Ersatz für AvantGo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mobi-Fragen:
    Mobipocket RSS zieht meist komplette Artikel (in 90% der Fälle), nicht nur die ÜBerschriften. Das liegt, soweit ich es einschätzen kann, auch eher am Sender, und nicht am Empfänger.
    Für die Synchronisation muss das Gerät am Desktop eingestellt werden, unter "Lesegerät" -> "Eigenschaften" -> Reiter "Synchronisierung". Ich speicher alles auf die Karte, und gut ist.


    Was das Scannen am Anfang angeht, so dauert es 5-7s bei dem erstmaligen Start am Palm, hauptsächlich wegen der vielen Wikipedia-Dateien. Die 4 Zeitungen fallen da nicht mehr ins Gewicht.


    Good Luck!

  • So, nach einiger Zeit (also mehreren Tagen und zig Synchronisierversuchen) bin ich so weit, dass eNews auf meinem Centro in Mobipocket angezeigt werden. Ob aktualisiert wird, weiß ich noch nicht, aber richtig geklappt hat es nicht autmomatisch, sondern mit folgender Krücke:


    Palm anschließen, Card Reader aktivieren. Im Mobipocket Dektop die Leseliste Palm mit Rechtsklick, "Senden an", Laufwerkbuchstabe der Karte.


    Wie gesagt, ob das jetzt auch alles aktualisiert wird, jetzt wo ja mal Content da ist, muss ich abwarten. Ansonsten halt der Umweg, dauert ja auch kaum länger.
    Ja, der Mobipocket zeigt ganze Artikel an, teilweise schöner als iSilo. Bislang vermisse ich dennoch noch den Komfort von AvantGo. Vielleicht muss ich iSilo ja noch ordentlich einstellen oder mit Mobipocket besser umgehen. Hach ja, Bastelei... Danke jedenfalls für all die Tips.


    Was die Scandauer angeht, wenn man bei Mobipocket die Bibliothek aktiviert, die ist auch kaum länger als wenn man AvantGo zum ersten mal aufruft. Mich wundert eben, dass alle Dateien ZWEIMAL hintereinander durchlaufen, da sähe ich doch 50% Zeitersparnis möglich, wenn ich wüsste, wie...


    Noch was: bei einigen Feeds steht noch "Avantgo" in der URL, das dürfte sich bald ändern, oder?

    Quote

    Lieben GRuß
    mono


  • Ist uns doch egal, welche Ausrede Du brauchst, um nun doch noch zu Twitter zu kommen :lacht:


    Mja, Spiegel-Twitter ist auch nix - nur Überschriften und TinyURL-Links :thumbdown:


    [Edit]Ich und Twitter? Solange Koermit sich noch dagegen wehrt, brauche ich das auch nicht :lacht: [/Edit]

  • [Edit]Ich und Twitter? Solange Koermit sich noch dagegen wehrt, brauche ich das auch nicht :lacht: [/Edit]


    Das Argument fällt schon mal weg, da unser Frosch seit ein paar Wochen auch "offiziell" twittert ;) (Edit: da war aretiss einen Sekundenbruchteil schneller...)


    Das Wegfallen der Spiegel-Avantgo-Seite finde ich allerdings auch schade. Zwar nutze ich schon länger kein Avantgo mehr, sondern rufe die Seite direkt im (Smartphone-)Browser auf. Doch dort war die Avantgo-Seite sehr angenehm zu lesen, auch weil auf Bilder-Schnickschnack verzichtet wurde. Die "normale" mobile Spiegel-Seite ist allerdings mit Opera Mini zumindest einigermaßen erträglich...


    Gruß,
    Thomas


  • Palm anschließen, Card Reader aktivieren. Im Mobipocket Dektop die Leseliste Palm mit Rechtsklick, "Senden an", Laufwerkbuchstabe der Karte.


