Palm Pre: Lokale Synchronisation - ohne die Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @gizmo: es wird ein Kontotyp "cl-usb" am pre angelegt.


    Ich versuche es gerade, aber der Sync bricht immer ab mit den Worten: "verbinden sie ihren Pre neu mit dem PC".


    *kopfkratz*


    koermit


    P.S.: Wenn das so weitergeht, gehe ich doch über die Wolke. Missing sync findet mein Outlook nicht und Companion will nciht syncen. *seufz*

  • Also Männer... kurz meine eRFAHRUNGEN MIT cOMPANION lINK (Schon wieder fast falsch geschrieben).


    Also wichtig ist, dass es eigentlich zwei Apps sind, das CL USB Sync, welches man kostenlos im Appstore bekommt und auf dem Pre installieren muss und das Companion Link für WebOS, welches man im WWW bekommt (14 Tage volle Testversion) und auf dem PC installieren muss.


    Nach der Installation auf dem PC und dem Pre, startet man erst die Sync auf dem PC. Ich habe dort mit Outlook2003 gesynct (darf man das schreiben?!).


    Es werden alle Kontaktdaten und etwas seltsam alle Kalenderdaten in das CL-Tool geschoben und von dort in das Tool im Pre.


    Bei mir kam auch zuerst die Fehlermeldung, Pre anschließen...oder so, aber es lag daran, dass ich das CL USB Sync noch nicht auf dem Pre installiert hatte.


    Wichtig ist auch, nur den USB-Datenträgermodus beim Pre zu benutzen, nicht den Sync-Modus.


    Nach der Sync vom PC kann man den Pre vom USB nehmen!


    Interessanterweise sind die Daten aber noch nicht im Adressbuch.


    Jetzt muss man noch auf dem Pre das CL USB Sync-Tool starten und auf sync "klicken". Erst dann werden die Daten ins Pre geschrieben.


    Und jetzt das Interessante: Das CL-Tool legt ein eigenes Profil an, sowohl im Adressbuch (wie oben schon erwähnt), wie auch im Kalender.


    Das heißt, ich habe jetzt 500 Kontakte in meinem Pre, gesynct mit Outlook und sowohl mein Palm-Profil als auch mein Google-Profil sind ratzeputze leer!!


    Find ich gut!!!


    Und dazu wurden alle Adressen (Straßen, etc) aus Outlook, als auch die Notizen zu einem Kontakt, alle richtig gesynct (ich mag das Wort jetzt). Sogar die Geburtstage hat er übernommen.


    Im Kalender genauso, nur, dass da die Geburtstage scheinbar (evtl je nachdem wie ich sie angelegt habe) als Ganztägiges Ereignis angelegt werden, oder als Ereignis von einem zum nächsten Tag, allerdings waren bisher manche Geburtstage daher um einen Tag nach vorne gerutscht. Das muss ich aber nochmal genau untersuchen...


    Also ergo...ich bin erstmal happy mit CL und denke vielleicht über einen Kauf nach...da hab ich doch meine eigene Wolke :) GPS deaktiviert...Backup deaktiviert, nichts in Palm Profil, nichts im Google Profil...recht so... :oh-ja: :] :thumbup:

  • Leute nun bitte nocheinmal für einen Pre-Laien:


    Wenn wir im Geschäft einen Exchange Server haben, brauche ich dan noch eine wolke oder geht das "direkt" ??

  • also nicht ganz...habe gerade eine Nummer gesucht, die ist in Outlook auch mit einem Namen verbunden, nennen wir ihn "Knut", sonst sind keine Daten dabei.


    Jetzt hat doch tatsächlich CL zu einem anderen Kontakt nennen wir ihn "Linda" 201 Nummern zugewießen, die er scheinbar nicht richtig verarbeiten konnte...


    Also Hallelulja....ist wohl noch nicht so Bug-Frei... :schnieft:

  • Ich möchte mit meiner Frage nicht nen neuen Thread eröffnen, aber es passt ja auch hier rein:
    Wo werden eigentlich die SMS gesichert/synchronisiert? Darüber habe ich noch nichts gelesen. Sind die mit dem Palm-Profil verknüpft und landen da auf dem Server?

