@ shaft
Ich würde mich dem Wunsch von jean-Pierre anschließen. Ich würde mich freuen wenn hier auf diese Art und Weise eine gute Ersatzlösung für avantgo zustande kommt für alle die noch nicht dauerhaft mobil online sind.
Danke vorab schon analle die dazu beitragen.
Gruß Claus
Ersatz für AvantGo
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Und gerade Heute wird das Erscheinen von PHP 5.3.0 für den 30.06.09 angekündigt.
Nur das ich nicht weiss was es bedeutet bzw. was man damit anstellen kann.
<OT>
PHP ist eine Scriptsprache, welche es ermöglicht dynamische Webseiten bzw Webanwendungen zu erstellen. Quasi eine Programmiersprache für das Internet.
Eine ganz gute Erklärung gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PHP#Allgemein
</OT>
-
Heieiei, ich bin davon ausgegangen, daß in einem mehr oder minder Technikforum die User größtenteils Bescheid wissen. Tut mir leid, wenn ich da zu arrogant gewesen sein sollte.
Also, im Grunde ist die Sache recht einfach: die beiden .php-Dateien muß man mit einem FTP-Programm irgendwo auf seinen Server/seine Homepage/seinen Speicherplatz im Netz hochladen, sinnigerweise in einen Ordner, denn man dann via Browser/iSilo ansurfen kann.
Der Aufruf der Datei erfolgt dann mit www.DEINE_WEBSEITE.de/DEIN_ORDNER/index.php(die Angabe von "index.php" ist genausowenig nötig, wie die von "index.html"...)
Wie Johnassel schon sagte: PHP ist eine Scriptsprache, die in der Regel zusammen mit HTML gepaart wird. Ganz viele Webseiten haben auch Mischformen in Betrieb.
Aus zweierlei Gründen möchte ich meine private Webseite nicht dafür nutzen, daß andere User mein Script benutzen:
- Ich weiß nicht, ob es rechtliche Konsequenzen seitens Spiegel oder Heise geben könnte, wenn ich deren Inhalte in einer anderen Form aufbereite und frei zugänglich mache
- Je nachdem wieviele User das dann sind, werde ich nachher noch "geheist" und mein Server, auf dem ich u.a. ein Shopsystem laufen habe, ist dann nicht mehr erreichbarEs gab hier im Forum schon User, die sich bereit erklärten, ihre Serveradresse zu veröffentlichen, aber die Links blieben ja nicht aufs Nexave-Forum beschränkt - wie gesagt, die rechtliche Schiene ist das Problem. Was ein Privatmann mit seinem Server macht und welche Scripte darauf laufen - egal.
TESTWEISE(!!) zeige ich euch, wie das Ergebnis meiner beiden Scripte aussieht. Die Links werde ich aber in 2-3 Tagen wieder löschen, ok?
www.***.net/test/spon [entfernt]
www.***.net/test/heise [entfernt]Übrigens überarbeite ich die Scripte gerade noch, es gibt immer noch einige Fehler... (Bastian Sick, einestages, ...)
Lieben Gruß,
Marco[edit] Flucht nach vorn: Ich habe gerade Spiegel und Heise angeschrieben und um deren Meinung über eine Drittveröffentlichung ihrer Daten gebeten. Meine Test-Links habe ich denen zum Anschauen mitgeschickt. [/edit]
-
Hast am Spiegel-Script nochmal was geändert?
Bei mir erscheint kein Datum hinter den Links auf der Übersichtsseite - und bei mir sind einige Links falsch:
zB der Artikel "rauchendes Auge" im Wissenschafts-Ressort (http://www.xxxyyyzzz.de/spiege…sch/0,1518,632391,00.html) führt bei mir ins Leere, während der Artikel bei Dir korrekt dargestellt wird... -
Hast am Spiegel-Script nochmal was geändert?
ja, sogar ne ganze menge
einige themen haben keine fette überschrift, wie zum beispiel dein erwähnter wissenschaft-artikel und auch die kolumne von bastian sick, deswegen wurde der text nicht angezeigt. das hab ich geändert.
das datum hatte ich vorher auskommentiert, aber fand es dann doch nützlich, weil die daten nicht mehr im artikel auftauchen (wie früher bei avantgo). zudem sind die übersichten der index.php nur noch knapp die hälfte so groß wie vorher, sprich: fast doppelt so schnelle ladezeit im blazer.
ich wollte allerdings nicht wieder ein zwischenupdate posten, weil noch nicht alle fehler ausgemerzt sind...findest du das mit dem datum doof oder besser?
