Ersatz für AvantGo

  • Eine Frage zum PHP Script:


    Was muss ich ändern um Fotos angezeigt zu bekommen ?


    ...


    Das Script läuft jetzt auf meiner tollen Synology Diskstation.. (Ein Klick: Webserver ist aktiviert, Dann: Rechte für den Webordner zuweisen, Dateien in den Ordner "web" kopieren, Port 80 im Router durchlassen. Fertig.)


    Möchte einer mal probieren ob das funktioniert ? Lokal läuft das.


    Spiegel online Mobil php-script


    Heise online Mobil php-script


    ...


    Wieviele brauchen das eigentlich ? Ein oder zwei ?


    Übrigends Danke für dein Script, hätte ich so nie hinbekommen.


    ...

  • Was muss ich ändern um Fotos angezeigt zu bekommen ?


    welche fotos und wo? :D das ist der entscheidende punkt.
    die heise-seiten haben ab und zu fotos drin, die werden auch angezeigt. klick dich mal durch die einzelnen artikel...
    z.b. hier: http://wegzumselbst.dyndns.org…e-online.mobi/news/141519


    auf den spiegel-seiten gibt es viele fotostrecken und so nen kram, das wird alles gefiltert.
    also sag mal genauer, was du angezeigt haben möchtest.


    ich habe das script übrigens weiter angepasst, aber noch nicht hochgeladen. habe eine browser-weiche installiert. sobald man mit dem blazer darauf zugreift, wird der inhalt anders formatiert als wenn man mit nem "großen" die seite ansurft. gibts dazu bestimmte wünsche? dann passe ich das gerne weiter an.


    deine links funktionieren bei mir ;) läuft also.


  • welche fotos und wo? :D das ist der entscheidende punkt.
    die heise-seiten haben ab und zu fotos drin, die werden auch angezeigt. klick dich mal durch die einzelnen artikel...
    z.b. hier: http://wegzumselbst.dyndns.org…e-online.mobi/news/141519


    Oho ! Also doch ein paar Fotos mit dabei ...


    Quote


    auf den spiegel-seiten gibt es viele fotostrecken und so nen kram, das wird alles gefiltert.
    also sag mal genauer, was du angezeigt haben möchtest.


    Ja, diese Fotostrecken. Sind die nicht informativ und nützlich ? Ich finde die Fotos lockern das Lesen immer auf.


    Vielleicht einen Schalter im Scriptheader einbauen mit dem man sie ein oder ausschalten kann ?


    Quote


    ich habe das script übrigens weiter angepasst, aber noch nicht hochgeladen. habe eine browser-weiche installiert. sobald man mit dem blazer darauf zugreift, wird der inhalt anders formatiert als wenn man mit nem "großen" die seite ansurft. gibts dazu bestimmte wünsche? dann passe ich das gerne weiter an.


    Wie merkt er denn dass dort ein Mobiler Browser Zugriff hat ? Hängt nur davon als was sich der Browser bei der Seite meldet ? Und wenn er sich als "AvantGo" meldet kommt dann auch die kleine Seite ?


    Quote

    deine links funktionieren bei mir ;) läuft also.


    Auch schnell genug ? Das ist eine DSL 2000 Verbindung mit ca. 448 kBit/s Fast-Path Upload Option.

  • Ja, diese Fotostrecken. Sind die nicht informativ und nützlich ? Ich finde die Fotos lockern das Lesen immer auf.


    nun, wie soll ichs sagen? im grunde führt dein wunsch mein script ja ad absurdum.
    ursprünglich hatte ich das geschrieben, weil ich gerne unterwegs informiert bin und die neuesten news von spiegel und heise lese. da der centro nur edge kann, nervten mich immer die langen ladezeiten von den artikeln, die teilweise (aufgrund der bilder und der werbung) bis zu 200KB pro artikel groß sind. von iSilo/avantgo kannte ich das aber noch, daß immer nur der text vorhanden war und genau das wollte ich wiederhaben. die reinen news in einer schönen übersicht - und mit dem script habe ich das sowohl beim surfen mit blazer als auch beim grabben mit iSilo.