  • Gibt es schon Erfahrungswerte mit CompanionLink ?
    http://www.companionlink.com/usbsync/ol-pre-usb.html


    Zur Zeit habe ich folgendes Szenario (alles in der Firma):
    - Centro
    - PalmDesktop 4.1.4
    - Agendus for Windows Palm Desktop
    - Outlook ohne Exchange
    - kein Wifi


    Was ich vorhabe:
    - Letzten Sync des Centro´s mit Agendus
    - Umstellung des HotSync auf "Sync mit Outlook"
    - Sync des Centros mit Outlook
    - Weitergabe des Centro´s an meinen Sohnemann
    - zukünftige Synchronisation meines Pre´s lokal mit Outlook


    Am liebsten wäre mir da eine lokale Sync über Bluetooth muss aber noch mit unserem Systemadministrator reden.....
    .... wenn nicht anders dann eben lokal über USB-Kabel

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Gibt es schon Erfahrungswerte mit CompanionLink ?


    Hallo, habs mir mal zum probieren drauf gemacht. Anwendung ist ja weiter oben durch Robo super beschrieben.
    Auch bei mir hat der Sync super geklappt. Das einzige was mich stört ist, wenn man am Pre das CL USB Sync aufruft und synct,
    das dauert super lang. Da kann man die einzelnen Datensätze mitzählen, sowohl beim Kalender wie bei den Adressen.
    Sonst ist das Programm Top.


    Gruß Bernd

  • Zu deinem Reset mit Datenverlust hätte ich allerdings eine Frage: warum sind deine ganzen Adressen weg? Sollten nicht zumindest die in der Wolke gesichert werden?


    Sind weg. Und was mir noch etwas schlimmer aufstößt sind ca. 60 Fotos, die auch drauf waren. Alles weg. Anscheinend werden die Sachen nicht in der Wolke gespeichert. Oder aber folgender Grund: ich hatte mein Kennwort vergessen für mein Palm Profil. Habe dann ein neues Profil angelegt unter gleicher Emailnummer. Vielleicht war das der Grund?


    Das würde bedeuten: wenn man sein Kennwort verlegt hat, kommt man an seine Sachen nicht mehr dran. Die Wolke hatte allerdings noch gewusst, dass ich zuvor drei bis vier runtergeladene Dateien hatte. Die waren noch da.



    Ich mache so schnell keinen Reset mehr.


    Slubber

  • Das ist ja ärgerlich. Wofür ist die Wolke denn dann da? Die wird mir immer suspekter.
    Bin ja auch schon seit Tagen am Überlgen, ob ich einen halbharten Reset machen soll, weil bei mir die automatischen und manuellen Updates nicht funktionieren - und jetzt auch die Sicherung selbst nicht mehr geht...

  • Es muss eine lokaler Hotsynch her. Wenn die Wolke etwas vergisst, sollte man in der Lage sein, zuhause wenigstens wieder auf die Beine zu kommen. Aber eben offiziell. Nicht mit Heimbräu.


    Slubber

  • Oder aber folgender Grund: ich hatte mein Kennwort vergessen für mein Palm Profil. Habe dann ein neues Profil angelegt unter gleicher Emailnummer. Vielleicht war das der Grund?

    Ja natürlich war das der Grund, wenn Du das Palm Profil genutzt hast. Du hättest aber auch Dein Passwort zurücksetzen können, dann wären Deine Daten erhalten geblieben.
    Ich synce übrigens local, offiziell, ohne Homebrew. ;)

    Das ist ja ärgerlich. Wofür ist die Wolke denn dann da? Die wird mir immer suspekter.

    Das ist zwar ärgerlich, aber nicht suspekt, sondern schlicht ein Anwenderfehler.

  • Darf man darüber reden? Oder ist das noch geheim?

    Ich nutze, wie übrigens schon zu PalmOS Zeiten, eine Drittanbietersoftware: MissingSync
    Für das WebOS ist zur Zeit eine Software in Arbeit, die auch alle Einstellungen, die z.Zt. noch im Palm Profil gespeichert werden, ebenfalls lokal sichern kann. Aber die braucht noch etwas Zeit und wird zunächst erst einmal als "Homebrew" kommen.


    Das "alte" Hotsync bei PalmOS hat mir damals auch ständig Probleme bereitet, darum war ich dort auf Pocket Mirror umgestiegen.


    Palm wird - meiner Meinung nach - keine lokale Synchronisation anbieten, daß würde ihrem Konzept zuwider laufen.

  • Ich nutze, wie übrigens schon zu PalmOS Zeiten, eine Drittanbietersoftware: MissingSync


    Geht das über die USB-Schnittstelle beim PRE?


    Und falls ja, werden alle Daten gesichert, oder nur die PIMs. Fotos auch?


    Das sind meine Hauptdaten (wobei ich die Fotos auch anders rüberschaufeln könnte).


    Slubber