-
ich wollte allerdings nicht wieder ein zwischenupdate posten, weil noch nicht alle fehler ausgemerzt sind...
Warum nicht? Hier hast Du willige Beta-TesterQuotefindest du das mit dem datum doof oder besser?
Im Browser ist das besser, via Isilo bevorzuge ich aber eine möglichst kompakte Übersichtsseite (also ohne Datum). Geschmackssache halt -
Lieber shaft,
Du brauchst dich überhaupt nicht zu entschuldigen. Es ist halt normal, dass Fachleute ihre Fachkenntnisse als so verständlich ansehen, dass sie vergessen, dass es Millionen von Spezialisierungen gibt. Nicht Jeder kann alles wissen. Deswegen sind so oft Gebrauchsanleitungen unverständlich oder Kopfzerbrechend, denn sie sind meistens von Fachleuten geschrieben worden, welche vergessen, dass sie ihr Wissen an Leien ihres Faches weiterleiten sollen.
Ich bin seit dem 505 dabei und habe eigentlich bis jetzt
fastimmer Alles geschafft, manchmal hier im "meinem" Nexave durch Fragen stellen und dann bohren bis es klappte bzw. bis ich verstand. Es hat die ganze Zeit unheimlich Spass gemacht und es wird auch so weiter gehen. AvantGo zu ersetzen wird sehr wahrscheinlich zu meiner grössten Palm-Herausforderung.Jetzt zum Thema.....
Ich habe einen Informatiker als Freund und werde ihm zur Hilfe herbeischaffen.
Es kann sein, dass ich eine Homepage erstellen muss, denn ich habe zur Zeit keine, da ich keine brauche. Wenn nötig werde ich es tun. Ich hatte mal eine als ich mich um meinem kleinen Sportverein kümmerte. Es ist aber lange her !Ich bleibe am Ball und werde dich möglicherweise nochmal in Anspruch nehmen, wenn du einverstanden bist.
Johnassel! Danke es war sehr interessant. Ich habe verstanden.
Liebe Grüße
Jean-PierreP.S. Das Bild von mir entstand 1946
-
Es gibt doch wirklich noch freie Webhoster die auch PHP erlauben.
http://www.thefreesite.com/Free_Web_Space/
-------
Life must end and why not today ? -
-
Es gibt doch wirklich noch freie Webhoster die auch PHP erlauben.
http://www.thefreesite.com/Free_Web_Space/
-------
Life must end and why not today ?
Klar, siehe auch hier: http://www.pytal.de/ und hier: http://kilu.de/
Pytal ist als Freehoster sehr zu empfehlen. -
Ihr Lieben,
vielen Dank für den ganzen Zuspruch
Bisher haben sich weder Heise noch Spiegel bei mir zurück gemeldet. Was meint Ihr, darf man "keine Antwort" als OK zählen? Naja, vielleicht kommt ja noch was.
Ansonsten hab ich hier die neue Version v1.3 vom Spiegel-Script. Das Update vom Heise-Script gibts hier.Changelog v1.3:
- Nun werden alle Artikel angezeigt, auch die von Bastian Sick und OWLs Wissenschaftsartikel
- Optional kann das Datum in der Übersicht (index.php) mit einer Variablen ein- und ausgeschaltet werden. Ich hoffe, das ist ein guter Kompromiß
- Fotostrecken-, Video- und einestages-Links werden nicht mehr angezeigt. Schade um einestages, aber deren Artikel sind komplett anders aufgebaut und benötigen eine komplett neue Filterroutine. Die Foto- und Videogeschichten sind meiner Meinung nach obsolet, iSilo hätte die ja auch nicht angezeigt.
- Die Übersicht ist vom Quelltext her nur noch knapp halb so groß, die Ladezeit sollte sich also halbieren! (nur noch 22KB statt 40KB!)
- Kleinere kosmetische Änderungen in der Nachrichtenanzeige
- .php-Code optimiertHab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.