    generell werden bei heise ja bilder angezeigt, wenn sie im artikel vorhanden sind. im spiegel übrigens auch - bis auf die tatsache, daß mein script alle "extrablöcke", die nicht zu den news an sich gehören, einfach rausfiltert (werbung, mehr über, diskussionsforen, quiz, und und und...), siehe zeile 26-34 in der spiegel_m.php - alle extrablöcke fangen mit nem <div>-tag "spAsset" an, von daher kann man die gut erkennen. wenn du nun fotogalerien anzeigen lassen möchtest, dann brauchst du in zeile 26 nur das ODER (strpos($line,'spPhotoGallery') > -1) rausnehmen.


    alternativ kannst du ja mal die zeilen 26 bis 34 mit /* und */ auskommentieren, dann siehst du, was alles rausgefiltert wird. ich persönlich möchte das im blazer und auch bei iSilo nicht sehen, geschweige denn die ladezeit in kauf nehmen :) ehrlich gesagt ist es dann echt sinniger, direkt auf spiegel.mobi zu surfen, denn das kommt dem dann praktisch gleich.


    nun könnte man das theoretisch mit ner browserweiche umgehen.
    in der php-variablen $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] übermittelt blazer unter anderem "blazer", iSilo und avantgo machen das auch (mit jeweils ihrem namen).
    bleibt immer noch die frage, ob es sinnvoll ist. wenn ich am rechner zuhause sitze, kann ich auch direkt spiegel-online aufrufen. unterwegs will ich aber eben keine bildergalerien mit 200KB+ laden...


    also möchtest du im grunde die eierlegende wollmilchsau?
    ein script, was alles schön kleinpreßt, aber bitte mit fotostrecken zum auflockern dazwischen? ;)


    nee im ernst, was sagen die anderen dazu? würde mich sehr interessieren...
    was soll man sehen und was nicht? und wann? und wie?
    iSilo, blazer, firefox?


    hier meine ideen, die ich auch schon (für mich) umgesetzt habe:
    - im blazer steht das datum unter der newszeile, im firefox daneben -> genial übersichtlich.
    - ein extralink am ende/anfang des artikels: "klicken" für normalversion
    - ...?


    noch zur geschwindigkeit bei dir: ist super so.
    aber wenn jetzt noch alle fotos mit übertragen werden müssten... :D:pfeift:

  • Ich ziehe "schnell, kompakt, keine/wenig Bilder" eindeutig vor. Ich synce zwar morgens mit Isilo (da sind mir 200KB pro Artikel theoretisch schnurz), unterwegs online ist das aber imho unbrauchbar.


    [Edit]Die von Deinem Spiegel-Script erzeugten Seiten sind wesentlich kompakter, als die alten Avantgo-Seiten. Das merkt man insbesondere an der Übersicht, bei der Isilo früher schonmal ein paar Sekunden gerendert hat... Jetzt erscheit die Übersichtsseite ohne Verzögerung (und das bei höherer Artikel-Anzahl als vorher)![/Edit]

  • Ich finde auch, dass diese Kompakte Aufmachung für Unterwegs absolut ausreichend ist. Sie ist ausserdem sauber und gut aufgebaut.


    Wenn ich zur Hause bin, gehe ich sowieso auf der Spiegelseite um dann die Bilder mir mitanzuschauen.


    Was du da verlangst / erwartest hat mit der Arbeit von shaft nichts zu tun.

