Palm Pre: Lokale Synchronisation - ohne die Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Deaktiviere mal dein Palm Backup und setzte den pre zurück. Was einmal im Palm-Profil ist, bekommst du sonst leider nicht mehr weg.
    Du musst dann die Daten einmal sauber vom Centro nach Outlook bekommen. Ab dann geht's über PocketMirror. Das erstellt ein eigenes Profil, das auch synchronisiert. Das Palm-Konto sichert nur Daten auf dem Palm-Server, mit Synchronisierung ist da nix.

    Nach den Rücksetzen fragt der Pre, ob ein neues Plam Profil erstellt werden soll oder bei dem bestehenden angemeldet werden soll. Habe ich da nicht wieder alle Kontakte aus dem Palm Profil auf dem Pre ?
    Ich denke ich muss ein neues Profil einrichten. Wie siehts dann mit installierten Anwendungen aus. Sind die weg?


    Danke für die Hilfe, hat sich erledigt. Alles paletti :)

  • Moin Moin,


    ich bin nur noch mit zwei Handys unterwegs, mit dem Centro um an all meine daten zu kommen und dem Pre um stets auf die neusten Mails und Messenger Nachrichten zu gelangen. Fuer mich ist einzig das Internet fuer den pre tauglich. Nun ist es aber auch so dass ich echt wenig zeit habe mich um alle feinheiten zu kuemmern. Hab den pre seid vor Weihnachten, dann war er erst mal 3 Wochen in Reparatur.
    Wollte all meine Adressen mit CompanionLink USB synchen, ein Grossteil ist auch angekommen, aber keine Kategorie. Das ist schade. Bei Google desgleichen. Waere schoen wenn der Classic Mode bald kommt um Agendus nutzen zu koennen. Kann man da seine Adressstruktur direkt vom Palm aus draufladen?


    Gruss
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • hallo wideangle,
    wichtig ist auch die Frage: welche Version des Palm Desktop verwendest du derzeit? Einige Tools für den pre funktionieren nur mit Version 6.

  • Ich habe nur ein Problem, wenn ich einen neuen Kontakt am Palm anlege speichert er diesen automatisch in das Palm Profil. Wie kann ich das ändern? Will dass die Kontakte auf das Outlookkonto gespeichert werden!!

    Du kannst sowohl für Kalender als auch Kontakt und mails jeweils ein Standardkonto definieren. Das findest Du in den Einstellungen links oben in der Ecke, wenn Du in der jeweiligen Anwendung bist.


    hth
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Schön wäre, wenn wir hier mal eine Matrix hätten: welche Synclösung kann was, kostet was, kann was nicht... Habe mich nach all den Monaten immer noch nicht final auf etwas festgelegt, aber es wird wohl CompanionLink werden (kein Bock auf Datenschluderei mit Palm Desktop 4-> 6)

  • Geht mir genauso. Lese ständig die Posts, aber meine Fragezeichen werden nicht weniger. Welches ist denn die beste Sync-Lösung. Wäre toll, wenn die, die mehrere ausprobiert haben, dazu mal was sagen.

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich suche den guten alten "Hotsync" von Kalender, Adressen, Aufgaben, Notizen etc. mit dem Desktop, entweder über WLAN oder Bluetooth.
    Kann es sein, dass Echo von Chapura die einzige Software ist, die das anbietet?
    Auch verstehe ich das System von Echo nicht wirklich. Der Server von Chapura wird kontaktiert um die Verbindung zum Pre herzustellen. Wieso dass denn? Beide Geräte befinden sich doch im gleichen Netz! Na wenn da mal nicht noch mehr Daten ausgetauscht werden.
    Missing Sync würde ich ja nehmen, ich nutze Allerdings "The Bat" von rittlabs und müsste Outlook erst teuer erwerben.
    Es muss doch eine einfacherer Lösung geben. Ging doch früher auch!


    Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:
    - Keine Datenübermittlung übers Internet
    - Kabelloser Abgleich (WLan oder Bluetooth)
    - Adressen, Kalender, Aufgaben, Notizen
    - Sync zu bestimmten Zeiten automatisch im Hintergrund


    Aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Vielen Dank vorab schon für Eure Tipps!


    Gruß,
    Alex

  • Den guten alten Hotsync gibt es nicht mehr. webOS funktioniert nach einem völlig anderen Konzept.

    Keine Datenübermittlung übers Internet

    Auch das ist mit dem Palm Pre nicht möglich.
    Die verschiedenen Tools sind hier in den entsprechenden Threads besprochen worden, eine kleine Übersicht gibt es hier: LINK

  • ich nutze Allerdings "The Bat" von rittlabs

    Hallo Feldermauszüchter :thumbup: (es gibt hier noch den einen oder anderen). Das TB-Adressbuch läßt sich leider mit keinem Smartphone abgleichen, es sei denn, Du benutzt einen LDAP-Server. Die PALM-OS Entwicklerliste bei Yahoo hat schon vor langer Zeit den Geist aufgegeben, weil Palm die Schnittstellen nicht freigeben wollte. Ich persönlich führe schon seit Jahren doppelte Adressbücher für TB! und Outlook, weil ich das zweite beruflich nutzen muss und das erste nicht aufgeben will. Es geht doch nichts über ein vernünftiges Filtersystem und regex gestützte Templates :thumbup: Meine Krücke für den Weg von TB! nach Outlook ist eine Excel-Datei, in die ich zum Synchronisieren nutze.
    MissingSync habe ich wieder deinstalliert, weil zum Abgleich Pre und PC im gleichen WLAN sein müssen und das bei mir in der Woche fast nie vorkommt (Aussendienst). Außerdem hatte ich nur Ärger mit der Registrierung und warte immer noch (seit 2 Monaten) auf die Gutschrift.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Schön wäre, wenn wir hier mal eine Matrix hätten: welche Synclösung kann was, kostet was, kann was nicht... Habe mich nach all den Monaten immer noch nicht final auf etwas festgelegt, aber es wird wohl CompanionLink werden (kein Bock auf Datenschluderei mit Palm Desktop 4-> 6)

    Hallo Kulf,


    fängst Du an? :D


    Nee, im Ernst, was soll den in der Matrix als Punkte stehen?
    Lass sie uns mal auflisten, dann können wir das doch nach und nach füllen, oder?
    Vielleicht sollten wir dazu einen neuen Beitrag anlegen?


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • eigentlich ganz einfach:

    welche Synclösung kann was, kostet was, kann was nicht...


    - welche können das, was palmos-hotsync schon konnte, und welche nicht (und was nicht)
    - was können welche mehr als der alte hotsync
    - welche probleme treten wo auf
    - quanto costa
    - welche können a u c h over the air
    ...

  • Hab mit der Testversion von Companion Link gerade einen Sync probiert. Ist Fehlgeschlagen.
    Beim Erneuten Versuch (Starten der PC-Komponente) meldet sich CompanionLink mit " evaluation period has expired".
    Nach einem Start, kann das sein?


    Ps. Mit Pocket Mirror oder The Missing Sync hab ich gleichfalls keinen Erfolg :(
    Missing Sync bricht bei der Installation ab (hab am Test PC noch XP SP2, obs daran liegt?)
    und Pocket Mirror (Chapura SyncManager) bricht bei der Accounterstellung mit Fehlermeldungen ab.