Viel Spaß!![edit]Neue Version auf der nächsten Seite[/edit]
-
Sieht gut aus
"Keine Antwort" würde ich mal sicherheitshalber nicht als "OK" werten - wer weiß, auf was für Ideen die kommen -
also ich finde auf dem treo 650 und centro ists durchaus nen versuch wert - hat zwar nicht die linktiefe aber was wetter und news + info angeht sowie travel infos
kann das durchaus hilfreich sein - und es ist kostenlos - den ganzen amerikanischen entertainmentquark habe ich weggelassen bzw im anschluss deinstalliert und
die amerikanischen gelben seiten etc krampf - weg damit - aber die basisfunktionen sind ziemlich nuetzlich wie wetter, news und travel + fliegerinfos ... versuch macht kluch ....Gruss P2
-
@ shaft
Ich würde mich dem Wunsch von jean-Pierre anschließen. Ich würde mich freuen wenn hier auf diese Art und Weise eine gute Ersatzlösung für avantgo zustande kommt für alle die noch nicht dauerhaft mobil online sind.
Danke vorab schon analle die dazu beitragen.
Gruß ClausHallo Claus, also ich bin mit dem eNews-Reader von MobiPocket (und MobiReader) recht zufrieden: Musste nix aufwändig anpassen oder gar "programmieren". Einziger Nachteil: Vor dem Hotsync muss man den MobiReader am (Sync-)PC aufrufen, damit die gewählten Kanäle aktualisiert werden. Danach normal HotSync...
-
Musste nix aufwändig anpassen oder gar "programmieren". Einziger Nachteil: Vor dem Hotsync muss man den MobiReader am (Sync-)PC aufrufen
hallo cb65, dir ist aber schon klar, warum ich aufwendig programmiere?
im grunde sind meine scripte ja nichts anderes als ein proxy-server, der bestimmte inhalte von abgerufenen seiten filtert. du könnstest selbst diese links in mobipocket aufrufen, probiers doch einfach mal mit meinen testlinks oben aus, dann siehst du den unterschied.
meine absicht war zweierlei: mich nervt(e) die ganze werbung in der übersicht und den artikeln, zudem ging ne menge an übersichtlichkeit in der newsliste verloren, z.b. bei heise.
also anders ausgedrückt: meine scripte sind keine konkurrenz zu mobipocket, sondern mobipocket würde auch davon profitieren.
und wenn du ganz tagesaktuell sein möchtest, dann surf meine testlinks mal mit blazer an - spätestens da siehst du, warum ich mir die arbeit mache.natürlich gibts schon öffentliche proxies, aber siehe selbst, 3 links zum vergleich (der letzte ist mein script):
http://www.skweezer.com/skweez…meldung/141067/from/rss09
http://www.google.com/gwt/n?u=…meldung/141067/from/rss09
www.***.net/test/heise/heise_m.php?url=http://heise-online.mobi/news/141067 [entfernt] -
hallo shaft,
ich wollte dir keineswegs zu nahe treten - sorry, wenn der Eindruck entstanden ist.
Ich finde es großartig, dass es so Leute wie Dich gibt, die viel Zeit & Hirnschmalz investieren, um damit anderen zu helfen.
Ich wollte einfach nur mitteilen, dass
a) mir mobipocket genügt (mir ist noch keine Werbung aufgefallen) und
b) ich fast nie mit meinem Treo680 online gehe (oder gehen will) -
Coole Scripte erstellst du da.
Ich habe die mal so umbenannt, das scheint auch zu funktionieren:
heise.php
heise_m.php
spiegel.php
spiegel_m.phpSo kann man die ins gleiche Verzeichnis legen. Drängt sich dann gleich der Gedanken nach einer index.html auf die die verschiedenen newseiten als link enthält.
Hab's mir mal eben angelegt, geht gut. Da kann man sich ja schon auf weitere Scripte freuen. Ich fände Bilder gut, da ich mit Opera mini gucke müssen die auch vorher nicht verändert werden -
Die Idee ist grundsätzlich OK.... wenn es nicht so lästige Sachen wie das Urheberrecht gäbe. Es ist eine Sache, sich jeden morgen eine Webseite auf dem PDA zu speichern, aber eine andere, diese dann öffentlich weiter zu verteilen (oder sehe ich das zu eng - beim CIA World Factbook mache ich das ja auch?)
Frag mal bei der CIA nach. Die haben Erfahrungen mit der Einhaltung von Gesetzen.
-
Diese Scripts sind ja fantastisch.
Endlich kann man Spiegel-online und heise wieder gescheit lesen.
Besten Dank -
Diese Scripts sind ja fantastisch.
Dem schließe ich mich, verbunden mit meinem Dank, an. Man bemerkt schon einen sehr deutlichen Unterschied zwischen den oben verlinkten unterschiedlichen Möglichkeiten, die Daten abzurufen!