  • hi magic,
    was hast du gemacht, daß bei "spiegel klein" jeweils ein zusätzliches leerzeichen am anfang des links mit drinsteckt? oder ist das ein bug im script?


    nun, ich seh schon. ich lasse das mit den bildern, denn es wäre nicht gut umzusetzen. wie ich schon schrieb, stecken die zusatzgalerien beim spiegel alle im gleichgenannten block. das auseinanderzudividieren wäre kein gewinn gegenüber der normalen mobi-seite.
    wieviele artikel/links stecken eigentlich in der 260KB-version von sunrise? eine test-pdb von eben für iSilo mit 110 artikeln plus übersicht war gerade mal 220KB groß, also im schnitt 2KB pro artikel.


    jedenfalls danke für die rückmeldungen. ich beschränke mich jetzt auf ein paar features und 2 kleine bugs und werde dann die "neue" version hochladen.
    wenn jemand noch praktikable wünsche hat, bitte her damit.


    und jetzt geh ich schlafen, hatte nachtdienst :D euch nen schönen (arbeits-)tag.


    [edit]OWL, ich hab gestern nochmal ne alte spiegel-avantgo-pdb auf dem centro getestet. iSilo hat die genauso schnell angezeigt wie die übersicht von meinem script?! kann das sein, daß du karte mit internem speicher vergleichst?[/edit]

  • [edit]OWL, ich hab gestern nochmal ne alte spiegel-avantgo-pdb auf dem centro getestet. iSilo hat die genauso schnell angezeigt wie die übersicht von meinem script?! kann das sein, daß du karte mit internem speicher vergleichst?[/edit]


    :)
    Bei mir liegen alle Isilo-Dateien auf der Karte, daran liegen die Geschwindigkeitsunterschiede nicht. Offenbar macht IsiloX aus dem von Deinem Script generierten Seiten einfach noch kompaktere Seiten, die dann logischerweise schneller angezeigt werden?
    (Genau genommen ist es mit wurscht; Spiegel Online ist mit Deinem php-Script zweifellos um Längen besser als es mit AvantGo je war :thumbup: - oder wie ein gewisser Altbundeskanzler mal gesagt hat: "Wichtig ist, was hinten rauskommt.")

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider erst heute geschnallt, daß sich meine AvantGo-Kanäle (FAZ.net, Klack, Spiegel Online) seit dem 1.7. nicht mehr erneuert haben... Schade drum!


    Aber ich habe seit noch eine zweite Lösung für mobile Offline-Lektüre am Laufen, nämlich die Kombination aus "Sitescooper" und "Plucker": Sitescooper (http://sitescooper.taint.org/) extrahiert aus beliebigen Websites (z.B. der meiner hiesigen Tageszeitung, dem Heise-Newsticker und Telepolis) die interessanten Inhalte (=Artikel) und konvertiert diese in Mobilreader Formate wie z.B. ISilo oder eben auch Plucker. Das Tolle daran ist, daß man nicht auf das Bereitstellen von speziellen Mobilfassungen seitens der Zeitungen angewiesen ist, sondern mittels der Perl-Skripte aus x-beliebigen Sites die gewünschten Inhalte rausfiltern kann... Jeden Morgen starte ich den Sitescooper, der läuft dann ein paar Minuten und übergibt die erzeugten Plucker-Datein in den Palm-Installationsordner. Nach dem Hotsync sind sie auf auf meinem Palm m105 (!) abrufbar. Wenn's mal läuft, hat man keine Arbeit mehr damit. Übrigens nutze ich den Plucker v1.2, da stimmen Zeilenabstände und Umlaute.


    Bei Interesse und urheberrechtlicher Unbedenklichkeit könnte ich hier ein paar Beispielskripte bereitstellen.


    Beste Grüße,
    Ralph

  • hi magic,
    was hast du gemacht, daß bei "spiegel klein" jeweils ein zusätzliches leerzeichen am anfang des links mit drinsteckt? oder ist das ein bug im script?


    Ich hab nichts gemacht ... oder ich weiss nicht was ich gemacht habe oder wie ...


    Ist das nun ein Bug im script oder nicht ? ;)


    Quote


    wieviele artikel/links stecken eigentlich in der 260KB-version von sunrise? eine test-pdb von eben für iSilo mit 110 artikeln plus übersicht war gerade mal 220KB groß, also im schnitt 2KB pro artikel.


    Glaube nicht dass man iSilo und Plucker so vergleichen kann. Ich nehme Linktiefe 1 und die Standard Kompression.


