Smartphone oder PDA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Smartphone oder PDA 28

    1. ich will ein Smartphone (19) 68%
    2. ich will einen klassischen PDA (9) 32%

    Hallo Nexave Forum,


    nun ja es ist jetzt bald soweit; der PalmPre soll in den USA erscheinen.


    Für mich als klassischen PDA-Nutzer ist ein Smartphone nicht praktikabel.


    Der PalmPre ist ja ein klassisches Smartphone.
    Also wie ist das jetzt eigentlich?
    Wer will ein Smartphone wer einen PDA ( aus welchen Günden auch immer ) und wer will mit seinem Mobiltelefon nur telefonieren ?
    Laut einer Xonio-Umfrage wollen 50% aller Mobiltelfonnutzer mit Ihrem Mobiltelefon nur telefonieren, und 90 % aller Mobiltelefonnutzer haben noch nie den Kalender etc. benutzt.
    Kann es sich Palm in Zukunft erlauben nur noch Smartphones herzuzustellen oder wird sich das Smartphone weiter durchsetzen ?
    Daher hier mal meine kleine Umfrage hier.

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich bin gerade auf dem Weg vom Smartphone wieder auf Handy und PDA umzusteigen... Allerdings aus verschiedenen Gründen...


    Handy ist ein privates Handy - die PDAs, die ich nutze, sind teils privat, teils geaschäftlich genutzt. Leider ist es mir nicht erlaubt, die geschäftlichen PDAs mit nach Hause zu nehmen, wegen den Daten, die da drauf sind... Aus diesem Grund muss ich sie im Betrieb lassen.


    Der Centro ist ein schönes und nettes Gerät, auch diesen werde ich mit meiner PrePaid-Karte weiter nutzen - damit ich im Falle des Falles online Serverprobleme beheben kann...


    Zum Telefonieren nutz ich mein E65, zum terminieren meinen T5 (TX kommt in die Vitrine, ich brauch den SPeicher...)

  • Kann es sich Palm in Zukunft erlauben nur noch Smartphones herzuzustellen oder wird sich das Smartphone weiter durchsetzen ?


    Wo ist da der Unterschied? Das Smartphone hat sich doch schon durchgesetzt. Es gibt kaumn mehr reine PDAs. Auch Palm stellt keine klassischen PDAs mehr; das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Laut einer Xonio-Umfrage wollen 50% aller Mobiltelfonnutzer mit Ihrem Mobiltelefon nur telefonieren, und 90 % aller Mobiltelefonnutzer haben noch nie den Kalender etc. benutzt.

    Dafür gibt es ja weiterhin das "reine" Mobiltelephon.

    Kann es sich Palm in Zukunft erlauben nur noch Smartphones herzuzustellen oder wird sich das Smartphone weiter durchsetzen ?

    Ja, weil der allgemeine Trend deutlich weg vom PDA hin zum Smartphone geht.

  • Was willst du mit einem klassischen PDA, Axel ? Du schabst mit dem Stylus über den Touchscreen, während du ein konventionelles Handy zwischen Schulter und Ohr einklemmst ? Warum darf das Teil neben WLAN nicht ein GSM/UMTS Modul mitbringen - du musst damit ja nicht telefonieren ? Von HTC, Nokia und Apple gibt es interessante Geräte, die halt nicht mehr PDA sondern Smartphone, Internet Tablet oder EiFon/TatschPott heißen. Nur Palm spielt in der Liga (vorübergehend?) nicht mehr mit. Vielleicht baut dir ja demnächst Access dein Wunschgerät. :D

  • Zurzeit nutze ich einen PDA und ein Handy... Oft sehr praktisch, da ich mein handy IMMER und den PDA nur manchmal brauche.
    Umständlich ist es, wenn ich beide Geräte brauche, denn der Platz in meiner Hosentasche ist begrenzt :).


    Es gibt wirklich viele Menschen, die den Kalernder des Handys nicht nutzen. Aber das hat einen einfachen Grund: Der Kalender taugt nichts!
    Ich denke, dass diejenigen die den PRE kaufen, ihn in vollen Zügen nutzen werden.
    Denn ein PDA mit Handyfunktion ist was ganz anderes als ein Handy mit PDA-Funktion :D

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Hallo
    @ BenBuster
    natürlich wird Access mir nicht mein Wunschgerät bauen, für wie Weltfremd hälst Du mich eigentlich ?
    @ Alle
    Ich habe nur mal eine Umfrage gestartet um Spekulationen versus Smartphone und PDA aus der Welt zu schaffen.
    Eine Umfrage ist mir, das ist klar auch nur eine Umfrage und zeigt letzendlich nicht das Kaufverhalten auf.
    Beispiel :
    Ich hätte auch gerne ein SUV mit Porsche-Fahrleistungen und Smart-Verbrauch zu Dacia-Kosten.
    Aber die Realität sieht halt anders aus, wobei 550,00 €uro für einen PalmPre ohne Vertrag auch kein Pappenstiel sind.
    Daher gut überlegen und abstimmen.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Es gibt wirklich viele Menschen, die den Kalernder des Handys nicht nutzen. Aber das hat einen einfachen Grund: Der Kalender taugt nichts!
    Ich denke, dass diejenigen die den PRE kaufen, ihn in vollen Zügen nutzen werden.