    Was die Scandauer angeht, wenn man bei Mobipocket die Bibliothek aktiviert, die ist auch kaum länger als wenn man AvantGo zum ersten mal aufruft. Mich wundert eben, dass alle Dateien ZWEIMAL hintereinander durchlaufen, da sähe ich doch 50% Zeitersparnis möglich, wenn ich wüsste, wie...


    huuhhh - was für Aufwand, das klingt nicht gesund.
    Bei mir gehts eigentlich folgendermaßen: Mobipocket am PC an -> Sync der eNews -> Hotsync -> fertig


    Was den doppelten Scan auf dem Palm angeht, so vermute ich, dass er den Hauptspeicher (Ordner ebooks) und die Karte durchsucht, und in beiden Ecken was findet (pdb).


  • Das Argument fällt schon mal weg, da unser Frosch seit ein paar Wochen auch "offiziell" twittert ;) (Edit: da war aretiss einen Sekundenbruchteil schneller...)


    Die Front bröckelt.... :lacht:


    Quote

    Das Wegfallen der Spiegel-Avantgo-Seite finde ich allerdings auch schade. Zwar nutze ich schon länger kein Avantgo mehr, sondern rufe die Seite direkt im (Smartphone-)Browser auf. Doch dort war die Avantgo-Seite sehr angenehm zu lesen, auch weil auf Bilder-Schnickschnack verzichtet wurde.


    Ich hab' mir die Avantgo-Seite jeden morgen mit Isilo auf den Palm geschoben und auch unterwegs online immer die Avantgo-Seite aufgerufen. War einfach übersichtlicher als die Klickibunti-Spiegel-Mobil-Seite.

  • War einfach übersichtlicher als die Klickibunti-Spiegel-Mobil-Seite.


    Jo! zumal bei der mobilen Fassung die Zusatz-Überschriften in den Links nerven ("Staatsbürgschaften - Rettungsfieber infiziert die Bundesländer") . Und die Schrift ist heftig groß formatiert, mit satten Zeilenumbrüchen..


    Das einzige was Avantgo manchmal verbockt hat: das horizontale Scrollen. Dit war nervig!

  • Sollten wir vielleicht ein "Sammelschreiben" an die Spiegel Crew senden und denen sagen, dass wir keine Bildzeitungsoptik brauchen.
    Das AvantGo endet, ist schon ein schwerer Schlag, aber dass Spiegel so eine mobile Mistseite baut, ist ärgerlich. Am E51 war die alte Spiegel-Avantgo-Seite auch wesentlich besser zu lesen.


    JGT2

  • Sammelschreiben, wieso nicht? Ich denke aber kaum, dass es etwas nutzt. Der AvantGo-Leser nimmt sich ja die nackten Artikel für lau, das sind Leser, mit denen sich der Spiegel kaum finanzieren könnte. Wenn ich mal im Firefox Spiegel Online öffne, sind dagegen immer wieder Anzeigen dazwischen, beim Öffnen eines Artikels gar gut 40% des Bildschirms oben und rechts mit Werbung zugekleistert. Die will ich ja, die finanziert mir ja den Umsonst-Spiegel. AvantGo hingegen umgeht die Werbung und hat im Startfensterchen mal ein kleines Banner. Warum sollte man von Seiten der Presse Schnorrer wie uns unterstützen? Wer Spiegel unterwegs lesen will, soll sich gefälligst am Kiosk einen kaufen, wer Zeitung umsonst will, kann in die Apotheke gehen.


    Viel sinnvoller wäre eventuell eine Rettungsaktion von AvantGo gewesen. 10-20 Euro wäre mir das locker wert, immerhin ist das eins meiner meist genutzten Programme und als Freeware sowieso der Hammer. Aber es steht ja auch nirgends was, warum die überhaupt den Betrieb einstellen, ob finanzielle Probleme oder evtl. rechtliche. Oder hab ich da was überlesen?


    Ich bastel dann mal wieder an den Ersatzlösungen rum, aber so viel Zeit wie ich momentan in MobiPocket und iSilo stecke, bis die Dinger auch mal tun, was sie sollen, das hatte ich mit AvantGo selten...


