Palm Pre: Lokale Synchronisation - ohne die Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Ich nutze die Synchronisation der PIM´s über USB mittels CompanionLink
    PalmPre => CompanionLink / Sync ohne Wolke über USB / seit letztem Update verdammt schnell

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Hi,
    welche Software soll ich kaufen: Chapura, CL oder MissingSync? Ich finde es schwierig sich ein vollständiges Bild zu machen. Vielleicht sollten wir mal eine Übersicht der Features erstellen. Ich habe Chapura PocketMirror mal installiert, weil ich gute Erfahrungen zur PamOS-Zeit damit hatte. Für den Pre scheint es aber unausgereift. Auf dem Pre erstellte Kontakte werden nicht syncronisiert. Gut bei Missing Sync finde ich die zusätzliche Software für Notizen auf dem Pre. Das hat PocketMirror zwar auch, allerdings erreicht man diese nur über den Umweg der PocketMirror Applikation (dauert länger). Mark/Space scheint mir gefühlsmäßig momentan auch am innovativsten zu sein. An CL stört mich, daß es keine Syncronisierung über W-Lan gibt. Bin etwas :verwirrt: weil auch die Herstellerangaben auf deren Internetseiten nicht so detailliert sind. Es wird teilweise auch von "syncronisieren" gesprochen, wenn das nur in eine Richtung geht. Ich tendiere zu Missing Sync. Einwände?
    Danke
    Flo

  • Also 3 Sekunden. Oder in welcher Dimension bewegt sich das?


    Slubber


    Syncst du jetzt mit 3 Sekunden ? Wow ? Wie denn ?
    Selbst bei meinem Centro hat es länger gedauert.


    Ich sitz zwar nicht mit der Stopuhr daneben aber ich schätz mal:
    ca. 400 Termine - ca 600 Kontakte - ca. 40 Memos - ca. 20 Aufgaben


    Erstinstallation = alle vorhandenen Daten am Pre löschen und neu schreiben = ca. 5 Min
    Synchronisation = unter einer Minute

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Moin Leute,


    sagt mal, kann es sein, dass The Missing Sync keine Kontaktbilder mitsynct? Finde ich nicht gerade prikelnd! Oder geht das nur über den USB Sync? Ansonsten scheint alles gut zu klappen. Ok, der Preis für die Software ist auch unverschämt hoch.


    EDIT: Auch der Sync eigener iTunes Playlists geht nicht über Wifi - nur die Standard Listen.


    Grüße

  • Ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin. Ich hab mir wegen Datenverlusts der Kontakte nun Echo aufgespielt. Installation etc. alles kein Problem. Synchronisation wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Nur: Wo sind die Daten auf dem PC? Sollten die nicht über den Palm Desktop angezeigt werden? Damit kann ich sie aber nicht ansehen, der bleibt leer.
    Wie muss ich vorgehen?
    Ich wäre für Tipps dankbar.

  • Komme gerade selbst auf die Spur: Es liegt wohl daran, dass meine Kontakte auf dem Pre unter dem Palm-Profil gespeichert sind. Lege ich einen neuen unter dem Echo-Profil an, funktioniert es.
    Kann man nun die Palm-Kontakte im Pre auf Echo umspeichern?
    Ansonsten wäre diese Software ja im Prinzip witzlos, denn das Speichern außer im Palm-Profil könnte ich dann auch bspw. in Google vornhemen - müsste hierzu aber auch jeden Kontakt neu eingeben und dann im Google-Profil abspeichern...

  • Kann man nun die Palm-Kontakte im Pre auf Echo umspeichern?

    Ich hatte Dir dazu schon einmal in einem anderen Thread etwas geschrieben. Echo ist nur ein anderer Service, ein anderes Profil halt.
    Echo, Google, PalmServer, EAS usw. mußt Du wie einzelne Ordner betrachten, in denen Du jeweils Daten ablegst. Das Synergy des Pre macht nichts anderes, als diese, körperlich in verschiedenen Profilen abgelegten Daten, virtuell nebeneinander zulegen und darzustellen. Sie verbleiben dabei aber "körperlich" in dem Profil, in dem Du sie erstmals angelegt hast.
    Es sollte auch möglich sein, sie "umzuspeichern". Versuche es einfach mit einem einzelnen Kontakt.

  • Nein, das Umspeichern funktioniert leider nicht. Hatte man mir auch beim Palm-Support bestätigt. Ich selbst wüsste auch nicht wie. Wenn man bei den Einzel-Kontakten auf den Namen tippt, wird ja nur angezeigt, in welchem Profil sie abgelegt sind, ändern kann man das aber nicht. Auf SIM-Karte speichern geht, per E-Mail schicken auch. Doch wenn ich dann auf die entsprechende Datei der Mail klicke, öffnen sich zwar das Kontakte-Programm, der per Mail geschickte/empfangene öffnet sich aber nicht.
    Ich hatte halt gehofft, dass Echo quasi die Kontakte vom Palm-Profil holt und auf dem PC speichert. Leider falsch gedacht.
    Wenn man das dann aber so vor sich sieht, versteht man's auch. Vorher konnte ich einfach nichts mit den Erklärungen anfangen. ' tschuldigung.

  • Nein, das Umspeichern funktioniert leider nicht.

    Ja, habe ich auch gerade noch mal getestet, da war ich auf dem Holzweg.

    Vorher konnte ich einfach nichts mit den Erklärungen anfangen. ' tschuldigung.