    Kann sein, dass die Kalender der Handys nix taugen. Das ist aber nicht der Grund, warum sie niemand nutzt. Der wahre Grund ist: kein Mensch braucht sowas (außer ein paar Verschrobene in diesem Forum). Vermutlich werden deshalb keine PDA mehr gebaut: weil sie keinen Absatz finden. Kann sein, dass ich mich irre, und bald hat jeder Zweite in der Wildbahn einen Pre in der Hand (wegen des guten Kalenders). Palm selbst ist sicher auch von der Qualität seines Kalenders überzeugt und bringt, in Erwartung gigantischer Nachfrage, in Kürze einen GSM Pre an den Start. :D

  • natürlich wird Access mir nicht mein Wunschgerät bauen


    Sag das nicht - die sondieren gerade die Nachfrage, genau wie du 8)


    Für einen klassischen PDA brauchst du kein webOS - da hat doch Garnet bereits alles was das Herz begehrt... plus einen SDHC Treiber von Dimitry ^^

  • Der wahre Grund ist: kein Mensch braucht sowas (außer ein paar Verschrobene in diesem Forum)


    Ich will den Pre aber denoch haben, haben, haben, ich will ich will ich will :D


    Auch wenn er einen Top Kalender dabei hat den ich nicht brauche?? :pfeift:


    Gruß Bernd

  • Zitat


    Das ist aber nicht der Grund, warum sie niemand nutzt. Der wahre Grund ist: kein Mensch braucht sowas (außer ein paar Verschrobene in diesem Forum).


    Ich denke, die wenigsten Menschen benutzen überhaupt einen Terminkalender. Den Landschaftskalender, der neben dem Schlüsselbrett hängt und auf dem die Arzttermine eingetragen werden lassen wir da mal außen vor. Der ist nicht portabel. Leider vergessen genau diese Leute auch ständig alles oder verwenden es als Vorwand. Das macht mich ganz kirre und schon deshalb hab ich missionarischen Eifer was die Nutzung des Handykalenders betrifft.


    Wenn man wie ich Mannschaftsspiele mit Leuten koordinieren muss, die total unorganisiert sind und jedes mal zittern muss, ob denn derjenige auch wirklich kommt, ist man manchmal schon geneigt, kostenlose PDAs zu verteilen um die eigenen Telefonkosten niedriger zu halten...

  • ein effektiveres motivations-/bestrafungssystem wäre da sinnvoller.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ein effektiveres motivations-/bestrafungssystem wäre da sinnvoller.


    hatten wir im Dart und billardclub...


    fürs zu spät kommen waren es 2 Eus, gar niht kommen waren 5 eus - ein verlorenes match ein eus in die kasse...



    und zum schluss ist man essen gegangen...


    legga

  • Ich muss zugeben, ich habe auch relativ lange gezögert mit dem Umstieg vom PDA auf ein Smartphone. Ich hatte schon den Treo 650, bin dann allerdings wieder zum PDA (TX, dann TC) zurück. Der Hauptgrund war damals, dass die Smartphones zumeist deutlich größer/dicker waren als ein "normales" Handy und mich das beim Herumtragen in der Hosentasche störte.


    Nach der Gewöhnung an einen mobilen elektronischen Terminplaner kam allerdings auch recht bald der Wunsch auf, das Ding möglichst immer und überall dabei haben zu können (was bei einem vergleichsweise großen PDA nicht immer möglich war). Denn häufig kommt es vor, dass Termine "zwischen Tür und Angel" ausgemacht werden oder man in den unmöglichsten Situationen wichtige Infos aufschnappt, die man festhalten möchte.


    Mein erstes, als Hauptgerät genutztes Smartphone war dann schließlich der Xda Neo, der gerade noch hosentaschentauglich war. Von da an lernte ich endgültig die Vorzüge eines Smartphones kennen. Und seitdem kam und kommt mir auch kein PDA mehr ins Haus.


    Die Vorteile eines Smartphones aus meiner Sicht:
    - Kein zweites (drittes...) Gerät mitzuschleppen, das Smartphone kommt einfach in die Tasche, in der man sonst das Handy mitnimmt. Somit kann es auch nicht passieren, dass man ausgerechnet das Gerät, welches man gerade bräuchte, nicht dabei hat
    - Eine Platz, an dem die Daten gespeichert sind; somit auch keine Synchronisation zwischen PDA und Handy notwendig (und es passiert auch nicht, dass man am Handy die Telefonnummer nicht hat, die nur am PDA gespeichert ist)
    - Mehr Möglichkeiten als ein Handy oder PDA allein: Mails direkt verschicken, statt erst PDA mit Handy koppeln etc.