    Die Pluckerdatei habe ich auch schon gelöscht und kann somit nicht mehr nachsehen ...

  • Die FAZ würde mich noch als aufbereitete mobile Seite interessieren ... Sonst noch irgendwer ?


    ...


    Die Links zu den php scripten wurden teilweise geändert. (Falls einer diese nutzt um per iSilo oder Plucker die Daten runterzieht.)


    Heise ist jetzt:


    http://wegzumselbst.dyndns.org/Heise/index.php


    Und der Spiegel:


    Einige Bilder: http://wegzumselbst.dyndns.org/Spiegel/index.php
    Mehr Bilder: http://wegzumselbst.dyndns.org/Spiegel/index_big.php


    Die Übersicht:


    http://wegzumselbst.dyndns.org/

  • wäre mir lieber ... die sind immer top aktuell ... diese war unter avantgo immer meine Favoritenseite ... einfach genial ... und danke für deine bisherige arbeit deine scripte funktionieren unter isilo suuper

  • Ist das nun ein Bug im script oder nicht ?


    weder noch...
    seit 2 tagen hab ich das immer wieder mal, daß ich anstatt 9 nachrichten nur 2 pro ressort in der übersicht habe. habt ihr das auch?
    es liegt daran, daß der spiegel-server seine übersicht ab und zu anders formatiert übermittelt, warum auch immer. leider bin ich dagegen machtlos, aber ich überlege mir gerade nen weg, wie ich das umprogrammieren kann, daß mein script "intelligenter" arbeitet und mit beiden formatierungen zurecht kommt.


    zum anderen: ich habe wenig lust, für die FAZ und noch weniger für die FT was zu schreiben, weil ich die beiden so gar nicht nutze.
    ist das eine gute "entschuldigung"? :)
    vielleicht findet sich ja ein anderer, der sich durch die quelltexte von FAZ arbeitet und mein script umschreibt? los leute, soo schwer ist das auch nicht ;)

  • shaft
    Du hast recht, bearbeitet nur die von der Allgemeinheit am meisten gelesenen Online Dienste.
    Denn wenn Du Dich zu anderen Scripten hinreissen lassen würdest, würde ich nach "Le Monde" fragen.
    Und mein Freund Manolo hätte gerne seine 3 liebsten spanischen Zeitungen.


    Schönes Wochenende
    Jean-Pierre


  • weder noch...
    seit 2 tagen hab ich das immer wieder mal, daß ich anstatt 9 nachrichten nur 2 pro ressort in der übersicht habe. habt ihr das auch?


    Ist mir eher nicht aufgefallen.


    Quote


    zum anderen: ich habe wenig lust, für die FAZ und noch weniger für die FT was zu schreiben, weil ich die beiden so gar nicht nutze.
    ist das eine gute "entschuldigung"? :)


    Ja.


    Quote


    vielleicht findet sich ja ein anderer, der sich durch die quelltexte von FAZ arbeitet und mein script umschreibt? los leute, soo schwer ist das auch nicht ;)


    Ist alles relativ.


    Hier mal ein relativ neuer EBook-Reader. Soll auch das PRC Format können.http://www.coolreaders.eu/default.asp


    Achtung ! Nicht von der hübschen Frau die dich anlächelt manipulieren lassen ! Sie meint Dich gar nicht.

  • Heute morgen gegen 0530 Uhr hat das Spiegel-Script bei mir auch nur zwei Artikel pro Rubrik "besorgt". Ein paar Minuten später war wieder alles "normal"...

  • Ein paar Minuten später war wieder alles "normal"


    teste mal mit nem normalen webbrowser. klicke ein paarmal hintereinander auf "aktualisieren" - ab und zu passiert es dann. das ist keine sache von minuten...
    hat jemand ne ahnung, was das sein kann? das script holt ja nur die datei vom spiegel-server und verarbeitet sie, so wie sie ist, weiter. und manchmal ist "so, wie sie ist" mit zig zusätzlichen zeilenumbrüchen versehen.
    ich arbeite aber dran ;)