Hallo,
wie aus dem Nichts, erkennt mein T3 keine einzige SD-Karte mehr. Habe ihn jetzt zerlegt. Aber der Mechanismus scheint ok. Die Karte(n) rastet gut ein. Doch sie werden nicht erkannt.
Woran könnte das liegen?
Slubber
Hallo,
wie aus dem Nichts, erkennt mein T3 keine einzige SD-Karte mehr. Habe ihn jetzt zerlegt. Aber der Mechanismus scheint ok. Die Karte(n) rastet gut ein. Doch sie werden nicht erkannt.
Woran könnte das liegen?
Slubber
Genau aus diesem Grund - und weil niemand eine Lösung wusste - habe ich damals meinen T3 schweren Herzens abgegeben und mir einen TX zugelegt. Keine schlechte Entscheidung zwar, aber trotzdem schade. ![]()
Bei mir war der Effekt auch von einem Tag auf den anderen da - und mit WLAN-Karte, Navi etc. ist man "irgendwie" drauf angewiesen, dass die Karten funktionieren.
Ich bilde mir ein, dass wir das Thema aber irgendwann schon mal hatten hier im Forum - vielleicht hilft die Suche weiter.
Viele Grüße und viel Erfolg,
fluteman
Karten in Kartenleser (PC/Mac) geprüft?
Mal in den Slot reingeblasen?
Meiner Erfahrung nach hilft das alles nichts... ![]()
Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich die beiden SD-Karten in meinen Ersatz T3 reinsteckte und zur Arbeit wollte. Beide Karten nicht lesbar. Genau das gleiche Phänomen. Das ist der Hammer.
Ich bin von den Socken.
Und mein TX hängt sich alle 20 Sekunden auf, nachdem ich die Karte dort mit Backupman lesen konnte. Ich kann keinen Hardreset mehr machen. Das Gerät dreht völlig durch. Es ist durch nichts mehr abzuschalten. In drei Stunden ist wohl die Batterie leer.
Jetzt habe ich gar keinen Palm mehr.
Slubber
1. Ruhig bleiben, alles wird (hoffentlich) gut
2. Funktionieren die Karten noch in einem Kartenleser am PC?`
3. Was hast Du gemacht, als Du die Karte vom T3 in den TX gesteckt hast und mit Backupman rumgespielt hast? Etwa ein T3-Backup eingelesen?
4. SIcher, daß Du den Hardreset am TX richtig machst? Wenn ja: Was macht der Palm genau?
1. Ruhig bleiben, alles wird (hoffentlich) gut
2. Funktionieren die Karten noch in einem Kartenleser am PC?`
3. Was hast Du gemacht, als Du die Karte vom T3 in den TX gesteckt hast und mit Backupman rumgespielt hast? Etwa ein T3-Backup eingelesen?
4. SIcher, daß Du den Hardreset am TX richtig machst? Wenn ja: Was macht der Palm genau?
1. Ich bin tanz schön nervös.
2. Kann SD-Kart auf Win-XP Rechner öffnen und Dateien ansehen
3. Ja, habe t3 Backup in den TX eingelesen ("restore"), komplett.
4. Tx Hardreset: Einschaltknopf und dann RESET auf Rückseite. - ER zeigt alle 20 Sekunden das orangene Palm Logo mit Forschrittsbalken unten, dann das blaue Logo, dann Bildschirm schwarz, Pause 10 sek. Dann alles von vorne. Nicht ausschaltbar.
Ich sitze vor 3 Palms. Keiner geht mehr - innerhalb von ein paar Stunden.
Slubber
Wer wäre das nicht?
Quote2. Kann SD-Kart auf Win-XP Rechner öffnen und Dateien ansehen
Dann sollten die Karten OK sein.
Quote3. Ja, habe t3 Backup in den TX eingelesen ("restore"), komplett.