    Ist auch ein recht komplexes Konzept. Aber wenn man einmal durchgestiegen ist und seine Wolke passend "zusammengezimmert", ist es eine feine Sache.

  • Eine Möglichkeit gäbe es noch, nämlich die Kontakte-Dateien vom Centro über den Palm-Desktop in das da erstellte Pre-Profil zu kopieren und von da dann wiederum ins Pre. Im Prinzip müsste ich dazu nur die entsprechende Datei im PC finden und dann vom Centro- ins Pre-Profil machen. Wenn das nicht gerade einen kolossalen Denkfehler mache...


    Allerdings sagten sie mir beim Palm-Support, dass es möglich sei, die Echo-Kontakte ins Google-Profil zu importieren. Weiß jemand, ob das stimmt und wenn ja, wie das geht?

  • Hallo,


    ich würde mir als BackUp meiner Pre Daten Chapura Echo zulegen wollen - per WLAN schnell einen Sync machen und die Daten liegen sicher im Palm Desktop. Falls mal die Wolke nicht geht oder ich aus versehen was lösche wären die Daten im PD noch vorhanden ...


    Aber wie geht der Sync genau, hat das Tool jemand in Nutzung? Wie ich gelesen habe wird ein neuer Account im Pre angelegt über den das Tool die Daten aus dem Pre holt - aber welche Daten? Da ein neuer Account im Pre angelegt wird ist dieser ja leer - wird da dann Synergie angezapft? Hab ich also über Chapura alle Daten die von Synergie zusammenkorreliert werden dann im Palm Desktop? Oder wird unkorreliert einmal die Daten zB aus Facebook und dann aus Google geholt (und eventuell sind dann DAten doppelt?)? Oder klappt das ganz anders?


    Ich weiß das es eine Testversion gibt, da man aber auf dem Pre und dem Desktop mehrere Programme installieren muss wären Erfahurngsbericht von Nutzern interessant.


    Danke & Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Puh, du stellst komplexe Fragen...
    Also: Chapura hält deine Daten in eigenen "Repositories" (will es jetzt mal so nennen). Es kommt also beim Kalender und bei den Kontakten schlicht eine "neue Datenquelle" hinzu. Diese Daten können in Synergy mit angezeigt werden (beim Kalender in der Sicht "Alle Kalender" optional, bei den Kontakten immer). Aber was schon auf dem pre liegt, liegt im Palm-Profil oder in Exchange oder bei Google, also landet es auch nicht via Chapura woanders. Sonst gäbe es die Daten ja doppelt.
    Am sinnvollsten ist es, mit Echo und einem prallgefüllten klassischen Palm Desktop (v.6.2.x) zu starten. Initial ist auf dem pre in den Chapura-Repositories nämlich nichts. Nach einem (eine Ewigkeit dauernden) Erstsync liegen dann die Daten auf dem pre, ab dann kann man in beiden Systemen (pre / Palm Desktop) was ändern und es wird abgeglichen.

  • Das Thema "Echo" wurde erst kürzlich hier behandelt, daher Zusammenführung der Threads.


    Das Prinzip der verschiedenen Clients, Profile und Services, die in Synergy dargestellt werden, ist in verschiedenen Threads diskutiert worden, eine kurze Zusammenfassung habe ich hier geschrieben.

  • Puh, du stellst komplexe Fragen...

    :D Genau das habe ich mir auch gedacht als ich mit dem tippern fertig war - aber das Thema scheint komplex zu sein :)


    Und Danke für Deine Erklärung - dann ist das Tool wohl nix für mich - wie Du das beschreibst hab ich es fast vermutet. Es wird nur mit dem neuen "Chapura" Account gesynct (bzw Datenquelle, wie immer man es nennt :) ). Ich hatte ja gehofft das dieser Chapura Accout die Synergie Daten aus Google Contacts und Facebook zusammenklaubt und diese in den Palm Desktop schiebt, weil in diesen Datenquellen habe ich bereits meine Kontakte.


    Wenn man nicht gegen die Wolke Syncen will ist das Tool optimal. Ich denke mal das das Outlook Teil ähnlich arbeitet, nur der Client PC seitig ein anderer ist?


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Ich hatte Dir dazu schon einmal in einem anderen Thread etwas geschrieben. Echo ist nur ein anderer Service, ein anderes Profil halt.
    Echo, Google, PalmServer, EAS usw. mußt Du wie einzelne Ordner betrachten, in denen Du jeweils Daten ablegst. Das Synergy des Pre macht nichts anderes, als diese, körperlich in verschiedenen Profilen abgelegten Daten, virtuell nebeneinander zulegen und darzustellen. Sie verbleiben dabei aber "körperlich" in dem Profil, in dem Du sie erstmals angelegt hast.
    Es sollte auch möglich sein, sie "umzuspeichern". Versuche es einfach mit einem einzelnen Kontakt.

    So ist das gut beschrieben - und mir schwebt eine Lösung vor die quasi die Synergie Daten synct. Das wäre ja genial da der Pre alle diese Daten zusammenführt (Google Contacts + Facebook + GTalk + AIM/ICQ + ggf Yahoo) wenn eine Sync App Synergie als Datenquelle anzapft. Dann hätte man die korrelierten Daten zB im Palmdesktop oder Outlook zusammen .... so hab ich die Daten nur "virtuell" auf dem Pre.


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre