Palm Pre: Lokale Synchronisation - ohne die Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also zumindest für Mac OS X (ab 10.5.6) ist der Anfang gemacht (bzw. geplant). MissingSync wird es auch für den Palm Pre geben - Link anbei: Overview. :)
    Es scheint sogar eine Windows-Version geplant zu sein, nur gibt es hier noch keine Links oder Newsletter-Registrierung.

Die (hoffentlich) weiteren Synchronisationslösungen (ohne die Wolke) für den Palm Pre können ja an den Thread angehängt werden.

• Na, wer sagt`s denn? (LINK )
    Aber: "Synchronize contacts and calendars automatically and wirelessly, via WiFi."

Und - wie von mit bereits vermutet- : PocketMirror zum Sync des Palm Pre mit Outlook - na also, geht doch! :thumbup:
    "Personal information is never stored or passed through the internet; this is a direct synchronization between the PC and Pre over the local Wi-Fi network."

Der Pre braucht demnach eine Netzwerkverbindung zum Sync - ein lokale WLAN Verbindung ist jedoch völlig ausreichend.

• ... Aber: "Synchronize contacts and calendars automatically and wirelessly, via WiFi ..."

Das ist dann halt die sog. lokale MissingSync "Zimmer"-Wolke. ;) Immerhin schon mal ein Fortschritt zur großen Wolke mit Google-Softwarebedarf.

So ganz ohne die lokale Wolke scheint auch PocketMirror nicht zu funktionieren - Zitat "... PocketMirror synchronizes over your local Wi-Fi network ...".

Mal sehen welche Softwarelösung als Erste ganz ohne Wolke auskommt.

[Edit] Zwischenzeitlich hatte Deerhunter seinen Post noch ergänzt, so dass meine PocketMirror-Ergänzung sich selbst "überholt" hat. ;) [/Edit]

• Mal sehen welche Softwarelösung als Erste ganz ohne Wolke auskommt.

Beide. Netzwerkverbindung (WLAN) <> Wolke
    Der Pre synct nur über eine Netzwerkverbindnung - ganz egal ob lokal oder weltweit. Da er über keine wired Schnittstelle verfügt, geht es wahlweise über WLAN oder UMTS (oder kleiner). Eigentlich sollte es dann auch über BT gehen, wenn er über das entsprechende Profil verfügt.

/Pingelmodus on

[Edit] Zwischenzeitlich hatte Deerhunter seinen Post noch ergänzt, so dass meine PocketMirror-Ergänzung sich selbst "überholt" hat. ;) [/Edit]

Nö. Meine Postergänzung war der Hinweis auf PocketMirror mit der "local Wi-Fi network" Anmerkung (vgl. meine "Edit-" und Deine "Schreibzeit"). :)

/Pingelmodus off

• Schau mal vier Beiträge höher! :thumbup:

:peinlich:

Jetzt ist nur noch die Frage: findet Chapura dann alle notwendigen Einstellungen automatisch?
    Wenn ich dran denke was das unter Windows immer für ein Berechtigungskrampf ist, bis man mal im lokalen Netzwerk auf einen anderen PC zugreifen kann... :thumbdown:

• scheint auch mit dem PD gehen zu sollen: http://www.chapura.com/echo.php

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Also wenn ich mir die Berichte etwa von heise ansehe, dann meldet sich der Pre als iPod bei iTunes an. Dann müsste er sich doch auf diesem Weg auch wie ein iPod z.B. mit Outlook synchronisieren lassen, oder?

Das schon.. da sich der iPod-Sync mit Outlook aber darauf beschränkt, vcal- und vcard-Dateien in zwei Verzeichnisse auf dem iPod zu schreiben bringt das nicht viel, wenn der Pre die dort nicht anschaut...

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

• Also wenn ich mir die Berichte etwa von heise ansehe, dann meldet sich der Pre als iPod bei iTunes an. Dann müsste er sich doch auf diesem Weg auch wie ein iPod z.B. mit Outlook synchronisieren lassen, oder?

Das ist imho die unsicherste Sync-Methode. Wenn es Apple so gefällt, gibt's ein Software-Update und der Pre wird von Itunes nicht mehr als IPod sondern als Fremdkörper erkannt und es ist Schluß mit Lustig. ;(

• Auch wenn das allerneuste, schönste, schnellste Windows im Schrank liegt

Du hast schon Windows 7? Oder "nur" Server 2008? ;) Oder Xandros? 8o Oder meintest Du Windows 3.1? Das war noch schnell... :oh-ja: (Vista kannst Du ja nicht meinen, das ist weder das allerneueste, noch das schönste, noch das schnellste. Oder meinst Du, dass Du es bisher am schnellsten hast im Schrank verschwinden lassen?)

SCNR,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• er ist wahrscheinlich rein nach packungsaufschrift gegangen und nicht weiter gekommen :)

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.