Aua. Dann hast Du unter anderem die T3-DIA-Libraries (Appslipprotate und Statusbarlib) auf dem TX installiert. Das mag der überhaupt nicht ![]()
Quote4. Tx Hardreset: Einschaltknopf und dann RESET auf Rückseite. - ER zeigt alle 20 Sekunden das orangene Palm Logo mit Forschrittsbalken unten, dann das blaue Logo, dann Bildschirm schwarz, Pause 10 sek. Dann alles von vorne. Nicht ausschaltbar.
Halt mal den Einschaltknopf beim Reset gedrückt, und halte ihn gedrückt bis das graue Palm-Logo kommt. Erst dann loslassen -> normalerweise sollte jetzt die "alles löschen"-Abfrage kommen
Zuerst solltest du den TX noch mal richtig reseten.
Wenn du dir unsicher bist, les hier noch mal in Ruhe http://kb.palmone.com/SRVS/CGI…KB,t=ooccase,case=obj(887) .
Vom Backup solltest du nur die Programmdateien zurückspielen, sonst hast du den gleichen Ärger nochmal.
Mich macht es stutzig, daß zwei T3 die gleichen Probleme haben. Die Wahrscheinlichkeit, daß beide defekt sind ist doch sehr gering. Ich vermute doch eher ein Problem mit den Karten. Vllcht ist da am PC irgendwas mit passiert? Zu früh entnommen während noch geschrieben wird oder so was in der Art.
Mein Tip wäre noch, den Inhalt der Karten auf dem PC zu sichern und danach versuchen die Karten mit dem Palm zu formatieren. Eventuell ist nur das Filesystem kaputt. Danach alles vom PC wieder zurückkopieren und die Karte über die Windowsfunktion auswerfen lassen.
Falls du den RescoExplorer hast, kannst du damit auch versuchen die Karte zu überprüfen. Auch die Testversion bietet diese Funktion.
Man sieht's.
Aber ganz im Ernst: Sowas ist gemein! ![]()
Ich sitze vor 3 Palms. Keiner geht mehr - innerhalb von ein paar Stunden.
Und sowas erst recht. Gemein! Dennoch, in der Hoffnung, dass Du etwas Humor in dieser Situation verstehst und mir nicht beleidigt bist (denn ich kann Dir nur zu gut nachfühlen!):
Ist bei den Palms vielleicht das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen?
Aber BTT: Mir hat damals mein - bis auf die SD-Karten - völlig funktionsfähiger T3 keine Freude mehr gemacht, nachdem einige der "Hauptnutzungspunkte" weggefallen waren. Nut Aufgaben, Termine, Kontakte etc. (alle von mir installierten Programme natürlich auch) gingen noch, eigentlich 70% der täglichen Nutzung - trotzdem: ein "halb" funktionierendes Gerät macht keinen Spaß.
Hat ein "richtiger" Hardreset denn jetzt mehr gebracht? *hoff*
Viele Grüße,
fluteman
Mich hat doch diese Nervösität auch erwischt. Aber alles wurde gut mit meinem T3...
... nachdem ich ihn aufgeschraubt und die Kontakte des Kartenschachtes mit der Spitze einer Büroklammer wieder "in Form" gebracht hatte.
Vielleicht ist es ja nur ein winziger Tick der gebraucht wird um alle Kontakte zur Signalisierung anzusprechen.
Ich hatte jedenfalls Erfolg mit der Methode bei meinem T3. Selbst die 2 GB-Karte läuft jetzt mit Schreibfunktion dank Dimitrys Treiber!
Meinen TX habe ich über Nacht "ausbluten" lassen. Er wechselte, wie oben erwähnt, immer zwischen orangenem und blauem Einschalbildschirm und schwarz hin und her. Heute morgen war er dann tot. Kein Strom mehr. Ich hing ihn ans Ladegerät (extern) und sofort ging es weiter mit dem Spuk (orangen, blau, schwarz etc.). Muss ich jetzt mit dem Hammer drauf hauen, oder was?
