Centro: Tasten kaputt (Grün/Rot/4 Hardwarebuttons)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,



    bei meinem Centro gehen die Tasten nicht mehr (Grün/Rot/4 Hardwarebuttons). Alle anderen funktionieren noch!


    Ein aufschrauben hat nichts gebracht. Garantie gibts sowieso nicht mehr...



    Hat jemand eine Idee?


    Bekommt man irgendwo her so ein neues Tastaturfeld? Oder hat jemand sowas übrig? ;)



    Vielen Dank im Voraus

  • Mit dem Palm-internen Prüfprogramm hast Du die Tasten schonmal getestet?
    Das heißt PmRmaSurvey_RmRa und liegt im ROM.
    Aufruf über Resco Explorer.


    Ansonsten: Tastaturfeld ist doch so ein Plastikteil mit eingelassenen Kontakten..? Da kann man *normalerweise* vorsichtig die Folie abheben, die Kontakte reinigen (Kontaktreiniger, evtl. hinterher einen Hauch Ballistol drauf) und gut is. Normalerweise gehen die Dinger nie kaputt, sie verdrecken höchstens...



    EDIT: wenn nur die Hardwaretasten nicht mehr gehen: ist vielleicht ein Kontakt lose/defekt? Wenn ich dich richtig verstehe, geht alles andere (also Seitentasten, QWERTZ, 5-Wege-Navigator)?


    EDIT 2: http://blog.compuseum.de/bilder/P1060894.jpg auf OWLs Foto also im oberen weißen Bereich jeweils die drei "Knackfrösche" ganz links und ganz rechts?

  • Danke schonmal!



    Nein, mit dem Programm hab ich es noch nicht ausprobiert. Man kommt ja auch normal nicht in den Launcher, da die Tasten ja nicht mehr gehen.


    Da ich ihn ja schon auf hatte, habe ich ihn natürlich auch gleich gereinigt ;)



    Hardreset hab ich auch schon gemacht (mit nem Programm).



    Ja, das Tastaturfeld ist mit so einer Kabelverbindung (keine Ahnung wie sowas heißt) an der Platine angeschlossen. Evtl. hat das irgendwo einen knacks? Würde zumindest erklären, dass genau diese Tasten nicht mehr funktionieren. Ich hab ihn jetzt auch schon mehrmals aufgehabt und alles vorsichtig festgesteckt, aber keine Chance.



    Auf jeden Fall gibt es diese Teile (Tastaturfeld) bei Ebay nur aus China oder HongKong, das dauert mir zu lange. Weiß jemand, ob man die auch irgendwo anders bestellen kann? Von mir aus auch mit Y/Z vertauscht, das ist mir egal...



    Kann der nicht kaputt gehen, wenns den Pre gibt?

  • kulf:
    Habe mir die Datei "PmRmaSurvey_RmRa" gerade mal ins RAM kopiert. Nach Änderung der Attribute wird die jetzt auch im ZLauncher angezeigt.
    Aber damit kann ich keine Tasten testen. Die Anwendung zeigt mir die Nutzungs-Informationen. Soft- und Hardresets und Crash Log.
    Aber das kann man ja auch immer mal gebrauchen. Deshalb vielen Dank für den Tipp!


    Oder was mache ich hier falsch?


    Robert:
    Warum kannst du den Centro nicht einschicken? Bei mir war Palm in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf immer sehr kooperativ. Ist der Cantro doch schon so alt? Oder hat sich Palm da geändert?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Aber damit kann ich keine Tasten testen.


    Korrekt, alles Quatsch. Die Test-Datei kann man auch direkt aus dem Telefon aufrufen, "Rufnummer" ist
    #*49878


    Allerdings braucht's dann die grüne Taste.. ;(

  • Super, danke für die Info.


    Hätte nicht gedacht, dass ich noch so viel über Palm lernen kann. Und dann direkt an einem Tag zwei Tools, die immer beim Centro dabei sind. Und im gleichenThread ;)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ist jetzt eh zu spät, da ich ihn ja schon aufgeschraubt habe. Dann dürfte die Garantie hinüber sein. Manchmal sollte man sich vorher ein paar Gedanken machen ;)



    Zitat

    Ja, aber auch *unter* der Folie? Also den eigentlichen Kontakt?


    Was meinst du genau mit darunter? Ich habe das Teil mit der Tastatur in der Hand, da ist eine flache Kabelverbindung dran. Über der Tastatur sind dann die Kontakte, wo die Hardwarebuttons drauf drücken. Soll man das noch weiter aufmachen können?

  • Also:


    das Testprogramm lässt sich auch über den Explorer starten.
    Liegt im ROM
    und heißt
    Troubleshooter-Tbst


    Notfalls auf Karte kopieren (Ordner: /Palm), in "Start.prc" umbenennen und die Karte einschieben.


    Zu den Tasten: ja, in der Regel (habe auf meinem Centro noch Garantie, daher zerlege ich ihn jetzt mal nicht :pfeift: ) kann man die Folientastatur weiter zerlegen.
    Die Platine ist das eine, die enthält i.d.R. "unterbrochene" Tasten. Die eigentliche Tastaturfolie (weiß) enthält leitende Punkte, die durch Niederdrücken den Kontakt auf der Platine schließen.


    Die Folie wird bei allen mir bekannten Geräten auf die Platine aufgeklebt und kann mit einem Messer vorsichtig abgehoben werden.


    Vorher würde ich aber nochmal schauen, wie die Leiterbahnen auf der Tastaturplatine verlaufen und ob man evtl. den ungestörten Durchgang zur Hauptplatine nachmessen kann.

  • Hi Leute,


    bei mir ist der 5-Weg Navigator nimma gegangen und als ich auf der Palm Seite einen Reperaturanfrage erstellen wollte und ich gesehen habe dass die für die Reperatur um die 150 Euro haben wollen :verwirrt: (ein neuer kostet nicht viel mehr) dachte ich mir schraub ich das Teil mal lieber selbst auf.


    Hab mir dann folgende Tastatur bei ebay um 15 Dollar bestellt: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…EWNX:IT&item=250410445363 - Bezahlt per Paypal, 5 Werktage später im Briefkasten gewesen, ziemlich geschwitzt beim Einbau ;( (vorallem als ich die alte Tastaturfolie vom Metallblock gelöst habe und dann die Tasten von der Folie die dann ganz hinüber war) dann neue Keyboardfolie aufgeklebt Gummi Tasten draufgeklebt (Klebestreifen sind auf der Folie und schutzfolie muss nur abgezogen werden - also kein zusätzlicher klebstoff oder sonst was notwendig) zusammengebaut und gebetet ...


    Funktioniert nun wider tadellos mein Centro wie neu :D , auch die beleuchtung der Tasten funktioniert (hab nämlich in irgend einem ebay kommentar gelesen dass bei irgendwem die beleuchtung nicht funktioniert hat)


    greetz Christian

    ---------------------------------------------------------------------------
    The Grim Reaper - Is he too fast, you are too slow ...
    ---------------------------------------------------------------------------