt man einen Webserver dafür, welchen ich leider nicht (oder noch nicht :D ) auf meiner NSLU2 habe.


    Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast doch z.B. du Fluteman einen Apache-Webserver auf der Slug laufen, oder?


    Wie kompliziert ist es denn sowas einzurichten, wofür nutzt du deinen Webserver und vor allem wie sehr belastet sowas die NSLU?


    Als alternative ohne GUI bei der man afaik auch keinen Webserver braucht habe ich noch Tuxload (http://wiki.ubuntuusers.de/Tuxload) gefunden, hier mal der Thread dazu: http://www.nslu2-info.de/forum…6803&highlight=rapidshare


    Man muss anscheinend dafür nur noch Anticaptcha für die Slug kompilieren oder aus dem Thread das kompilierte runterladen.



    P.S: Ich würde auch wie Fluteman gerne ein USB-Soundkarte an der SLUG betreiben, sie sollte allerdings möglichst günstig sein. Nun gibt es da ja viele relativ günstige Teile für unter 10 Euro, weiß irgendjemand ob es da auch was Debiankompatibles gibt, bzw. wo man herausfinden kann welche kompatiblen Produkte es da gibt?

  • Ich dachte mir schon dass ich es unter Debian wahrscheinlich einfach mit apt-get machen kann, mir geht es aber eher darum wie und was da konfiguriert und eingestellt werden muss. Es wird ja wohl kaum genügen den einfach nur per apt-get install .. draufzuhaun, oder?

  • Ja, das ist das Schöne an Linux: apt-get install apache2 php5 mysql (etc. pp) installiert Dir einen laufenden Apache. Das Paket für den Downloader konfiguriert womöglich den Rest selbst. Sonst ist aber die Konfiguration nicht so schlimm.


    Bzgl. Prozessorlast: ohne Belastung fällt der Apache quasi nicht ins Gewicht, PHP-Skripten brauchen aber schnell mal 100%. Ich habe auch ein kleines CMS mit PHP und MySQL laufen, das hat zwar dann mehrere Sekunden Wartezeit statt "fast-null" auf einem "richtigen" Server, aber zum Experimentieren reicht es. Hauptsächlich benutze ich aber den Apache, um zB Bilder mittels eines selbst geschriebenen Skripts als Thumbnails anzuzeigen und die Originale dahinter klickbar zu machen. Das Generieren der Thumbnails braucht etwas Geduld, die "Auslieferung" als Webseite geht dann aber erstaunlich schnell.


    Viel Erfolg beim Experimentieren!


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Hmm, dann werde ich mir das ganze vieleicht am Wochenende mal anschauen, kann ja Gott sei dank auch bequem von unterwegs per VPN daran arbeiten.


    Vieleicht schau ich aber vorher noch nach nem kleinen Howto bzw. auch noch nach nem etwas Ressourcenschonenderen Webserver. Kennt da jemand zufällig einen?

  • Also im Moment habe ich auf meiner NSLU2 (20GB Systemplatte & 250GB Serverplatte) Debian 5.0 laufen. :boogie:


    Vorteil der Debian-Slug - man hat eine wesentlich größere Softwareauswahl als bei allen anderen Linuxvarianten für die NSLU2.


    An alle "Laien": Um die Verwaltung einfacher und komfortabler zu gestalten installiert euch Webmin. Läuft zwar auf der Kiste
    etwas zäh, vereinfacht aber sämtliche administrative Aufgaben (z.B. Freigaben, FTP-Konfiguration, Cron-Management usw....) ungemein.



    Und allen, die vorhaben Apache2 auf der kleinen Kiste zu betreiben, kann ich nur lighttpd ans Herz legen.


    Apache2 verbraucht dermaßen viel Resourcen - das macht einfach keinen Spaß. :thumbdown:

  • Apache2 verbraucht dermaßen viel Resourcen - das macht einfach keinen Spaß. :thumbdown:


    Findest Du? Also ich bin eigentlich zufrieden, und v. a. ist Apache eben zu "fast allem" kompatibel, was man leider nicht von allen Webserver"chen" behaupten kann. Ich hab's mir deshalb einfach gemacht und den apache installiert...


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Ich hatte auf meiner DS107+ auch schon mehrere Server getestet, u.a. Apache, lighttpd, nostromo, php-thttpd. Und einen Unterschied habe ich nicht wirklich bemerkt. Alle haben ziemlich zügig geantwortet. Nur ein MySQL Zugriff war auf allen gleich langsam. Ok, die DS107+ hat auch mehr RAM als die NSLU2 und eine stärkere CPU (128 MB RAM zu 32 MB und 500 MHz CPU zu 266 MHz, wobei das jetzt auch nicht sooo viel ist) daher denke ich mal das der Arbeitsspeicher hier der Flaschenhals sein könnte.

  • Installiert mal htop und schaut Euch den Resourcenverbrauch von apache2 an! :-p :boogie:


    Bzw. die Geschwindigkeitsvorteile von lighttpd im Vergleich zum Apache2
    sind nicht zu unterschätzen. Hier ein Beispiel: http://www.howtoforge.com/benc…ighttpd-static-html-files



    Wofür nutzt ihr Eure Slug eigentlich so?


    Bei mir läuft:

    • Samba - Dateiserver
    • lighttpd - Webserver
    • proFTPd - FTP-Server
    • firefly - iTunes Server
    • SSH basierte Webspace/SQL-Sicherung über tägliche Cronjobs
  • Bei mir läuft:


    - Samba - Dateiserver
    - OpenVPN - Remotezugriff wenn ich in meiner Studentenbude bin
    - rtorrent - sharen und laden von Linux Distris (ist aber aktuell kaum noch in Benutzung)


    geplant:


    - Apache/lighttpd - Webserver
    - Rapidshare-Downloader
    - evtl. Musikwiedergabe über USB-Soundkarte

  • Hi,



    habe mir auch eine NSLU2 geleistet und gleich versucht sie zu flashen. Leider ist unter Vista das Ergebnis mit der Update-Software vorprogrammiert => während Flashen blue screen => NSLu2 im updatemodus. Nun gut, konnte das per 2-Betriebssystem linux wieder ausgleichen (UNSLUG), funktioniert einwandfrei nur: Ich kann die IP-Adresse nicht ändern! wenn ich im WebGUI die adresse ändere und auf speichern geh, kommt ein weiser bildschirm und nichts passiert, die IP-Adresse bleibt die selbe.



    Jemand ne Idee wie man das ändern kann ? Unser Router hat nämlich die selbe wie das Teil und so komm ich nicht drauf -.-



    MFG


    Stefan

  • Hmm, soweit ich mich erinnere sollte man die eigentlich noch in der originalen Firmware ändern bevor man upslug installiert. Aber im zweifelsfall kannst du ja per ssh auf die Kiste zugreifen und dir die /etc/network/interfaces anschauen und da die Ip ändern.