Slubber
Uh-oh.
Sieht das weiße Label auf der Rückseite so aus wie bei dem linken TX:
[Blocked Image: http://blog.compuseum.de/bilder/tn_P1050549.jpg]
Gib' mir mal die 6. 7. und 8. Stelle der Seriennummer...
Meinen TX habe ich über Nacht "ausbluten" lassen. Er wechselte, wie oben erwähnt, immer zwischen orangenem und blauem Einschalbildschirm und schwarz hin und her. Heute morgen war er dann tot. Kein Strom mehr. Ich hing ihn ans Ladegerät (extern) und sofort ging es weiter mit dem Spuk (orangen, blau, schwarz etc.). Muss ich jetzt mit dem Hammer drauf hauen, oder was?
Slubber
Liest du unsere Tips nicht oder funktionieren die alle nicht ? Gib uns mehr Infos wenn wir helfen sollen !
Entschuldigung, bin nervös, weil mein Wochenende mir davon lauft.
an OWL:
ja, der linke TX stimmt mit meinem überein.
Die Nummer:
S/N: PN70MC55V2X7 (4. Position von links ist eine Null, kein "Ohhhh".)
Meinen zerlegten T3 habe ich wieder zusammengesetzt, zuzvor kurz vom Akku getrennt, dann die besagte Karte (Backup) rein. Und er geht wieder. Habe alle Daten zurückholen können. Das ist so schön. - Danke für die Ratschläge - soweit.
Das Gleiche versuche ich mit dem T3 Nr. 2 auch noch heute.
Der TX hingegen ist wie von einem Wahnsinn befallen, so eine Art BSE für Palms. Er ist jetzt wieder tot. Aber sobald ich ihn an Spannung hänge, flippt er sofort aus.
Slubber
ja, der linke TX stimmt mit meinem überein.
[...]MC5[...]
Herstelldatum: 12. Juni 2005 - also einer mit System-Flash.
Die von Dir beschriebenen Symptome deuten imho darauf hin, daß Du es (wie auch immer) geschafft hast, das System-Flash zu beschädigen...
Mein Beileid; ich hab' selbst zwei TXe mit diesen Symptomen hier liegen ![]()
wie kann man das Flash abbauen? Wegmachen?
Das ist doch nicht im ROM drin, oder?
Slubber
Die TX aus der ersten Baureihe (zu der auch Deiner gehört) haben kein Rom sondern nur einen großen Flash, in dem das PalmOS und die Nutzerdaten getrennt voneinander gespeichert sind. Mit etwas Geschick (aka Pech) kann man das PalmOS dazu bringen, die Grenze zwischen User-Bereich und Betriebssystem zu überschreiben -> das PalmOS ist im Eimer.
Reparieren kann man das möglicherweise. Mit Hausmitteln geht das aber definitiv nicht mehr. Wenn, dann geht das nur noch mit spezieller Hardware (Wenn's Dich interessiert, kannst Du hier mit Lesen anfangen: JTAG).
Alternative wäre eine freundliche Mail an den Palm-Support. Da diese Macke ein bekannter Konstruktionsfehler ist (deshalb haben die späteren TXe ab 2006 auch wieder ein ROM), müssten sie die Dinger eigentlich immer noch kostenlos austauschen.
Alternative wäre eine freundliche Mail an den Palm-Support. Da diese Macke ein bekannter Konstruktionsfehler ist (deshalb haben die späteren TXe ab 2006 auch wieder ein ROM), müssten sie die Dinger eigentlich immer noch kostenlos austauschen.
DAnke für die Info mit dem JTag. Im nächsten Leben mache ich das.
Habe den TX geöffnet, den Pluspol abgelötet. Wieder dran. - Ergebnis: wie gehabt. Spinnt.
Jetzt also Palm anschreiben.
Slubber
Halt' uns mal auf dem laufenden, wie Palm sich dranstellt....