    Die Nachteile
    - Fällt das Smartphone aus, geht gar nichts mehr
    - zumeist kleinerer Bildschirm, weniger Übersicht


    Gruß,
    Thomas

  • Ich hatte einen Treo 650, der wurde mir gestohlen. Somit war quasi PDA und Handy gleichzeitig fort. Daraufhin habe ich das wieder getrennt: Palm TX plus Billigsthandy. Der Palm ist schön flach, hat ein großes Display und das Handy taugt zum Telefonieren - was ich sowieso nicht gerne mache, also kann ich das getrost zuhause lassen, habe aber alle Termine und die Wikipedia immer bei mir.
    Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen ein GSM-Modul im PDA, aber wenn es sich dahingehend manifestiert, wie man es zurzeit beobachten kann (iPhone/pre: viele Funktionen nur Online möglich), dann halte ich großen Abstand davon. Meine Daten und Programme sollen auch ohne Web-Infrastruktur funktionieren können.

  • Ich denke, die wenigsten Menschen benutzen überhaupt einen Terminkalender.

    Naja, ohne elektronischen Terminkalender und Projektplaner wäre ich ganz schön aufgeschmissen.
    Die Leitung eines Projektes mit einem Volumen in dreistelliger MioHöhe, die Koordination von knapp 30 Mitarbeitern in diesem einen Projekt und die Zusammenarbeit mit 8 Auftragsnehmern (Firmen) im In- und Ausland erfordert etwas mehr als einen Landschaftskalender.
    Seit ich vor über zehn Jahren von Papier auf Elektronik umgestiegen bin, geht vieles einfacher. Meine PDAs / Smartphones werden i.d.R. auch nicht bei Erscheinen eines neuen Modells getauscht, auch habe ich fast gar keine Zusatzsoftware auf ihnen. Lediglich eine gute PIM-Software, entsprechende Reader und ein paar eBooks sowie - falls nötig - eine Emailsoftware. Keine zusätzlichen Multimediaanwendungen, keine Musik, kein Video.
    Weiterhin habe ich immer ein zweites Smartphone als Ersatzgerät im Büro, bzw. im Reisekoffer und mache natürlich fleissig meine Backups.

  • Naja, ohne elektronischen Terminkalender und Projektplaner wäre ich ganz schön aufgeschmissen.
    Die Leitung eines Projektes mit einem Volumen in dreistelliger MioHöhe, die Koordination von knapp 30 Mitarbeitern in diesem einen Projekt und die Zusammenarbeit mit 8 Auftragsnehmern (Firmen) im In- und Ausland erfordert etwas mehr als einen Landschaftskalender.
    Seit ich vor über zehn Jahren von Papier auf Elektronik umgestiegen bin, geht vieles einfacher. Meine PDAs / Smartphones werden i.d.R. auch nicht bei Erscheinen eines neuen Modells getauscht, auch habe ich fast gar keine Zusatzsoftware auf ihnen. Lediglich eine gute PIM-Software, entsprechende Reader und ein paar eBooks sowie - falls nötig - eine Emailsoftware. Keine zusätzlichen Multimediaanwendungen, keine Musik, kein Video.
    Weiterhin habe ich immer ein zweites Smartphone als Ersatzgerät im Büro, bzw. im Reisekoffer und mache natürlich fleissig meine Backups.


    :thumbup: Womit klar wäre, weshalb die wenigsten den Handykalender nutzen :D Der Zimmermann, der Schreiner, der Maler und Lackierer, der Mechaniker und all die ehrbaren Berufe, in denen keine dreistelligen Millionenbeträge und internationale Projektteams im Zentrum der Arbeit stehen, halten so etwas schlicht, ergreifend und für sie auch zutreffend für überflüssiges Angeber-Gedöns. Und ... Sie haben für ihren Bereich gesehen auch Recht damit :lacht:


    Kein Mensch braucht ein Smartphone, um pünktlich zum Training zu kommen. Das hat in den Vor-PC Zeiten weitaus besser geklappt als heute ;(

  • Steffen1: Deinen Beitrag verstehe ich nicht. In diesem Thread geht es doch darum, wer warum einen PDA, ein Smartphone oder "nur" ein einfaches Mobiltelefon braucht. Wir haben mittlerweile festgestellt, dass nur wenige ein Smartphone brauchen - das entspricht nicht ganz dem tatsächlichen Marktanteil, also gibt es auch en paar, die eines haben, aber nicht brauchen. Dazu gehören auch viele der von Dir erwähnten Angehörigen "ehrbarer" Berufe. BTW: Was ist ein ehrbarer Beruf? Was ist das Gegenteil davon? Oder was sind dann die anderen Berufe? Unehrenswert?
    Lediglich die Aussage, das niemand eine Smartphone benötigt, lehne ich ab.
    Wobei ein Smartphone weit mehr ist als ein Handy mit einem Kalender - aber ich denke, das ist klar. Auch wenn das hier im Thread etwas durcheinander geworfen wird.