    Lieben Gruß
    mono

  • Das sind meine wichtigsten Isilo-Links:


    ICD-10 Systematik: http://www.gloggnitzer.com/icd-10/index.html (muss man nicht täglich aktualisieren ;) )


    X62 Vorsätzliche Selbstvergiftung durch und Exposition gegenüber Betäubungsmittel(n) und Psychodysleptika [Halluzinogene(n)], anderenorts nicht klassifiziert
    Inkl.: Cannabis (-Derivate)


    Heroin [Diazetylmorphin]
    Kodein
    Kokain
    Lysergid [LSD]
    Meskalin
    Methadon
    Morphin [Morphium]
    Opium (-Alkaloide)


    Huch. da fehlt ja Alkohol und noch ein paar andere Dinge.


    Aber egal deshalb zum Thema "Konvertierung unter Linux) :


    Sunrise, da Java, läuft auch unter Linux und hat demgegenüber auch eine nette Oberfläche. (Im Gegensatz zum iSiloX-Tool wie hier erwähnt wurde.)


    Und: Ist soweit ich weiß auch Open Source.


    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=151061

  • Huch. da fehlt ja Alkohol und noch ein paar andere Dinge.

    F10.x Habe ich zufällig im Kopf, kommt bei jeder Dorfkirmes vor, meist mehrfach.


    Ich habe schon öfter dafür plädiert, die Rechnungen für Rettungsdienst, Notarzt, Behandlung auf der Intensivstation und die Kliniksärzte den Kids persönlich zu schicken. Kann bei mangelnder Liquidität (Konto durch Jamba-Klingelton-Abo schon überzogen) auch gerne in der Klinik abgearbeitet werden! :D


    Ursula von der Leyen könnte da noch einiges sparen! Die hat damals (vor der Heirat mit dem Heiko) mit mir im Studentenchor gesungen... Vielleicht geht da noch was mit Vitamin B... ;) Ich müsste mal 'ne Mail schicken...


  • Ursula von der Leyen könnte da noch einiges sparen! Die hat damals (vor der Heirat mit dem Heiko) mit mir im Studentenchor gesungen... Vielleicht geht da noch was mit Vitamin B... ;) Ich müsste mal 'ne Mail schicken...


    Erklärst Du ihr bei der Gelegenheit grad' noch das mit den Netzsperren? Danke :thumbup:

  • Hi, bin schon eine Weile nicht mehr Palmbesitzer - mit etwas Wehhmut, da der TytnII doch oft stresst. Dennoch ein Hinweis, der vielleicht hilft. Als Ersatz fuer Avantgo habe ich auf dem WM-geraet jetzt den Pocket-rss-reader installiert und damit zumindest fuer mich die wichtigen Featueres von Avantgo ersetzt - es wird morgens spiegel-online als rss-feed geladen - und ich kann dann im Zug ohne UMTS alles offline lesen - die Navigation ist nicht ganz so nett, da der Gesamtartikel als HTML per Browser angezeigt wird, dafuer wird aber automatisch gesynct (odwer jederzeit mobil manuell wenn ich was aktuelles moechte). Das automatische konnte Avantgo ja nicht.
    Gruss
    P.S. Vielleicht gibt es aehnliches ja auch fuer Palm Geraete

  • Ich habe jetzt mal Opera Mini auf meinem Tx als rss Reader getestet...


    rss-channels lassen sich wunderbar bei den entsprechenden rss Seiten neu anlegen und später auch über diverse Drahtlosnetzwerke (Bluetooth/Wlan) aktualisieren.
    Der Haken ist, dass sich die rss-channels nur online lesen lassen und kein automatisches speichern wie bei anderen rss-readern z.b. Quick News erfolgt.


    Oder habe ich da etwas übersehen/falsch gemacht?


    Die rss-channels lassen sich aber wie alle besuchten web-Seiten bei Opera Mini speichern und somit auch offline lesen.


    Ob das nun das gelbe vom Ei ist...



    Ich will mein avantgo weiterhin haben :weint: :weint: :weint: :weint: :weint:

  • Ich habe mir als Newsreader RescoNews runtergeladen, funktioniert super. Da kann ich mir eigene "Zeitungen" zu allen möglichen Themen zusammenstellen, lese die Schlagzeilen und entscheide dann, welche Nachricht ich intensiver lesen will. Morgens im Zug reichen mir die Schlagzeilen und Einleitungsabsätze der Zeitungen, den Rest lade ich dann runter, wenn ich eine WLAN Möglichkeit habe.